Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...37
THEMA: Space X
*
#614369
Aw: Space X 03.08.2020 14:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
zitat:
US-Astronauten sicher zurück
Mit 25 km/h klatscht Elon Musks SpaceX-Kapsel in den Ozean

Die erste bemannte Weltraumflug eines privaten Unternehmens zur „Internationalen Raumstation“ (ISS) ist sicher abgeschlossen. Der Recycling-Kapsel von Elon Musk gelingt eine Bilderbuchlandung im Atlantik.

Die Mission ist ein großer Erfolg für den Milliardär und Technikunternehmer Elon Musk.

Dies sei eine neue Ära des Raumflugs und der Weltraumforschung. 18 Jahre sei an dem Projekt gearbeitet worden.

www.welt.de/wirtschaft/article212739315/...ur-Erde-zurueck.html
www.tagesschau.de/crew-dragon-iss-103.html
www.handelsblatt.com/technik/forschung-i...RugBtRMXkyynxBHa-ap6

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2020 14:36 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614711
Aw: Space X 05.08.2020 16:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Starship Hopser... - dickes Ding:






"150 Meter Richtung Mond und Mars: Prototyp für SpaceX-Starship schafft ersten Test-Hüpfer"

teslamag.de/news/150-meter-prototyp-spac...-mond-und-mars-29440
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614769
Aw: Space X 06.08.2020 07:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
SpaceX Marsrakete besteht Flugtest

Man kann sagen, es läuft bei SpaceX. Erst am Sonntag meldete das US-Raumfahrtunternehmen die sichere Landung von zwei US-Astronauten, die an Bord einer SpaceX-Kapsel zur Internationalen Raumstation ISS geflogen waren. Nun kann die Firma von Elon Musk über einen weiteren Erfolg berichten: Der Prototyp der Marsrakete "Starship" hat einen Flugtest bestanden.

- www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spac...a5-816a-c320e9d35242

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615267
Aw: Space X 08.08.2020 14:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Raumfahrtunternehmen SpaceX schickt weitere Satelliten ins All

Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX hat weitere 57 Satelliten ins All geschossen. Sie sind extra so konstruiert, dass sie astronomische Beobachtungen nicht zu sehr stören.

- www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spac...ed-a1b8-fe8c37578001
- www.gmx.net/magazine/wissen/weltraum/ast...elliten-all-34966308

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619838
Aw: Space X 02.09.2020 13:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Sehr interessante Doku auf dem Discovery Channel - was Elon sonst noch so in seinen 48 Stunden Tagen so aufbaut:

www.wunschliste.de/spielfilm/nasa-and-sp...ukunft-der-raumfahrt

Wer gucken darf, sollte sich es sich ansehen...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2020 13:05 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629420
Aw: Space X 26.10.2020 09:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja wie? keine Space-X Fans hier? Das Starship ist seit drei Tagen "fertig" und sieht jetzt aus wie ein echtes Raumschiff aus den 80er Comics. Schönes Ding!!! Sorry, ich kann nicht anders :

www.space.com/starship-sn8-prototype-stacked-test-flight

Das ist ein Höllending. Groß wie unser Hochhaus und ein Durchmesser, wie unsere Wohnung lang ist (über alles)...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 09:57 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629426
Aw: Space X 26.10.2020 10:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin auch ganz begeistert von dem was Space-X da macht. Besonders cool wird es, wenn das Ding dann auch wieder auf dem Raketenstrahl landet

Was mir aber aufgefallen ist: Das sah nicht nur ursprünglich so aus wie ein Getreidesilo, das wird ja sogar genau so montiert. Also mitten auf dem Feld und mit einem normalen Baukran.

Wenn ich mich richtig erinnere hat die NASA ein eigenes riesiges Gebäude zur Raketenmontage konstruiert in dem fast Reinraumbedingungen herschen. Und der Space-X macht das mal eben so im Freien

Ich hoffe mal das ist der inzwischen vorhandenen Erfahrung im Raktenbau geschuldet, und nicht nur dem Kostendruck.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629432
Aw: Space X 26.10.2020 10:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Du hast den Film Astronaut Farmer mal gesehen? ... Elon muss ihn gesehen haben!

Nein, im Ernst: Das ist "Rapid Prototyping". Die klassische Raumfahrt hat es bisher unterlassen, diese effektive Entwicklungsmethode anzuwenden. Elon ist da "freier" im Geist, bzw. seine Leute. Die sind echt in der Lage Out-of-the-box zu denken.

Am Ende schafft er es doch noch zum Mars (meine anfangs sehr großen Zweifel sind schon erheblich gesunken).

Die kritischen Bauteile sind :

a) Triebwerke (Fabrik. Fertigung unter Reinraum Bedingungen)
b) Elektronik/Avionik/Sensorik (Reinraum & Eingekauftes)


Der Rest ist, wie ein respektloser Kommentator geschrieben hat:
c) Klempnerei
d) Strippenverlegung
d) Silo Bau
e) Montage (alles zusammenstecken, -schrauben, ...)

Geht alles im Freien, oder in Zelten in meteorologischen Gegenden wie Süd Texas.

Die wirklichen Serien Raumschiffe/Stufen werden in geschlossenen Hallen zusammengebaut, ich meine er will N>1000 bauen. Klingt gestört aberwitzig - ich weiss. Nicht umsonst sagt man: Genie und Wahnsinn liegen nahe beieinander ... und für mich verkörpert Elon diese Nähe am besten von allen lebenden und auch verstorbenen Zeitgenossen*.

* bei Einstein sehe ich keinen Wahnsinn z.B. ...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 10:59 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629465
Aw: Space X 26.10.2020 15:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bin auch immer gespannt dabei - ja, Starship sieht aus wie ich es aus früheren Zeichentricks/Comics kenne
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629620
Aw: Space X 27.10.2020 16:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hier noch mal: wie man es ordentlich macht - bei Boeing & Co. :
www.space.com/nasa-sls-megarocket-shorta...uropa-mission-delays
(dort ist auch ein Video, wo&wie dort zwei riesige Bauteile zusammengefügt werden.)

For each massive core stage at the heart of an SLS rocket, for example, Boeing needs more than a year of preparation time plus three years of manufacturing and testing time, according to a NASA document reported by NASA Spaceflight. That means even if NASA signed its next contract today, the resulting rocket likely wouldn't be ready to fly until 2025.

Wohlgemerkt, kein Programm, sondern eine einzige (Wegwerf-)Rakete ...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2020 16:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632136
Aw: Space X 11.11.2020 13:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Nasa ist "extrem stolz"
SpaceX schickt vier Astronauten zur ISS

Die USA melden sich mit SpaceX in der bemannten Raumfahrt zurück. Fünf Monate nach dem ersten Start zur ISS schickt die Nasa nun am Samstag vier Astronauten zur Internationalen Raumstation. Damit endet wohl die Abhängigkeit von Russland.

- www.n-tv.de/wissen/SpaceX-schickt-vier-A...article22161736.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632146
Aw: Space X 11.11.2020 14:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Starship SN8 ist der neue Clou des Elon Musk

Der Starship-Prototyp von SpaceX soll zum nächsten Flug abheben – und auf sechs Beinen wieder landen. Bei Schubkraft und Größe überholt die Rakete bereits das berühmte Mondflug-Modell Saturn V.
- www.welt.de/wirtschaft/article219643580/...u-von-Elon-Musk.html
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632467
Aw: Space X 12.11.2020 21:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Raumhäfen weltweit in Planung?

"Und auch bei Elon Musks SpaceX ist der Bau von Raumhäfen offenbar ein Thema. Erst im Juli kommentierte Musk auf Twitter eine entsprechende Stellenanzeige."


"Raumhafen in Tokio: Dieses Konzept ist absolut atemberaubend ????"

t3n.de/news/raumhafen-tokio-konzept-absolut-1332931/
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632556
Aw: Space X 13.11.2020 10:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wie ein Raumflughafen im richtigen Leben aussieht (wenn's mal kommerziell wird eines Tages) steht im "Anhalter" !
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632988
Aw: Space X 16.11.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:

SpaceX-Start zur Internationalen Raumstation geglückt

Vier Astronauten sind an Bord: Das SpaceX-Raumschiff ist auf dem Weg zur ISS: Es hat rund 27 Stunden Flug vor sich. Nochpräsident Trump feierte den Start – und sich selbst.

www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spac...7b-b6ac-e6840213ea37
www.tagesschau.de/ausland/spacex-iss-107.html
www.welt.de/wirtschaft/article220202036/...in-den-Weltraum.html
www.n-tv.de/mediathek/videos/wissen/Spac...article22170902.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2020 09:39 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar