Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...37
THEMA: Space X
*
#643035
Aw: Space X 08.01.2021 12:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Angeblich wieder der selbe Versuch wie mit SN8, nur dass diesmal die Landung mit v=0m/s erfolgen soll

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643049
Aw: Space X 08.01.2021 13:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ach das schaffen sie dieses mal locker, bisschen mehr Druck im Header Tank, dann geht das schon.

An sich könnte einem die Flughöhe/Parrabel egal sein, aber es würden höhere Geschwindigkeiten beim Rückfall auftreten. Test Regime erweitern, hätte ich vermutet.

Aber gut SN10 ist ja auch fast schon flugbereit, die sind echt wahnwitzig schnell, all die Jung-Ingenieure die bei NASA, Boeing, Lockheed, &Co. bei der Bewerbung (in den jungen 2000ern war Space X sicher ein Notnagel) hinten runter gefallen sind.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643051
Aw: Space X 08.01.2021 13:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich vermute die machen mit den aktuellen Starships erst mal nur Aerodynamiktests. Das brauch es wohl keine wesentlich größere Höhe.

Mit den vielen externen Leitungen und Rohren an den aktuellen Prototypen kann ich mir Überschalltests nicht vorstellen.

Ganz zu schweigen von Rückkehr aus dem Orbit. Da bräuchte es dann die Hitzeschutzkacheln an der ganzen Unterseite. Und die testen Sie ja derzeit erst mal punktuell. Ich vermute um die verschiedenen Montagearten auszuprobieren.

Also größete Höhen sehe aktuell noch nicht.

Aber SpaceX ist ja immer für eine Überraschung gut.

Viele Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643086
Aw: Space X 08.01.2021 16:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
soweit ich mich erinnere ist die Idee mit der Edelstahlhülle ohne Kacheln auszukommen wie die Falcon9 erste Stufe ja auch.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643089
Aw: Space X 08.01.2021 17:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Richtig, aber nur für die erste Stufe, also den Super Heavy Booster (oder wie das Ding gerade heißt).
Für die zweite Stufe, die ja das Spaceship darstellt, geht es selbst mit Edelstahl nicht ohne.
Zumindest, wenn man dem hier glauben darf:

Daily Astronaut: "Complete Guide To Starship: Falcon 9 VS Starship. What's new? What's different?" [47:14]

oder etwas ausführlicher ab 42:45:
Daily Astronaut: "Complete Guide To Starship: Falcon 9 VS Starship. What's new? What's different?" [42:45]


Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643872
Aw: Space X 12.01.2021 11:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Neuer Flug mit der Serial Number 9 vielleicht am Freitag (15/1/2021):

laut NOTAM
tfr.faa.gov/save_pages/detail_1_3012.html
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644083
Aw: Space X 13.01.2021 11:53 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Space-X mal wieder mit einer Kuriosität.

Nach einem Laib französischen Käse, bringen sie jetzt eine Flasche Rotwein (rauf und) runter.

Geizhälse! Die Astronauten hätten ihn sicher gerne verköstigt. Die Astronauten hätten sich jetzt mal bei den Kosmonauten bedanken können für den Wodka, aber nee wird ungeöffnet wieder runter geschickt !

Keine Kultur da oben im Westlichen Trakt!

SpaceX bringing a case of space-aged Bordeaux wine back to Earth

nypost.com/2021/01/12/spacex-bringing-ca...-wine-back-to-earth/
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2021 11:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644561
Aw: Space X 15.01.2021 12:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hmm, das mit dem Testflug zieht sich noch etwas hin.

Derweil haben Spaßvögel mal ein Video im Social Net geteilt:

twitter.com/DenisSzwarc1/status/1349815569722257409
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2021 12:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645489
Aw: Space X 20.01.2021 14:43 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
"Starship soll von Ölbohrplattformen aus starten
SpaceX baut ausrangierte Plattformen aus der Mineralölindustrie um. Vor dort aus soll das Starship zum Mond und zum Mars fliegen."

"...Das US-Raumfahrtunternehmen hat zwei Bohrinseln von einem insolventen Mineralölunternehmen gekauft. ..."


www.golem.de/news/spacex-starship-soll-v...ten-2101-153546.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2021 14:43 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645495
Aw: Space X 20.01.2021 15:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Immerhin ist da die Treibstoffversorgung (zumindest auf Erde) gesichert.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646268
Aw: Space X 25.01.2021 13:22 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
"SpaceX startet 143 Satelliten mit nur einer Rakete
Mit der Mission Transporter-1 hat SpaceX einen Rekord aufgestellt. Das neue Konzept verbindet niedrige Startpreise mit höherer Zuverlässigkeit."

www.golem.de/news/raumfahrt-spacex-start...ete-2101-153639.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646282
Aw: Space X 25.01.2021 14:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Immerhin ist da die Treibstoffversorgung (zumindest auf Erde) gesichert.
In der Tat interessiert er sich für eigene Gasbohrungen im Golf.

Heute Abend/Nacht mit etwas Glück, fliegt der Prototyp SN9, vielleicht aber auch erst die nächsten Tage (Di,Mi).
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2021 14:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646408
Aw: Space X 25.01.2021 23:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:

In der Tat interessiert er sich für eigene Gasbohrungen im Golf.



old school
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646732
Aw: Space X 27.01.2021 20:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Zu wenig Platz für Satelliten
Elon Musk und Jeff Bezos streiten um Erdumlaufbahnen

Die Erde haben Tesla-Chef Elon Musk und Amazon-Gründer Jeff Bezos schon erobert, ohne sich sonderlich in die Quere zu kommen. Doch ihre Imperien streben auch ins Weltall – und geraten dort aneinander.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ra...e5-adf2-3a0985892894

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646802
Aw: Space X 28.01.2021 10:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Es gab da in den 90er Jahren auf dem ATARI ST 1400 ein nettes Spiel. Ich bereue tief, den Kasten verkauft zu haben, auch aufgrund eines einmalig guten Spiels: Hanse.

Ging um Handel rund um die Ostsee etc. Aber wenn sich zwei Konkurrenten nicht ganz grün waren, wurde auf offener See ein "Händel" zwischen den Kaufmannsflotten angezettelt. Jeff und Elon sind meine Generation, ob sie nicht auch? Damals? Einen Atari ...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 10:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar