Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hallo Model 3!
*
#521076
Aw: Hallo Model 3! 03.03.2019 20:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Auch von mir eine herzliche Gratulation zum Model 3,
das blau ist g..l! Sieht super aus. Immer schön den Lack pflegen nie war er so schön wie heute. Manche lassen versiegeln, ich habe selber angefangen erst mit Wachs, später mit anderen Produkten.

Ich habe meinen S demnächst 4 Jahre und knapp 200.000 km sind durch. Noch immer macht der Tesla jeden Tag Spaß und das wünsche ich Dir auch damit!

Eigentlich müsste man damit jeden Tag 500 km fahren (müssen).

Viele Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521078
Aw: Hallo Model 3! 03.03.2019 20:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Model 3!
Ein wunderschönes, sauberes und effizientes Fahrzeug.
Ich wünsche allzeit gute Fahrt!
Und diese Farbe!!! Das blau steht den Teslas so gut!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2019 02:15 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521114
Aw: Hallo Model 3! 04.03.2019 05:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Jottt schrieb:
Mein persönlicher technischer Prüfer hat ihn für gut befunden.
Ein herrliches Foto! Wer kann seinem Kind schon sowas bieten?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521119
Aw: Hallo Model 3! 04.03.2019 06:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521137
Aw: Hallo Model 3! 04.03.2019 09:13 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Ein herrliches Foto! Wer kann seinem Kind schon sowas bieten?
Na ja, ein bisschen Sand hätte schon rein gehört in die Spielzeugkiste...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2019 16:37 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521229
Aw: Hallo Model 3! 04.03.2019 16:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Herzliche Glückwünsche auch von meiner Seite. Tolles Auto und eine sehr schöne Farbe! Allzeit gute und entspannte Fahrt.
Und „nur“ den Long Range ohne Peformance zu nehmen ist sicherlich die richtige und vernünftigere Entscheidung. Schließlich gibt´s 30 zusätzliche WLTP-Kilometer und mit den 4,7 Sekunden auf 100 km/h kann man auch gut leben...

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521316
Aw: Hallo Model 3! 04.03.2019 23:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Wer kann seinem Kind schon sowas bieten?


Ich hoffe ja, dass ihm andere Dinge wichtiger sind, aber momentan begeistert es ihn wirklich. Wenn er das Auto nur sieht ruft er "renn,renn!" Und innerorts bei Tempo 50 motzt es öfters vom Sitz hinter mir.
Das mit dem Sandkasten vorne ist eigentlich eine Superidee. Wenn der Sand nicht so schwer wäre....

---- @Benny

Dualmotor LR und vernünftig.... äh ja ja genau. Vernünftig! *Husthust* Fürs Performance war ich dann doch einfach zu geizig und die extra Effizienz erfreut das Priusfahrerherz. Ich bin mal gespannt was das LR mit einem Motor für eine Reichweite hat, eigentlich müsste das noch etwas besser sein.


---- Thema Verbrauch

...als Priusfahrer ist man da ja vorbelastet, also gibt's direkt die ersten Statistiken
1000 km habe ich jetzt auf der Uhr. (Müssen e-autos sich eigentlich Einfahren wie die Stinkis?).

Die letzte Woche war kalt, oft mit leichten Minusgraden morgens, das Auto steht draußen und wird nicht stetig bestromt. Also eigentlich ein Kandidat für das oft beschworene "Im Winter haben die alle keinen Saft mehr".

Verbrauch über die vollen 1000km bis jetzt ca 19 kWh/100km. Dorf/Land mit etwa 400 km Autobahn. Fahrweise...moderat sportlich. (Also aus Priusfahrersicht: Leicht wahnsinnig). Mit Heizung & Klima.
Das resultiert in ca 400 km pro "Tank". Das finde ich ziemlich gut.

Wenn er "warm" ist und ich ihn fahre wie einen Prius, schaffe ich 13 kWh/100km. Das wären dann gut 550 km und vom Verbrauch her ziemlich Spitze.

Ich bin gespannt, was wärmere Temperaturen bringen. Auffällig ist (für mich), dass es gefühlt ewig dauert, bis die Anlage wirklich warm ist (bei moderater Fahrweise bestimmt 50 km), aber wenn, dann kann er auch Mal einige Stunden stehen ohne wieder kalt zu sein.
Bemerkbar macht es sich in reduzierter Rekuperation. Bei halbwegs warmem Antrieb brauche ich die Bremse nicht mehr. Wenn es richtig Kalt ist morgens, muss ich tatsächlich richtig bremsen bei Ampeln...das ist ungewohnt. Man wird sehr faul in diesem Auto....
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521406
Aw: Hallo Model 3! 05.03.2019 14:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Jottt schrieb:

---- @Benny

Dualmotor LR und vernünftig.... äh ja ja genau. Vernünftig! *Husthust* Fürs Performance war ich dann doch einfach zu geizig und die extra Effizienz erfreut das Priusfahrerherz. Ich bin mal gespannt was das LR mit einem Motor für eine Reichweite hat, eigentlich müsste das noch etwas besser sein.


„Vernünftig“ ist sowas natürlich nicht, aber wie geschrieben vernünftiger im Vergleich zum Performace-Modell. Ich denke auch, die Frage nach der Vernunft kann man bei sehr vielen Fahrzeugkäufen und anderen Kaufentscheidungen stellen, nicht nur beim Kauf eines Tesla . Ich hätte mich auf jeden Fall auch so entschieden wie Du.

Super Verbrauch bisher, da bin ich sehr gespannt was noch möglich sein wird mit diesem Effizienzmodell! Das Thema Faulheit im Tesla kann ich nach meinen 4 Miettagen und dem Model S (100 D) bestätigen, insbesondere in Verwendung des Autopiloten. Das ist soo schön entspannend zu fahren.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620062
Aw: Hallo Model 3! 03.09.2020 15:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
1,5 jahre schon seit dem letzten Eintrag....huiuiui.

Zeit für ein Zwischenfazit:

Eigentlich...gibt es gar nicht viel neues zu sagen und das ist im Großen und Ganzen ziemlich gut.

Das M3 macht Spaß wie am Anfang, der Verbrauch ist noch etwas zurück gegangen und ich bin jetzt bei All-Over 18 kWh/100km mit immerhin 36.000 km
Echte Probleme gibt es keine, Ausfälle auch nicht.
Dafür inzwischen einfach so 10% mehr Leistung (war auch dringend nötig) und da, wo man eigentlich gewohnt ist, dass die Komfortelektronik in Autos immer so ca 10 Jahre hinter dem aktuellen Stand ist, räumt Tesla regelmäßig auf. In Sachen Fahrassistenz und Unterhaltung ist das Auto ein Anderes, als das was es noch vor knapp 2 Jahren war.

2x Langstreckenurlaubsfahrten (1300 km pro Strecke) Richtung Bordeaux mit Familie und Gepäck beweisen (mir), dass es wirklich keine Reichweitenangst gibt, dafür ein Entspanntes dahingleiten, was ich schon im Prius genossen habe und jetzt noch deutlich verbessert wurde.

Was habe ich früher so kritisiert: Kommunikation und Service. Der ist weiterhin bei Tesla abwesend. Keiner weiß was, Termine in der Werkstatt dauern lang (Gottseidank ist es nur ein unwichtiges Klappern einer Abdeckung), sind umständlich, Rückfragen unmöglich oder wenigstens sehr kompliziert. Abrechnungssysteme sind firmenunfreundlich (Monatliche Rechnung nur per Download im Webinterface und auch nur die Aktuellste verfügbar, andere Option? Fehlanzeige. Rückfrage? Keine Antwort)


Eine für mich positive, aber eigentlich sehr negative neue Sache fällt mir ein:
Ladesysteme!
Hier glänzt Tesla. Es ist möglich sich europaweit einfach zu bewegen. Ohne große Planung oder Angst, nicht laden zu können. Die Supercharger funktionieren, sind gefühlt überall entlang der Strecken und den Rest macht das Navi.

Diesen Sommer wollte ich mal ausprobieren, wie das "ohne Tesla" so aussieht. Ladesäulen gibt es ja inzwischen von Ionity und Kollegen auch an vielen Standorten.

Da muss ich sagen....ohje. Hier war einfach alles dabei, was einen sofort zurück zum Benziner bringt:
2x defekte Säulen (alle)
1x gedrosselte Ladung auf 20 kW/h
1x ließen sich die Säulen nicht freischalten über die App
1x behauptete die App, dass es gar keinen Ionity-Lader gibt, wo ich gerade war und mir mehrere entgegen strahlten.

Hier steht noch sehr viel Arbeit an, bevor ID3 und Kollegen sorglos benutzbar sind und ich bin im Nachinein froh über die Entscheidung keinen Kia oder Hyundai gekauft zu haben... unabhängig vom Auto selbst, aber was bringt ein gutes Auto, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann es Laden zu können.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2020 15:48 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620102
Aw: Hallo Model 3! 03.09.2020 19:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wie viele nicht funktionierende Ionity-Säulen waren dabei?

Im Zweifel wird man auf Langstrecken diese nehmen oder andere ab 100 KW. Die alten Schnarchlader mit 50 KW (meist die Triple-Charger mit Chademo) wird man versuchen zu vermeiden, wenn man ein Auto hat, dass ab 100 KW lädt wie z.B. den ID.3 und Kollegen.

Etwas anderes: Ich hatte heute das erste Mal ein Model 3 vor mit, das den Blinker gesetzt hatte. Statt eines Leuchtstreifens hatte der hinten nur einen Punkt, der blinkte. Vergleichen mit der Heckleuchte ziemlich klein. Fand ich beim Hinterherfahren extrem unangenehm. Der Punkt war mir zu klein und auch zu hell.

Ist das Einstellungssache, dass der Blinker nur als Punkt erscheint oder ist das immer so?

Mag natürlich sein, dass da jemand sein Model 3 modifiziert hat.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2020 19:31 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620117
Aw: Hallo Model 3! 03.09.2020 20:28 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Beim Model 3 hat Tesla nur ein kleines Stück der Bremslichter zum Blinker umfunktioniert:

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620119
Aw: Hallo Model 3! 03.09.2020 21:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Irgendwo hier im Forum hatte ich auch schon mal den Blinker vom M3 kritisiert - einfach zu klein und wenn die Bremslichter noch dazu leuchten, sieht man nicht mehr viel...

Da hat der Prius 3 dagegen richtig tolle Blinker, kräftig und von weitem bestens zu erkennen!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2020 21:02 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620120
Aw: Hallo Model 3! 03.09.2020 21:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Danke für das Video.

Das meine ich. So habe ich es heute gesehen. Das ist Serie beim Model 3? Ernsthaft? Keine Änderung per Software möglich?

Wie kommt man auf die Idee einen so hässlichen Blinker, den man zudem kaum sehen kann, zu bauen? Das der eine Zulassung in DE bekommt, wundert mich. Aber vermutlich hat man den in NL zugelassen und damit gilt er auch im Rest von Europa.

Habe gerade mal gegoogelt. Scheine nicht der Einzige zu sein, der das schlimm findet:

Wundert mich, dass es nicht schon tausende Beschwerdebriefe an Musk dazu gibt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2020 21:05 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620198
Aw: Hallo Model 3! 04.09.2020 09:47 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wie schaut es mit der Zulassung aus? Ist die nicht erloschen?
Zumindest TÜV-Vorführung nötig?
Licht außen verändern ist doch nicht zulässig - richtig?
(altes Thema: Kennzeichenleuchte von Glühobst auf LED umrüsten)

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620215
Aw: Hallo Model 3! 04.09.2020 11:46 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wie viele nicht funktionierende Ionity-Säulen waren dabei?

Leider waren alle Probleme Ionitysäulen. Ich habe aber auch nur ein einziges Mal bei Allego (Berlin) getankt, weil sonst auf meinen Strecken nur Tesla und Ionity Schnelllader verfügbar waren (und ein französischer Anbieter für den ich keine Ladekarte habe).

Etwas anderes: Ich hatte heute das erste Mal ein Model 3 vor mit, das den Blinker gesetzt hatte. Statt eines Leuchtstreifens hatte der hinten nur einen Punkt, der blinkte.


Das ist leider standard und ich fürchte es gilt als modern, denn ich habe das inzwischen auch bei anderen Neuwagen gesehen. Sieht zwar "schick" aus, ist aber gerade bei Sonne schlecht zu sehen und sonst eher blendend.

Es gibt da keine Einstellung (Tesla hin oder her, das is nur ne Rückleuchte).
Für tausende Beschwerden müsste es Millionen Teslas in Europa geben und naja...den meisten wird es kaum auffallen, denn man sitzt ja vorne und nicht hinterm Auto.
Die Amis haben das "Problem" nicht: Der Blinker ist ist das Bremslicht, das ist breiter.
Der Grund dürfte sein, dass man für die EU eine nahezu gleiche Lichteinheit verwenden wollte, also hat man das Bremslicht verkleinert und den Blinker daneben gesetzt.
Da, wie es scheint, Tesla aber für das Model Y in Zukunft auch in den USA einen gelben Blinker anstrebt könnte sich da am Design eventuell auch wieder etwas ändern.

Das Bastelvideo sieht mir nach USA aus...da nimmt man es nicht so genau wie hier mit der Zulassung. Eine Modifikation der Heckleuchten erfordert eine STVZO zugelassene Lichteinheit mit E-Kennzeichen. Dafür ist der Model3-Markt vermutlich nicht groß genug, als dass sich ein Hersteller die Arbeit macht.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2020 12:02 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar