Servus.
Ich war die letzten Wochen auf der Suche nach einem kleinen, möglichst unproblematischen Zweitwagen mit geringen laufenden Kosten, der dazu in der Anschaffung nicht allzu hoch ist.
Fahrzeuge der VAG-Gruppe kamen für mich nicht in Frage. Opel Corsa und i10 hatten mich nicht vollständig überzeugt, ein Smart vermute ich für zu anfällig, um ein paar Modelle zu nennen, über die ich nachdachte.
Meine groben Anforderungen kurz zusammen gefasst:
- Maximal 2.900€ in der Anschaffung
- Unterhalt (Versicherung, Teilkasko + Steuer) maximal 400€ p.a. - wurde im Laufe meiner Suche auf 350€ reduziert
- möglichst geringen Verbrauch
- eher geringen Hubraum (KFZ-Steuer)
- idealer Weise einen Wagen ab 07/2009 mit geringem CO2-Ausstoß (ab dem Datum wurde nach CO2 besteuert)
- Klimaanlage
- Zentralverriegelung
- eFh wären "nice to have"
- Zuverlässig
- keine all zu hohen ET-Preise bzw. vorhandene Versorgung durch Drittansteller
- Klein mit gutem Wendekreis (für die Stadt)
- am liebsten wieder einen Toyota
Folgende Fahrzeuge waren dann in der Überlegung:
- Toyota Starlet P8 (wäre im Unterhalt noch gerade akzeptabel gewesen aber mit Bauzeit 89 - 96 schon zu alt.
- Toyota Starlet P9 (zu teuer im Unterhalt)
- Toyota Yaris P1F (zu teuer im Unterhalt)
- Toyota Yaris Verso (zu teuer im Unterhalt)
- Toyota Yaris XP9
- Toyota IQ (wäre mir am liebsten gewesen aber leider zu hoch in der Anschaffung)
- Fiat Panda 169 (ab 2003)
- Daihatsu Cuore (viel raus, glaube wegen Verfügbarkeit + Anschaffungskosten)
- Honda Jazz (zu teuer im Unterhalt)
- Toyota Aygo (bei dem hätte ich die TK dann mit SB genommen, um unter meine Anforderung zu kommen)
- bzw. Peugeot 107 (der technisch ein Aygo ist)
- bzw. Citroen C1 (der technisch ein Aygo ist)
Für folgende Fahrzeuge (mit Klimaanlage) entschied ich mich, die Suche letztendlich aufzunehmen:
- Toyota Aygo, Peugeot 107 bzw. Citroen C1 (ab 01/09, 1. Facelift u.a. mit verstärkter Kupplung + geänderten Dichtungen)
- Yaris XP9
- Fiat Panda 169 (Notfallplan)
Yaris XP9 gab es leider keine Guten bzw. hatten mich, bis auf ein Angebot bei dem ich zu langsam war, die Angebote für unter 3.000€ nicht überzeugt.
Fiat Panda 169 war mehr ein Notfallplan.
Citroen C1 gab es kaum welche in dem Preisbereich...zum "Glück", denn optisch finde den C1 am unschönsten von dem Trio.
Letztendlich konzentrierte sich meine Suche in erster Linie auf Toyota Aygo (wäre bzgl. Optik mein Favorit) und Peugeot 107.
Was mir dabei aufgefallen ist, die Fahrzeug sind häufig ungepflegt und damit meine ich, daß nicht einmal regelmäßig ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Dabei stieß ich auf verrostete Ölfilter und/oder Öleinfülldeckel, die sich nur mit viel Gewalt aufschrauben haben lassen und wenn man sogar schon am im Motor befindlichen Öl zwischen den Fingern spürt, daß das Öl schon sehr lange nicht mehr gewechselt wurde, dann lasse ich persönlich lieber die Finger von solchen Kisten.
Bei meiner Suche hatte ich auch einen möglicher Weise gut gepflegten Aygo in Regensburg gefunden, dessen Eckdaten und Preis m.M.n. sehr gut klangen. Der "Haken": der Wagen war abgemeldet, eine "Probefahrt" nur auf dem Parkplatz (eigentlich auch nicht erlaubt) oder eben mit Kurzzeitkennzeichen oder "rote Nummern" möglich. Ich entschied mich dann grundsätzlich gegen den Wagen, denn der Aufwand wegen der bereits erfolgten Abmeldung war mir persönlich ein zu großer Akt. Vorher Kurzzeitkennzeichen zu organisieren und womöglich diese umsonst bezahlen (wenn es nicht zum Kauf kommt) war mir ebenso zu doof, wie die Alternative und zweimal dort hinzufahren (anschauen, dann Kennzeichen organisieren, dann holen).
Letztendlich wurde es ein:
Peugeot 107
EZ 2010, ca. 130tkm Gesamtlaufleistung, 3türig, schwarzmetallic, Klimaanlage, ZV, eFh, DZM.
HU/AU neu. Winterreifen mit ca. 8mm Profil aus 2018. Vollgetankt wurde er dann vor dem Kauf auch noch.
VHB 2.800€, Verkaufspreis 2.600€.
Fahrstrecke war überschaubar und ich hatte die Möglichkeit, den Wagen in einer nahe gelegenen Zweigniederlassung meines Arbeitgebers auf der Bühne und Bremsenprüfstand anschauen zu können.
Unfallfreiheit?
Angeblich Unfallfrei (im vom Verkäufer vorbereiteten Kaufvertrag schon angekreuzt), war er aber nicht - Haube lackiert, Kotflügel VL erneuert, Türe lackiert (aber scheinbar nicht oder sehr gut gerichtet). Bei dem Fahrzeugpreis sehe ich das bei den Teilen nicht so kritisch. Wäre die Seitenwand hinten oder andere eingeschweißte Blechteile betroffen gewesen, hätte ich es mir nochmal gut überlegt, warum weiter unten bei (*). Der Verkäufer dürfte mit mir Glück gehabt haben, das hätte ihm später womöglich auf die Füße fallen können.
Mängel
Die gibt es bei dem Alter und Laufleistung natürlich auch, halte sie jedoch für überschaubar. Die Seitenwand hinten rechts ist leicht eingedrückt; sieht man jetzt schon kaum und der Dellendrücker dürfte den optischen Eindruck auch nochmals für einen überschaubaren Preis verbessern können, falls gewünscht. Die Kratzer an der Stelle sollten sich alle weitestgehend heraus polieren lassen. Des Weiteren ist der Kotflügel vorne rechts eingedrückt, stört mich erst einmal nicht weiter; ein neuer Kosten im Zubehör ca. 40€ + lackieren. Einzig, was ich echt schade finde sind Steinschläge an der Dachvorderkante, die bereits zur Lackunterrostung geführt haben. Da werde ich im Frühjahr die Stellen abschleifen, mit Rostumwandler behandeln, mit Rostschutzfarbe grundieren und dann partiell lackieren/ausbessern.
Unterboden sieht gut aus, nur der übliche Kantenrost. Ebenso die Bremsleitungen (hatte da die eine oder andere Ruine schon "bewundern" dürfen).
- Wasserpumpe ist dicht (wird wohl gerne mal undicht, kostet ca. 25€ + unter 1Sdt. Arbeitszeit).
- Kühler wird irgendwann daher kommen, sollte aber ohne weiteres noch ein oder zwei Jahre halten (kostet ca. 45€ + unter 1Std. Arbeitszeit)
- Bremsen sind i.O.
- Kupplung ist nicht auffällig (kostet von z.B. Sachs als Satz ca. 78€).
- technisch ist der Wagen jetzt nicht suuuuper gepflegt (Luft- und Pollenfilter war schon länger nicht mehr gewechselt worden, Kerzen waren so lala) aber ich halte ihn auch nicht für völlig herunter gewirtschaftet. So hat er scheinbar zumindest immer eine gewisse Grundpflege bekommen wie z.B. ein Motorölwechsel und eklatante Reparaturen scheinen nicht aufgelaufen zu sein, sprich es wurde augenscheinlich immer mal etwas dran gemacht wie z.B. den Auspuff geschweißt.
Versicherung und Steuer
Den Kleinen versicherte ich nun über die ruhende Versicherung meiner Partnerin. So fällt zwar leider der Rabatt für meinen Beruf weg, dafür jedoch SF 15 (meine eigene Zweitwagenversicherung liegt nur bei SF5 und die früher von mir genutzte Zweitwagenversicherung meiner Mutter bei SF12).
Versichert wird er bei der HUK.
Haftpflicht Classic + Schutzbrief + Teilkasko ohne SB: 262 € im Jahr.
Steuer (dank EZ nach 07/09 und 106g/km CO2): 20 € im Jahr und damit sogar günstiger als mein Prius.
In Summe macht dies also 282 € im Jahr, womit ich erfreulicher Weise deutlich unter meinen Anforderungen liege.
Zulassung
Doofer Weise hatte die Zulassungsbehörde die IT am letzten Wochenende (01/02.02.20) umgestellt. So war erst am Montag eine Onlinereservierung eines Wunschkennzeichen wieder möglich und die Zulassung durch den Zulassungsdienst konnte erst am letzten Donnerstag erfolgen, da die Behörde wohl nach der Umstellung laufend EDV-Probleme bis hin zum Komplettausfall hatten.
Soweit erst einmal.
Abschließen die ersten Bilder:
(Kofferraumteppich liegt auf der Rücksitzbank)
Ergänzung:
(*) Nach meiner pers. Erfahrung:
U.a. sowohl Yaris XP9 als auch Aygo bzw. Peugeot 107 - wenn die im Radlaufbereich Lackunterrostung hatten, war zu fast 100% auch immer dieses Bauteil in der Vergangenheit mal gerichtet und lackiert worden. Normal, so meine Erfahrung, Rosten diese Autos an den Stellen - sofern keine Beschädigung dran ist - nicht.
Grüße ~Shar~