@worldedit
Fahrrad habe ich noch in keinem Kleinwagen Probleme gehabt, Vorderrad raus und schon passt das bei umgeklappten Sitzen. Ein 28er müsste passen. Vorgestern habe ich tatsächlich einen 55 Zoll Fernseher in Original Verpackung rein bekommen. Und andere sagen mir dann: ich brauche einen Kombi, ich habe ein Haus. Nööö passt
oder IKEA Karton - ich hatte noch keinen der nicht passte. Sollte ich wirklich etwas so großes zu transportieren haben- DHL transportiert mir eine Waschmaschine mit 2 Mann das kostet dann einmal 100€ waren es als ich das letzte mal guckte. Das größere Auto kostet immer mehr.
Gaspedal - versuche mal den Ecomodus, ich empfand das Gaspedal auch zu leichtgängig.
Aber, nach dem ich gestern fast 600 km am Stück gefahren bin - wenn der Fuß schmerzt ist es Zeit für eine Pause. Ich kenne das aber auch von 63 km am Stück Bundesstraße
da schmerzt mir nicht nur der Fuß.
Ja da hat Automatik seinen Nachteil.
Lenkrad - kommt drauf an - wie schnell man fährt
bei 165 km/h saß ich wie eine Statue hinterm Lenkrad, dass lag aber an mir. Sollen Sie alle schnell fahren, schnell schnell hat sich Tod gefahren. Es ist eben nur ein Kleinwagen. Mir reichen 80 km/h. Aber das empfindet jeder anders.
Das Touch 2 Display was ich habe ist ausgeschaltet.
Die Anzeigen wollte ich mal, mittlerweile brauche ich die nicht mehr. In Sachen Auto, diese Liter Auflösung
Hybrid Assistant zeigt es mir mit Kommastellen an
Hybrid Assistant ist etwas sehr nützliches und gäbe es den auch nicht, mit der Zeit brauchst du nur noch das Ecometer, wirst sehen
Elektrisch fahren - ja ich bin einer davon - mache das nicht
Da bist du mit falschen Vorstellungen ran gegangen. Das ist kein Elektroauto
Stelle es dir so vor:
Pulse&Glide ist das sparsamste, aber auch sehr anstrengend auf Langstrecken
und du brauchst Strecke und Verkehr dazu. Versteife dich nicht darauf. Du sparst maximal 0,5 - 1,x Liter auf 100 km. Es muss Spaß machen.
Auf Langstrecken mindestens 70 km/h fahren und möglichst nicht schneller als 80 km/h und du fährst ganz automatisch im sparsamsten Bereich bei höchster Geschwindigkeit. Heretical Mode.
Zum sparsam fahren an sich: fahre einfach so, als hättest du keine Bremse, damit ist vorausschauend fahren gemeint und nur alleine dadurch steigt dein EV Anteil in Werte wo du mit einem normalen Auto nie hin kommst. Der Yaris 1.0 meiner Frau 2. Facelift nimmt 4,5 l/100 km meiner mit viel Pulse&Glide und auch normal gefahren im Heretical Mode zeigt im Bordcomputer gerade eine 2,6 l/100 km an. Real sind bei beiden 0,2 l/100 km mehr.
Stadt: Durch das ständige rollen lassen, stehen mit Motor aus, dann doch elektrisch fahren, sparst du schon so viel Benzin. Du solltest halt versuchen nicht (wie es die Autotester
falsch machen) nicht elektrisch anzufahren. Du willst Leistung? Anfahren braucht enorm viel Leistung
mache den Verbrennungsmotor an. Latsche drauf, aber nur so viel, dass der angeht
halte das Ecometer da. Hast du deine Zielgeschwindigkeit? Nimm den Fuß nur ein Stück zurück, versuche die Geschwindigkeit nun durch Strom aus der Batterie zu halten - da hast du dein elektrisch fahren
oder mache es wie ich - lass den Zeiger genau zwischen CHG/ECO fallen - rollen/segeln ohne Verbrauch von Strom aus der Batterie und ohne Benzin. Das ist aber die Königsklasse und egal wie weit du die Geschwindikgeit steigen/sinken lässt dabei = es ist immer Pulse&Glide. Anfahren an einer roten Ampel, an der nächsten zum stehen kommen - wenn du zwischendurch die Geschwindigkeit fallen lässt, durch möglichst nicht bremsen? Pulse&Glide.
Über Land: Pulse&Glide funktioniert nur bei nahezu Null Verkehr oder nur kurzzeitig.
Viel Verkehr: Versuche die Geschwindigkeit hoch 70 km/h aber nich zu hoch 100 km/h zu bekommen und du wirst sehen. Ist die Strecke lang genug = 3,x sind möglich.
Merke dir aber: am sparsamsten fährst du durch Auto stehen lassen.
Auf 16 km bin ich schon 0,5 Liter E10 los - das ist aber sparsamer wie 500 km und 15 Liter oder?
16 km mit 0,5 Liter fahren, schafft ein normales Auto nicht
Du fährst schon das sparsamste Auto in der Größe/Klasse mit Benzin und mit der Reichweite/Anschaffungskosten.
Es gibt nicht zu viel Verkehr für Pulse&Glide - nur außerhalb von Ortschaften.
Dafür gibt es dann aber den Herectical Mode. Beschleunige mal auf 80 km/h nimm den Fuß zurück. Der Motor läuft plötzlich leiser? Heretical Mode. Brauchst dich um nichts kümmern. Macht das Auto alleine.
Viel Verkehr in der Stadt- jedes rollen lassen - beschleunigen - rollen lassen ist Pulse&Glide.
Lass das Auto einfach auf rote Ampeln zu rollen - jegliches rollen bringt dich weiter - jeder Meter.
Probiere es aus
Versuche zum Anfang so zu fahren, als hättest du weder Bremse noch Akku. Nur den Verbrennungsmotor und dann lernst du von ganz alleine wie das geht. Vergiss die Liter/100 km Anzeige. Die isr für Langstrecken gemacht. Eben 100 km. Wenn du es genau wissen willst:
hybridassistant.blogspot.com/ nimm den guten teuren OBD Link LX Bluetooth. Dazu reicht ein Ulefone S7 so habe ich das.
Und dann stelle die Anzeigen auf TOT für Totalverbrauch um.
Nun probiere aus was hier steht:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=84&id=405499 von hinten nach vorn, weil hinten steht das aktuellere. Das ist aber was für 0,x Werte. Alles andere habe ich dir aufgeschrieben.
Deine 0,27€/km habe ich glaube ich schon geschlagen. Müsste bei einigem darunter liegen.
Gucke mal bei Spritmonitor, da steht jeder Euro. Auch wenn ich mal 3 Tankfüllungen vergessen habe