Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Familientest M3/Corolla/e-Niro
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Familientest M3/Corolla/e-Niro
#548120
Aw: Model 3 im 2 Tage Familientest 25.07.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Inzwischen hatten wir auch die Möglichkeit den Corolla TS zu testen. Und zwar in der Version 2.0 Hybrid Lounge mit Panoramadach. Wir hatten 1 Tag Zeit und sind knapp 150km mit dem Wagen gefahren. Wie beim Model 3 Test, auch hier der Fokus auf dem Alltag mit der Familie.

Anlass auch hier ein Vorabtest der Fahrzeuge, die in 2-3 Jahren unseren Auris beerben könnten. Um die Vergleichbarkeit herzustellen, gehe ich in den gleichen Kategorien vor, wie beim Model 3.

Antrieb:
Der neue 2L Hybrid steht dem Corolla gut. Er zieht ordentlich und hat ein klares Leistungsplus zu unserem Auris. Auch die Antriebsgeräusche halten sich im niedrigen und mittleren Lastbereich sehr angenehm zurück. Wenn Leistung gefordert wird, wird aber auch dieser Hybrid laut. Auch normale Verbrenner werden laut, wenn sie ihre volle Leistung bringen müssen, dennoch hatte ich mir hier mehr erwartet. Hin- und wieder, wenn der Motor langsam drehte ist mir ein leichtes vibrieren aufgefallen, dass deutlich in den Fahrerraum drang. So was gab es beim Auris auch schon.
Den 1.8L kann ich mir beim TS jedoch nicht so recht vorstellen. Weniger Leistung bei mehr Gewicht, im Vergleich zum Auris TS, machen zumindest auf dem Papier nicht wirklich Freude. Vorallem bei einem Kombi, der auch mal ordentlich Gepäck transportieren muss, ggf. auch mal mit Dachbox.

1:0 für den Corolla im Bezug zum Auris

Karosserie:
In diesem Kapitel bin ich hin und her gerissen. Zum einen empfinde ich das Außendesign für völlig überzogen maskuline. Der Corolla macht den Eindruck als schlummere in ihm ein RS4 Gegner. Das empfinde ich als zuviel. Vorallem von hinten ist es übertrieben für ein Familienkutsche mit etwas mehr Leistung als Mainstream.
Anderseits ist die Karosserie besser als beim Auris, was Platz zum einsteigen und Sicht nach den Seiten angeht. Die Sicht nach vorn ist aber nach wie vor schlecht und nach hinten geht es nicht mehr ohne Kamera.

Gleichstand: 2:1

Innenraum und Platzverhältnisse:
Der lange Radstand macht sich beim Ein- und Ausstieg hinten bemerkbar und ist damit ein klares Plus. Auch die üppige Beinfreiheit ist ein klares Plus zum Auris. Positiv ist mir aufgefallen, dass die Gürtellinie hinten scheinbar niedriger und die Fenster größer sind. Finde ich sehr schön.
Überrascht hat mich aber das allgemeine Platzangebot in der Länge. Wenn unser MaxiCosi Axxisfix hinter dem Beifahrer montiert ist, kann ich vorn nicht mehr sitzen ohne mit den Knien an das ausladende Cockpit zu stoßen. Was hat Toyota hier gemacht? Das ist schlechter als im Auris und ein großes Minus auf unserer Liste, weil perspektivisch 2 Kinder und zwei Erwachsene in dem Wagen mitfahren können müssen. Bei 10cm mehr Außenlänge hätte ich da mit einem Plus statt mit einem Minus gerechnet. Enger ist es hinten auch nach oben geworden. Das Panoramadach nimmt mehr Kopffreiheit in Anspruch als noch beim Auris. Dort hatte ich als Sitzzwerg mit 1,83m nie Probleme. Beim Corolla auch nicht aber es wird dort sehr eng nach oben.
Im Normalbetrieb sitzt man jedoch auf allen Plätzen sehr bequem, auf guten Sitzen, die auch optisch was hermachen.
Sehr positiv für den Familienbetrieb: Hinten wird nun aktiv belüftet, mit eigenen Lüftungsdüsen.
Zur Optik gibt es nicht viel zu sagen, die gefällt mir so recht gut , abgesehen vom dunkelnen Dachhimmel der aus dem Auto trotz Panoramadach eine Höhle macht und dem etwas sehr dominanten Armaturenbrett.
Die ISO Fix Bügel sind sehr gut erreichbar und der Kindersitz damit viel einfacher eingebaut als beim Auris. Auch ist nicht mit einer Beschädigung des Sitzbezuges durch dauerhaften Einsatz eines Kindersitzes zu rechnen. Alles ein Plus zum Auris.
Hinten fehlen im Corolla ablagen. Die Türablagen kann man als solche nicht bezeichnen und ansonsten gibt es nichts. Im Alltag mit Kind liegt damit viel auf dem Sitz in der Mitte und rutscht hin und her.
Weiterhin frage ich mich: Warum gibt es wieder einen kleinen Mitteltunnel, hinten im Fußbereich? Und warum ist das Handschuhfach immer noch nicht ausgekleidet, wie es bei der Konkurrenz inzwischen Standard ist.

2:2 knapper Punkt für den Auris, da man dort noch auf dem Beifahrersitz sitzen kann und die Kopffreiheit hinten besser ist.

Kofferraum:
Ich habe keinesfalls den Eindruck, dass der Kofferraum größer ist als beim Auris. Ich habe es nicht ausgemessen aber wenn, dann nur wenn der Ladeboden in der unteren Stellung liegt. Dann entsteht aber am Rücksitz eine Schwelle (dort wo das schmale Fach verbaut ist. Beim Auris konnte man dieses noch entnehmen und hatte dann einen perfekten, tiefen Kofferraumboden. Beim Corolla geht es scheinbar nicht. Beim Blick unter den Kofferraumboden lacht mich ein großes Loch an? Wo ist die Einsatzschale, wie im Auris? Sie gibt es jetzt nur gegen Geld als Zubehör. Schade.
Nach oben ist der Kofferraum nur höher, weil man die Seitenkanten des Gepäckrollos in die Fenster hochgezogen hat. Im Familienbetrieb ist das Rollo aber eh draußen, deshalb ist es nicht relevant. Trotzdem geht durch die Flache Heckscheibe dort wieder Platz für sperrige Sachen verloren.
In Summe ist der Kofferraum nicht besser als der im Auris. Reine Literwerte hatten mich auf mehr hoffen lassen.
Die Auskleidung des Kofferraums macht vor allem auf der 12V Batterie-Seite keinen souveränen und stabilen Eindruck. Ich habe bedenken, dass diese einem beweglichen Gepäckstück lange standhält.
Die elektrische Kofferraumklappe halte ich für eine Spielerei. Im Alltag wartet man laufend auf das Auf- oder Zufahren der Klappe. Das geht manuell schneller und einfacher.

Gleichstand: 3:3

Multimedia und Navigation:
Ein Fortschritt zum Auris. Das ganze System arbeitet endlich flüssig, eine Eingabe am Navi ist einfach und ohne Syntax möglich, ist aber noch lange nicht auf dem Tesla Niveau. Es hat also noch deutlich Luft nach oben. Vor allem die Darstellung des Navis ist aus meiner Sicht nicht gut gewählt. Es werden nicht relevante Nebenstraßen ausgeblendet, die Route wird in einem zarten türkis/blau dargestellt, was zusammen eine Orientierung allein mit der Karte sehr erschwert. Dafür ist es endlich ans Auto angekoppelt und die Navi Informationen werden im Kombiinstrument angezeigt. Sehr gut und übersichtlich. In Summe würde ich auf das Navi verzichten, wenn da nicht Android Auto fehlen würde und damit die Alternative zum Werksnavi. Schade, weil damit ist es wieder nur eine halbgare Lösung.
Das Audiosystem hat sich in Details verbessert, die aber erfreulich sind. Musik über USB ging problemlos auch über die Anwahl von Ordnern. Sehr gut. Die gesamte Arbeitsgeschwindigkeit ist flüssig, es nerven nur die ewigen künstlichen Überblendungen. Eine schnelle Bedienung ist dadurch nicht möglich. Aber vielleicht habe ich die Option zum Abschalten nicht gefunden. Auf das JBL System würde ich verzichten, weil es meinen Ansprüchen nicht genügt. Wie viele Werksaudiosystem versucht es durch kräftigen Bass die Schwächen im mittleren Bereich zu übertünchen. Die Hochtöner sind sehr weit vorn unter der Scheibe untergebracht, besser wäre im Spiegeldreieck oder auf Ohrhöhe in der A-Säule. Der direkte Vergleich mit meiner 800€ Nachrüstlösung im Auris, hat Schwächen beim JBL System gezeigt. Auch fängt der Bass bei manchen meiner Testtitel an zu dröhnen. Ich würde also lieber 800€ in einer Nachrüstung stecken als 550€ für das JBL System auszugeben.
Fortschritt gegenüber dem Auris: Hinten hört man nun auch was. Da sind beim Auris zwar Lautsprecher aber die hört man nicht.
Und dann ist da noch die Kamera: Hier hat es Toyota geschafft eine schlechtere zu verbauen, als im Auris. Das Bild ist deutlich verpixelt, genügt für die Grundfunktion aber trotzdem.

4:3 für den Corolla

Assistenzsysteme:
Ausführlich konnte ich alles nicht testen aber bis auf die nicht zuverlässige Schildererkennung, auf die ich deshalb lieber verzichten würde, hat alles gut funktioniert. In diesem Punkt steht der Corolla dem Model 3, aus meiner Sicht und bei meiner Art Auto zu fahren, in nichts nach. LTA, BSM und ACC funktionieren reibungslos und machen das fahren sehr angenehm.
Mehr kann ich zu diesem Punkt nicht sagen.

5:4 Gleichstand, da auch beim Auris alles was vorhanden ist funktioniert. Das Vorhandensein von mehr Assistenzsystemen ist der Weiterentwicklung in 6Jahren geschuldet und deshalb für mich keinen Punkt wert.

Verarbeitungsqualität:
Auch hier ein Fortschritt zum Auris. Aber auch hier gibt es Licht und Schatten. Materialien und Verarbeitung im Innenraum sind wesentlich besser, Kanten sind ordentlich entgratet und alles Sitz fest und gerade. Konsequent war man beim Brillenfach. Bevor man wieder ein schiefes Fach verbaut, hat man es gleich weggelassen. So geht es auch aber unpraktisch ist es trotzdem. Was geblieben ist, sind die windigen Abdeckungen an der Decke für das Gepäcknetz. Die haben beim Testwagen schon nach 3500km nicht mehr zu gehalten, weil sie genauso billig sind wie im Auris.
Außen ist alles i.O. auch konnte ich bei grauer Wagenfarbe keine Farbunterschiede zwischen Blech und Plastikteilen erkennen.

6:4 für den Corolla

Preis:
Wow, der ist ambitioniert und die Ausstattungspolitik fast schon gewohnt schlecht. Wenn ich auf nichts verzichten will, was im Auris vorhanden ist, muss ich den Lounge mit Panoramadach nehmen. Dann habe ich aber auch die Nachteile des Lounge (18Zöller, Kopffreiheit hinten, elektrische Heckklappe). Noch dazu würde der Pries inkl. angenommenen 15% Rabatt (analog Auris 2014) mit AHK, Überführung und Winterrädern sicher die 35.000€ knacken und damit fast 10.000€ über unserem Auris Executive liegen. Da frage ich mich: Wo sind die 10.000€ im Fahrzeug versteckt? Dafür bietet der Corolla auch als Lounge zu wenig. Würde ich auf das Glasdach verzichten und wahrscheinlich zum Club mit Technikpaket greifen, dann läge der Preis immer noch bei fast 31.000€. Auch das sind dann immer noch ~5000€ mehr als der Auris.

6:5 Punkt für den Auris obwohl es ihn nicht mehr neu gibt.

Verbrauch:
Dazu kann ich nicht wirklich was sagen, da ich nur bedingt darauf geachtet habe. Gefühlt aber im Bereich des Auris, was in Anbetracht der Mehrleistung i.O. ist.

Gleichstand: 7:6

Bedienung:
Ein schwieriges Thema: Wenn man das Model 3 mal gefahren ist findet man jedes andere Armaturenbrett überladen. Aber das ist nur subjektiv. Objektiv habe ich kein Verständnis für den Rückschritt zum Wählhebel und damit dem Entfall der Ein-Tasten-Bedienung beim Ausschalten des Wagens. Mal ganz davon abgesehen, dass der riesige Hebel Platz verschwendet. Den Tempomathebel vermisse ich auch, weil dadurch das Lenkrad nun noch mehr Tasten hat, was dem Durchblick nicht unbedingt gut tut. Dass die Taste für den Einparkassistent, immer noch nicht an eine gut einsehbare Stelle gerückt ist, ist im Alltag nicht praktisch.
Gut finde ich, dass man nun endlich die Scheiben per Fernbedienung herunterfahren kann. Das war längst überfällig.
Der Digitaltacho: Ich bleibe dabei, es ist enttäuschend was Toyota daraus gemacht hat. Die Größe des Displays wird einfach nicht genutzt. Der Zahlenkranz ist an einer Stelle festgenagelt. Stellt man auf digitale Geschwindigkeit um, verschwindet im Grund nur der Zahlenkranz und oben kommt die Geschwindigkeit hinzu. Der Rest bleibt wie er ist. Die Informationen in der Mitte hätte man auch in einem kleineren Display ala Audi und VW (vor Einführung Active Info Display) abbilden können. Nur den Zahlenkranz zu digitalisieren finde ich etwas dünn. Hier wäre mehr drin gewesen.
Die sonstige Bedienung ist Standard und OK.

7:7 Punkt für den Auris, allein schon wegen des Gangwahlhebels.

Fazit:
Gleichstand wie beim Model 3. Familientauglich ist der Corolla definitiv aber er bietet im Alltag nicht mehr als das, was man wegen der 6 Jahren Weiterentwicklung erwarten kann. Würde mich jetzt jemand nach dem Corolla befragen, der nach einem guten Kombi in der Kompaktklasse sucht, dann würde ich ihm den Corolla empfehlen. Der TS ist ein gutes Auto (vorallem, wenn man vom normalen Verbrenner kommt) und hat sich an vielen Stellen zum Auris TS verbessert. Für mich kommt der Corolla als Ersatz zum Auris derzeit nicht in Frage. Ohne Android Auto und vorallem zu diesen saftigen Preisen ist er einfach kein wirklicher Zugewinn zum Auris. Habe ich im Model 3 Text noch von 15k€ Unterschied geschrieben, nähert sich der Unterschied nun langsam den 10k€. Mal schaun was da in den nächsten 2-3 Jahren noch passiert. Noch dazu ist er perspektivisch nicht für eine 4köpfige Familie ohne Einschränkungen geeignet.
Und das Schlusswort: Warum hat selbst der Lounge noch Glühobst in den Deckenleuchten aber im Kofferraum LED Leisten? Manche Sachen ändern sich bei Toyota nie, das macht es fast schon wieder sympatisch.

Bilder habe ich nicht sehr viele gemacht, die Zeit zur Rückgabe drängte. Wenn jemanden die Platzverhältnisse auf dem Beifahrersitz mit installierten MaxiCosi interessieren, dann melden. Der Rest sollte hier eh bekannt sein.

Auf der Probefahrtliste steht nun noch der Kia eNiro.

Edit: Kleinere Fehler behoben.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2019 14:30 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548329
Aw: Model 3 im 2 Tage Familientest 26.07.2019 20:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Jeri schrieb:
@ Moderatoren: Ich erweitere den Thread mit meiner Corolla Probefahrt
Eine passende Rubrik (Modellübergreifend, HEV und BEV gemischt) gibt es im Forum nicht. Es bleiben "Kaufberatung" und "Allgemeine Themen", aber so richtig passt das nicht.

So lassen können wir das aber nicht, da hast Du natürlich Recht. Niemand erwartet hier einen Corolla- oder e-Niro-Test, schon gar nicht unter diesem Thread-Titel. Es besteht daher die Gefahr, dass das einfach untergeht, was ausgesprochen schade wäre

Vorschlag: Wir belassen es als separaten Thread in der Tesla-Rubrik, nennen es "Familientest M3/Corolla/e-Niro" oder "Jeris 2 Tage Familientests" und Du bringst jeweils nach Fertigstellung einen Hinweis/Link darauf in den dafür vorgesehenen Threads unter. Das sind

- Kia Niro EV
- Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid

Und weitere, falls Du noch mehr Autos gegen das Model 3 antreten lässt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2019 09:04 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548354
Aw: Model 3 im 2 Tage Familientest 26.07.2019 22:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ein link in Erfahrungsberichte Fremdmarken wäre ebenfalls nicht ungeschickt, oder?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549089
Aw: Model 3 im 2 Tage Familientest 01.08.2019 13:17 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

war ein paar Tage nicht online. Ja so können wir es machen. Nenn es einfach in "Familientest M3/Corolla/e-Niro" um, ich verlinke es dann im Corolla Thread und später bei Niro.

Danke
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549093
Aw: Model 3 im 2 Tage Familientest 01.08.2019 13:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@Jeri: Nur eine kurze Anmerkung:

"Beim Corolla geht es scheinbar nicht."
Dieses schmale Fach im Kofferraum lässt sich auch beim Corolla herausnehmen.

Ich selbst habe es noch nicht gemacht. Der Verkäufer im Autohaus hatte es aber beim Vorzeigemodell im Schauraum so schnell draußen, dass ich gar nicht so richtig mitbekam, wo er hinlangte.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549132
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 01.08.2019 22:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Jeri schrieb:
Nenn es einfach in "Familientest M3/Corolla/e-Niro" um, ich verlinke es dann im Corolla Thread und später bei Niro.
Alles klar und schon passiert. Bin gespannt auf den e-Niro-Bericht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549263
Aw: Model 3 im 2 Tage Familientest 02.08.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Jeri schrieb:

Innenraum und Platzverhältnisse:
(...)
Überrascht hat mich aber das allgemeine Platzangebot in der Länge. Wenn unser MaxiCosi Axxisfix hinter dem Beifahrer montiert ist, kann ich vorn nicht mehr sitzen ohne mit den Knien an das ausladende Cockpit zu stoßen. Was hat Toyota hier gemacht? Das ist schlechter als im Auris und ein großes Minus auf unserer Liste (...)
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In der Hauptsache wegen des Platzes haben wir vom Auris 2 TS zum Corolla TS gewechselt. Gerade wenn du Reboarder Kindersitze nimmst, merkt man das doch sofort, dass man vor so einem Ungetüm im Corolla deutlich besser sitzt. Oder konkret gegenüber dem Auris: überhaupt erstmal sitzen kann. Bei uns: Maxi Cosi 2way Fix in Kombination mit Babyschale oder 2way Pearl. Davor sitzen im Auris im Corolla dagegen kein Problem. Da hat auch der Beifahrer in der Breite mehr Platz.
Jeri schrieb:

Auf der Probefahrtliste steht nun noch der Kia eNiro

Mit Reboarder Sitzen brauchst du da gar nicht die Probefahrt anfragen.
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2019 22:57 von f10.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549315
Aw: Model 3 im 2 Tage Familientest 03.08.2019 17:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Fies ist auch zu sagen, ja der Lounge kostet 35.000€. Hat der Auris Exe für 25.000€ ein Panorama Dach in der Größe? Den 2.0l Motor mit erheblich mehr Elektromotor Unterstützung? Finde den Vergleich nicht wirklich fair. Man könnte ja auch den 2018er Auris gegen den 2019 Corolla antreten lassen. Dann wäre da 1 Jahr zwischen bzw 3 wegen dem Facelift.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549330
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 03.08.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@f10: Anbei die Bilder, dort ist deutlich zu sehen, dass ich mit meinen langen Beinen am ausladenden Amaturenbrett des Corollas anstosse. Wenn es andere Erfahrungen gibt, dann frage ich mich was ich falsch gemacht habe. Ich war auch überrascht oder fast erschrocken. Im Auris sitze ich defintiv besser vor dem Reboarder. Und im Niro wird das auch möglich sein, weil man dort höher sitzt und damit nicht so viel Platz benötigt. Das hoffe ich zumindest.

Corolla:



Auris:



@Knuddel: Siehe Post ganz am Anfang beim Model 3. Ja es mag unfair sein. Aber ich messe die Autos an dem was sie gegenüber dem Auris mehr bieten. Das Panoramadach beim Auris geht nicht auf, ist mir aber egal, weil mit kleinem Kind irrelvant. Aber verzichten auf das große Fenster im Dach, will auch der Kleine nicht, deshalb müsste ich zum Lounge greifen. Vielleicht ist es keine Preisfrage aber eine Ausstattungsfrage. Und diese ist bei Toyota schon traditionell schwierig.
Was die Größe des Dachs angeht wird der Corolla das nachsehen haben, weil das Dach im Auris deutlich breiter ist.

Was die Leistung angeht, hast du auch recht aber auch hier ist es der Vergleich zum Auris und die individuellen Bedürfnisse. 122PS sind im Corolla einfach zu wenig, weil 136PS im Auris schon knapp sind, wenn er voll beladen ist. Also ist die Konsequenz zum 2.0 zu greifen. Und selbst wenn man den 1,8 nimmt sind es auch noch über 33.000€ für den Corolla.
Bei der Preisfrage habe ich Deine Erkenntisse bezüglich Winterrädern noch nicht mit eingerechnet, die haben bei Dir ja 600€ mehr gekostet, wie bei mir im Auris vor 5Jahren.

In Summe nicht falsch verstehen, der Corolla ist ein super Auto aber so wie er aktuell ist kein Ersatz für den Auris. Obwohl der mich mit seinen Macken auch ein wenig nervt.
In Summe mag es für den einen oder anderen unfair klingen aber auf unsere Anforderung hin, muss es passen. Fair oder nicht ist da zweitrangig.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549335
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 03.08.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ok ganz langsam um mal ein wenig aufzuklären.

Das Panorama Dach im Corolla soll schmaler sein, obwohl der Auris schmaler ist? ok, kann ich nicht beurteilen, da ich es im Auris noch nicht gesehen habe. Aber es ist garantiert nicht so lang hinten raus und wie gesagt nicht ausstellbar.

Des Weiteren gibt es den Lounge nur als 2.0 Hybrid mit 180 PS Systemleistung. Den 1.8 gibt es nur mit Club als höchste Ausstattungslinie.

Die Reifen vom Auris haben bei dem Preis entweder keine original Toyota Felgen in 17 Zoll und den gleichen Reifen und vermutlich nicht mal die RDKS Sensoren inklusive. Weil 750€ für 17 Zoll Edelstahlfelgen mit Dunlop Winter Sport 5 mit RDKS von Toyota für den Auris kann ich mir nicht vorstellen.

Dazu habe ich für meinen kompletten Corolla TS mit 2.0 als Lounge mit Panorama Dach und Navi, keine 32.000€ bezahlt.

Der 1.8 TS als Club ist für 27.000€ (inklusive Navi und Technikpaket) zu haben, wenn man gut handeln kann.

Des Weiteren ist der Leistungsunterschied zwischen dem Prius 3 und Prius 4 (136PS Antrieb Auris gegen 122 PS Antrieb Corolla) nicht wirklich nennenswert. Das ist gefühlt die gleiche Leistung nur sparsamer getrimmt.

Wenn ich die Zeit habe, gehe ich mal auf alle Punkte auf deinen Beitrag 548120 ein.

Mal wirklich eine ernsthafte Frage: Was reitet ihr alle auf Android Auto oder Apple Car Play rum? Was kann das, was das Multimedia so nicht kann? Whats App während der Fahrt oder ähnliche Social Medias? Oder warum ist das so entscheidend?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2019 20:33 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549337
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 03.08.2019 20:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Auf unsere Anforderung hin, muss es passen. Genau, so sehe ich das auch. Wir müssen leider in Deutschland den P+ fahren, wenn wir Hybrid fahren wollen. Obwohl Toyota in anderen Ländern diese schönen Vans mit Hybrid vertreibt:
- Noah
www.google.de/search?q=toyota+noah+1.8+h...KHTHBCB4QsAR6BAgGEAE
- Voxy
www.google.de/search?q=toyota+voxy+hybri...KHQYSDSMQsAR6BAgEEAE
- Vellfire
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...GfUF_EPnk_DC6ir5Xl8C
- Alphard
www.google.de/search?q=toyota+alphard+hy...KHZW6DRYQsAR6BAgEEAE
- Estima
www.google.de/search?q=toyota+estima+hyb...KHcEhCaYQsAR6BAgHEAE
- und der Neue von Lexus LM 300H
www.google.de/search?q=lexus+lm300h&...KHSmUDpYQsAR6BAgCEAE
Leider auch nicht der PROACE, der weiter nur mit Dieselmotoren ausgeliefert wird. Dabei würde ich in naher Zukunft auf einen größeren Van umsteigen, weil der Platz immer enger wird, wenn die 4 Kinder größer werden und alle mitfahren wollen. Mal schauen, was die Zukunft so alles bringt.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549339
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 03.08.2019 21:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hab den Test jetzt das erste Mal gelesen.

Ihr habt ein Baby oder zwei? Ich frage nur, weil wir mit 2 Kindern im Seat Altea (Kurzform) locker in denn Urlaub gefahren sind, inkl. Buggy, inkl. Kinderbett ohne den Kofferaum über Fensterhöhe vollladen oder gar eine Dachbox montieren zu müssen. Ich war auch schon ohne Frau mit den Kindern im Yaris im Urlaub, aber da waren dann auch Taschen im Innenraum und weder Kinderbett noch Buggy dabei.

Dass 122PS im Corolla den 136PS des Auris entsprechen, sollte aber langsam bekannt sein. Warum das nicht reichen soll, erschließt sich mir nicht. Mit Kind fahr ich doch noch vorsichtiger als sonst üblich und nicht über die Nordschleife.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2019 21:45 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549340
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 03.08.2019 21:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ok ganz langsam um mal ein wenig aufzuklären.

Das Panorama Dach im Corolla soll schmaler sein, obwohl der Auris schmaler ist? ok, kann ich nicht beurteilen, da ich es im Auris noch nicht gesehen habe. Aber es ist garantiert nicht so lang hinten raus und wie gesagt nicht ausstellbar.

Wie gesagt: Ausstellen ist mir egal, weil Zugluft, mit Kind nicht gewünscht. Bei den Abmessungen sollten wir messen. Die 2cm in der Breite des Fahrzeugs sind da wohl eher irrelevant. Das Dach beim Auris endet erst hinter den Köpfen der Fondpassagiere, wie beim Corolla auch.

Des Weiteren gibt es den Lounge nur als 2.0 Hybrid mit 180 PS Systemleistung. Den 1.8 gibt es nur mit Club als höchste Ausstattungslinie.

Stimmt, ich hatte nur den Preisunterschied zwischen 1.8 und 2.0 im Kopf. Aber da ist es dann auch schon wieder. Wenn ich den 1.8 nehme ist das Glasdach schon entfallen.

Die Reifen vom Auris haben bei dem Preis entweder keine original Toyota Felgen in 17 Zoll und den gleichen Reifen und vermutlich nicht mal die RDKS Sensoren inklusive. Weil 750€ für 17 Zoll Edelstahlfelgen mit Dunlop Winter Sport 5 mit RDKS von Toyota für den Auris kann ich mir nicht vorstellen.

Meine PLATIN P 56 / PL56 Felgen haben 780€ inkl. 205/55R16 Dunlop WINTER SPORT 4D gekostet. Eine 17" oder 18" wöllte ich nie haben, weil es dort noch schwerer bis unmöglich ist eine Schneekettentauglichkeit zu bekommen. RDKS hat unser Auris zum Glück nicht. Leider ist dies jetzt nicht mehr zu umgehen, obwohl völlig unnütz, aus meiner Sicht. Auch hier ist das Minimale mein Bedarf aber bitte keine Stahlfelge. Und der Breitenwahnsinn ist im Winter eher nur hinderlich.

Dazu habe ich für meinen kompletten Corolla TS mit 2.0 als Lounge mit Panorama Dach und Navi, keine 32.000€ bezahlt.

Der 1.8 TS als Club ist für 27.000€ (inklusive Navi und Technikpaket) zu haben, wenn man gut handeln kann.

Preise auf diese Art zu vergleichen macht keinen Sinn. Deshalb habe ich die gleichen 15% angenommen, wie ich beim Auris bekommen habe, nur so ist es vergleichbar. Ansonsten müssen wir Listenpreise vergleichen. Mein Motto bei Verhandlungen: "Leben und leben lassen."

Des Weiteren ist der Leistungsunterschied zwischen dem Prius 3 und Prius 4 (136PS Antrieb Auris gegen 122 PS Antrieb Corolla) nicht wirklich nennenswert. Das ist gefühlt die gleiche Leistung nur sparsamer getrimmt.

Da hast du vielleicht recht und vielleicht sollte ich den 1,8 nochmal testen aber dann ist Panoramdach schon gestorben.

Mal wirklich eine ernsthafte Frage: Was reitet ihr alle auf Android Auto oder Apple Car Play rum? Was kann das, was das Multimedia so nicht kann? Whats App während der Fahrt oder ähnliche Social Medias? Oder warum ist das so entscheidend?

Bei mir ist es vorallem das Navi. Das Navi im Corolla ist deutlich besser als das im Auris aber mit google maps kann es nicht mithalten und mit vielen Navi Apps die noch dazu oft kostenlos sind, auch nicht. Also entweder ein wirklich gutes Werksnavi oder Andorid Auto. Beides bietet der Corolla nicht.

Knuddel, Du verstehst meine rangehensweise nicht und empfindest meine Kritik als Kritik an Deiner Kaufentscheidung. So kommt es zumindest rüber. Das ist bei weiten nicht meine Absicht. Du hast für Dich sicher die richtige Entscheidung getroffen, weil der Corolla auch ein gutes Auto ist. Hab ihn erst heute meinem Schwiegervater empfohlen. Für uns als dreiköpfige Familie, die auch mal vier Köpfe haben soll, ist er mit UNSEREN Anforderung aktuell leider, aus den genannten Gründen, keine wirkliche Verbesserung. Außer das er natürlich moderner und neuer ist.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2019 21:51 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549342
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 03.08.2019 21:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@bgl-tom schrieb:
Wenn die Frage an mich war: Ja ein einjähriges Kind. Und du hast recht der Kofferraum des Auris reicht in 99,9% der Fälle genauso aus, wie der des Corollas. (Bei beiden ist im Winterurlaub eine Dachbox unumgänglich, da keine Durchlademöglichkeit.) Im Vergleich oben wollte ich nur Verbesserungen oder Verschlechterungen zu unserem Auris herausstellen und da ist beim Thema Kofferraum gleichstand.

Und ja, ich geb Dir recht und habe es ja auch im Model 3 Test geschrieben. Es reicht auch ein vermeitlich kleinerer Kofferraum aus, man muss nur wollen. Deshalb fahre ich einen Kompaktklasse Kombi und nicht, wie viele in meinem Umfeld Van oder sogar Caddy.
Aus diesem Grund geb ich ja auch dem Niro eine Chance.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2019 21:54 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549343
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 03.08.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich rechtfertige nicht meine Kaufentscheidung. Brauch ich auch nicht. Aber du vergleichst nicht fair.

Einerseits sagst du der Auris wäre viel günstiger etc, andererseits vergleichst du Originale 17 Zoll Winterräder mit RDKS mit 3. Anbieter 16 Zoll Reifen ohne RDKS. Da gibt es natürlich preislich einen enormen Unterschied. Dann vergleichst du deinen Auris mit 15% Rabatt, stehst dem Corolla aber nicht mehr Rabatt zu? Die 15% kriegst du locker in jedem Autohaus.

Vergleichbar ist meiner Meinung nach nur die UVP und da hat selbst der Auris Hybrid Exe schon die 30.000€ Marke geknackt.

Ich empfinde es auch nicht als Kritik, ich finde es nur nicht ganz fair verglichen mit dem Auris. Werde aber wie gesagt, auf die einzelnen Punkte noch genauer eingehen. Dafür ist der Thread hier ja da, um ein wenig darüber zu diskutieren.

Was kann Google Maps besser? Die Echtzeittraffics sind top, die Routen identisch, die POI Suche läuft über Google etc. Verstehe den Unterschied nicht. Aber du kannst es mir sicher erläutern.

Vergleichen wir den Aufpreis zur Mehrausstattung - um mal den Blick zu schärfen!

Auris
- nur Halogen kein LED (nur gegen Aufpreis)
- kein Safety Sense 2.0 (Safety Sense 1.0 nur gegen Aufpreis)
- kein Matrix LED
- keine 18 Zoll Felgen
- keine Sportsitze
- Nur 1 Hybridantrieb
- Nur 6 Lautsprecher
- Nur 7 Zoll Infotainment
- EV nur bis 75kmh möglich
- Verbraucht mehr als der aktuelle Antrieb (122 PS)
- Navi keine Syntax Suche
- Keine Tacho Wählbarkeit (Digital oder Analog)
- Keine Ambiente Beleuchtung
- keine Vollleder Option

Soll ich weiter machen?

Klar der Auris ist seit 2015 so auf dem Markt. Aber das ist schon ein massives Plus, die der Corolla mehr aufwartet.

Der Corolla Hybrid Comfort bietet schon annähernd so viel wie der Auris Exe ist preislich nach UVP ungefähr gleich auf. Müsste ich mal näher vergleichen. Da selbst der Corolla in Basis Ausstattung schon Voll LED Scheinwerfer hat, Fernlichtautomatik, Adaptiven Tempomaten etc.

Corolla TS 1.8 Comfort mit Business Paket (29380€ UVP)
Auris TS 1.8 Exekutive (27.890€ UVP)
Das sind 1490€ mehr.

Dafür bietet der Corolla an mehr Extras zum Auris Exe, alles was nicht erwähnt wird, haben beide.

-Beheiztes Lederlenkrad
-adaptiver Tempomat
-Scheibenwischerablage beheizbar
-E-Call
-RDKS
-Spurverfolgungsassistent
-Spurhalteassistent
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2019 22:25 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar