Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tesla Akku
#651739
Aw: Tesla Akku 27.02.2021 09:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
z80 schrieb:
Zitate gehen, sonst könnte niemand irgendwas in einem Bericht erwähnen.
Mit dem Unterschied, daß man den Eigentümer des Urheberrechts vorher um Erlaubnis fragt und u.U. sogar dafür zahlt, eine Replikation erstellen zu dürfen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651743
Aw: Tesla Akku 27.02.2021 09:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
z80 schrieb:
Toyota hat sehr hohe Standards bei der Produktion, da geht auch mal was schief, aber im Zweifelsfall hast Du ein großes Händlernetz und kannst Dir deine Lieblingswerkstatt aussuchen.



...und wirst auch da,trotz Garantie, im Regen stehen gelassen, wenn dein Toyota einfach nur Murks ist. Mit ein gewichtiger Grund, warum ich nicht mehr Toyota fahre.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651750
Aw: Tesla Akku 27.02.2021 10:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Interessant....

Ich denke, dass es da eher auf das Gegenseitige Auftreten ankommt, da Toyota an sich sehr kulant ist.

Hat man einen vernünftigen Händler und tritt man selbst vernünftig auf, sollte jegliche Kulanz gewährt werden.

Von Garantie will ich gar nicht erst anfangen. Das ist noch viel weniger ein Problem als hier dargestellt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2021 10:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651755
Aw: Tesla Akku 27.02.2021 11:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
mMn sind die Unterschiede zwischen den Akkus größer als zwischen einem Diesel und einem Benziner, was die spezifischen Daten betrifft, sei es das Gewicht, die Leistung, Alterung, Temperaturabhängigkeit etc, eben alles bis hin zum Einsatzbereich.
Ich persönlich hätte kein Verständnis dafür, einen Diesel geliefert zu bekommen, wenn ich einen Benziner bestellt habe und umgekehrt.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651756
Aw: Tesla Akku 27.02.2021 11:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wundert ja nicht, da die Akkutechnologie ja eher noch am Anfang (größere Sprünge) als am Ende einer Technologie (kaum Entwicklung) sind.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651763
Aw: Tesla Akku 27.02.2021 11:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Knuddel1987 schrieb:
Wundert ja nicht, da die Akkutechnologie ja eher noch am Anfang (größere Sprünge) als am Ende einer Technologie (kaum Entwicklung) sind.

Hallo,

als es in Californien in den 1990igern das "zero emission vehicle mandate" gab, hat Nissan im Altima 90Ah Lithium(Cobalt?) Akkus von Sony verwendet. "Neu" ist die Technik nicht, die LiFePo4 Akkus sind bei BYD mitte der 2000er für Elektrofahrzeuge entwickelt und in die Testflotten verbaut worden.

Die Zellen sind über die zwei Jahrzehnte ausgereift, haben bekannte Limit's, je nach Chemie. Wäre bei den Akkus noch viel Potential, würde Tesla investieren, de Facto parken sie Geld in Bitcoin, statt in Forschung und Entwicklung von Akkus mehr zu investieren. BYD investiert auch in neue Verbrennungsmotoren, um attraktive effiziente Fahrzeuge anzubieten.

Es gibt sicher noch Potential, aber "große Sprünge" bei Lithium sind nicht zu erwarten.

Grüße, z80
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2021 11:50 von z80.Grund: Typo
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651765
Aw: Tesla Akku 27.02.2021 11:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Knuddel1987 schrieb:


Hat man einen vernünftigen Händler und tritt man selbst vernünftig auf, sollte jegliche Kulanz gewährt werden.



Neu gekaufter Auris I HSD, diverse massive Mängel (ich meine mich zu erinnern, dass es insgesamt 28 Mängel waren), davon wenige behoben, manche teilweise, einige garnicht. Über 16 Werkstattaufenthalte in 1,5 Jahren seit Kauf. Letzte Instanz, mittlerweile nach Gutachten mit Auflistung der nachvollziehbaren Mängel, der Servicetechniker aus Köln, dessen Antwort: "Das Auto entspricht dem Stand der Technik. Weder auf Garantie noch auf Kulanz wird ohne vorherige Prüfung durch Toyota Köln irgendetwas gemacht", was der Händler so interpretierte, dass er mit dem Fahrzeug nix mehr zu tun hat- erst nach dieser Aussage war es mit meinem vernünftigen Auftreten vorbei, nachdem ich mir vorher vom Händler und Toyota Köln einiges gefallen ließ.

Die Werkstatt meines Vertrauens wollte von Anfang an nicht an die Murkskiste rangehen, die wussten wohl mehr.

Nach 1,5 Jahren mit 11.000€ Wertverlust verkauft.

Aufgrund der Sache bin ich bzgl Toyota nachtragend, nach insgesamt 16 Jahren Toyota...

Sorry, das war es von meiner Seite mit OT...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2021 11:57 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651794
Aw: Tesla Akku 27.02.2021 14:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
z80 schrieb:
Es gibt sicher noch Potential, aber "große Sprünge" bei Lithium sind nicht zu erwarten.

Akkutechnologie =/ Lithium

Wie gesagt, wir sind bei den Akkus erst am Anfang. Lithium ist auch dort nur eine aktuelle Technik, die aber nicht das Ende der Fahnenstange im Akkubereich darstellt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651970
Aw: Tesla Akku 28.02.2021 22:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Prius 2, komplett und durchgehend von Toyota Checkheft gewartet.
Ich wollte die Stinkeschläuche (Kuhstall) der Batterie auf Garantie gewechselt bekommen.
Das war innerhalb der 8 Jahre und km der Hybridgarantie “inkl. HV-Batterie”.
Händler hat bei Toyota Deutschland nachgefragt. Es wurde abgelehnt, da die Schläuche nicht Teil der Batterie wären.
Ich habe daraufhin Toyota Deutschland kontaktiert.
Es wurde geleugnet, dass das Problem bekannt sei.
Dumm nur, dass Priusfreunde diese Reparatur von Toyota Deutschland übernommen bekommen und hier berichtet haben. Ich wurde also angelogen.

Darauf hin habe ich Ihnen einen Text zusammengestellt mit Forenbeiträgen und Bildern aus US Toyotaforen wie Priuschat und auch von hier. Die reichen über ein paar Jahre inkl. Reparaturversuchen durch Toyota-Werkstätten. Man hat sich nicht dafür interessiert.

Dann habe ich gefragt, ob den die austretende Chemikalie eine Gefahr für eine schwangere Frau darstellt.
Toyota wäre ja schließlich u.U. für Gesundheitsrisiken seiner Produkte nach ProdHaftG haftbar.

Daraufhin hat man den Dialog schriftlich für beendet erklärt.
Das Auto war nie wieder bei einem Toyota-Händler. Ich werde auch keinen mehr kaufen auf absehbare Zeit.

soooooooo kulant die wohl meist Herren aus Köln....
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2021 22:41 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651988
Aw: Tesla Akku 01.03.2021 08:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
In diesem Thread geht es um Akkus, alle anderen Themen besprecht ihr bitte in den passenden Threads!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar