Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Tesla hat gewonnen
#363830
Aw: Tesla hat gewonnen 22.10.2016 01:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die Antwort ist: intelligente Stromnetze!

Genau wie beim Hybrid! Beim P2 schleppe ich auch nicht immer einen 112-PS-Verbrenner mit mir rum, obwohl ich ihn nur zum Überholen brauche! Ich habe einen 78-PS-Verbrenner... und der notwendige Rest wird intelligent elektrisch zugeschaltet.

Und 50 Mio. PkW, die um 18.00 Uhr ans Netz gehen, müssen auch nicht ab 18.00 Uhr geladen werden. Es reicht, wenn sie zu einem bestimmten Zeitpunkt geladen sind! Im Gegenteil: 50 Mio. Batterien können sogar noch Energie ins Netz zurückgeben, wenn zeitgleich 80 Mio. Käsetoast überbacken werden sollen!

Nachdem die Fernseher aus sind, beginnen die Autos selbständig mit dem Laden.

Wir werden uns an neue Tarifmodelle gewöhnen: Kochwäsche mit Trocknen jetzt sofort für 5,- oder in der Zeit, in der niemand Strom braucht für fast umsonst. So läuft das auch mit dem Laden!

Übrigens würde ein sofortiger 100%iger Umstieg auf E-Mobilität meines Wissens die derzeitige Kraftwerkskapazität lediglich um 15% übersteigen. Das sollte sich wohl woanders einsparen lassen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2016 01:17 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563245
Aw: Tesla hat gewonnen 24.10.2019 08:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
...und zwar stark am Aktienkurs...

Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563268
Aw: Tesla hat gewonnen 24.10.2019 10:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Tja, auch einen Profit hat das Quartal auszuweisen. Und das bei rückläufigem Umsatz.
Da hat wieder einmal einer ganz tief in die Trickkiste gegriffen beim Erstellen der Bilanz.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2019 10:09 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563410
Aw: Tesla hat gewonnen 24.10.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Deutliches Kursplus
Anleger stürzen sich auf Tesla-Aktie

Der amerikanische Autobauer meldet ein Ergebnis, das niedriger als noch vor einem Jahr ausfällt. Anleger reagieren trotzdem begeistert, der Aktienkurs geht durch die Decke.

- www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt...bauers-16448864.html
- www.tah.de/welt/afp-news-single/gute-qua...ktie-hoehenflug.html
- www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deu...t-_arid,1870103.html

Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571358
Aw: Tesla hat gewonnen 04.12.2019 16:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
...und zwar einen Analysten, der zum Kauf rät:

"Investmentbank bezeichnet Tesla-Aktie als „zwingende Investition“ im Autosektor"

teslamag.de/news/investmentbank-nennt-te...-im-autosektor-25961
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608909
Aw: Tesla hat gewonnen 05.07.2020 15:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
"Tesla-Aufnahme in wichtigen Index S&P 500 naht – „Fonds müssten 25 Mio. Aktien kaufen“"

teslamag.de/news/tesla-aufnahme-index-sp...-25-mio-aktien-29071
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609027
Aw: Tesla hat gewonnen 06.07.2020 01:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Musk braucht Dich: Kaufe Tesla-Aktien!Das war ein wirklich exzellenter Rat, Respekt.

Wenn man ihn befolgt hat, und z.B. mit dem Wert eines Prius in Teslaaktien eingestiegen ist, kommt nun ein Roadster 2 heraus.

Ich bin erst im Mai/Juli 2019 eingestiegen, lief bis jetzt auch nicht schlecht .

Nur bezüglich der Behauptung dass Musk DaihatsuFahrer oder mich brauchen würde, widerspreche ich weiterhin. Was sind schon 2 verkaufte Autos oder die paar Aktien...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609031
Aw: Tesla hat gewonnen 06.07.2020 06:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich freue mich auch über meine Buchgewinne bei Tesla. Aber ist diese Bewertung langfristig haltbar?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609122
Aw: Tesla hat gewonnen 06.07.2020 14:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das weiß nicht einmal Elon Musk.

Selbst als ich noch monatlich frühzeitig Infos über ein DAX-Unternehmen hatte und dessen weltweit größte Geschäftseinheit selbst monatlich rollierend plante, wagte ich keinerlei Prognose über den langfristigen, geschweige den kurzfristigen Aktienkurs. Der Grund ist einfach: Die realen Zahlen werden mit den Erwartungen der Aktienkäufer bzw. -verkäufer verglichen. Und diese kannte ich wirklich nicht.

Im Vergleich zu Tesla weiß ich noch viel weniger. Dennoch ist ja einiges bekannt wie z.B. GF3 Teil 2, GF4. Die GF5 in den USA steht kurz vor der offiziellen Verkündung. Kürzlich sprach Elon Musk von einer GF6 in China und es gab auch schon Gerüchte über eine rechtslenker-GF in UK.

Das wären dann 6-7 GFs, also 3-3,5 Mio. eAutos p.a..

Dass Tesla diese absetzen kann, davon bin ich überzeugt denn der Markt von Tesla ist nicht der aktuelle eAutomarkt sondern der gesamte Automarkt von ca. 80 Millionen. Dazu kommt noch der Semimarkt. Dass der Semi seine technischen Features (>800 km Reichweite bei 80.000 Pfund bzw. 36 t und 60 mph bzw. 96 km/h) erreichen kann, davon habe ich mich anhand der Basisdaten (cw-Wert, Stirnfläche, Masse, Energiedichte etc.) und meiner Physikkenntnisse selbst überzeugen können. Da glaube ich der Physik und meinen Formeln.

Dass auch der CT wohl in vielen Ländern ein Renner wird (vermutlich nicht in Deutschland), davon gehe ich bei dem Stand der Reserverungen ebenfalls aus.

Technisch halten eben auch die Teslas sehr lange, siehe den Karlsruher MS- und Roadsterfahrer Hansjörg Freiherr von Gemmingen-Hornberg. Der tut wohl nichts anderes als Fahren und ich kann Rückschlüsse auf mein Modell und Tesla insgesamt schließen. Ist ja wie beim Prius auch.

Was mich aber auch noch überzeugt ist, dass es nach inzwischen fast 4 Jahren immer noch kein anderes eAuto gibt das meinen Bedürfnissen entspricht. Klar, heute wäre es das MS100D, aber von anderen Herstellern gibt es nichts was ich mir wünschen würde. Daran erkenne ich für mich den Vorsprung von Tesla von zumindest fast 4 Jahren. Ich glaube, es ist noch viel mehr.

Was man so über die schnell wachsenden Fähigkeiten von KIs mitbekommt, das ist schon gewaltig und stellt alles andere in den Schatten, auch die PC- oder Chipentwicklung. Daher bin ich auch vom Autopiloten im Allgemeinen und von der Teslavorgehensweise (ohne HD-Kartenmaterial, ohne GPS, ohne LiDAR) im Besonderen überzeugt. Ich will mein Leben nicht in die Hände einer HD-Karte legen.

Hinzu kommen die anderen Geschäftsfelder wie Energiesysteme, wo Tesla sehr klein ist, es aber ebenfalls ein gewaltiges weltweites Potential gibt.

Die Mengensteigerung von Tesla im 1.HJ 2020 im Vergleich zu 2019 ist nur ein weiteres Indiz dafür wohin die Richtung geht. Insbesondere im Vergleich zu den teils dramatischen Rückgängen anderer Hersteller. Das werden nicht alle überleben.

Außerdem sagen alle alten Hersteller, dass man mit eAutos kein Geld verdienen könne. Das glaube ich ihnen durchaus. Aber Tesla hat in der vergangenen 3 Quartalen jeweils mit eAutos Geld verdient. Auch daran erkennt man den Unterschied. Wir werden sehen was Q2/2020 bringt. Ich rechne mit einer "schwarzen 0" und damit mit der Aufnahme in den S&P 500 - "Club", andere haben eine dezidierte Rechnung gemacht und kommen, durchaus plausibel gerechnet, auf +134 Mio. USD. Aber darauf würde ich nicht wetten.

Ob ich aber jetzt noch neu in die Teslaaktie einsteigen würde, keine Ahnung. Die Frage stellte sich mir nicht. Ich habe seit Juli 2019 nichts weiter zugekauft. Aber mein Depot ist trotz der guten Entwicklung der anderen grünen Aktien so teslalastig geworden, dass es einem Bange werden kann. Dennoch, verkaufen will ich auch nicht, zumindest solange ich nichts davon höre, dass die KAP wegen coronabedingter Finanzproblemen des Staates erhöht werden solle. Und das hat nichts mit Tesla zu tun sondern mit der irren Staatsverschuldung.

Insofern, ich bleibe weiter beim Status Quo. Aber wenn der Kurs wieder auf ungefähr mein Zukaufslevel fallen würde, dann könnte ich mich wohl nicht mehr bremsen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609180
Aw: Tesla hat gewonnen 06.07.2020 20:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo alupo,
danke für Deine Gedanken zur Tesla-Aktie!

Ja, es könnte einem beim aktuellen Kurs (1300 US$) wirklich Angst und Bange werden. Die aktuellen Verkaufszahlen und Gewinne rechtfertigen das nicht im Ansatz. Bleiben also die Erwartungen an die Zukunft, die durchaus vielversprechend aussieht. Hoffentlich halten die meisten Anleger die "Story" weiter für lohnenswert und kaufen weiter Tesla-Aktien. Gefährlich wird es, wenn die Masse der Anleger "keine Phantasie mehr entwickelt", dann wird sich der Aktienkurs schnell den realen Fakten, sprich Verkaufszahlen und erzielten Gewinnen etc. anpassen.

Aktuell nachkaufen würde ich beim derzeitigen Kurs nicht, aber verkaufen werde ich auch nicht, "solange der Trend noch läuft". Aufpassen lohnt sich auf jeden Fall!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609201
Aw: Tesla hat gewonnen 06.07.2020 22:07 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Nur bezüglich der Behauptung dass Musk DaihatsuFahrer oder mich brauchen würde, widerspreche ich weiterhin. Was sind schon 2 verkaufte Autos oder die paar Aktien...
Alupo, Du hast Deinen gekauft und bist wohl zufrieden.
Daihatsufahrer hatte meinen gebraucht gekauft, ich habe Tesla 13x monatlich Garantie- und Reparaturkosten gebracht...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 00:03 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609218
Aw: Tesla hat gewonnen 06.07.2020 23:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@priusb78
Heute abend ging ja in den USA bezüglich Tesla noch einmal die "Aktien"-Post ab (+154 €). Da ist es ehrlich gesagt wirklich nicht leicht, standhaft zu bleiben und nichts zu tun. Egal, heute passiert sowieso nichts mehr.

Wie es mit der Teslaaktie weitergeht hängt sicher u.a. auch davon ab, was neben Tesla die anderen konventionellen Hersteller an Gewinn/Verlust in Q2/2020 einfahren. Von den USA hörte ich eher extrem rote Farben und das würde bei einer schwarzen Tesla-0 den Unterschied eben noch einmal verdeutlichen. Und alle anderen haben eben einen rießigen Fixkostenblock als Bürde.

@Schoettker
ja, Du hast eine schlimme Leidensgeschichte hinter Dich gebracht und ich kann Deinen Ärger verstehen. Und es gibt einige, denen es ähnlich geht.

Ich bin z.B. auch sauer (immer noch, aber noch ist nichts passiert) auf das Speicherproblem, ein Designproblem von Software und Hardware (durch den 8 GB eMMC-Chip der früher (bis Software ....) wohl mit sinnlosen mit Schreibzyklen kaputt geschrieben wurde) und hoffe noch auf ein paar nette Jahre bis ich mal "Urlaub in den Niederlanden" machen werde.

Der Freddy von Teslamag kennt wohl die Lackiermaschine in Fremont und meinte, es liegt an der zu hohen Durchsatzmenge und an der Ausbildung der Mitarbeiter im Sonnenstaat. Aber das hilft einem bei so einem Mist auch nicht weiter.

Tesla hat noch einiges zu tun und eine Voraussetzung für einen neuen Tesla mit dann Full-Self-Driving bei mir ist ein Servicecenter bei mir um die Ecke (ich will nicht irgendwann mit 80 Jahren per AP 80 km weit zum SeC fahren müssen, Rangerservice hin oder her).

Ich bin überzeugt, dass die GF3 in China und die kommende GF4 in Deutschland eine bessere Qualität liefert bzw. liefern wird. Auch Tesla wird nach der GF5 in den USA besser werden, davon bin ich auch überzeugt.

Dennoch, mit meinem VW bin ich im Schnitt bis zum nicht mehr wirtschaftlich reparierbarem Motorschaden alle 40.000 km in der Pampa liegen geblieben. Auf meinen Tesla umgerechnet hätte ich somit schon zweimal liegen bleiben müssen. Das war nicht der Fall und somit ist für mich klar welches das bessere Auto war/ist. Auch klar ist, es gibt einen deutlichen Preisunterschied, aber die Grundfunktion eines Autos ist nun einmal die Mobilität gemäß meinen Wünschen.

Und ich darf auch nicht vergessen, dass der Dieselskandal mich weg vom Auspuff brachte, zusammen mit Santoshas Unterstützung (danke dafür) fahre ich seit Ende 2016 auspufflos und will niemals mehr zurück. Die Besitzerin meines blauen Prius 3 ist immer noch happy mit meinem "3,8 Liter / 100 km" - Spezialmodell. Ihr Mann fährt seit über einem Jahr nun auch Prius 3, aber in der Executive Ausstattung .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2020 23:39 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609228
Aw: Tesla hat gewonnen 07.07.2020 00:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Der Börsen-Tag
Elon Musk verspottet Spekulanten mit Tesla-Shorts

Elon Musk feiert seinen Triumph über Spekulanten, die auf fallende Aktienkurse von Tesla gewettet haben. Im Online-Shop des E-Auto-Pioniers gibt es nun Shorts zu kaufen - für schlappe 69,420 Dollar. Der Hintergrund: Wer auf fallende Aktienkurse setzt, der geht im Börsen-Sprech "short".

- www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/E...article21892762.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610544
Aw: Tesla hat gewonnen 14.07.2020 08:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Rummel ums E-Auto
Sind die Tesla-Fans wahnsinnig geworden?

Schon vor einiger Zeit haben die Anleger Tesla zum teuersten Autokonzern der Welt gemacht. Seitdem ist der Kurs noch weiter gestiegen. Das kann so nicht weitergehen.

- www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt...worden-16846405.html

Paywall. Der Vorspann zeigt aber, um was es inhaltlich geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610558
Aw: Tesla hat gewonnen 14.07.2020 08:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Gestern gab es im Verlauf der Börse an der Wallstreet anfangs einen neuen Höchststand (ca.1756 $), danach ging es dann um gut 220 $ runter...

Die Tesla Aktie ist für mich nach wie vor nicht einzuschätzen...
Da kann alles passieren, vielleicht ist das Papier auch einfach nur "in", aber die Ausschläge werden größer! Der Eine oder der Andere nimmt doch mal Gewinne mit...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2020 10:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar