Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons blauer Elektrojet
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...138139140141142143144145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#663500
Aw: Egons blauer Elektrojet 08.05.2021 20:39 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Resi schrieb:
...
@ Hybridiseur, also das E Rad am besten mit 1/2 oder 2/3 Akkustand abstellen? Grad neu gekauft bei Aldi Nord.


Ja, mittlerer Ladestand ist o.k., v.a. wenn es längere Zeit ungenutzt rumsteht. Und möglichst höhere Temperaturen (>25 Grad) und Frost (Fahrradschuppen oder Garage im Winter) beim Lagern vermeiden.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2021 23:49 von Shar.Grund: Leerzeilen im Zitat entfernt
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#663586
Aw: Egons blauer Elektrojet 09.05.2021 19:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die Beiträge zum Laden an antiker Elektro-Installation befinden sich nun ab hier:

- Ladeerfahrungen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#664005
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.05.2021 07:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
golem.de:
www.golem.de/news/12-volt-batterie-james...l-s-2105-156476.html
James May findet Konstruktionsfehler beim Model S

Das Tesla Model S sollte nicht zu lange am Stromnetz hängen - sonst ist die 12-Volt-Batterie leer, und der Tesla muss teilweise zerlegt werden.

Glückwunsch an Egon: Mit dem Laden der 12V Batterie beim Dauerparken hast Du, wenn auch aus anderen Gründen, bei Deinem Model S intuitiv alles richtig gemacht.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2021 07:58 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Das Thema wurde geschlossen!
 
#664026
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.05.2021 08:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
ttha schrieb:

…bei Deinem Model S intuitiv alles richtig gemacht.


Mit Intuition hat das bei Egon sicher nichts zu tun.

Den „Konstruktionsfehler“ kennen seit Jahren im Übrigen viele wegen der Erfahrung Einzelner, die Überschussstrom aus der PV laden, interessanterweise betrifft das nur ganz bestimmte Typen von Wallboxen.
Nachzulesen im TFF Forum „Modell S fahrunfähig nach Laden mit E3/DC“
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Das Thema wurde geschlossen!
 
#664028
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.05.2021 09:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hm. Eines unserer Mitglieder wohnt in Asien und hat seinen in Europa geparkten Tesla seit Oktober 2019, also seit 19 Monaten (!) nicht mehr genutzt. In dieser Zeit hat sein Auto 560 Mal die Traktionsbatterie aus der Steckdose nachgeladen, ohne dass die 12 Volt-Batterie zwischenzeitlich gestorben wäre.

Ich puffere bei meinem Tesla bei längerer Standzeit trotzdem lieber die 12 Volt-Batterie direkt. Aber nicht, weil ich Zweifel an der automatischen Nachlade-Funktionalität habe, sondern weil das sehr viel effizienter ist.



Das ideale Zubehör: Ein Bügelbrett mit Ablage.


Es gibt aber auch noch einen zweiten Grund: Durch die Hysterese erfährt die 12 Volt-Batterie unnötig tiefe Lade-/Entlade-Zyklen. Der kleine 12 Volt-Lader lädt hingegen schon viel früher nach, als es der Tesla tun würde.

Das wirkt sich positiv auf die Lebensdauer von Blei-Säure-Batterien aus. Tesla hat dem allerdings Rechnung getragen und im Lauf der Jahre die Schwelle zum 12 Volt-Nachladen per OTA-Update deutlich verringert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#664059
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.05.2021 12:39 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallöchen,

@Egon schreibt von mir - obwohl wir nicht in Asien "wohnen", sondern eher "gestrandet" sind .

Den Winter 2017/2018 stand das MX in Italien, und wir hatten beim Rückkehr ein trotz permanenter (so permanent als es eben in Italien gibt ) Stromversorgung ein Ist-SOC von nur 10 von den 50% Sollwert. Ging gut.

Den Winter 2018/2019 wieder Italien, und einige Tage vor Weihnachten schaltete das MX aus irgend einen Grund die Nachladung ab, und bis wir Tesla dazu bemühen konnten zu versuchen das Fahrzeug aufzurufen war es vollständig vom Netz. Das wurde zu eine richtig aufwendige Aufgabe, die anderswo ausführlich beschrieben worden ist, wurde dank internationaler Tesla-Freundschaft und das gute Tesla-Service Center in Mailand jedoch erfolgreich gelöst - die 12V-Batterie war natürlich gestorben und wurde im Rahmen der Garantie gewechselt. Ende gut, alles gut - aber da ein gebranntes Kind bekanntlich..... - hatten wir für den Winter 2019/2020 beschlossen den Winterstandort des MX zu wechseln, auch wenn es für uns wesentlich teurere Flugtickets und eine erheblich kompliziertere Reise bedeutete . Better safe than sorry.

Und seit den 29. Oktober steht, wie @Egon geschrieben hat, unser MX so:

Die SOC, die anfangs auf schriftlichen Hinweis vom Leiter des Tesla Service Center Mailand auf 90% gesetzt war, ist mittlerweile von uns auf 60% herabgesenkt worden. Jede Nacht um 4.00 MEZ lädt das Fahrzeug mit 10 kW 3-5 Minuten nach - naja, dann wird unser Smarty-Stromzähler jedenfalls das Haus nicht als "unbewohnt" melden können.

Diesen Zustand wird voraussichtlich noch ± 11 Monate dauern, und wir hoffen das Fahrzeug im betriebsbereiten Zustand vorzufinden.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#664062
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.05.2021 13:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hatte ich irgendwo schon mal erwähnt, wie toll es ist mit einem Model S auch mal zu FAHREN?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#664096
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.05.2021 18:52 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@professore
Und es betrifft auch nicht nur Tesla´s sondern wohl (fast?) alle E-Fahrzeuge bei denen versucht wird möglichst viel bis ausschließlich den eigenen PV Strom zum Laden zu verwenden. Um interessierten langes Suchen nach der Ursache zu vermeiden, es geht darum, das gewisse Wallboxen das Auto alle Nase lang "anfunken" und nach dem Ladezustand des HV Akkus zu fragen. Dadurch bedingt schlafen eben bei vielen Autos die Steuergeräte nicht ein und verbrauchen reichlich Strom der den 12V Akku schnell an seine Grenzen bringt.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2021 23:39 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Das Thema wurde geschlossen!
 
#664124
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.05.2021 01:00 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
krouebi schrieb:
…voraussichtlich noch ± 11 Monate …..

Hallo Krouebi
Was, du könntest schon wieder zuhause sein?

@focki:
Ich lade ebenfalls PV Überschuss, aber ich stecke das Ding ab…
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671426
Aw: Egons blauer Elektrojet 04.07.2021 21:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die Teslas sind schon sehr mitteilsam. Wenn der Tag lang ist, kann sich einiges auf dem Smartphone ansammeln.





Allerdings lässt sich das konfigurieren, man kann also auch viele unwichtige Meldungen abschalten. Toll sind auch die standortbezogenen Dienste: Wenn man möchte, merkt sich das Auto, wo es immer die Spiegel anklappen oder das Fahrwerk höher stellen soll und einiges mehr. Das ist ganz praktisch und funktioniert schon seit vielen Jahren.

Ich bin bekanntlich im Begriff, den Wagen mangels Bedarf zu verkaufen. Aber ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass Tesla in vielen Bereichen einen enormen konzeptionellen Vorsprung hat. Das lässt sich nicht in Form einer Ausstattungstabelle erfassen, erschliesst sich aber recht schnell, wenn man einen hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671783
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.07.2021 22:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Glückwunsch zum Verkauf. Wird das Forumsmitglied das Auto endlich artgerecht halten und hier weiter berichten?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671789
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.07.2021 23:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Oha...noch gar nicht gesehen! Glückwunsch an den Käufer!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671790
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.07.2021 23:34 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der Käufer gehört nicht zu unseren schreibfreudigen Mitgliedern, aber das bleibt abzuwarten. An der zukünftigen artgerechten Haltung (Auto wird gefahren) besteht kein Zweifel.

Mein schöner blauer Elektrojet ersetzt einen nahezu identisch ausgestatteten schwarzen 85D, der vor wenigen Tagen durch einen mit hoher Geschwindigkeit einschlagenden VW Lupo in einen wirtschaftlichen Totalschaden verwandelt wurde:







Der Aufprall war derart heftig, dass das stehende Auto trotz großem Abstand auf den Vordermann geschoben und der Fahrersitz aus der Verankerung gerissen wurde (!). Dem Fahrer ist weiter nichts passiert; dem Fahrer des Lupo allerdings schon.




- youtu.be/ccTx55feRyY


Ein Dankeschön geht an unser Mitglied krouebi, der schnell geschaltet und den ersten Kontakt hergestellt hat. Am Donnerstag ist Übergabe. Ich überführe den Wagen persönlich zu seinem neuen Besitzer. Ab dann ist der Elektrojet an der Schweizer Grenze im Landkreis WT zu Hause.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671824
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.07.2021 08:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
das war Liebe auf den ersten Blick!

...noch 28 Stunden, bis ich Ihr/Ihm (weiss ich noch nicht so genau )
das neue zu Hause zeigen kann.

Danke @krouebi für den Tipp und danke @egon, dass ich der neue Besitzer sein darf
Kaubacke
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671827
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.07.2021 09:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Der Aufprall war derart heftig, dass das stehende Auto trotz großem Abstand auf den Vordermann geschoben und der Fahrersitz aus der Verankerung gerissen wurde (!).
Ich weiß nicht recht.

Wahrscheinlich liege ich da vollkommen falsch, da du ja die Information aus erster Hand hast, aber nach den Bildern hätte ich den Unfallhergang total anders interpretiert:

Zum Einen hat der Tesla hinten kaum eine Verformung, das Spaltmaß des Kofferraumdeckels ist ja beinahe wie frisch vom Werk und die relativ schwere Beschädigung des Lupo scheint nur der Stabilität der Tesla-Anhängerkupplung geschuldet zu sein. (Beim Bremsen geht ja beim Tesla das Heck hoch und die Schnauze des Lupo taucht ein).

Zum Anderen denke ich, dass der Sitz nicht durch den Heckaufprall aus der Verankerung gerissen wurde, sondern durch einen vorangegangenen Aufprall des Tesla auf den vorderen Wagen. Das würde auch den Totalschaden erklären.

Meine Vermutung: der Teslafahrer hat sich zu sehr auf seinen Autopiloten verlassen, weil der ja immer zuverlässig funktioniert. Nur leider in dummen Fällen einen Unfall auch nicht verhindern kann, was manche nicht wahrhaben wollen.

Edit:
Ich sehe gerade, der Fahrer des Tesla ist offensichtlich schon PF und hat vor mir gepostet. Also nicht böse sein @Kaubacke, aber ich sehe das eben so, auch wenn du mir widersprechen wirst.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 09:22 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...138139140141142143144145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar