Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons blauer Elektrojet
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...131132133134135136137...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#624830
Aw: Egons blauer Elektrojet 30.09.2020 21:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wir beide hatten ja schonmal geschrieben über den kauf deines Tesla's... leider hat er die falsche Farbe innen + außen...

aber warum verkaufst du ihn nicht?

einfach mal mit deinem Wunschpreis online stellen, wird bestimmt einer kommen...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 21:48 von Prius-Life.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#627114
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.10.2020 00:30 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nach 108 Tagen (!) Stillstand hatte ich heute endlich wieder die Gelegenheit, wenigstens 50 Kilometer in meinem schönen Tesla zu fahren. Das wollte ich schon seit Wochen machen, um Standschäden zu vermeiden.

Ich saftete also den bei längerer Standzeit stets angeschlossenen 12 Volt-Lader ab und weckte das Model S aus dem Tiefschlaf. Trotz aktivem Energiesparmodus war es schon nach 10 Sekunden hochgefahren, hat aber anschließend eine gute halbe Minute gebraucht, um seine Luftfederung auszutarieren und den Bremsdruckspeicher zu befüllen. Dabei konnte es aber bereits aus der Garage gefahren werden.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich damals derart viel Kohle für ein Auto ausgegeben habe. Das Fahrgefühl eines Model S ist schon eine Klasse für sich. Auch die Effizienz ist überzeugend, obwohl das Auto (mir) bekanntlich viel zu groß, zu schwer und hoffnungslos übermotorisiert ist.

Gleich beim Systemstart bat der Tesla um Erlaubnis zur Installation eines irgendwann in den letzten Monaten per Mobilfunk übertragenen Updates. Darum hatte er vor längerem schon über die App gebeten, aber ich mache das ungern per Remote in der engen Garage, weil bei manchen Updates Steuergeräte geflasht und dabei diverse Aktuatoren getestet oder initialisiert werden.

Jedenfalls durfte er während des ersten Zwischenhalts sein Update im Freien installieren. Und weil es dort ein ihm bekanntes WLAN gibt, hat er anschließend gleich noch ein zweites überfälliges Update gesaugt.





Das ließ ich ihn per Remote installieren und nun ist er wieder auf dem neuesten Stand. Neben diversen übersichtlicheren Darstellungen, darunter solche komplett nutzlosen Firlefanzes...




...gab es auch für meine 2016er Hardware ein paar nette und nützliche neue Funktionen; darunter spürbare Verbesserungen bei der Bedienung von Spotitfy. Andere Features lassen sich nun wie der Irgendwas-ist-noch-offen-Alarm auf dem Smartphone standortbezogen verwenden.




Anschließend spendierte ich ihm noch 20 Kilowattstunden per Typ 2 und parkte ihn mit SOC 55% wieder in seiner Garage.

Noch ein bisschen Statistik zum Thema Ruhestromverbrauch ("Vampirverluste"). In 108 Tagen wurden 36,2 kWh aus dem Netz bezogen, um die 12 Volt-Batterie zu puffern. Das entspricht ziemlich genau 1/3 kWh pro Tag und damit einem permanenten Stromverbrauch von 14 Watt Brutto. Der schlechte Wirkungsgrad des externen Prozessorladers ist darin enthalten.

Das ist also tatsächlich nicht viel und war früher deutlich mehr. Tesla hat sich offenbar viel Mühe gegeben, das von Update zu Update weiter zu verbessern. Gegenüber anderen E-Autos, die fast keinen messbaren Ruhestromverbrauch aufweisen, ist es natürlich trotzdem zu viel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#627115
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.10.2020 00:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Welche Aktuatoren könnten denn zum Problem in der engen Garage werden?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Das Thema wurde geschlossen!
 
#627119
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.10.2020 01:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn Steuergeräte geflasht und initialisiert werden, bewegt sich mitunter so einiges. Da laufen diverse Pumpen an, Lichter gehen an und aus, Türgriffe fahren aus und wieder ein, das Auto wird hoch- und runtergefahren. Das passiert bei jedem Update in unterschiedlicher Ausprägung, bei kleinen Bugfixes auch mal gar nicht. Nur weiß man das vorher nicht genau.

Der rechte Seitenspiegel und die Heckklappe sind bei mir die kritischen Punkte. Der Ladeport nicht, weil links genug Platz ist. Der vordere Kofferraum auch nicht, weil dessen Gasdruckdämpfer nach der elektronischen Hauben-Entriegelung erst bei manuellem Anheben öffnen. Und die Luftfederung nicht, weil nach oben auch in höchster Position noch genug Luft ist.

Ich habe auch schon in der Garage Updates gefahren und es ist dabei nichts weiter passiert. Aber mein Bauchgefühl ist besser, wenn ich ihn sein Update-Ballet im Freien erledigen lasse.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#627123
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.10.2020 03:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Türgriffe und Spiegel rechts sind natürlich ein verständliches Argument.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Das Thema wurde geschlossen!
 
#627210
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.10.2020 13:10 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nun steht er also wieder in der Garage. Schade.

Ich habe gestern die Gelegenheit genutzt und nach langer Zeit ein paar aktuelle Bilder in der Spätsommer-Sonne gemacht. Leider gehört Fotografieren zu meinen besonderen Unfähigkeiten, wie man an den Bildern unschwer erkennen kann. Aber dafür kommentiere ich sie.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!


Ich mag die Farbkombination. Rot/Beige wäre mir noch lieber gewesen, aber das kräftige Blau passt prima zu den beigen Sitzen und Verkleidungen. Im Inneraum ist viel in Alcantara ausgeführt, was wie die flauschigen Bodenteppiche eine wohnliche Atmosphäre schafft.





Die Sitze sind übrigens aus bestem Leder, weich und geschmeidig. Ich lege viel Wert darauf, dass das auch so bleibt und verwende regelmäßig eine hochwertige Lederpflege. Die vielfach elektrisch verstellbaren Sportsitze wurden von Recaro zugeliefert und sind richtig gut. Die Sitzbank hinten ist eine Couch, breit und weich, typisch amerikanisch. Alle 5 Sitzplätze sind in drei Stufen beheizt.





Der Kofferraum ist riesig und lässt sich durch Umlegen der Rückbank auf gigantisch erweitern. Dazu ist er unterkellert, wobei das Kellerfach alleine schon ein enormes Fassungsvermögen aufweist. Das kommt auf meinem Bild nicht zur Geltung, weil man die Höhe nicht erkennen und auch nicht sehen kann, dass es unter den Streben rechts und links noch ein ganzes Stückchen weiter geht.





Der vordere Kofferraum (neumodisch "Frunk" genannt, Abkürzung für "Front Trunk") ist nicht riesig, lässt sich aber gut nutzen. Er ist durch die Gasdruckdämpfer gut zugänglich und wasserdicht. Wenn es darauf ankommt lässt sich einiges darin unterbringen.






Für mich eines der Highlights ist nach wie vor das riesige getönte Glasdach, dessen vorderer Teil sich elektrisch aufstellen oder weiiit nach hinten fahren lässt. Durch die riesige Dachöffnung stellt sich dann tatsächlich ein luftiges Cabrio-Gefühl ein. Die starke Tönung ist selbst im Hochsommer ausreichend, im Winterhalbjahr ist sie für meinen Geschmack zu stark.

Rechtes Bild: Nein, das ist kein US-amerikanisches Spaltmaß. Das Dach ist aufgestellt.





Die Konfigurationsmöglichkeiten eines Tesla sind beachtlich. Ich wähle für meinen eher zurückhaltend, reduziere die Leistung und schalte alle Funktionen ab, die mir unsympathisch sind oder die ich im Alltag so gut wie nie nutze.






Den hier eingeschalteten Reichweitenmodus (er schränkt unter anderem die Akkutemperierung ein) nutze ich nur situativ, also wenn es sinnvoll erscheint. Das ist nicht immer der Fall.





Offenbar mache ich nichts Wesentliches falsch, denn der Verbrauch ist für so ein überschweres 400 PS-Schiff richtig gut: Im Jahresmittel 16,4 kWh/100 km. Man kann sogar noch weniger rausholen, wenn man es konsequent darauf anlegt.





Teslas sind nicht nur gegenüber ihrem Mutterschiff, sondern auch gegenüber dem Fahrer sehr mitteilsam. Sie bieten Hunderte von in die jeweilige Sprache übersetzten Status- und Fehlermeldungen. Die meisten davon kenne ich glücklicherweise nur aus Foren. Bei meinem Exemplar beschränkt sich das meist auf solche mit informativem Charakter.





Das Navigationssystem, mit dem ich anfänglich gefremdelt hatte, wurde von Update zu Update besser.

Und Nein, es handelt sich nicht einfach um Google Maps, von dem lediglich die Karten und detailreiche Satelliten-Ansichten im großen Display per Mobilfunk zugeliefert werden. Die Karten im kleinen Display stammen aus anderer Quelle und befinden sich an Bord, die eingeblendeten sehr aktuellen Verkehrsdaten wieder aus einer anderen. Es steckt wesentlich mehr Funktionalität dahinter als auf den ersten Blick erkennbar und die Einbindung in die Fahrzeugsystem geht sehr tief.





Die Suchmöglichkeiten sind beachtlich, wenn man die erforderliche Syntax vergegenwärtigt hat. Ruckzuck lassen sich alle erdenklichen Ziele in der Umgebung nicht nur auflisten, sondern grafisch in die große Karte einblenden und dort per Fingertipp auswählen. Das ist schon sehr komfortabel und die Spracheingabe versteht jedes Wort. Manche sogar in Kurpfälzer Mundart - und das ist wirklich eine Leistung.





Das gesamte Infotainment, dessen Steuerung und die echt gute Soundanlage muss ich lobend erwähnen. Was man hingegen vergessen kann ist der Browser auf der 2016er-Hardware. Der funktioniert zwar, ist aber langsam und kommt bei komplizierten Seiten schnell an seine Grenzen.





So, mehr Bilder habe ich gestern nicht gemacht.

Auch nach mehreren Jahren bin ich beeindruckt, was Tesla schon 2012 (Produktionsbeginn des Model S) auf die Beine gestellt und kontinuierlich weiterentwickelt hat. Aus Sicht eines Eigentümers sind die konzeptionellen Unterschiede sehr viel umfangreichen, als dies der Allgemeinheit und den Medien bekannt ist. Egal ob Verkauf (es gibt keine Händler), Inspektionen (nicht vorgeschrieben), permanente Weiterentwicklung durch OTA-Updates - Tesla geht eigene Wege.

Das geht noch sehr viel weiter als man vielleicht denkt. Ein Beispiel: Die Assistenzsysteme der gesamte Tesla-Flotte werden ständig trainiert, indem bereits seit Jahren in den im Alltag laufenden Fahrzeugen im Hintergrund für den Fahrer unsichtbar weiterentwickelte Software mitläuft (Shadowing) und zentral ausgewertet wird. Die so gewonnenen Erkenntnisse kommen nach und nach allen Fahrzeugen des Herstellers zu gute. Das ist eine völlig andere Herangehensweise als die der Mitbewerber.

Nun aber genug. Es ist toll, mit dabei zu sein. Auch wenn soviel Auto für meine automobilen Bedürfnisse wirklich nicht sein muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#627229
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.10.2020 14:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja, ich glaube auch, dass das Model S eine Ikone bleiben wird, wie der Prius 2. Glücklich diejenigen, die einen besitzen. Egon's blauer Elektrojet gehört sicher zu den am Schönsten.

An deiner Stelle, lieber Egon, würde ich ihn behalten, weil so etwas Spezielles und Gutes bekommst Du nicht wieder.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Das Thema wurde geschlossen!
 
#627232
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.10.2020 14:39 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Käufer wollen bestimmt noch den Preis und Kilometerleistung wissen.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#627238
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.10.2020 14:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das war kein Verkaufsangebot. Die Begeisterung ist echt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#627248
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.10.2020 15:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Was man hingegen vergessen kann ist der Browser auf der 2016er-Hardware. Der funktioniert zwar, ist aber langsam und kommt bei komplizierten Seiten schnell an seine Grenzen.
Habe zwar noch nicht viel mit gemacht, aber bisher hat der Browser auch bei meinem recht neuen Model 3 auch nicht überzeugt. Alles recht langsam und flüssiges Scrollen ist ein Fremdwort. Bei einem Computer auf Rädern erwartet man da irgendwie mehr...

So lange mir aber das Fahren jedesmal wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert, ist mir das sehr egal .

Blackmen schrieb:
Käufer wollen bestimmt noch den Preis und Kilometerleistung wissen.
Zumindest die Laufleistung ist auf einem der Bilder zu erkennen.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Das Thema wurde geschlossen!
 
#627291
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.10.2020 19:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Die Laufleistung dürfte bei 88 tkm liegen. Auf Antrieb und Akku besteht noch einige Jahre Werksgarantie.

Ich kann mich immer noch nicht dazu durchringen, mein damals sehr sorgfältig ausgesuchtes und gehätscheltes Model S-Exemplar zu verkaufen. Ich habe das Auto seit Jahren per Menü um etwa 150 PS gedrosselt, die Höchstgeschwindigkeit auf 136 km/h begrenzt und das unlimitierte kostenlose Supercharging kaum genutzt. Ich habe sogar mehrere Wartungsdienste durchführen und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, obwohl beides sehr wahrscheinlich völlig überflüssig war. Und ich habe darauf geachtet, das Auto keiner übermäßigen Hitze oder Kälte auszusetzen oder mit einem SOC oberhalb 70 Prozent abzustellen. Viel mehr kann man zum Werterhalt nicht machen.

Wenn ich ihn weiterhin kaum nutze, werde ich ihn dann halt demnächst doch noch inserieren. Aber nur hier im Forum.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#627309
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.10.2020 20:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hehe, ich warte
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#627314
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.10.2020 21:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
... Aber nur hier im Forum.

Grüße, Egon


Schriftliche Auktion an den Meistbietenden! So einen guten Tesla gibt es so schnell nicht wieder.

Zu schade, dass ich mein Geld in ein neues Dach gesteckt habe.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#627327
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.10.2020 22:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
... soso die ersten Prius auf Tesla Umsteiger verkaufen ihren Tesla . ich auch... wird wieder ein P2...oder? Ich poste mal separat.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Das Thema wurde geschlossen!
 
#627357
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.10.2020 08:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Egon, sehr schöner Tesla! Da könnte man direkt schwach werden

Kannst Du mir bitte das Pflegemittel nennen, dass Du für dein Leder verwendest? Mein CT hätte es auch mal nötig nach 6 Jahren frisches Fett aufs Leder zu bekommen.
Danke!


Und noch was: Sollte das der Reale Standort deines Fahrzeugs auf den Bildern sein, überdenke doch bitte die Veröffentlichung. Langfinger finden immer einen Weg. Ist nur ein gut gemeinter Tipp, ich konnte die Bilder ohne Anmeldung sehen.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...131132133134135136137...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar