Zitat: Tesla steigert Ladeleistung an europäischen V2-Superchargern auf 150 kW
Tesla erhöht in Europa weitläufig die Ladeleistung seines unternehmenseigenen „Supercharger“-Netzes von zuvor 120 auf 150 kW. Davon profitieren alle Säulen der hierzulande jüngsten Supercharger-Generation V2, die laut Tesla bis auf wenige Ausnahmen an den rund 500 europäischen Supercharger-Stationen installiert ist. ecomento.de/2019/08/29/tesla-v2-supercha...ladeleistung-europa/
Brand an „Supercharger“-Ladestation hatte wohl nichts mit Tesla-Technik zu tun
Wenig später äußerte sich dann die örtliche Feuerwehr zu dem Supercharger-Brand. „Es war ein anderer Transformator an dem Standort, der Strom von JCP&L zu den Ladestationen leitet. (…) Mit den Ladestationen hatte das eigentlich nichts zu tun“, zitiert Automotive News einen Vertreter des Parsippany-Troy Hill Fire Department. ecomento.de/2019/11/22/supercharger-bran...-technik-ausgeloest/
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Immer noch acht acht Franken. Also, pro Ladevorgang. Unschlagbar günstig. Es sei denn man kann, wie ich ,kostenlos laden. Ich war nur einmal an einem solchen Lader. Wollte ich nach dem Update mal sehen. Waren da 192 kW peak.
Also tatsächlich in knapp unter 12 Minuten 200 km.
Ich zahle über EnBw mobility+ (ADAC mobile charge card) an den im Roamingverbund angeschlossenen Ladestationen je geladener Kilowattstunde 0,29€/kWh (für AC-Ladeleistung 3,7kW bis 43kW) und 0,39€/kWh (für DC-Ladeleistung 50kW bis 350kW).
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Interessant - ist das im Stau stehen an Thanksgiving da irgendwie ein Volkssport? Immerhin könnte man ja am Display sehen, das die Charger komplett ausgelastet sind (wenn auch nicht die Schlange).
Zitat: LADESTATIONEN:
Tesla setzt mobile Riesenakkus als Supercharger ein
Laut Tesla verfügt ein einziger Megapack über bis zu drei MWh Speicherkapazität. Tesla-Besitzer entdeckten zum Beispiel am Supercharger San Luis Obispo im US-Bundesstaat Kalifornien einen Lkw-Anhänger mit einem Megapack und Ladestationen. Damit sollen bis zu 100 Autos geladen werden können. Die einzelnen Ladepunkte sollen nach Angaben von Nutzern die angeschlossenen Fahrzeuge mit bis zu 125 kW laden. www.golem.de/news/ladestationen-tesla-se...ein-1912-145313.html
Nach übereinstimmenden Berichten in den einschlägigen Foren - aber ohne jede offizielle Bestätigung - hat Tesla den Verteil-Algorithmus bei zeitgleicher Nutzung von Ladepunkt-Paaren geändert.
Zur Erklärung: Die einzelnen SC-Ladepunkte bieten meist 120 bis 150 kW Ladeleistung (DC), die von mehreren 11- oder 16,5-kW-Ladegeräten erzeugt wird - je nach Baujahr oder Aufrüstung des Superchargers. Die Ladepunkte eines SC verhalten sich paarweise divisiv. Die Paare sind mit 1A/1B, 2A/2B etc. gekennzeichnet, befinden sich aber nicht zwangsläufig nebeneinander.
Bisher
Der zuletzt eintreffende Teilhaber eines Säulen-Paares startet zunächst mit reduzierter Ladeleistung. Sofern der bereits präsente Teilhaber noch volle Ladeleistung benötigt, erhält der zweite mindestens zwei der Ladegeräte zugewiesen.
Mit steigendem SOC des ersten Teilhabers und damit fallender Ladeleistung erhält der jüngere Teilhaber nach und nach weitere Ladegeräte zugewiesen, so dass seine Ladeleistung stufenweise steigt.
Jetzt
Die Ladeleistung eines Säulenpaares wird zwischen beiden Teilhabern 50/50 aufgeteilt.
Benötigt einer der Teilhaber aufgrund steigendem SOC weniger als 50% der Ladeleistung eines Säulen-Paares, erhält sie der andere aufgeschaltet.
Diese Neuerung wird überwiegend positiv aufgenommen, weil sie bei belegtem Supercharger als gerechter als die alte Regelung empfunden wird.
Wer aber an einem nur wenig belegten Supercharger ansaftet, sollte mehr als bisher darauf achten, dass er sich nicht ausgerechnet an die zweite Hälfte eines belegten Säulenpaares ansaftet. Sonst klaut er dem dort stehenden die halbe Ladeleistung, was dieser nur durch Umparken an eine freie Paar-Hälfte umgehen kann - falls er es überhaupt mitbekommt. Das ist zumindest unhöflich und lässt sich einfach vermeiden.
Zitat: Größter Tesla Supercharger (V3) in der EU am Kreuz Hilden
Hier wird nach dessen Angaben der größte Supercharger in der Europäischen Union entstehen. Vierzig Stalls der neusten Generation V3 mit einer Spitzenleistung von bis zu 250 Kilowatt wird Tesla errichten.
Nicht nur Tesla wird hier einen hochmodernen Supercharger errichten. Auch der Ladesäulenbetreiber Fastned baut direkt neben Tesla seine bisher größte Ladeeinrichtung in Europa. 20 Schnellladesäulen mit bis zu 350 Kilowatt Leistung sind hier zukünftig vorzufinden. temagazin.de/tesla/groesster-tesla-super...-eu-am-kreuz-hilden/ teslamag.de/news/hilden-europas-groesste...a-supercharger-26747
Zitat: Video: Tesla Model S kommt an V3-Supercharger auf 181 Kilowatt Ladeleistung
Eli Burton, Betreiber des Youtube-Kanals „MyTeslaAdventure”, hat mit seinem Model S Raven an einem Supercharger der dritten Generation (V3) eine Ladeleistung von bis zu 181 Kilowatt erzielt — eine erhebliche Steigerung gegenüber den 150 Kilowatt, die mit Superchargern der zweiten Generation (V2) maximal möglich sind. teslamag.de/news/tesla-model-s-181-kilow...3-supercharger-27039
Mit 188 kW habe ich am IONITY HRC-Lader an der Brohtal Raststätte Ost bereits geladen. Mehr war damals nicht möglich, da die Batterie nicht leer genug war und dies nur ein Funktionstest für mich war.
Hier ein Video, wie heute real mit 250 kW Spitzenleistung ein Model 3 geladen wird:
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Zitat: Tesla schickt Schiff mit V3-Superchargern nach Europa – Frankfurt erster EU-Standort?
Insgesamt listet die Infoseite supercharge.info derzeit 8 Supercharger-Projekte mit der neuen Generation V3 von Tesla in der EU auf. Diese Säulen können maximal 250 Kilowatt Leistung liefern statt 150 Kilowatt wie bisherige; Model 3 sollen diese Leistung nahezu voll nutzen können, Model S und Model X mit CCS-Adapter mit bis zu 200 Kilowatt.
Ein Nutzer im TFF veröffentlichte umfangreiche aktuelle Fotos vom Bau des Standorts bei Frankfurt, der schon weit fortgeschritten scheint. Die von einem Bauzaun abgesperrte Fläche zwischen den Autobahnen A5 und A66 ist bereits weitestgehend gepflastert,... teslamag.de/news/tesla-schiff-v3-superch...dort-frankfurt-27862
Die Supercharger sind oft in unmittelbarer Nähe von Raststätten, Restaurants, Hotels, Fast Food-Tempeln und dergleichen aufgebaut.
Gibt es aber nichts dergleichen, bemüht sich Tesla oft um eine eigene Lösung, beispielsweise in Form eines Containers oder dem Aufstellen von Automaten. Nicht immer und überall, aber gar nicht so selten. Den aktuellen Zugangscode erhält man dann als Teslafahrer im Auto auf dem Bildschirm angezeigt.
Ein Beispiel: Der noch ziemlich neue Supercharger Weyarn an der A8, südlich München zwischen Holzkirchen und dem Irschenberg. Hier ein Einblick in den dort von Tesla aufgestellten Container: KLICK.
Ich finde schon, dass das ein bemerkenswert gutes Service-Angebot darstellt. Umso mehr, als das Laden an den vielen Superchargen recht flott geht und man es die paar Zehn Minuten auch gut im Auto aushalten oder sich die Beine vertreten kann.
Grüße, Egon
Am Rande bemerkt: Als junger Berufsanfänger habe ich ab 1986 ein paar Jahre lang in einer Wohngemeinschaft im ehemaligen Kloster Weyarn gelebt, weil ich die (schon damals) exorbitanten Wohnungsmieten in München vermeiden wollte. Hätte mir seinerzeit jemand erzählt, dass es 35 Jahre später Elektroautos und Ladenetze gibt und sich eine große Ladestation nur ein paar Gehminuten von der Klosteranlage entfernt befindet - ich hätte ihm nicht geglaubt.