Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Knuds Model 3
#635512
Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 10:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Resi schrieb:
Und nicht zu vergessen:
Da wird die Zeit noch Spannender.

Bleibt Gesund


Du nervst einfach nur … Wo ist dein Problem?
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635520
Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 11:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Es ist durchaus möglich, dass du ein in China hergestelltes Model 3 bekommst.
Diversen Berichten zufolge muss dies kein Nachteil sein, da die Verarbeitung wohl deutlich besser als bei amerikanischen Auslieferungen sein soll.

Wenn ich beim Kauf die Wahl hätte, würde ich wohl derzeit ein chinesisches Model 3 bevorzugen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635546
Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 14:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
www.greendrive-accessories.com/en/blogs/...e-chine-pour-leurope

Meine VIN hat die eindeutigen Merkmale eines Tesla aus China.

@Daihatsu-Fahrer
Ja, sehe ich genau so!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635582
Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 16:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Denke auch, dass es kein Nachteil sein sollte. Mit CATL haben mehrere namhafte Hersteller Verträge über Akkuzellen geschlossen, z.B. BMW. Die machen das nur, wenn sie auch gute Qualität bekommen.

Fast alle Produkte aus dem High-Tech-Bereich werden mittlerweile in China hergestellt. Und die Fertigungsqualität ist überwiegend sehr gut, insbesondere wenn für ein ausländisches Unternehmen hergestellt.

Vermute, dass Spaltmaße, Lackqualität, Passformen, etc. besser beim China-Modell sind als bei den amerikanischen Modellen.

Bin auch gespannt wie die Akkus im Vergleich zu den Zellen aus der amerikanischen Gigafactory sind. Immerhin ist die Reichweite mit 440 km größer angegeben als die amerikanischen Modelle. Die Vorführwagen unter www.tesla.com/de_de/inventory/new/m3 scheinen auch alles Modelle aus China zu sein (440 km beim SR+, 580 km beim LR).

Bin über Deine Berichte gespannt!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2020 16:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635604
Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 19:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Ich war auch hin und her gerissen mir einen zuzulegen habe mich aber doch dagegen entschieden. Mein P4 PHEV ist einfach noch zu jung.

Was mich interessieren würde sind die realen Reichweite im Winter.

Allzeit gute Fahrt und viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635609
Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 19:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Knud: Und nicht zu vergessen, Dein erstes Auto, das 10 Jahre lang keine KFZ Steuer kostet!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635610
Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 19:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Interessant finde ich folgenden Artikel zu den verbauten Akkus: teslamag.de/news/preissenkung-tesla-mode...-euro-billiger-31395

Zitat:
Diese sind deutlich billiger und robuster, wiegen aber mehr, sodass Tesla sich für eine etwas höhere Kapazität entschied. Zudem können sie anders als Zellen mit anderer Chemie bedenkenlos bis 100 Prozent geladen werden, was die Praxis-Reichweite noch einmal erhöht.

Vor und Nachteile zu den LFP (Lithium-Eisenphosphat-Akku): accundu.de/lithium-eisenphosphat-akkus-v...chteile#page-content

Die LFP-Zellen der chinesischen Model 3 haben demnach wohl wesentlich bessere Eigenschaften als herkömliche Li-Ion-Zellen. Kann man bis 100% laden und fangen nicht so schnell Feuer. Allerdings sind diese um einiges schwerer, da die Energiedichte geringer ist.

Hier teslamag.de/news/bericht-tesla-china-rei...-500-kilometer-28527 steht, dass das Model 145 kg schwerer ist als das amerikanische Modell. Finde ich ok und wir haben gelernt, dass das Gewicht bei Elektroautos nicht so wesentlich ist. Ansonsten würden wir alle einen BMW i3 kaufen, der bzgl. Leergewicht unschlagbar ist.

Bin gespannt auf das Model 3 von Knud. Zumal zur Zeit nicht klar ist, ob es danach überhaupt weitere Model 3 aus China in Europa geben wird.

Also evtl. nicht nur ein Schnäppchen, sondern etwas ganz besonderes. Quasi Limited-Edition.

Je mehr ich mich mit den chinesischen Model 3 beschäftige, desto interessanter werden sie....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2020 19:37 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635616
Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 19:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
rufa1 schrieb:

Was mich interessieren würde sind die realen Reichweite im Winter.


Ich denke, du kannst von den 440 km ungefähr 1/4 abziehen. Dann bist du bei 330 km. Machst du die Heizung an, geht die Reichweite vermutlich so auf 290 km runter. Mit 130 auf der Autobahn bedeutet das im Winter vermutlich eine reale Reichweite um die 200 km.
Oder sehe ich das zu pessimistisch?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635621
Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 20:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das kommt drauf an, wen du fragst, @Ernie
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635622
Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 20:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
rufa1 schrieb:

Oder sehe ich das zu pessimistisch?


Pessimistisch ist noch milde ausgedrückt...

350km halte ich im Winter für realistisch.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2020 20:16 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635624
Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 20:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Die LFP-Zellen der chinesischen Model 3 haben demnach wohl wesentlich bessere Eigenschaften als herkömliche Li-Ion-Zellen. Kann man bis 100% laden

Auch bei LFP-Zellen führt rumstehen bei 100% zu einer Lebensdauerverkürzung. Diese ist aber weit weniger dramatisch, weil sie schon von Haus aus etwa die dreifache Zyklenzahl von NCR-Zellen verkraften. Außerdem benötigt bei LFP-Zellen das BMS regelmäßige Ladungen auf 100% um die Kapazitätsanzeige zu kalibrieren.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ernie schrieb:
350km halte ich im Winter für realistisch.


Bei einem Standard-Range+ ohne Wärmepumpe? Ich würde da auch eher von 200-250km ausgehen.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2020 20:29 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635631
Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 20:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mein diesjähriger Winterverbrauch 161Wh/km ist sogar noch niedriger als mein Durchschnittsverbrauch seit Kauf 171Wh/km.

Und das obwohl ich keine Vorheizung via Steckdose vornehme - einfach einsteigen, (heizung bleibt an) und losfahren (und danach alle paar Tage mal wieder aufladen).
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635634
Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 20:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Verwirre er die Theoretiker nicht mit Fakten...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2020 20:57 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635641
Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 21:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem SR+ ist der Unterschied zwischen Hochsommer und jetzt bei gleicher Strecke und Fahrweise so 30 bis 35% (jetzt immer mit Heizung auf 19Grad). Wird also bei dauerhaften und höheren Minusgraden noch mehr Verbrauchsanstieg werden.

Wer jetzt mit einem SR+ 300km mit Heizung fahren will schafft das nur hinterm LKW und in einem Rutsch wenn ihr mich fragt. (Im Sommer sind 300km bei 130 auf der Bahn wo möglich aber kein Problem)


Aber mal zurück zum Thema:

Ziemlich genau vor einem Jahr bin ich auch zum ersten Mal ein E-Auto gefahren - ein M3 Longrange. Ab da war klar, dass ich ein E-Auto will - nur welches war die Frage. Nunu wurde sich intensiv damit befasst weil man wirklich viele erstmal langweilige Videos gucken muss um zu verstehen, wie man mit so nem Auto gerade auf Langstrecke fährt, und dass man auf die 4 goldenen Eigenschaften von Björn Nyland achten muss:

1) Effizienz
2) Reichweite
3) Ladegeschwindigkeit
4) Ladenetz

Wenn man da wirklich ein "Erstauto" braucht ohne Verbrennerbackup dann kommt man an Tesla kaum vorbei - schon garnicht wenn man Anhängelast braucht.

Ich kann nur jeden die Videso von Björn Nyland empfehlen - speziell die Ladevergleiche und die 1000km-Challenges.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2020 21:45 von straubi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635643
Aw: Knuds Model 3 30.11.2020 22:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
KnudD schrieb:
Du nervst einfach nur … Wo ist dein Problem?
Nur nicht ärgern, Knud. Resi möchte wohl auf ihre persönliche Art um eine Auszeit vom Forum bitten.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar