Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...228229230231232233234...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#663782
Aw: Tesla Model 3 11.05.2021 21:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Was für ein Aufstand, um die Achsvermessung/Spureinstellung durchzuführen. Ist das bei jedem Auto so oder bei Tesla Model 3 besonders kompliziert und aufwändig?

Hatte bisher in über 30 Jahren erst ein Auto bei dem ich eine Spureinstellung machen lassen machen musste, weil dort die Reifen unterschiedlich abgefahren waren. Bei allen anderen war das auch bei langer Laufzeit kein Problem. Bei meinem Toyota Hybrid habe ich auch nach 7 Jahren keine einseitig abgefahrenen Reifen...

Wenn der "Werbetreibende" Recht hat, dass man das bei jedem Tesla so machen muss, da die Spureinstellung bei Tesla im Werk nich gut erfolgt, dann Gute Nacht....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2021 21:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663798
Aw: Tesla Model 3 12.05.2021 06:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hatte es was zu bedeuten, das die Werte die ganze Zeit in Grün angezeigt wurden?

Ich frage nur deshalb, weil bei TFF Meßprotokolle ein paar Leute mit roten Zahlen auftauchten - das waren dann wohl die, die wirklich fatal eingestellt waren.

Wie genau muß es denn sein? <0,01° ?

Meiner fährt gerade und die Reifen sehen auch gleichmäßig abgenutzt aus, es heißt aber, man könne die Spur auch auf minimalen Verbrauch statt auf optimale Kurvenleistung einstellen - das fände ich jetzt schon interessanter...
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665947
Aw: Tesla Model 3 26.05.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Getunter Tesla Model 3 fährt Porsche 911 GT3 RS um die Ohren

Der auf Tesla spezialisierte US-Tuner macht aus dem Model 3 Performance ein Tracktool namens Ascension-R...

Dem Allrad-Antriebsstrang wurden ein Sperrdifferenzial und größere Differenzial-Kühler spendiert. Leistungs-technisch bleibt es weiterhin bei 377 kW (510 PS) und 660 Nm Drehmoment aus drei E-Motoren.

www.autobild.de/artikel/unplugged-perfor...hweite-19879863.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667086
Aw: Tesla Model 3 03.06.2021 09:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Erst fahren, dann reden - der AUTO BILD Podcast

In dieser Folge erinnern sich Jan und Peter zurück an ihre erste Begegnung mit Teslas Model 3. Lange bevor der "kleine" Tesla in Deutschland zum Straßenbild gehörte, sind die beiden ein aus den USA importiertes Model 3 bereits gefahren. Es gibt Lob für den E-Auto-Pionier, aber die beiden nennen auch Schwachstellen, die ihnen bis heute gut im Gedächtnis geblieben sind.

- autobild.podigee.io/2-folge-2-tesla-model-3 (Audio)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667176
Aw: Tesla Model 3 03.06.2021 17:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Mal unabhängig vom Inhalt des Podcasts und der Tatsache, dass ich die Autobild nur noch lese, wenn sie bei meinen Eltern „herumliegt“…

Dieser Titel „Erst fahren, dann reden“ sollte im Besonderen hervorgehoben werden. Ich habe nämlich das Gefühl, dass beim Thema Elektromobilität (Nicht Tesla-spezifisch) viel geredet, aber nie gefahren wird. Ohne fahren bzw. gefahren zu sein, ergibt das Reden (oder Schreiben) wenig Sinn.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669280
Aw: Tesla Model 3 18.06.2021 16:08 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Tesla Model 3 Motor - Die geniale Technik dahinter(Video)

Die Ingenieure von Tesla Motor entwickelten beim Tesla Modell 3 ein verblüffendes Design. Sie wandten sich von den konventionell bewährten Induktionsmotoren ab und ersetzten sie stattdessen durch einen neuen Motor: den IPMSynRM. Diese Motoren haben ein völlig anderes Design und nutzen sowohl die Magnet- als auch die Reluktanzwirkung. Außerdem hat Tesla Motors damit begonnen, selbst die Induktionsmotoren vom Modell S durch diese neuen Motoren zu ersetzen!



youtu.be/DIr4DfpDFQo

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669296
Aw: Tesla Model 3 18.06.2021 19:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Diese Motoren benötigen leider Magnete aus seltenen Erden. Das ist m.E. ein größeres Umweltproblem als die Stoffe für die Batteriemasse. Ein Induktionsmotor besteht dagegen praktisch nur aus Kupferwicklungen und Weicheisen.
Mittlerweile werden z.B. Windkraftanlage mit Neodym-Magneten nicht mehr ohne Weiteres von Banken mit ökologischer Ausrichtung finanziert. Das stell ich mir, auf Tesla angewandt, auch vor. Der Vorteil der neuen Motoren ist aus meiner Sicht nicht so erheblich, dass deswegen die Verwendung von Neodym o.ä. zu rechtfertigen ist.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669308
Aw: Tesla Model 3 18.06.2021 22:01 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man es mal preislich gegen Kobalt oder Gold vergleicht scheint es ja nicht so aufwendig gewinnen zu sein.

Das ist halt wieder ein klassicher Fall von "brauchen oder verbrauchen" - und wenn man sieht wo es überall so drin ist hat es im E-Auto oder Windrad auf jeden Fall die längste Nutzungsdauer.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669315
Aw: Tesla Model 3 18.06.2021 22:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Aufwendig zu gewinnen ist Neodym dann nicht, wenn man den ganzen Schlamm aus hochgiftigen und teils radioaktiven Abfallprodukten einfach in einen riesigen Auffangsee leitet... So wird das in China, dem Hauptlieferanten der seltenen Erden, praktiziert. Dass in der näheren Umgebung eine enorme Krebsrate festgestellt wird, dass die Auffangbecken alles andere als dicht sind und somit Grundwasser verseucht wird, das ist halt hinzunehmende Folge der Marktwirtschaft - oder???
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2021 22:51 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669341
Aw: Tesla Model 3 19.06.2021 10:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ist es nicht bei allen Produkten so, die auf billigste Weise weit, weit weg von uns produziert werden? Auch Erdöl und Baumwolle gehören dazu.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669407
Aw: Tesla Model 3 19.06.2021 14:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja, das trifft auch auf viele andere Produkte zu. Aber es macht mich wütend, wenn eine in Bezug auf die Auswirkungen halbwegs vertretbare und gut funktionierende Technologie durch eine ersetzt wird, die auf Kosten massiver ökologischer Folgen relativ geringe Vorteile bringt.
Umgekehrt sollte es meines Erachtens laufen.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669430
Aw: Tesla Model 3 19.06.2021 17:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@eisure17
Auch Verbrenner nutzen seltene Erden, beispielsweise in Zündkerzen, Katalysatoren, Autoscheiben und noch weiteren Bauteilen. Hier wird so getan, als wäre alles, was im Elektroauto verbaut wird, TEUFELSZEUG.
Die Umweltfolgen bei der Erdölgewinnung, der Aufbereitung und Transport sind offensichtlich Peanuts - weil es so gut funktioniert und vertretbar ist.

Ein Verbrenner verbrennt endlichen Kraftstoff und produziert nebenbei Erkrankungen der oberen Luftwege u.v.a.m.

Willkommen in der Steinzeit!

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2021 19:59 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669433
Aw: Tesla Model 3 19.06.2021 17:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
So lange es Verbrenner gibt also lieber keine noch so ökologisch fragwürdige Entscheidung im BEV-Design kritisieren?
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669434
Aw: Tesla Model 3 19.06.2021 17:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zumindest nicht so tun als ob der Verbrenner besser sei.

BTW, Motoren brauchen seltene Erden nicht. Übliche Varianten sind dadurch nur effizienter.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2021 17:33 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669440
Aw: Tesla Model 3 19.06.2021 19:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
priusherby schrieb:


Ein Verbrenner verbrennt endlichen Kraftstoff und produziert nebenbei Erkrankungen der oberen Luftwege u.v.a.m.

Willkommen in der Steinzeit!



Wenn ich mein E-Auto derzeit an die öffentliche Ladesäule hänge, tanke ich auch zum einem großen Prozentsatz Kohlestrom. Das ist auch nicht besser für die oberen Luftwege, nur mit fetten Umwandlungsverlusten.

Ich bleibe dabei, die Wende zum E-Auto hin kann nur funktionieren, wenn wir die Energiewende endgültig gebacken bekommen. Ansonsten tauschen wir nur den einen Teufel gegen einen anderen.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...228229230231232233234...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar