Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

neuer Prius IV FL in Sachsen
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: neuer Prius IV FL in Sachsen
#666885
neuer Prius IV FL in Sachsen 02.06.2021 12:29 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
So,

jetzt eine kurze Vorstellung meines neuen Fahrzeugs, dessen Original- Felgen hier schon auf dem Marktplatz gelandet sind.

Habe mich nach umfangreichen Vergleichen für den Prius IV FL entschieden, und einen mit
EZ 02/ 21 in Novaweiß- Perleffekt in der Executive- Ausstattung entschieden. Einzige Zusatzoption beim Kauf die Versiegelung.

Warum Toyota- Hybrid?
Bei meinem Fahrprofil -nur noch temporär Pendelei in der Stadt, sonst viel Überlandfahrt mit Autobahnanteil-
kam für mich reiner BEV trotz Lademöglichkeit daheim nicht in Betracht: ich möchte lange Strecken einfach nicht mit ABRP- App usw. planen, sondern spontan möglichst weit fahren.
PHEV entfiel, da die Vergleichsmodelle, auch oder gerade beim Prius, mit deutlich reduziertem Kofferraum einherkamen.

Toyota als Marke: der Antriebsstrang hat mich überzeugt, zum Vergleich hatte ich DSG und natürlich Handschalter. Die Qualität soll ja auch sehr gut sein , zudem es jetzt die Relaxgarantie gibt.

Einen kurzen ersten Versuch startete ich mit einem Corolla TS GR, welchen ich aber zugunsten des Prius abgab. Der Corolla hat zwar einen (etwas?) größeren Kofferraum und mehr Leistung.
Im Detail merkte ich aber Unterschiede in der Qualität (Vielleicht war es ein Montagsauto? Oder spielt der Herstellungsort doch eine Rolle?)
Zudem gefallen mir beim Prius viele Details im Wagen einfach besser, sind durchdachter bzw. liebevoller gestaltet. Den Komfort bei der Pendelei in der Stadt, aber auch auf langer Strecke, finde ich überzeugend. Das der Prius (erheblich) weniger verbraucht als der 2.0 Liter im Corolla ist auch ein schöner Effekt.

Den RAV habe ich für mich ausgeschlossen, da zu hoch (fuhr zu lange Hochdachkombis etc.) und ebenfalls höherer Verbrauch. Camry zu groß (Wendekreis und Übersichtlichkeit), und wohl noch immer keine AHK möglich.

Im Ergebnis scheint für mich (uns: wir sind zu viert) das Fahrzeug derzeit optimal geeignet. Natürlich wird nunmehr eine AHK/ Dachträger nachgerüstet.

Nachgerüstet habe ich sofort 15- Zoll Alufelgen: Downsizing erfolgt bei mir aus Tradition wegen Fahrkomfort und Verbrauch. ABE und Eintragungsfreiheit sind offenbar auch beim Executive problemlos gegeben.

AppleCarplay Wireless als Ergänzung zum bestehenden MMS kommt jetzt auch noch dran,
dies primär wegen Spotify und Podcasts;
das Navi vom Prius und die Unterstützung im HUD find ich nämlich eigentlich ganz gut und wird weiter genutzt.

Soweit in aller Kürze

Ich versuche noch ein Bild einzubinden, was ich hier schon einmal nicht geschafft habe...



VG
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666892
Aw: neuer Prius IV FL in Sachsen 02.06.2021 12:44 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Alles Gute für dich und deinen P4. Ein sehr gutes Auto wie ich finde. Stimmt, der Antriebsstrang ist überzeugend, wenn nicht gar alternativlos.

Der Kofferraum hinter den Rücksitzen ist beim Corolla größer als beim Prius. 586l stehen rund 500l gegenüber. Werden die Rücksitze umgeklappt, wendet sich das Blatt. Der Prius bietet rund 30l mehr Ladevolumen. Welches Ladevolumen oder welcher Kofferraum sich besser nutzen lässt, bleibt Ansichts-und Packsache.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2021 12:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666896
Aw: neuer Prius IV FL in Sachsen 02.06.2021 12:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666897
Aw: neuer Prius IV FL in Sachsen 02.06.2021 13:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Willkommen auf dem Nachbar-Bundesland Sachsen-Anhalt nach Sachsen
Immer eine Unfallfrei Fahrt
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666898
Aw: neuer Prius IV FL in Sachsen 02.06.2021 13:01 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Es stimmt, es kommt auf die Situation der Sitze an.

Highlights im Corolla im Kofferraum waren für mich v.a. die LED- Leuchten, die den Kofferraum gut ausstrahlen, das integrierte Gepäcknetz zum Ausziehen und der versetzbare Ladeboden.
Die 86 Liter Volumen wären für mich, wenn es um das Feature Kofferraum geht, alleine gar nicht mal so entscheidend:
im Zweifel wären auch 86 Liter Mehrvolumen zu wenig, sodass sowieso eine Box auf‘s Dach muss

Ich werde aber dennoch mal versuchen, die Ersatzradmulde vom Styropor zu befreien: dort passt immerhin ein Koffer rein, so zumindest beim Corolla TS, aber auch beim Ioniq. Schätze ich finde hierzu im Forum ein paar Erfahrungsberichte.

VG!
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666899
Aw: neuer Prius IV FL in Sachsen 02.06.2021 13:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Grüße zurück nach S. Anhalt!
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666911
Aw: neuer Prius IV FL in Sachsen 02.06.2021 14:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Glückwunsch zum Prius 4, der auf deinem Foto eine ähnliche Schnauze im Profil hat wie der neue Mirai, fiel mir gerade so auf.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666926
Aw: neuer Prius IV FL in Sachsen 02.06.2021 15:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
PriusLE schrieb:

kam für mich reiner BEV trotz Lademöglichkeit daheim nicht in Betracht: ich möchte lange Strecken einfach nicht mit ABRP- App usw. planen, sondern spontan möglichst weit fahren.




Falls es nicht als Witz gedacht war, dann sorry, dass ich mich ob des konstruierten first-world-Problems vor Lachen kugelte...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2021 15:37 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666939
Aw: neuer Prius IV FL in Sachsen 02.06.2021 16:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und allezeit gute Fahrt!

Woher hast du denn das gute Stück? Hier in Deutschland wird der doch gar nicht mehr verkauft. Ich hab meinen vor genau einem Jahr aus Restbeständen gekauft.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666941
Aw: neuer Prius IV FL in Sachsen 02.06.2021 16:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
danmeye schrieb:
Willkommen auf dem Nachbar-Bundesland Sachsen-Anhalt nach Sachsen
Immer eine Unfallfrei Fahrt


Ich stamme auch aus Sachsen-Anhalt und hab meinen auch dort gekauft, obwohl ich schon 21 Jahre im bösen Westen wohne.

Wir können ja mal ein Sachsen-und-Sachsen-Anhalt-Hybridtreffen veranstalten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666949
Aw: neuer Prius IV FL in Sachsen 02.06.2021 17:20 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nun, das Thema BEV usw. sieht ja jeder zum Glück anders.
Meine rein persönliche Sichtweise ist eben die, dass die Reichweiten der BEV‘s, die ich in Betracht zog, und die Ladesituation nicht mit meinem Reiseverhalten in Einklang zu bringen sind.
Zu oft entschließen wir uns unterwegs einen Abstecher zu machen, wenn wir spontan ein schönes Ziel entdecken. Da möchte ich keine Sekunde mit der Überlegung verschwenden wie weit ich noch komme, ob die Säule frei ist oder funktioniert. Oder wenn ich aus dem „Flow“ einer schönen Fahrt mit Kind und Kegel durch Ladestopps rausgerissen werde.
Ein „first world problem“ ist es vielleicht, aber es ist eben ein Problem welches ich nicht brauche.
Der BEV hat für mich eben eher Nachteile, die bessere Ökobilanz im Verhältnis zu einem Prius: für mich geschenkt, da sekundäres Kaufkriterium
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666951
Aw: neuer Prius IV FL in Sachsen 02.06.2021 17:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Gekauft habe ich den Wagen im letzten Monat als Neuwagen mit 10 km auf der Uhr beim Toyotahändler.
EZ ist ebenfalls 2021.
Es gibt wohl noch immer Restbestände....

Forumtreffen können wir ja tatsächlich mal ins Auge fassen
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666964
Aw: neuer Prius IV FL in Sachsen 02.06.2021 18:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Allzeit gute Fahrt & Grüße aus Glauchau
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666978
Aw: neuer Prius IV FL in Sachsen 02.06.2021 19:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
PriusLE viel freude mit deinem p4
kam für mich reiner BEV trotz Lademöglichkeit daheim nicht in Betracht: ich möchte lange Strecken einfach nicht mit ABRP- App usw. planen, sondern spontan möglichst weit fahren
dito,genau so sehe ich es auch, trotz lademöglichkeit zu hause kommt ein bev in nächster zeit nicht in frage.
Daihatsu-fahrer ich trage gerne zu deiner erheiterung bei - weiter kugeln
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666998
Aw: neuer Prius IV FL in Sachsen 02.06.2021 20:45 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Teckel schrieb:
Allzeit gute Fahrt & Grüße aus Glauchau

Grüße zurück!
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar