Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bin wieder da
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bin wieder da
#598153
Aw: Bin wieder da 10.05.2020 04:49 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger, schön dass Du wieder bei uns bist! Du bist bei uns immer Willkommen! Jeder kann mal eine Auszeit gebrauchen. Da hast Du dir aber ein tolles Auto bestellt! Ich wünsche dir, dass es mindesten genauso lange seinen Dienst macht, wie der P2.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598156
Aw: Bin wieder da 10.05.2020 06:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,
das ist aber eine schöne Überraschung, daß Du Dich nach so vielen Jahren und immer noch mit Prius 2 hier meldest. Ich habe Dich anfangs wirklich vermißt und mittlerweile fast vergessen.
Mein Prius 2 ist nun auch schon fast 13 Jahre alt und ich werde ihn wohl weiterfahren. Schade, daß es dann in ein paar Jahren (hoffentlich noch viele) vermutlich keine Möglichkeit mehr gibt, einen aktuellen Prius zu kaufen. Wobei mir die aktuellen Autos mit zu viel sinnlosem Entertainment- und Informationskram vollgestopft sind.
Viel Spaß mit Deinem neuen Prius 4!
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598167
Aw: Bin wieder da 10.05.2020 08:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Holger,
merkst was?
Während Du weg warst, hat sich hier so eine "leicht melancholische Prius-Endzeitstimmung" bei den echten Priusfreunden, die noch mit P1 und P2 angefangen haben, entwickelt.
Fällt Dir sonst was auf?
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2020 08:41 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598192
Aw: Bin wieder da 10.05.2020 10:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,

ein Urgestein dieses Forums und einer der Gründungsväter, leider trat ich diesem Forum viel zu spät bei, Du und viele andere Menschen der ersten Stunde waren längst nicht mehr aktiv (was ich damals natürlich nicht wusste).

Ob Du dieses Forum wieder erkennst?

Ich möchte Dir vom ganzen Herzen schöne Vorfreude und sehr viel Spaß mit dem neuen P4 wünschen!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598220
Aw: Bin wieder da 10.05.2020 12:35 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Servus Holger
Schön dass du dich wieder meldest…
Viele von den Leuten die damals sehr aktiv waren, als ich mich 2005 hier anmeldete sind es ja leider nicht mehr.
Hoffe dass du gekommen bist um zu bleiben.
Und Glückwunsch zum P4
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598224
Aw: Bin wieder da 10.05.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Gratulation zum Neuen!

Und ja, schön, dass ein einst vertrautes Gesicht und ein Autor, den man gerne las, wieder auftaucht, hoffentlich für lange Zeit!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599164
Aw: Bin wieder da 15.05.2020 18:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wahrscheinlich hätte ich den Entschluss schon viel früher fassen müssen. Die letzte große Inspektion hat sich nicht gelohnt. Dort wurde auch angemahnt, dass die Sitzschiene des Fahrersitz total verrostet ist und bald eine Gefahr darstellt.

Leider gibt es die Schiene nicht als Ersatzteil, mann muss für 800 Euro ein komplettes Sitzgestell kaufen.

Ein paar Tage nach der Inspektion machte die 12-Volt-Batterie schlapp und ich kaufte bei Yilmaz eine neue für 60 Euro. Der FTH hätte über 200 dafür genommen.

Ich hab das Sitzgestell später bei Euromaster entrosten und neu lackieren lassen.

Den angedachten Wechsel der Dichtung einer Rückleuchte mussten wir sein lassen, weil es diese Dichtung nicht einzeln gibt. Ein komplettes Rücklicht kostet 220 Euro.

Am schlimmsten aber war die letzte Inspektion. Vor dem ernüchternden aus hatte die Werkstatt noch einen Ölwechsel gemacht und später mit "blöd gelaufen" kommentiert.

Im Dezember bekam mein Prius nochmal Lackpflege und Polsterreinigung für über 200 Euro.

Ich hab am Ende viel zu viel Geld in den alten investiert, weil ich mich emotional nicht von im lösen wollte. aber nun kommt er in gute Hände. Der neue Besitzer weiß wie ich ihn gepflegt habe und wird ihn so lange fahren, bis das Hybridsystem den Geist aufgibt.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599167
Aw: Bin wieder da 15.05.2020 18:54 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Inzwischen hat mir die FTH (ich werden von einer sehr netten Verkäuferin betreut) Fotos meines neuen geschickt.

Heute kam Post aus Köln, Toyota hat mir den Fahrzeugbrief direkt zugeschickt. Am Mittwoch gehe ich ihn zulassen und am Freitag, also in genau einer Woche, kann ich ihn endlich abholen.

Falls einige sich wundern, warum ich ihn selber zulasse: Ich bin meinem alten FTH trotz 380 km Entfernung treu geblieben. Die Werkstattbesuche kann ich immer mit Familienbesuchen verbinden, da geht das recht gut.

Die Verkäuferin hätte die Zulassung auch über einen Zulassungsdienst organisieren können. Doch sie meinte, der Preis den ich dafür zahlen müsste steht in keinem Verhältnis zu der dreiviertel Stunde Aufwand es selber zu tun. Dank Corona-Homeoffice kein Problem für mich.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2020 18:55 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599168
Aw: Bin wieder da 15.05.2020 18:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Wahrscheinlich hätte ich den Entschluss schon viel früher fassen müssen. ....

Den angedachten Wechsel der Dichtung einer Rückleuchte mussten wir sein lassen, weil es diese Dichtung nicht einzeln gibt. Ein komplettes Rücklicht kostet 220 Euro.


Den Zeitpunkt, ab wann ein Auto zum Eurograb wird, ohne dass es durch einzelne aufeinanderfolgende Reperaturen nennenswert besser geworden ist, verpasst man leider zu oft in der Retrospektive. Nicht ärgern, aufs neue freuen.

220€ für ein komplettes Rücklicht des P2 ist nicht gerade billig, geht aber noch in Anbetracht der Tatsache, dass allein die obere Abdeckung eines Rücklichts des P4 in etwa das Gleiche kostet. Diese Kosten stehen mir bevor, sollte ein TÜV-Prüfer Missfallen an der nur leicht angedetschten rechten Rückleuchte finden. Vermute mal, die Teile des P4 sind ungleich teurer als die des P2. Das könnte Anlass zum Ärgern, wenn's dumm läuft, bieten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2020 18:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599180
Aw: Bin wieder da 15.05.2020 19:38 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,
erst mal meinen Glückwunsch zum "Neuen"!
Ich kenne Dich noch gar nicht so, da ich erst seit 2015 bei Priusfreunde bin. Ich kam von einem Toyota Picnic zum Prius 3, der Picnic war am Schluß 20 Jahre alt, aber größere Roststellen waren dann sein Ende - aber er ging noch nach Afrika...

Mal schauen, wie lange wohl mein Prius hält?

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2020 19:39 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599190
Aw: Bin wieder da 15.05.2020 20:11 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Ich hab am Ende viel zu viel Geld in den alten investiert, weil ich mich emotional nicht von im lösen wollte.
Willkommen im Club: hab in meinen damaligen Audi A2 rund 1.500,- in Stoßdämpfer, Bremsen und neue Hydrostössel investiert - und ein paar Monate später entschieden, daß es Zeit zum Abschiednehmen ist. Unrepariert zu verkaufen wäre für mich lohnender gewesen.

Stichwort Zulassung: meine Schwägerin hat sich vor einer Woche ein Auto von Privat gekauft - und bei ihrer Zulassungsstelle in Hamburg einen Termin für Ende Mai bekommen, Corona sei Dank. "Schnell mal die Zulassung erledigen" darfst du also als kleinen Luxus betrachten.

Timo

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599195
Aw: Bin wieder da 15.05.2020 20:38 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Auch von mir Gratulation zum Neuen. Auch ich war einige Jahre hier weg.
Hab mich die letzten Wochen öfters mal gefragt, ob ich meinen Prius noch fahren würde, wären wir nicht gewaltsam getrennt worden.

Ärgerlich an neuen Autos ist immer, dass es nicht lange dauert, bis die ersten Macken drin sind. Inzwischen bin ich da "altersmilde" und nimm mir das nicht mehr so zu Herzen.
Nach drei Wochen hatte ich hinten rechts irgendwann einen Streifschuss abbekommen von einem grünen Auto oder LKW, denn das war in ca 70cm Höhe.
Vor 2 Monaten habe ich gesehen, dass mir wohl einer auf die hintere Stoßstange gefahren sein muss, die ist (auch rechts) aus der Halterung geschnappt und hat ein paar Schrammen.
Vorn habe ich mal einen Radfahrer übersehen und leicht touchiert. Ihm ist nichts passiert, habe aber wohl sein Hinterrad erwischt, das die Frontschürze minimal zerkrazt hat...

Warum ich das schreibe? Weil ich hoffe, dass dir das nicht passieren wird!!!
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600270
Aw: Bin wieder da 21.05.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Hey Holger

Herzlich Willkommen zurück bei den Priusfreunden und neu im Kreis der Prius IV-Fahrer!

HV-Akku ist noch ok bei Deinem P2?


Richtig schön, alt bekannte Gesichter hier wiederzutreffen.
Dem HV Akku meines Prius 2 geht es noch gut. Er zieht immer noch ordentlich durch. Deswegen kann ich ihn auch guten Gewissens an einen Freund verkaufen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600275
Aw: Bin wieder da 21.05.2020 10:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke an die vielen netten Begrüßungsworte altbekannter Priusfreunde.

Gestern hab ich meinen neuen Prius zugelassen, morgen kann ich ihn endlich abholen. Am Ende wird die Ungeduld doch riesengroß.

Am Sonntag kommt dann der schwere Abschied vom alten. Ich werde ihn zu einer befreundeten Familie bringen und nach Erledigung aller Formalitäten und Kaffee und Kuchen wird mich einer der Söhne des Hauses wieder 50 Kilometer nachhause fahren. Meine letzte Fahrt wird also auf dem Beifahrersitz in der Rolle des ehemaligen Besitzers sein. Ich werde mich aber zusammenreißen und keine Kommentare zum Fahrstil abgeben.

Gruß Holger

P.S. Die freundliche Verkäuferin schickte mir schonmal ein Foto, wie er im Verkaufsraum steht.

Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 10:06 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600276
Aw: Bin wieder da 21.05.2020 10:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Schick!

Das Forum bindet immer noch keine JPEGs ein.
Bitte nochmal mit der Erweiterung .JPG (ohne das "E") hochladen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar