Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einen Tag lang Mercedes C 350 CDI statt Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Einen Tag lang Mercedes C 350 CDI statt Prius
#166894
Einen Tag lang Mercedes C 350 CDI statt Prius 15.07.2012 16:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

neulich hatte ich einen interessanten Leihwagen, da ich für die Firma von Dortmund nach Hannover fahren musste. Es handelte sich um ein Mercedes C 350 CDI T-Modell mit 265 PS Motorleistung, 7-Stufen-Automatik und Avantgarde-Ausstattung. An Extras war das Teillederpaket verbaut. In dieser Ausstattung hat der Testwagen 55.000 Euro gekostet. Normalerweise dürfen wir nur Leihwagen der Kompaktklasse wählen, der Autovermieter liefert aber ggf. auch größere und stärkere Fahrzeuge aus, wenn kein Kompaktfahrzeug verfügbar ist.
Über das Außen- und Innendesign möchte ich nicht viel schreiben, da es Geschmackssache ist. Was ich anmerken möchte: Mir persönlich sagt insbesondere die Innengestaltung nicht zu, da das Armaturenbrett mit der Hutze und die kantigen Türverkleidungen aus meiner Sicht wenig elegant wirken.
Nun aber zu den Fakten: Sitze und Lenkrad haben enorm große Einstellbereiche. Die Sitze sind bequem und bieten ausreichenden Seitenhalt, die Lehne ist jedoch viel zu kurz. Ebenfalls muss ich kritisieren, dass bei so einem teuren Auto Kunstleder an Sitzen und Türverkleidungen zum Einsatz kommt, dass sich leider auch keine Mühe gibt wie Leder zu wirken, sondern nach Gummi riecht und sich auch so anfühlt. Das wird dem Mercedes-Qualitätsanspruch ebensowenig gerecht, wie Sonnenblenden aus schnödem Hartplastik und Klimaregler die nicht nur nach Playmobil aussehen, sondern sich auch so anfühlen. Auch die bei Wärmeeinwirkung knisternde Mittelkonsole, ein schief eingepasstes Handschuhfach, eine zwischen Türverkleidungen und Armaturenbrett unterschiedliche Kunststoffmaserung und Ebenenversatz zwischen Fahrertürverkleidung und Armaturenbrett werden der Fahrzeugklasse und schon gar nicht dem Preis gerecht. Die Tür-Pinne sind nicht entgratet und deren Vorhandensein erstaunt mich im heutigen Automobilzeitalter doch etwas. Im Bereich der unteren Mittelkonsole kommt Hartplastik zum Einsatz und die Türarmlehnen sind aus glänzendem Gummi gefertigt.
Positiv hervozuheben ist, dass das gesamte Armaturenbrett (sogar das Handschuhfach) und der obere Bereich der Türverkleidungen weich aufgeschäumt sind. Allerdings sieht es weder weich noch hochwertig aus.
Das Platzangebot vorne ist sehr gut, wenngleich das Raumgefühl aufgrund der nah stehenden Frontscheibe beengt ist. Hinten hingegen ist es in der Tat beengt und die Rückbank ist zu tief angebracht. Gut nutzbar und groß ist der Kofferraum, der zudem mit hochwertigem Velours ausgeschlagen ist und über eine Metallschutzleiste sowie ein solides Abdeckrollo verfügt. (Hinweis an Toyota, die das schlappe Heckrollo im Prius immer noch nicht verbessert haben: Es geht auch anders!)
Wieder am Fahrerplatz angekommen fallen noch zwei Dinge negativ auf: Die Klimaautomatik lässt sich nur in ganzen Gradschritten einstellen (das kann sogar der Yaris besser) und die Sitzheizung lässt sich nur in drei Stufen einstellen (im Toyota Avensis geht das stufenlos).
Die Klimabedienung sitzt viel zu tief und das Bediensystem mittels Drehrad in der Mittelkonsole halte ich für umständlich. Man muss sich durch unzählige Menüs wühlen und die Zieleingabe beim Navi ist sehr umständlich, da man bis zu 25 unnötige Buchstaben des Alphabets durchwühlen muss, um den richtigen zu erwischen. Da sind mir eine Touch-Lösung sowie Tasten zur Direktanwahl von Funktionen wesentlich lieber. Die grafische Darstellung ist aber gelungen, die Zielführung des Navis und die Qualität des Audiosystems sind überzeugend.
Die Optik von Tacho und Drehzahlmesser ist recht gelungen und alles lässt sich gut ablesen, aber das eingesetzte Display ist schief montiert und die Lenkradtasten wirken extrem billig.
Das Starten erfolgt konventionell per Zündschlüssel (allerdings ohne Bart) und die Parkbremse wird wie eh und je mit einem schlecht zu erreichendem Hebel entriegelt.
Der V6-Diesel läuft recht kultiviert und vibrationsarm. Die Automatik schaltet leider träge und insbesondere beim Wechsel von Gang 1 in 2 gibt es oft einen heftigen Ruck. Hilfreich sind allerdings die sieben Stufen. So werden allzu große Drehzahlsprünge vermieden. Leider ruckt es auch oft beim Anhalten, wenn die Automatik wieder herunterschaltet. Der Anzug des Motors ist grandios. Eine so brachiale Beschleunigung habe ich in meiner Autofahrerkarriere noch nicht erlebt. Allerdings bin ich mir auch der Tatsache bewusst, dass eine derartige Übermotorisierung vollkommen unvernünftig ist, keinen Sinn ergibt und mir auf Dauer auch kein gutes Gefühl geben würde.
Der Motor ist auch bei hohen Geschwindigkeiten leise und Wind- sowie Fahrwerksgeräusche sind sehr gut gedämmt.
Der Durchschnittsverbrauch lag auf der Fahrt nach Hannover bei rund 9 Liter. Angesichts der hohen Motorleistung empfinde ich dies als wenig verwunderlich.
Interessant finde ich, dass bei den Toyota-Hybriden immer die schlecht zu dosierende Bremse kritisiert wird. Das kann ich nicht nachvollziehen. Als wirklich schlecht zu dosieren empfand ich diese bei der C-Klasse. Es erforderte einige Übung nicht bei jedem Anhalten mit dem Kopf nach vorne zu nicken.
Das Fahrwerk hatte eine seltsame Abstimmung. In Kurven hat sich der Wagen recht stark geneigt, die Federung reagierte aber trotzdem recht hart und poltrig auf Unebenheiten. Unangenehm empfand ich auch das heftige Nachfedern auf Unebenheiten und geradezu gefährlich den Umstand, dass die Lenkung mit zunehmender Geschwindigkeit immer leichtgängiger wird. Bei Stadtfahrt haben mich die praktisch nicht vorhandenen Rückstellkräfte der Lenkung irritiert. Nach dem Abbiegen musste ich das Lenkrad wieder selber in die Mittellage zurückdrehen. Das ist mir bei heckgetriebenen Mercedes-Modellen schon häufiger negativ aufgefallen.
Scheibenwischer-, Blink- und Lichtfunktionen in einem einzigen Hebel unterzubringen empfinde ich zudem auch als unpraktisch. Da man zur Wischwasserbetätigung den Knopf am Blinkerhebel sehr fest hineindrücken muss, passiert es leicht, dass man versehentlich blinkt.
Dadurch, dass der Tempomathebel zudem noch darüber sitzt, ist der Blinkerhebel auch ungewohnt tief angeordnet. Das Relaisknacken des Blinkers ist furchtbar laut und unregelmäßig. Für all diese Dinge würde ein japanischer Autohersteller geteert und gefedert. Bei Mercedes wird dies als Gott gegeben hingenommen. *kopfschüttel*

Fazit:
Der von mir gefahrene Wagen ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber angesichts eines Neupreises von rund 55.000 Euro empfinde ich die Verarbeitungsqualität, die Materialauswahl sowie die Abstimmung der Getriebeautomatik und des Fahrwerks als unbefriedigend. In meinem nicht einmal halb so teuren Prius habe ich anschließend nichts vermisst, sondern mich viel mehr über die gleichmäßige und ruckfreie Beschleunigung sowie die intuitive Bedienbarkeit gefreut.

Natürlich gebe ich nur meine persönlichen Eindrücke wieder. Kein Autotest wird jemals objektiv sein. Also bitte nicht mit mir zu hart ins Gericht gehen.









































ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2012 17:09 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166912
Aw: Einen Tag lang Mercedes C 350 CDI statt Prius 15.07.2012 19:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den interessanten Bericht und die Bilder!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166916
Aw: Einen Tag lang Mercedes C 350 CDI statt Prius 15.07.2012 19:40 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

gern geschehen. Mir ist bewusst, dass mein Bericht etwas einseitig wirkt und das Urteil nicht gerade positiv ausfällt, aber auch nach intensiven Überlegungen beschränken sich die positiven Aspekte auf die tolle Beschleunigung, die Einstellbereiche von Sitzen und Lenkrad und auf die Dämmung. Was mich ehrlich gesagt geschockt hat ist, dass ein so teures und leistungsstarkes Auto keinerlei Begehrlichkeiten in mir geweckt hat. Im Gegenteil. Ich war glücklich als ich wieder in meinem Prius gesessen habe, der nicht einmal die Hälfte kostet. Wenn man mir den Mercedes schenken würde unter der Prämisse, dass ich diesen mindestens zwei Jahre bis zum Verkauf fahren müsste, würde ich dankend ablehnen, auch wenn das finanziell wahrscheinlich sogar lukrativ wäre (mal abgesehen von den Unterhaltskosten). Dazu bin ich zu sehr Autofan um an der Stelle eine rationale Entscheidung zu treffen. Außerdem würde ich die Umweltbelastung nicht vertreten wollen. Der ein oder andere mag mich nun endgültig für verrückt halten, aber ich habe selten ein Produkt erlebt, bei dem Preis und Produkteigenschaften so enorm auseinanderdriften. Für sich genommen ist das Auto nicht schlecht, angesichts des Preises jedoch grottenschlecht. Dafür kann man sich einen Lexus GS Hybrid kaufen. Da bekommt man zum Luxus-Preis auch ein Luxus-Auto- ohne Gummisitze, dafür mit noch mehr Motorleistung, mehr Antriebskomfort und fortschrittlicher sowie weniger umweltfeindlicher Technik.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2012 20:02 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166959
Aw: Einen Tag lang Mercedes C 350 CDI statt Prius 16.07.2012 09:25 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Was ich an der Cklasse ja immer wieder erstaunlich finde, ist das unglaublich schlechte Platzangebot. Hinten hat man weniger Beinfreiheit als in einen Fiat Panda. (kein Scherz). Man fühlt sich fast so beengt wie in einem 3er BMW.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166961
Aw: Einen Tag lang Mercedes C 350 CDI statt Prius 16.07.2012 09:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Schöner und ausführlicher Bericht. Jetzt kommt mein "aber"

Sitzheizung:
Du kritisierst, daß es nur drei Stufen gibt. Im Prius III gibt es z. B. nur 2, bedient durch einen 1970er-Kippschalter

Klimatisierung:
Was nützen denn ,5-Gradeinstellungen? Merkst du wirklich den Unterschied ob 21 oder 21,5°C? diese ,5-Einstellung ist für mich völlig überflüssig.

Zu diesen beiden Punkten führst du zwei verschiedene Autos als Referenz an (Avensis und Yaris) aber beide haben es auch nicht in einem Toyota-Modell vereint. Das dann von einem Modell von MB zu verlangen und zu kritisieren ist komisch. Aber du schriebst ja schon: Der Eindruck -und das ist nicht schlimm- ist immer subjektiv.

Die Lenkung wird mit zunehmender Geschwindigkeit leichtgängiger? Da kann was nicht stimmen. Das wäre ein enormes Sicherheitsrisiko, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, zumal alle Servos seit 1995 geschwindigkeitsabhängig funktionieren. Ich kann das bei meinem Auto auch nicht bestätigen und ich habe noch zusätzlich die Parameterlenkung von MB, die noch leichtgängiger im Stand und niederen Geschwindigkeiten ist.

Fahrwerk ist Geschmackssache. Ich finde das Fahrwerk von meinem C sehr gelungen und konnte auch keine grobe Seitenneigung bei Kurvenfahren feststellen. Da war das Fahrwerk vom Prius schon deutlich schwammiger.

Was die Vorgefundenen Qualitätsmängel angeht, die gehen nicht, volle Zustimmung! Allerdings denke ich auch hier ist das etwas, was nicht sofort durch MB abzustellen wäre. (Ich habe eine schiefe Abdeckleiste an der Tür moniert und die haben sich sofort die Hacken abgerannt, haben mir einen kostenlosen Ersatzwagen für 1 Tag gestellt und haben das sofort behoben. Aber mit einem Eifer, da habe ich mich bei Toyota teilweise als Bittsteller gefühlt).

Den Motor den du dort getestet hast finde ich für den Alltag auch zu groß, das sehe ich genauso wie du! Darum habe ich mich z. B. für den 2.2 l entschieden und nicht für den 6-Zylinder.

Das Rollo ist toll, oder? Das hat mich auch sofort begeistert und ist nicht nur horizontal sondern auch vertikal ausziehbar, ohne labbrig zu sein und mit einer Hand zu bedienen, es geht also, Toyota

Multifunktionshebel ist reine Geschmackssache! Einmal dran gewöhrt und man hat die rechte Hand stets frei und am Lenkrad. Ein Sicherheitsgewinn, wie ich finde.

Geräuschdämmung exzellent, kann ich nur bestätigen und mein C ist immer noch ruhig, ruhig, ruhig, ohne Klappern und ohne Knarzen, finde ich sehr toll.

Schön, daß du zu dem Ergebnis gekommen bist, selbst das Auto nicht einmal geschenkt zu nehmen und bei den für dich präferierten Punkten auch nachvollziehbar. Ich würde auch den 6-Zylinder nicht nehmen wollen, da einfach für den Hausgebrauch übermotorisiert (obwohl der Verbrauch mit 9 l wie du es getestet hat noch erträglich scheint). Für solche Anlässe den schnell Fahrens gibt es Spaßautos, das brauche ich nicht in einem Familienkombi.

Ich habe den Schritt zum C T-Modell noch nicht eine Sekunde beräut. Nur die Traurigkeit, daß ich vom Prius enttäuscht wurde, obwohl wir uns länger versprochen haben, bleibt.

Wenn es bei dir auch beim Prius so ist, zeigt das, daß du mit deiner Wahl genau das richtige getan hast!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2012 09:49 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166962
Aw: Einen Tag lang Mercedes C 350 CDI statt Prius 16.07.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
So muss jeder mit seiner Wahl zufrieden sein. Finds gut, dass du trotzdem so tolerant bist jatze.

Mercedes kam für mich nie in Frage da die für eine Premiummarke irgendwie immer billig wirken von innen. Nur mein subjektives empfinden. Das ist wohl auch der Grund warum Mercedes in der Kundenzufriedenheit immer recht schlecht abschneidet. Weil die Erwartungshaltung sehr hoch ist.

Mal eine Frage an dich Jatze. Und die ist sicher nicht provozierend gemeint.
Wie konntest du den Rückschritt zu einem Fahrzeug einer veralteten Generation für dich selbst vertreten?
Ich kann mir das absolut nicht mehr vorstellen. Ich schau mir immer die anderen Autos an und denke "all die Energie die beim Bremsen verloren geht, all die Partikel die da in die Luft geblasen werde, das rumtreckern"
Das würde sich für mich wie ein enormer technologischer und Umweltbewusster Rückschritt anfühlen. Ich war vorher auch ein eingefleischter Dieselfan. 60.000 km im Jahr.
Menschen die noch nichts anderes gefahren sind kann ich ja noch verstehen, die hängen halt in der Zeit/technoligischen Evolution zurück. Entweder aus Geldmangel oder aus Unwissenheit. Aber wenn man es doch anders kennt?!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2012 10:15 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166965
Aw: Einen Tag lang Mercedes C 350 CDI statt Prius 16.07.2012 10:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
"Den nehme ich noch nicht mal geschenkt" ist eine komische Aussage.
Ich nehme alle Autos geschenkt - und hau sie gleich wieder weg (versilbern). Also immer her damit.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166966
Aw: Einen Tag lang Mercedes C 350 CDI statt Prius 16.07.2012 10:37 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Was mich beim deutschen Fabrikat ertaunt: So wenig Platz im Fond. Da hat ja der YHSD mehr zu bieten.
crackr13
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166970
Aw: Einen Tag lang Mercedes C 350 CDI statt Prius 16.07.2012 10:47 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Jatze,

danke für deine objektive und faire Antwort auf meinen Fahrbericht.

Jatze schrieb:
Schöner und ausführlicher Bericht. Jetzt kommt mein "aber"

Sitzheizung:
Du kritisierst, daß es nur drei Stufen gibt. Im Prius III gibt es z. B. nur 2, bedient durch einen 1970er-Kippschalter
Die Bedienung der Sitzheizung im Prius ist in der Tat stark kritikwürdig. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der von mir gefahrene Mercedes mehr als doppelt soviel kostet und da erwarte ich einfach mehr als eine dreistufige Regelung. Zumindest beim Avensis und in sämtlichen Lexus-Modellen (die wohl eher mit dem Mercedes konkurrieren) ist eine stufenlose Verstellung selbstverständlich.

Jatze schrieb:
Klimatisierung:
Was nützen denn ,5-Gradeinstellungen? Merkst du wirklich den Unterschied ob 21 oder 21,5°C? diese ,5-Einstellung ist für mich völlig überflüssig.
Ich merke diesen Unterschied durchaus und für mein Empfinden ist eine Einstellung in ganzen Gradschritten zu grob und für ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse zudem völlig unüblich.

Jatze schrieb:
Zu diesen beiden Punkten führst du zwei verschiedene Autos als Referenz an (Avensis und Yaris) aber beide haben es auch nicht in einem Toyota-Modell vereint. Das dann von einem Modell von MB zu verlangen und zu kritisieren ist komisch.Der Avensis bietet doch beides. Eine stufenlose Einstellung der Sitzheizung und die Einstellung der Klimaautomatik in 0,5-Gradschriten. Ich habe den Yaris nur deshalb angeführt, weil das bei Toyota sogar bei Kleinwagen üblich ist und Mercedes es in einem Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse nicht für nötig hält.

Jatze schrieb:
Die Lenkung wird mit zunehmender Geschwindigkeit leichtgängiger? Da kann was nicht stimmen. Das wäre ein enormes Sicherheitsrisiko, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Ich bin es gewohnt, dass die Lenkung mit zunehmender Geschwindigkeit straffer wird. Dies konnte ich bei der von mir gefahrenen C-Klasse nicht feststellen. Die Lenkung blieb leichtgängig und völlig gefühllos, so dass mir mulmig wurde schnell zu fahren. Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch mal bei einem Opel Insignia.

Jatze schrieb:
Da war das Fahrwerk vom Prius schon deutlich schwammiger. Die Fahrwerksabstimmung des Prius ist auch nicht glücklich, da die Federung für mein Empfinden zu hölzern anspricht. Beim Prius fühle ich mich aber auch bei Tacho 195km/h noch sicher, was bei der C-Klasse schon ab 160km/h nicht mehr der Fall war. Wobei ich auch sagen muss, dass ich generell nur kurzzeitig mal so schnell fahre. In aller Regel halte ich mich an die Richtgeschwindigkeit.

Jatze schrieb:
Was die Vorgefundenen Qualitätsmängel angeht, die gehen nicht, volle Zustimmung! Allerdings denke ich auch hier ist das etwas, was nicht sofort durch MB abzustellen wäre. (Ich habe eine schiefe Abdeckleiste an der Tür moniert und die haben sich sofort die Hacken abgerannt, haben mir einen kostenlosen Ersatzwagen für 1 Tag gestellt und haben das sofort behoben. Aber mit einem Eifer, da habe ich mich bei Toyota teilweise als Bittsteller gefühlt). Ich denke, dass das auch sehr stark von der jeweiligen Werkstatt abhängt. Gerade bei Toyota habe ich was Garantieleistungen angeht sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Jatze schrieb:
Wenn es bei dir auch beim Prius so ist, zeigt das, daß du mit deiner Wahl genau das richtige getan hast! Diese Frage kann ich eindeutig mit "Ja" beantworten, wenngleich ich nach heutigem Wissensstand lieber bis zum Facelift gewartet hätte, da ich dort für weniger Geld mehr Ausstattung, mehr Dämmung und eine bessere Verarbeitung erhalten hätte. Der Prius ist jetzt zwar klapperfrei, aber das hat mich und die Werkstatt einige Mühen gekostet.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2012 10:49 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166971
Aw: Einen Tag lang Mercedes C 350 CDI statt Prius 16.07.2012 10:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
ellert_de schrieb:
"Den nehme ich noch nicht mal geschenkt" ist eine komische Aussage.
Ich nehme alle Autos geschenkt - und hau sie gleich wieder weg (versilbern). Also immer her damit.

Gruß
Helmut


Ich sagte, dass ich den nicht geschenkt haben wollte, wenn ich den erst nach zwei Jahren wieder verkaufen könnte. Ansonsten bei dem Neupreis: Her damit!
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166973
Aw: Einen Tag lang Mercedes C 350 CDI statt Prius 16.07.2012 10:51 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Mal eine Frage an dich Jatze. Und die ist sicher nicht provozierend gemeint.
Wie konntest du den Rückschritt zu einem Fahrzeug einer veralteten Generation für dich selbst vertreten?
Ich kann mir das absolut nicht mehr vorstellen. Ich schau mir immer die anderen Autos an und denke "all die Energie die beim Bremsen verloren geht, all die Partikel die da in die Luft geblasen werde, das rumtreckern"
Das würde sich für mich wie ein enormer technologischer und Umweltbewusster Rückschritt anfühlen. Ich war vorher auch ein eingefleischter Dieselfan. 60.000 km im Jahr.
Menschen die noch nichts anderes gefahren sind kann ich ja noch verstehen, die hängen halt in der Zeit/technoligischen Evolution zurück. Entweder aus Geldmangel oder aus Unwissenheit. Aber wenn man es doch anders kennt?!
Das werde ich auch nie verstehen bzw. käme das für mich nie in Frage. Aber bedenke: Wir haben auch nicht soviel Frust mit unseren Hybriden gehabt wie Jatze.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166975
Aw: Einen Tag lang Mercedes C 350 CDI statt Prius 16.07.2012 10:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Priuschris schrieb:Das werde ich auch nie verstehen bzw. käme das für mich nie in Frage. Aber bedenke: Wir haben auch nicht soviel Frust mit unseren Hybriden gehabt wie Jatze.

Naja, aber dann gleich einer ganzen Fahrzeuggeneration abzuschwöre?
Das wäre ja so als würde ein Taxifahrer der Pech mit seiner Eklasse hatte gleich allen Dieseln abschwören würde.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2012 10:55 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166980
Aw: Einen Tag lang Mercedes C 350 CDI statt Prius 16.07.2012 11:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Priuschris schrieb:Naja, aber dann gleich einer ganzen Fahrzeuggeneration abzuschwöre?
Das wäre ja so als würde ein Taxifahrer der Pech mit seiner Eklasse hatte gleich allen Dieseln abschwören würde.
Ich denke er hat in erster Linie dem Toyota-Konzern abgeschworen und nur der bietet ja diese fortschrittliche Antriebstechnologie an (teure Prestige-Hybride anderer Hersteller mal ausgenommen).
Ich persönlich hätte mich bei Pech mit dem Prius III vermutlich für den Auris Hybrid oder den Lexus CT200h entschieden, wobei mir letzterer doch etwas zu eng im Innenraum ist. Das hat leider schon Audi A3 / BMW 1er-Niveau und das ist keineswegs positiv gemeint.

viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166981
Aw: Einen Tag lang Mercedes C 350 CDI statt Prius 16.07.2012 11:34 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Priuschris schrieb:
frufus schrieb:
Priuschris schrieb:Naja, aber dann gleich einer ganzen Fahrzeuggeneration abzuschwöre?
Das wäre ja so als würde ein Taxifahrer der Pech mit seiner Eklasse hatte gleich allen Dieseln abschwören würde.
Ich denke er hat in erster Linie dem Toyota-Konzern abgeschworen und nur der bietet ja diese fortschrittliche Antriebstechnologie an (teure Prestige-Hybride anderer Hersteller mal ausgenommen).
Ich persönlich hätte mich bei Pech mit dem Prius III vermutlich für den Auris Hybrid oder den Lexus CT200h entschieden, wobei mir letzterer doch etwas zu eng im Innenraum ist. Das hat leider schon Audi A3 / BMW 1er-Niveau und das ist keineswegs positiv gemeint.

viele Grüße

Christian


Dann hätte ich mich für den Citroën DS5 entschieden oder wenn wir schon bei dem Preisniveau sind, Ampera/Volt.
Zum Toyota Konzern: Auch wenn Lexus dazu gehört, es liegen trotzdem Welten dazwischen. Auch was die Führung angeht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166982
Aw: Einen Tag lang Mercedes C 350 CDI statt Prius 16.07.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Priuschris schrieb:Das werde ich auch nie verstehen bzw. käme das für mich nie in Frage. Aber bedenke: Wir haben auch nicht soviel Frust mit unseren Hybriden gehabt wie Jatze.

Naja, aber dann gleich einer ganzen Fahrzeuggeneration abzuschwöre?
Das wäre ja so als würde ein Taxifahrer der Pech mit seiner Eklasse hatte gleich allen Dieseln abschwören würde.


Genau da liegt die Antwort. Auch wenn ich jetzt etwas abschweife und das Thema verlasse hier meine kurze, wenn auch nicht vollständige, Begründung:

Mein Prius war ein exe und hat ~ 33.000 € gekostet, da sollte nichts klappern, oder? Ich habe durch den Ärger und den ständig wechselnden defekten nicht nur das Vertrauen in den Prius, sondern auch in die Marke Toyota verloren. Das "Experiment" Prius hat mich eine Menge Geld gekostet, was ich mit dem Griff zum FL nicht noch einmal riskieren wollte.

Ich habe mir für den Kauf des Prius auch von meinem Umfeld viel anhören müssen und konnte alles adhoc widerlegen und nach wie vor sage ich, daß es kein entspannteres Fahren als im Prius gibt. Nur, wenn fast jeden Monat etwas Neues auftaucht, möchte ich den Menschen sehen, der da noch die Fassung bewahrt, weiter sein Geld verschleudert und weiterhin unbeirrt an die Marke und an den Prius glaubt. Aus der Entfernung kann man immer sagen: Ohhh, mach doch nicht so etwas! Wie, du kehrst zurück zum V1.0-Auto?

Aber wer von so einem Wagen einmal betroffen ist (ich wünsche es keinem), der sieht das etwas differenzierter. Darum habe ich mich nicht nach Alternativen umgeschaut, sondern habe geschaut, was bekomme ich für mein Geld. Da mir die Ausstattung und das Fahrverhalten des C sehr gefallen hat und ich bei der Probefahrt gedacht habe, ich bin in eine andere, ruhige Welt eingetaucht, habe ich zugeschlagen und lag beim Preis bei 23.000 €. So, das sind 10.000,- € Differenz für ein Auto der ach so gegeißelten Premium-Marke. Ich merke auch, daß ich auf den Parkplätzen manchmal wie ein Geldschwein angesehen werde, „Ach, der fährt Benz“ (auch meine Schwester z. B. konnte sich zum Satz hinreißen lassen: „Oho, Mercedes…“ Ja, der hat aber 10.000,- € weniger gekostet als der Prius! 10.000,- die ich für Umweltschutzprojekte spenden kann )

Mir tut es auch nicht gut, wenn ich sehe, was für ein Potential z. B. bei einem 1.0-Auto einfach verschenkt wird. Bremsenergie einfach verpuffen zu lassen, auch für mich immer noch unfaßbar. Aber da kommt der Punkt: Toyota war nicht bereit mein grünes Gewissen mit Entgegenkommen zu stärken sondern sah nur seinen Profit. Da muß ich jetzt leider auch an mich und an meinen Geldbeutel denken. Schade, dass man durch so eine Geschichte ein Stück Egios geworden ist.

Abschließend kann ich sagen:
Die Leidensfähigkeit mit meinen Prius war bei mir einfach erreicht und es gibt momentan keine Alternativen, die mir meine Angst vor dem 2. Anschiß nehmen konnten und gegen dieses elendige Geklapper habe ich eine handfeste Allergie entwickelt.
Darum zurück in die Zukunft und zurück zum V1.0-Auto.

Priuschris schrieb:
frufus schrieb:
Priuschris schrieb:Naja, aber dann gleich einer ganzen Fahrzeuggeneration abzuschwöre?
Das wäre ja so als würde ein Taxifahrer der Pech mit seiner Eklasse hatte gleich allen Dieseln abschwören würde.
Ich denke er hat in erster Linie dem Toyota-Konzern abgeschworen und nur der bietet ja diese fortschrittliche Antriebstechnologie an (teure Prestige-Hybride anderer Hersteller mal ausgenommen).
Ich persönlich hätte mich bei Pech mit dem Prius III vermutlich für den Auris Hybrid oder den Lexus CT200h entschieden, wobei mir letzterer doch etwas zu eng im Innenraum ist. Das hat leider schon Audi A3 / BMW 1er-Niveau und das ist keineswegs positiv gemeint.
viele Grüße
Christian


Richtig! Genauso ist es! Auris und CT200h sind deutlich zu klein und keine Kombi wo man einen Kinderwagen reinbekommt.

Priuschris schrieb:
Hallo Jatze,
danke für deine objektive und faire Antwort auf meinen Fahrbericht.

Gerne! Es gibt doch garkeinen Grund unfair zu sein!


Priuschris schrieb:
Jatze schrieb:
Klimatisierung:
Was nützen denn ,5-Gradeinstellungen? Merkst du wirklich den Unterschied ob 21 oder 21,5°C? diese ,5-Einstellung ist für mich völlig überflüssig.
Ich merke diesen Unterschied durchaus und für mein Empfinden ist eine Einstellung in ganzen Gradschritten zu grob und für ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse zudem völlig unüblich.

Ehrlich? Dann nehme ich meinen Einwand zurück und schiebe es auf meine Fehlende Sensibilität

Priuschris schrieb:
Jatze schrieb:
Wenn es bei dir auch beim Prius so ist, zeigt das, daß du mit deiner Wahl genau das richtige getan hast! Diese Frage kann ich eindeutig mit "Ja" beantworten, wenngleich ich nach heutigem Wissensstand lieber bis zum Facelift gewartet hätte, da ich dort für weniger Geld mehr Ausstattung, mehr Dämmung und eine bessere Verarbeitung erhalten hätte. Der Prius ist jetzt zwar klapperfrei, aber das hat mich und die Werkstatt einige Mühen gekostet.

Glückwunsch! Aber ehrlich: Du hast ja den Prius klapperfrei bekommen. Wäre das nicht Aufgabe des Herstellers gewesen? Würdest du das Handschuhfach der C-Klasse richten oder tritt da auch das 55.000,- € Argument ein? (Nicht so ernst gemeinte Frage)
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2012 11:38 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar