Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ford Focus -> Yaris Hybrid
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ford Focus -> Yaris Hybrid
#623382
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 23.09.2020 17:49 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mich mit Zierstreifen Klebeband von Pimp my Boat verkünstelt. Ist besser geworden als gedacht. Der Yaris sieht nicht mehr so langweilig aus.
Gerade komme ich aus der Werkstatt, einiges an Wartung reingesteckt. Sollte jetzt ne Weile halten. Reifen sind auch neu (im Bild noch die alten), haben auf der Heimfahrt in den Kurven gequietscht. Man fühlt sich wie ein Rennfahrer. Mal sehen ob ich den Unterschied von Nexen auf Conti merke.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2020 17:52 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623970
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 26.09.2020 14:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nach 2500 km kann ich sagen ich bin zufrieden. Habe viel an Wartung reingesteckt und muss jetzt erstmal ein paar Kilometer drauf fahren. Beim Yaris trage ich alle Kosten im Spritmonitor ein, beim Focus hatte ich eine Excel-Tabelle. Es gilt 0,27 €/km zu schlagen.

Der Yaris fährt sich angenehm, die Leistung reicht völlig und ich bin froh nicht mehr Schalten zu müssen. Die neuen Conti Reifen sind auch gut, genug Grip auf den nassen Straßen. Verbrauchsunterschied zu den alten kann ich nicht feststellen. Evtl. auch weil mehr Profil drauf ist und der Umfang der neuen Reifen größer ist? Laut Reifenlabel müssten sie besser sein.

Das Fahrwerk ist sehr angenehm und komfortabel. Fühlt sich eine Klasse höher an als der Focus. Der allerdings auch 20 Jahre alte Dämpfer hat. Beim Yaris fallen die Türen satt ins Schloss. Der Focus hatte das Ford-Typische Krachen. "Ist die Tür kaput? Nein ist ein Ford."
Ich war beim Händler einen Facelift Yaris probesitzen und fands da relativ eng drin. Jetzt habe ich den Vorfacelift und fühle mich recht wohl. Am Innenraum wurde aber glaube ich nichts geändert. Vielleicht nur Gewöhnungssache.

Was mich stört ist das viel zu leichtgängige Gaspedal und Lenkrad. Ich muss den Fuß ständig in Schwebe halten und auf langen strecken tut mir das Bein weh. Das Lenkrad könnte ich bei Autobahngeschwindigkeit mit dem kleinen Finger drehen. Auch da muss man sich ziemlich verkrampfen um bei einer Bodenwelle das Lenkrad nicht zu verreißen. Beim rangieren ist es natürlich angenehm.

Und dann sind da noch die Anzeigen. Das Touch&Go Display kann als einzige sinnvolle Information die Restreichweite anzeigen. Ansonsten nur Balkendiagramme mit 1 L Auflösung. Ich überlege ernsthaft das Display abzuschalten.
Im Tacho lasse ich den Verbrauch anzeigen, den ich bei jeder Fahrt zurücksetze. Wenn ich den Kilometerzähler sehen will muss ich den schlecht zugänglichen Knopf am Tacho drücken. Das ist ziemlich umständlich und war im Fokus besser (Tase am Lenkrad). Beim neuen Yaris scheint es auch viel besser gelöst zu sein.

Vor dem Kauf dachte ich dass man bei niedrigen Gescheindigkeiten ganz toll elektrisch fahren kann und dass das sehr effizient ist. Jetzt lese ich hier dass elektrisch fahren schlecht ist und man Pulse&Glide sparsamer ist. Egal, hier ist eh zu viel Verkehr für sowas.

Was ich noch ausprobieren muss: Hier im Forum hat jemand geschrieben, dass er ein Fahrrad im Innenraum transportiert hat. Ich habe zwar den Dachständer, aber das wäre natürlich die komfortablere Lösung. Ich transportiere mein Fahrrad eigentlich nur zur Werkstatt. Dafür extra den Ständer montieren dann einen riesen Verbrauch auf der langen Anfahrt. Da wäre innen schon viel praktischer. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen wie das passen soll.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624022
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 26.09.2020 19:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
worldedit schrieb:

...
Vor dem Kauf dachte ich dass man bei niedrigen Gescheindigkeiten ganz toll elektrisch fahren kann und dass das sehr effizient ist. Jetzt lese ich hier dass elektrisch fahren schlecht ist und man Pulse&Glide sparsamer ist. Egal, hier ist eh zu viel Verkehr für sowas.
...


Ich würde mir da keinen Kopf machen und einfach fahren, nach und nach bekommst Du ein gutes Gefühl, was am effizientesten ist!
Das Toyota HSD macht das ziemlich perfekt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624048
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 26.09.2020 21:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
In den Yaris passen relativ problemlos auch zwei Fahrräder, musst nur die Vorderräder ausbauen und die Blagen zu Hause lassen
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2020 21:55 von Optimist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624082
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 27.09.2020 07:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@worldedit
Fahrrad habe ich noch in keinem Kleinwagen Probleme gehabt, Vorderrad raus und schon passt das bei umgeklappten Sitzen. Ein 28er müsste passen. Vorgestern habe ich tatsächlich einen 55 Zoll Fernseher in Original Verpackung rein bekommen. Und andere sagen mir dann: ich brauche einen Kombi, ich habe ein Haus. Nööö passt oder IKEA Karton - ich hatte noch keinen der nicht passte. Sollte ich wirklich etwas so großes zu transportieren haben- DHL transportiert mir eine Waschmaschine mit 2 Mann das kostet dann einmal 100€ waren es als ich das letzte mal guckte. Das größere Auto kostet immer mehr.

Gaspedal - versuche mal den Ecomodus, ich empfand das Gaspedal auch zu leichtgängig.
Aber, nach dem ich gestern fast 600 km am Stück gefahren bin - wenn der Fuß schmerzt ist es Zeit für eine Pause. Ich kenne das aber auch von 63 km am Stück Bundesstraße da schmerzt mir nicht nur der Fuß.
Ja da hat Automatik seinen Nachteil.

Lenkrad - kommt drauf an - wie schnell man fährt bei 165 km/h saß ich wie eine Statue hinterm Lenkrad, dass lag aber an mir. Sollen Sie alle schnell fahren, schnell schnell hat sich Tod gefahren. Es ist eben nur ein Kleinwagen. Mir reichen 80 km/h. Aber das empfindet jeder anders.

Das Touch 2 Display was ich habe ist ausgeschaltet.
Die Anzeigen wollte ich mal, mittlerweile brauche ich die nicht mehr. In Sachen Auto, diese Liter Auflösung Hybrid Assistant zeigt es mir mit Kommastellen an
Hybrid Assistant ist etwas sehr nützliches und gäbe es den auch nicht, mit der Zeit brauchst du nur noch das Ecometer, wirst sehen

Elektrisch fahren - ja ich bin einer davon - mache das nicht
Da bist du mit falschen Vorstellungen ran gegangen. Das ist kein Elektroauto
Stelle es dir so vor:

Pulse&Glide ist das sparsamste, aber auch sehr anstrengend auf Langstrecken und du brauchst Strecke und Verkehr dazu. Versteife dich nicht darauf. Du sparst maximal 0,5 - 1,x Liter auf 100 km. Es muss Spaß machen.

Auf Langstrecken mindestens 70 km/h fahren und möglichst nicht schneller als 80 km/h und du fährst ganz automatisch im sparsamsten Bereich bei höchster Geschwindigkeit. Heretical Mode.

Zum sparsam fahren an sich: fahre einfach so, als hättest du keine Bremse, damit ist vorausschauend fahren gemeint und nur alleine dadurch steigt dein EV Anteil in Werte wo du mit einem normalen Auto nie hin kommst. Der Yaris 1.0 meiner Frau 2. Facelift nimmt 4,5 l/100 km meiner mit viel Pulse&Glide und auch normal gefahren im Heretical Mode zeigt im Bordcomputer gerade eine 2,6 l/100 km an. Real sind bei beiden 0,2 l/100 km mehr.

Stadt: Durch das ständige rollen lassen, stehen mit Motor aus, dann doch elektrisch fahren, sparst du schon so viel Benzin. Du solltest halt versuchen nicht (wie es die Autotester falsch machen) nicht elektrisch anzufahren. Du willst Leistung? Anfahren braucht enorm viel Leistung mache den Verbrennungsmotor an. Latsche drauf, aber nur so viel, dass der angeht halte das Ecometer da. Hast du deine Zielgeschwindigkeit? Nimm den Fuß nur ein Stück zurück, versuche die Geschwindigkeit nun durch Strom aus der Batterie zu halten - da hast du dein elektrisch fahren oder mache es wie ich - lass den Zeiger genau zwischen CHG/ECO fallen - rollen/segeln ohne Verbrauch von Strom aus der Batterie und ohne Benzin. Das ist aber die Königsklasse und egal wie weit du die Geschwindikgeit steigen/sinken lässt dabei = es ist immer Pulse&Glide. Anfahren an einer roten Ampel, an der nächsten zum stehen kommen - wenn du zwischendurch die Geschwindigkeit fallen lässt, durch möglichst nicht bremsen? Pulse&Glide.

Über Land: Pulse&Glide funktioniert nur bei nahezu Null Verkehr oder nur kurzzeitig.
Viel Verkehr: Versuche die Geschwindigkeit hoch 70 km/h aber nich zu hoch 100 km/h zu bekommen und du wirst sehen. Ist die Strecke lang genug = 3,x sind möglich.

Merke dir aber: am sparsamsten fährst du durch Auto stehen lassen.
Auf 16 km bin ich schon 0,5 Liter E10 los - das ist aber sparsamer wie 500 km und 15 Liter oder?
16 km mit 0,5 Liter fahren, schafft ein normales Auto nicht

Du fährst schon das sparsamste Auto in der Größe/Klasse mit Benzin und mit der Reichweite/Anschaffungskosten.

Es gibt nicht zu viel Verkehr für Pulse&Glide - nur außerhalb von Ortschaften.
Dafür gibt es dann aber den Herectical Mode. Beschleunige mal auf 80 km/h nimm den Fuß zurück. Der Motor läuft plötzlich leiser? Heretical Mode. Brauchst dich um nichts kümmern. Macht das Auto alleine.

Viel Verkehr in der Stadt- jedes rollen lassen - beschleunigen - rollen lassen ist Pulse&Glide.
Lass das Auto einfach auf rote Ampeln zu rollen - jegliches rollen bringt dich weiter - jeder Meter.
Probiere es aus

Versuche zum Anfang so zu fahren, als hättest du weder Bremse noch Akku. Nur den Verbrennungsmotor und dann lernst du von ganz alleine wie das geht. Vergiss die Liter/100 km Anzeige. Die isr für Langstrecken gemacht. Eben 100 km. Wenn du es genau wissen willst: hybridassistant.blogspot.com/ nimm den guten teuren OBD Link LX Bluetooth. Dazu reicht ein Ulefone S7 so habe ich das.

Und dann stelle die Anzeigen auf TOT für Totalverbrauch um.
Nun probiere aus was hier steht: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=84&id=405499 von hinten nach vorn, weil hinten steht das aktuellere. Das ist aber was für 0,x Werte. Alles andere habe ich dir aufgeschrieben.

Deine 0,27€/km habe ich glaube ich schon geschlagen. Müsste bei einigem darunter liegen.
Gucke mal bei Spritmonitor, da steht jeder Euro. Auch wenn ich mal 3 Tankfüllungen vergessen habe
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2020 08:09 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624170
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 27.09.2020 18:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich wollte jetzt keine Diskussion lostreten, sondern mal meine Erfahrungen aufschreiben. Das HSD System habe ich denke ich jetzt ganz gut verstanden. Werde aber nicht versuchen das letzte Bischen rauszuholen. Die Gegend hier ist dafür auch nicht gut, weil viel Verkehr, Flachland und viel Bundesstraße auf meinen Strecken.

Gaspedal: Ich meine nicht die Sensitivität das Gaspedals, sondern dass es kaum Gegendruck liefert. Bin es gewohnt den Fuß da drauf zu stellen und nicht quasi frei in der Luft zu halten. Gefahren bin ich bisher nur ohne Eco. Werde das mal versuchen wenn ich ein besseres Gefühl für den Verbrauch hab. Nicht mehrere Variablen auf einmal ändern.

Spritmonitor: Leider kann man die Kostenauswertung nur für das eigene Fahrzeug machen. Da ist es schwierig mit anderen zu vergleichen. Ich schreibe den €/km Wert ab und zu mal hier rein. Momentan 0,65 €/km nach den ganzen Wartungen und Zubehör. Sollte aber jetzt 12 Monate nichts kommen. Ich steh einfach auf solche Statistiken, würde mich interessieren was bei euch rauskommt.

Fahrrad: Beim Focus Kombi haben ohne Radausbau 5 cm gefehlt. Mit Rad raus kein Problem. Liegend mit Hinterrad zuerst rein. Der Yaris ist wesentlich kleiner, deshalb bin ich skeptisch. Es ist ein großes 29" Rad. Wahrscheinlich muss man den Beifahrerraum nutzen. Blagen waren weder beim Fahrrad noch beim Yaris dabei, also kein Problem

Ikea: Mein größtes Paket im Focus war ein 2,35 m Kleiderschrank. Das Packet ging vom Armaturenbrett rechts bis zur Heckklappe links. Ging gerade noch zu. Ab jetzt halt mit Spedition, Umzüge sind auch keine mehr in Sicht.

Noch eine Sache die mich stört. Die Klimaautomatik. In anderen Autos hat man einfach seine Wohlfühltemperatur eingestellt und musste da nie mehr hinfassen. Im Yaris bin ich da ständig am nachstellen. Und das nicht nur weil der Motor angeht um den Innenraum um 1° zu erwärmen. Neulich 16°C und Sonne. Klima war aus, Automatik und 21°C eingestellt. Der lüfter lief auf Minimum und ich war am Schwitzen. Hybridassistent hat 24°C Innenraum angezeigt. Also Lüfter selber hochregeln.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624171
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 27.09.2020 18:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Denke dran die Klimautomatik wird vom Ecomdodus beeinflusst. Und zwar negativ, egal ob kalt oder warm.

Ansonsten gibt die Lüftung nur Wärme/Kälte ab wenn es Wärme/Kälte zum abgeben auch gibt.
Du regelst die Lüftung hoch, ich runter - bekomme von der Lüftungsluft Hustenanfälle.


Man kann vergleichen was bei Spritmonitor steht:
Kostenauswertung seit dem ich das Auto habe
Fahrzeugkosten in EUR/km 0,18

Das Auto wird mit mir jetzt im Oktober 4 Jahre alt
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624173
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 27.09.2020 18:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Man sieht bei Spritmonitor nur die eigenen Vollkosten. Reisender sind die 18 Cent wirklich inkl. allem, wie Wertverlust?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32494
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624185
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 27.09.2020 19:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe die Zeit eingestellt,
Abschreibungsdauer ist glaube ich das was du meinst, habe ich eingeschrieben,
Betankungen,
Wartungen,
Jeden Cent den das Auto betrifft.

Ganz unten steht dann dann das.

Wenn ich was falsch mache, brauche ich eine Information.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624188
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 27.09.2020 19:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Man kann aber die Kosten für einen Yaris auch locker erhöhen!
Vor 10 Minuten hatte ich einen neuen Prospekt von Toyota in der Hand - da gibt es für den Yaris 17' Leichtmetall-Felgen für 310,98 € pro Stück!
Und dass in der größten Rezession, die uns in DE bevorsteht! Sind die verrückt geworden...?

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2020 20:53 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624189
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 27.09.2020 20:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Was ist daran teuer, wenn Werksfelgen in 17 Zoll über 500€ pro Stück Kosten?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624190
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 27.09.2020 20:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
4 Stück für 2000 Euronen! Whow, Du scheinst es ja dicke zu heben...?

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2020 20:54 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624213
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 27.09.2020 22:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zahlt jeder der Mal ne Werksfelge als Ersatz haben will bei 18 Zoll liegen wir dann bei über 600€ pro Stück.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630370
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 31.10.2020 16:47 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Mein momentanes Projekt ist die Stahlfelgen zu lackieren. Fotos gibts dann wenn ich fertig bin. Im Nachhinein hätte ich gleich Alus bestellen sollen, ist alles ziemlich umständlich.

Zwei Fragen noch zum Verhalten meines Yaris, vielleicht könnt ihr mir sagen ob das normal ist.

Mein Verbrauch ist wesentlich höher als im Yaris Simulator. Bei 25 °C ohne Klima kriege ich folgende Werte. Geschwindigkeiten laut GPS:
Ich: 100km/h: 5 L, 80 km/h 4 L
Yaris Sim: 100 km/h 4 L, 80 km/h 3 L
Habe ich da eine Ente erwischt? Ich will mich nicht beschweren, aber andere Priusfreunde berichten auch von besseren Verbräuchen. Auf N rollt das Auto ziemlich gut, an schleifenden Bremsen sollte es nicht liegen. Können die Ganzjahresreifen und das 5W30 so viel ausmachen?

Beim Bremsen werden immer die mechanischen Bremsen mitbenutzt. Also wenn ich bremse mit der Nadel zur Hälfte im Charge Bereich und dann auf N schalte. Dann geht die Bremsleistung zwar runter, aber nur auf ca. die Hälfte. Ist es normal dass immer die Hälfte der Energie verbraten wird? Oder ist da was falsch eingestellt? Ich könnte mal versuchen mit dem Tempomat zu bremsen...
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630416
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 31.10.2020 21:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
worldedit schrieb:

Beim Bremsen werden immer die mechanischen Bremsen mitbenutzt. Also wenn ich bremse mit der Nadel zur Hälfte im Charge Bereich und dann auf N schalte...

Ich verstehe nicht warum du beim Bremsen auf N schaltest? Um die Bremsscheiben sauber zu kriegen?
Sonst würde ich, wenn der Verkehr zulässt, sachte zu Bremsen bis zum Stilstand.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar