Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...221222223224225226227...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#642419
Aw: Tesla Model 3 05.01.2021 16:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

So ein ganz klein wenig liebäugle ich ja evtl. mit dem M3. Aktuell gibt es aber wohl ziemlich viele Probleme mit der Wärmepumpe und ausfallenden Heizungen beim Refresh (tff-forum.de/t/probleme-mit-heizung-im-m3-refresh/89483). Das ist natürlich dumm bei diesen Temperaturen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642481
Aw: Tesla Model 3 05.01.2021 18:58 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Björns Video bestätigen eigentlich meinen Verdacht:
Die WP saugt im Winter die Wärme aus dem Akku, bis zur Leistungsbegrenzung, nähert man sich dann einem supercharger, wird der Akku mit Extra-Strom wieder erwärmt.
Mich überzeugt dass im Moment nicht, bin sehr zufrieden mit dem ohne Wärmepumpe.
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2021 19:01 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642623
Aw: Tesla Model 3 06.01.2021 10:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Tesla Model Y und 3 haben offenbar Probleme mit Heizung

In Kanada klagen laut einem Medienbericht zahlreiche Besitzer von Model Y und 3 über den Ausfall ihrer Heizungen. Schuld daran könnte Teslas neues Wärmepumpensystem sein.
- www.automobilwoche.de/article/20210104/N...probleme-mit-heizung
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645458
Aw: Tesla Model 3 20.01.2021 11:38 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
"Um bis zu 3500 Euro: Tesla senkt Preise für alle Varianten von Model 3 in Deutschland"

teslamag.de/news/bis-3500-euro-tesla-sen...-3-deutschland-33214
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645470
Aw: Tesla Model 3 20.01.2021 13:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt kostet der Performance nicht viel mehr, als ich vor ein paar Monaten für meinen Long Range bezahlt hab. Irgendwie schon ärgerlich, aber bei Tesla ganz normal. Mehr ärgert es mich, dass ich noch keine elektrische Heckklappe verbaut habe...
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645529
Aw: Tesla Model 3 20.01.2021 18:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Eine Heckklappe mit hochklappender Scheibe, ein HUD und vernuenftige Bedienelemente wuerden mich mehr freuen. Kann der Monitor in der Mitte dann auch gern kleiner und die Leistung bei 150kW gekappt sein.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645541
Aw: Tesla Model 3 20.01.2021 19:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
bgl-tom schrieb:
vernuenftige Bedienelemente wuerden mich mehr freuen.

Bei Tesla sind so gut wie alle Funktionen per Sprachbefehl steuerbar, selbst bei meinem "Oldie".
Wer unbedingt ein Knopf- und Schaltergrab benötigt hat bei den anderen Anbietern genug Auswahl.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2021 21:21 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645692
Aw: Tesla Model 3 21.01.2021 16:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Eine Heckklappe mit hochklappender Scheibe, ein HUD und vernuenftige Bedienelemente wuerden mich mehr freuen. Kann der Monitor in der Mitte dann auch gern kleiner und die Leistung bei 150kW gekappt sein.

Das nennt sich dann Model Y. HUD gibt es leider nur aftermarket genau wie Tacho. Ist also einfach nachrüstbar. Leistungslimitierung bringt bei größeren BEV keinen relevanten Preisvorteil. Wenn man schnell laden möchte und ordentlich Kapazität braucht, dann ist die Leistungsfähigkeit ein fast kostenloser Nebeneffekt.
Einen E-Motor mit 300 oder 150kW zu bauen macht kostentechnich sehr wenig aus, einen 70 kWh Akku zu bauen mit 150 odder 300kW Leistungsfähigkeit auch nicht. Selbiges gilt für den Wechselrichter. Viele Käufer mögen es aber, wenn sie oft das erste Mal im Leben ein Auto haben, dass etwas Druck macht ohne den Kostenrahmen zu sprengen. Leistung verkauft sich gut seit 100 Jahren. Warum soll das nun anders sein, vor allem, wenn es bei einer Fahrweise ohne hohe Leistungsanforderung keinen Unterschied im Verbrauch macht. Das war mit V8 etc. halt anders. Die konnte man nicht einmal langsam richtig sparsam fahren. Elektro sprengt diesen Zusammenhang weitgehend.

Wieviel Fahren haben sich denn ehrlich beim Neuwagenkauf aus Umweltgründen und nicht aus (Betriebs) Kostengründen für den kleinsten und sparsamsten Motor entschieden?

Früher war das was anderes. Bei z.B. BMW kostet der 3er mit 150PS fast die Hälfte vom 450PS Modell.
Beim Tesla würde dies nur wenige Tausend Euro ausmachen. Zwischen M3 mit Leistungsupgrade und M3 Performance liegen nur €3k. Rechnet man jetzt noch die großen Felgen und den anderen Nippes raus, bleibt fast kein Unterschied.

Auf Anfrage bietet Tesla sowas bestimmt an. Müsste man mal Elon Musk auf Twitter fragen.
150kWoder einstellbares Leistungslimit auf Knopfdruck z.B. für den Sohnemann mit 18 auf großer Tour am Wochenende. Das wäre quasi ein ID.4 Modus
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645696
Aw: Tesla Model 3 21.01.2021 16:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt doch den Chill-Mode, nur wozu?
TeslaBjörn hat es ausgemessen: 0 Unterschied im Verbrauch. (Wenn der Motor nachher 20kg leichter wäre, würde man erst recht nicht merken.)

Ich habe mir die HUD-Videos vom ID3 angesehen - was für ein Bohei um so ein banales Zeug.
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645719
Aw: Tesla Model 3 21.01.2021 19:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ive schrieb:

150kWoder einstellbares Leistungslimit auf Knopfdruck z.B. für den Sohnemann mit 18 auf großer Tour am Wochenende


Es gibt den Chill-Mode, der die Leistung (somit auch Beschleunigung) kastriert und man kann, mittels PIN gesichert, die Höchstgeschwindigkeit festlegen.

Als dritte Möglichkeit gibt es noch den Valet-Mode, der Vmax auf 110 km/h und die Leistung auf 80kW begrenzt.

@gcf: in der Praxis dient der Chill-Mode vor allem der Materialschonung. Ob er dazu gedacht war ist mir nicht bekannt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645733
Aw: Tesla Model 3 21.01.2021 21:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das mit dem Chill-Mode ist wie mit "Normal" und "Eco" beim Prius - wenn man die gleiche Leistung bzw. Beschleunigung abruft ist der Verbrauch auch gleich. Der einzige Unterschied zum Tesla ist aber, dass man hier beim Kickdown im Chill-Mode auch weniger Leistung hat als möglich wäre.

Mein M3 SR+ ist ja der schwächste Tesla, aber selbst den fahre ich fast nur in Chill = Lässig. Normal wird nur genommen zum Überholen am Berg oder für Showzwecke
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645794
Aw: Tesla Model 3 22.01.2021 10:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
straubi schrieb:
Das mit dem Chill-Mode ist wie mit "Normal" und "Eco" beim Prius...

Nur teilweise! Für reduzierte Leistung und Beschleunigung ist der Chill-Mode zuständig. Die Leistung von Klimaanlage sowie die Akkuheizung werden durch den Range-Mode heruntergefahren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645797
Aw: Tesla Model 3 22.01.2021 11:04 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Die Leistung der Klima wird im Prius 4 auch separat geregelt unabhängig vom Fahrmodus.

Eco/Normal/Fast direkt am Klimabedienelement.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2021 11:04 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645801
Aw: Tesla Model 3 22.01.2021 11:16 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Die Leistung von Klimaanlage sowie die Akkuheizung werden durch den Range-Mode heruntergefahren.

Stimmt, aber den Range-Mode hat das M3 ja nicht.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2021 19:34 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645825
Aw: Tesla Model 3 22.01.2021 13:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Info, das war mir nicht bekannt. Dachte, dass jeder Tesla über den Range-Mode verfügt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...221222223224225226227...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar