Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...37
THEMA: Space X
*
#632990
Aw: Space X 16.11.2020 09:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Astronauten heutzutage werden aber auch immer cooler :
twitter.com/EmreKelly/status/1328086577915031559
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633093
Aw: Space X 17.11.2020 07:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Historische Mission erfolgreich
SpaceX bringt "Crew-1" zur ISS

Zum ersten Mal liefert ein Transporter eines privaten Raumfahrtunternehmens regulär Astronauten an der ISS ab: Drei US-Astronauten und ein Japaner kommen nach 27 Stunden Flug sicher an der Internationalen Raumstation an.

- www.n-tv.de/wissen/SpaceX-bringt-Crew-1-...article22173371.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77180
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633119
Aw: Space X 17.11.2020 10:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Und heile angekommen !

Wer sich das ganze Prozedere (11 Stunden ab einer Entfernung von 80km bis zur Willkommensumarmung) (letzte 15min) noch mal anschauen möchte, hier ist der archivierte Live Stream:



(ab jetzt wieder zurück zum Starship Prototypen ... )

Was bemerkenswert ist: Kudos vor Elon Musk.

Nicht daß er Mercedes, VW, GM, Chrysler mit der Auto Firma Tesla abgeledert hat.

Nein, auch venerable Konzerne wie Boeing, Lockheed und co. hat die andere Firma, Space X, in die Tasche gesteckt.

Ich schätze sein Name wird mal in 100 Jahren genannt werden wie der von Henry Ford in den 80/90ern (heute verblasst es scheinbar, hab ich das Gefühl).
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2020 10:59 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634151
Aw: Space X 22.11.2020 21:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Blackmen schrieb:
...interessante Doku über das erste private Raumfahrtunternehmen:


www.otrag.com

...wird ab und zu bei den öffentlichen oder Spiegel Geschichte ausgestrahlt...


Wiederholung am 24.11. um 16:15 Uhr auf Spiegel Geschichte.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634808
Aw: Space X 26.11.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ein Artikel in der Süddeutschen angesichts des

100ten Starts einer Falcon Rakete (Falcon Heavy wohl inklusive).
Der war gestern und hat wieder ein Packen Starlink Satelliten in die Umlaufbahn gebracht.

Zwei Zahlen sind beeindruckend:

100 Starts in 10 Jahren
Beim 100ten Start wurde eine Erststufe (Booster) verwendet, die schon 6x geflogen ist. Jetzt also 7x auf der Strichliste. Selbstredend ist die Stufe wieder heile gelandet !

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/spacex-fa...riane-nasa-1.5127556

Vorab Alarm wegen der Marsrakete (Prototyp natürlich): nächste Woche soll ein Start versucht werden. Das wird komplex: Aufstieg auf 15km, Drehen in Flugzeuglage, Fall in dieser Lage, kurz vorm Aufschlag wieder Aufrichten, Bremstriebwerke, Landen. Elon meint "1 gegen 3, daß all das klappt" ... Die üblichen Hobby Streamer werden dieses mal wohl vertrieben werden - zu groß der Kreis wo die Rakete aus 15km Höhe abstürzen kann. Aber Space-X will das selbst live streamen.
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 12:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637694
Aw: Space X 10.12.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Testflug
SpaceX-Rakete explodiert bei Landung – Elon Musk ist trotzdem zufrieden

Schuld war wohl ein Problem mit dem Treibstoffsystem: In Texas ist eine Testrakete von SpaceX in Flammen aufgegangen. Firmengründer Elon Musk gab sich auf Twitter trotz des Rückschlags entspannt.

- www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spac...92-baa9-0b3edb7b4eb4
- www.n-tv.de/wissen/SpaceX-Rakete-explodi...article22226072.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77180
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637883
Aw: Space X 10.12.2020 23:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Nach Testflug
Starship-Rakete explodiert bei Landung

Eine Rakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ist nach ihrem Testflug in Texas explodiert. Bei der Landung setzte sie mit zu hoher Geschwindigkeit auf. Für SpaceX-Chef Elon Musk ist das jedoch kein Rückschlag.

- www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spac...31-88b0-5e3e0ec9defa (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77180
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637891
Aw: Space X 10.12.2020 23:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
schluck, die Sparbrötchen zünden die Triebwerke erst ~12s vorm aufsetzten, in die Blechbüchse steig ich lieber nicht ein

nochmal etwas ausführlicher
https://youtu.be/egHxiX40eJY
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2020 23:44 von RoRo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637916
Aw: Space X 11.12.2020 06:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das ist bestimmt sicherer - denn überleg mal: Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit der Brenndauer

Wie ist das eigentlich bei den Falcons? Bremsen die früher?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637974
Aw: Space X 11.12.2020 13:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
War sehr, sehr gut! Ich bin aufgestanden vor dem Rechner und habe Achtung vor dem Team bezeugt (Gläschen Whisky)!

Für Nicht Entwickler: Wirklich wichtig ist nicht die heile Hardware nach dem Test, sondern die Daten, die eingesammelt wurden. Und daß das Testgerät nicht auf die Fabrik nebenan gerummst ist !

Zu den Falcon-9. Die landen genau so. Drei Triebwerke und voller Schub. Freier Fall bis Stehen auf der Plattform genau austariert. Was ich so beobachte, ist es höchstens eine Sekunde mit gleicher Sink Geschwindigkeit im letzten Moment. Jeff Bezos macht das jedenfalls vorsichtiger. Brauch halt mehr Sprit.

Für Starship mit Leuten drin, muss Space-X sich was weniger angsteinflößendes einfallen lassen. Das stimmt das macht kein Passagier mit, der nicht früher ein todesmutiger Testpilot war. alleine der Schwenk !
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2020 13:34 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638232
Aw: Space X 12.12.2020 15:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2020 15:48 von RoRo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638257
Aw: Space X 12.12.2020 17:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Was war das denn? Ist ja wie im Comic.

Probieren sie jetzt den aerodynamischen Schwenk schon in der Halle? Eieiei... hoffentlich ist keiner verletzt...

PS: Ist zwar nicht Space-X, aber Virgin Galactic hat grad vor Minuten ihren Vogel kurz im Weltraum schnuppern lassen. (SpaceShipTwo)

?!? Nee ging auch was schief. Anscheinend hat das Raketentriebwerk nicht gezündet. Immerhin sind sie aber heile wieder gelandet. Mit anscheinend vollen Tanks ?
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2020 18:01 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638502
Aw: Space X 13.12.2020 22:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Nach Explosion bei Testflug
SpaceX schießt Satelliten in den Weltraum

Vor wenigen Tagen erlebte Elon Musks Raumfahrtunternehmen noch einen Rückschlag: Eine Rakete explodierte bei einem Testflug. Jetzt ist der Start einer »Falcon 9«-Rakete offenbar geglückt.

- www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spac...54-a9a9-86b402ed9fd3

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77180
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638533
Aw: Space X 14.12.2020 08:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Schlagzeile ist korrekt, hat jedoch den völlig falschen Tenor.

(eine Rakete eines älteren Typs? So alt wie die anderen, die nicht mal landen können ist sie ja nicht...)

Angebrachter wäre gewesen:
Der 69. (?) erfolgreiche Flug mit sauberer Landung einer Falcon-9 Rakete - und das Unternehmen arbeitet schon an der nächsten Generation - Starship, hier verlief der Testflug auch perfekt, bis auf ein Problem bei der Landung (...)
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638561
Aw: Space X 14.12.2020 11:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das ist der neue Spiegel! Die können einfach nicht anders ..
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar