Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gigafactory 4 bei Berlin
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...60
THEMA: Gigafactory 4 bei Berlin
#567144
Gigafactory 4 bei Berlin 12.11.2019 21:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
"Tesla baut Fabrik in Deutschland"

www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/elo...d-65992904.bild.html

Elon: youtu.be/O8iEEVbhkR0?t=2591

...Werksabholung...



Nachtrag:

es soll schon Stellenanzeigen geben:

www.electrive.net/2019/11/12/tesla-baut-...ctory-4-nahe-berlin/
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2020 09:20 von Egon.Grund: Thread-Logo entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567147
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 12.11.2019 21:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es bleibt eine gute Nachricht, jedoch hätte ich es einer strukturschwächeren Region mehr gegönnt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567149
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 12.11.2019 21:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Schön, daß Deutschland den Zuschlag bekommen hat, ich bedauere aber, daß es nicht Ostfriesland geworden ist, wie eine Zeit lang im Gespräch war.
Aber: Tesla made in Germany, das gefällt mir!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567161
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 12.11.2019 23:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
E-Auto-Hersteller
Tesla baut Gigafactory in Deutschland

Elon Musk hat überraschend angekündigt, die erste europäische Tesla-Fabrik in Deutschland zu errichten. Bei der Preisverleihung zum "Goldenen Lenkrad" sagte der Tesla-Chef - die Gigafactory werde "bei Berlin" entstehen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/el...erlin-a-1296172.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567170
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.11.2019 00:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Für einen Amerikaner ist doch ganz Deutschland "bei Berlin"...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567172
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.11.2019 01:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Es bleibt eine gute Nachricht, jedoch hätte ich es einer strukturschwächeren Region mehr gegönnt.
Berlin/Brandenburg ist doch schon ne relativ strukturschwache Region.
Wo soll das Werk denn sonst hingebaut werden, in Salzwedel? Damit endlich eine Autobahn gebaut wird

Logistisch gesehen wäre der Amazon-Weg günstig gewesen, z.B. Bad Hersfeld.

Aber so passt es auch. Ich bin mal gespannt ob die Qualität besser wird wenn die Fahrzeuge in Deutschland produziert werden.
Ich denke nicht, denn Produktionsqualität hat mehr mit den Arbeitern und Maschinen zu tun, als mit dem Standort. Wenn man die Leute richtig schult könnte man die Kisten auch in Ghana zusammenbauen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567184
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.11.2019 07:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Radioeins meldete heute morgen, dass die Fabrik im Gewerbegebiet in Freienbrink entstehen soll. Ein Standort, der auch schon mal für eine BMW Fabrik im Gespräch war.

Meine Frau wusste heute Morgen nicht so recht, ob sie sich darüber freuen soll oder nicht, da die Fabrik ja in unsere Gemeinde kommt. Zumindest soll unser Schulerweiterungsbau erst nach der Eröffnung der Fabrik fertig werden und der BER ja sowieso....

Auch hat sie sich erst einmal Bilder vom M3 angesehen und meinte, dass der ja so ähnlich wie unser Prius aussehen würde.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567186
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.11.2019 07:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt auch noch direkt vor der Haustür. Bald kann ich nicht mehr widerstehen.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567188
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.11.2019 08:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das liegt für mich als im Berliner Ostteil Lebender quasi auch vor der Haustür...Ich kann da Marcel nur und finde es sehr gut, dass die Gigafactory in dieser Region gebaut wird.
Neben den Arbeitsplätzen ist es dann hoffentlich auch möglich, den Windstrom zu nutzen anstatt ihn a) zu exportieren oder b) gar nicht erst zu produzieren (aus dem Wind drehen). Damit sollte die zukünftige Produktion noch grüner werden!

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567220
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.11.2019 12:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Gemäß einer internationalen Studie von 2017 genießt Made in Germany ein hohes internationales Ansehen und liegt auf Platz 1 von 52 Ländern des Made-in-Country-Index
de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany

Ursprünglich warnte man damit vor minderwertiger Qualität aus Deutschland. Mal sehen, ob es Musk schafft, das es wieder so weit kommt.
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567223
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.11.2019 12:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Tesla-Chef Elon Musk will ein erstes Werk für E-Autos in Europa bauen. Es soll 35 Kilometer südöstlich vom Zentrum Berlins entstehen.

Die geplante Fabrik des Elektroauto-Herstellers Tesla soll nach Angaben aus Brandenburger Regierungskreisen in die Brandenburger Gemeinde Grünheide kommen.

Tesla-Werk soll Ende 2021 in Betrieb gehen

www.morgenpost.de/wirtschaft/article2276...tory-bei-Berlin.html
www.tagesspiegel.de/berlin/tesla-fabrik-...nheide/25220356.html
www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2019-...y-berlin-brandenburg

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567224
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.11.2019 12:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wartet erstmal ab bis der Ausbau der Straßen und sonstigen Anbindungen zum Werk beginnen.
Irgendwie müssen die Mitarbeiter,Material und Sontiges ja dort zum Werk hin und wieder retour kommen.
Ob dann noch alle Befürworter aus der "schwachen Region" so glücklich über diese Entscheidung sind mag ich zu bezweifeln.

tom
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567228
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.11.2019 12:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
galaxy schrieb:
Meine Frau wusste heute Morgen nicht so recht, ob sie sich darüber freuen soll oder nicht, da die Fabrik ja in unsere Gemeinde kommt.

Da werden wohl die Mietpreise kräftig hoch gehen Hand in Hand mit den explodierenden Immobilienpreisen. Wenn man als Anwohner nicht in der Fabrik unterkommt, dann ist es klar von Nachteil. Fremont...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2019 12:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567240
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.11.2019 13:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Tesla-Chef Musk zu Gigafactory-Plan bei Berlin
"Müssen höheres Tempo vorlegen als der Flughafen"

Der US-Elektroautohersteller Tesla plant eine neue Großfabrik südlich von Berlin. Tausende Arbeitsplätze sollen nahe dem Flughafen entstehen. Doch der dürfte für Konzernchef Musk eher abschreckendes Beispiel sein.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...r-ber-a-1296182.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567252
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.11.2019 13:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
Ursprünglich warnte man damit vor minderwertiger Qualität aus Deutschland. Mal sehen, ob es Musk schafft, das es wieder so weit kommt.

Sorry, aber ist dir gerade nix Dümmeres eingefallen?

Ist es Neid, dass er sich nicht in Österreich engagiert? Oder was bezweckst du mit deinem durch und durch negativem Beitrag?

Bis zu 10.000 Menschen in Deutschland, allen voran Brandenburg erhalten direkt bei TESLA die Chance auf gute Jobs, die in der Peripherie entstehenden Jobs sind da noch garnicht dabei - das muss man nicht an erster Front zerreden.

Und zu deinem Wink mit dem ganzen Gartenzaun bzgl. der Qualität:

Erstens wird derzeit von einer zunehmenden Qualitätssteigerung, speziell bei den Model 3, gesprochen. Zweitens sind die Model 3 aus China qualitativ denen aus USA überlegen, dazu wurde hier im Forum ein Artikel verlinkt. Drittens wird ein Model 3/Y aus Deutschland qualitativ sehr wahrscheinlich noch einen Sprung nach vorn machen.

Also erstmal abwarten und ein solches Produkt selbst begutachten, dann dürfen hohle Phrasen, wenn noch notwendig, gedroschen werden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2019 13:53 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar