Kunststück. Tausche ich den Motor bei meinem Diesel viermal hält er auch eine Mllion Kilometer.
Richtig. Wie ich vor ein paar Tagen schon schrieb: Diese Aktion ist denkbar ungeeignet, für E-Mobilität zu werben. Ich lese eher raus: Kauft Euch keinen Tesla der ersten Baujahre und rechnet damit, dass Akkus nicht lange leben.
Mit den Motoren hatte Tesla wohl anfangs ein paar Probleme
So etwa bis Ende 2013 / Mitte 2014, grob über den Daumen. Bezahlen musste das niemand, aber lästig ist so ein Defekt sicher trotzdem.
Batterietausch auf Garantie? Ist das üblich bei Tesla bei so einer Laufleistung?
Ja. Aber nur bei einem tatsächlich defekten Akku. Der Degradationsgrad (damit ein Akku als "defekt" gilt) war in den ersten Baujahren nicht definiert, dafür gilt die Garantie auf den Akku und andere Antriebskomponenten aber unabhängig von der Laufleistung.
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www.tesla.com/sites/default/files/downlo...d-warranty-de-de.pdf
Erst später wurde die tolerierbare Degradation auf minimal 70 Prozent der Ursprungskapazität festgelegt. Mir ist allerdings niemand bekannt, der eine Degradation größer 10 Prozent protokolliert hat. Dafür sind die Autos mit maximal 8 Jahren wohl noch zu jung. Die Degradationskurve von Lithium-Akkus verläuft übrigens nicht linear, sondern anfänglich kurze Zeit relativ steil und danach sehr lange Zeit flach.
Was kostet so ein Tausch außerhalb der Garantie?
Auch dazu gibt es nur Hörensagen und Gerüchte. Es ist bei den seit 2012 gebauten Fahrzeugen der Modellreihen S, X und 3 noch nie vorgekommen.
Bei dem zwischen 2008 und 2012 gebauten Modellen der Baureihe "Roadster" scheint es aber schon passiert zu ein. Die hatten auch eine höhere Degradation, die bei einer Umfrage nach 160.000 km Laufleistung zwischen 15 und 20 Prozent lag.
20-45.000$ also ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Bei Autos dieser Preisklasse nicht. Ein Model S hat einen Grundpreis von 87.000 Euro, die Performance-Variante 103.000 Euro. Das nur zur Richtigstellung; ein Argument pro Tesla ist das natürlich nicht.
Aber nochmal: Es ist noch nie passiert, da die Garantie auf die Antriebskomponenten der Modelle S und X 8 Jahre ohne Kilometerbegrenzung beträgt.
Daher zerbrechen sich darüber eigentlich nur Nicht-Tesla-Fahrer ihre Köpfe.
Aber das ist ja bei vielen Dingen so. Mein Schwiegervater erklärt mir seit 14 Jahren (HSD) immer wieder, dass ich meine komischen Autos nirgends reparieren lassen kann und seine Frau befürchtet immer noch, dass ohne einen laufenden Verbrennungsmotor Bremsen und Lenkung ausfallen. Das bekommst Du nicht raus.
Grüße, Egon