|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Tesla Model 3 13.03.2021 15:14 - vor 3 Jahren
|
|
Das Model 3 verbraucht nachhaltig weniger Energie als (d)ein Prius.
Das Model 3 beschleunigt nachhaltiger als (d)ein Prius.
Das Model 3 bringt nachhaltig mehr Fahrspass als (d)ein Prius.
Das Model 3 befreit seinen Besitzer nachhaltig von cancerogenen Benzoldämpfen, im Gegensatz zu (d)einem Prius.
Nachhaltigkeit ist somit erwiesen...
|
|
|
Letzte Änderung: 13.03.2021 15:23 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Tesla Model 3 13.03.2021 15:38 - vor 3 Jahren
|
|
Das schöne am Model 3 ist ja, dass es trotz der enormen Leistungsdaten eines der effizientesten Elektroautos ist und dementsprechend auch sehr sparsam gefahren werden kann.
Der Grundsatz "viel Leistung" = "höherer Verbrauch" vom Verbrenner lässt sich auf Elektrofahrzeuge nicht so übertragen. Der im Verbrauch vorbildliche Ioniq ist mit seinen 120PS nur minimal effizienter als ein Model 3 über 300PS. Die Batteriegröße brauchts wegen Reichweite und Ladegeschwindigkeit sowieso, bleibt also nur ein stärker ausgelegter Motor.
Grüße,
Fabian
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 13.03.2021 16:15 - vor 3 Jahren
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Nachhaltigkeit ist somit erwiesen...
Ah ja?
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Tesla Model 3 13.03.2021 16:39 - vor 3 Jahren
|
|
"nachhaltig" im Duden u.a.:
sich auf längere Zeit stark auswirkend
BEISPIELE
- einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen
- jemanden nachhaltig beeinflussen
- etwas wirkt sich nachhaltig aus
Wenn du mit "nachhaltig" ökologisch meinst, darfst du mir gern erklären, welche Korrelation zwischen ökologischen Aspekten und den Leistungsdaten eines BEV besteht.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.03.2021 16:39 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Tesla Model 3 13.03.2021 19:17 - vor 3 Jahren
|
|
@Wisedrum
Nach meiner Information verfügt auch ein Tesla Model 3 über ein mit dem rechten Fuß zu bedienendes Fahrpedal. Er läßt sich somit auch mit weniger Leistung fahren.
Im Gegensatz zum übermotorisierten Verbrenner-V6 oder -V8 führt bei einem Elektromotor der Betrieb im Teillastbereich nicht unbedingt zu Effizienzeinbußen.
Lokale innerstädtische Emissionen durch Abruf der Leistung sind ebenfalls null.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Tesla Model 3 13.03.2021 19:23 - vor 3 Jahren
|
|
Vor allem wo zieht man da die Grenze?
6s 8s 10s? Was ein BS und der Typ eine Spaßbremse, ist der immer so?
Erst mal was besseres vorlegen!
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 13.03.2021 19:42 - vor 3 Jahren
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Das Model 3 verbraucht nachhaltig weniger Energie als (d)ein Prius.
Das Model 3 beschleunigt nachhaltiger als (d)ein Prius.
Das Model 3 bringt nachhaltig mehr Fahrspass als (d)ein Prius.
Das Model 3 befreit seinen Besitzer nachhaltig von cancerogenen Benzoldämpfen, im Gegensatz zu (d)einem Prius.
Nachhaltigkeit ist somit erwiesen...
Manchmal vermisse ich hier wirklich den „Danke“ oder „Daumen hoch Button“. Du bringst es auf den Punkt, gratuliere!
|
|
|
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
|
|
Aw: Tesla Model 3 13.03.2021 19:52 - vor 3 Jahren
|
|
Dieses ungebremste Größer-Stärker-Schneller der gesamten Automobilindustrie ist völlig unabhängig von der Antriebsart - und das darf man natürlich auch kritisieren. Dass dieses Wettrüsten in einem Elektroauto noch am wenigsten schädlich ist, macht es nicht zu einem positiven Aspekt.
Freilich ist das kein spezifisches Model 3-Thema.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Tesla Model 3 13.03.2021 22:47 - vor 3 Jahren
|
|
Egon schrieb:
Dieses ungebremste Größer-Stärker-Schneller der gesamten Automobilindustrie ist völlig unabhängig von der Antriebsart - und das darf man natürlich auch kritisieren.
Grüße, Egon
Natürlich.
Allerdings hat sich wieder mal jemand bemüßigt gefühlt, mit seinem Kommentar das M3 stellvertretend für alle anderen stärker als durchschnittlich motorisierten BEVs (und vermutlich alle anderen auch) wegen der verfügbaren Leistung als nicht nachhaltig zu bezeichnen.
Nachhaltigkeit als Begriff ist kein Kriterium, das beispielsweise einen 64 kWh Kona von einem M3 unterscheidet und er ist deshalb für BEVs ungeeignet, um sie entsprechend ihrer Leistung zu differenzieren. Im Gegensatz zu ICE betriebenen KFZ.
|
|
|
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
|
|
Aw: Tesla Model 3 13.03.2021 22:55 - vor 3 Jahren
|
|
Die meisten Auto-Journalisten stecken halt noch in der "alten Welt" fest und da rutscht denen bei 400PS sowas halt noch raus von wegen nicht nachhaltig.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 13.03.2021 23:28 - vor 3 Jahren
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Wenn du mit "nachhaltig" ökologisch meinst, darfst du mir gern erklären, welche Korrelation zwischen ökologischen Aspekten und den Leistungsdaten eines BEV besteht.
Lass es dir vom Tester erklären, was es mit seinem Verständnis von "nachhaltig" auf sich hat, dessen Urteil ich mich anschloss. Die Tesla-Schüssel empfinde ich nach wie vor wie er nicht als nachhaltig.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.03.2021 23:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Tesla Model 3 14.03.2021 00:36 - vor 3 Jahren
|
|
"Empfinden" und "glauben" heißt nicht unbedingt wissen und sein.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Tesla Model 3 14.03.2021 06:37 - vor 3 Jahren
|
|
Wisedrum schrieb:
Die Tesla-Schüssel empfinde ich nach wie vor wie er nicht als nachhaltig.
Was macht denn die Prius-Schüssel nachhaltiger?
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 14.03.2021 07:26 - vor 3 Jahren
|
|
Puuh, das ist ja anstrengend. Nun lasst es doch gut sein und dem jeweils anderen seine Meinung. Man muss nicht immer eine Einigung erzielen und so ein Streit über Begrifflichkeiten wird irgendwann albern.
Schade auch, dass der unaufgeregte Video-Fahrbericht zum Model 3 bei all dem etwas untergeht. Der Autor steht nicht im Verdacht, polarisieren zu wollen oder ein Tesla-Fan oder -Gegner zu sein. Ich erlaube mir daher, ihn nochmals zu verlinken:
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/tesla-m...a6-804a-06e28b91d2a9
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|