Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

wahrscheinlich mein letztes Auto
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: wahrscheinlich mein letztes Auto
#575857
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 30.12.2019 15:18 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Interessanter Kurzbericht...Danke fürs Teilen mit dem Forum!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575860
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 30.12.2019 15:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für den schönen und informativen Bericht.
Wir werden vermutlich unter 20% EV-Anteil bleiben, die Jahresbilanz kann erst im Februar erfolgen, bin sehr gespannt darauf.
Für die unvermeidlichen Stadtfahrten ein EV zu haben, ist auf jeden Fall richtig gut!

Weiter gute und effiziente Fahrt und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576001
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 31.12.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @Smoothie,

Ab 2020 gilt ein Grenzwert von 95g CO2/km für alle neu zugelassenen Pkw.
Bis 2021 dürfen alle neu zugelassenen Pkw in der EU im Schnitt maximal 95g CO2/km ausstoßen.
Was kommt nach 2021 für eine Fahrzeugflotte im Neuwagensegment?

Du liegst nach SM mit 92g CO2/km dadrunter, Glückwunsch und ebenfalls einen guten Rutsch und ein gesegnetes 2020!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2019 11:12 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576005
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 31.12.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bei den 95g wird aber geschummelt ohne Ende, wenn die E-Autos oder verbrauchsgeschönte PlugIns unter 50g 2,5fach in den Flottenverbrauch mit 0g einfließen. Völlige Idiotie. Es wird sich also erstmal nur wenig ändern.
schrubber
Beiträge: 6396
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2019 11:30 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576008
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 31.12.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
haribo schrieb:

Bis 2021 dürfen alle neu zugelassenen Pkw in der EU im Schnitt maximal 95g CO2/km ausstoßen.
....
Du liegst nach SM mit 92g CO2/km dadrunter, ...


Da halt ich mit im P4 mit 3,68l/100km im Mittel und einem CO2-Ausstoß von rund 87g/km gegen und liege darunter.

An uns kann die Klimaverschiebung nicht liegen. Wir geben unser Bestes. Auch wenn das nicht viel ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2019 11:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576016
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 31.12.2019 11:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:

Da halt ich mit im P4 mit 3,68l/100km im Mittel und einem CO2-Ausstoß von rund 87g/km gegen und liege darunter.

Richtig, denn wer sparsam fährt mit dem richtigen Gefährt, schummelt auch nicht beim CO2-Ausstoß gemäß @schrubbers Beitrag.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2019 11:55 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576042
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 31.12.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Also mein Plugin hat 40g CO2/km, ist also alles machbar wenn man die vorhandenen Möglichkeiten nutzt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614489
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 04.08.2020 15:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bisher gibt es bei meinem Auto nichts zu meckern. Damit aber genug des Lobes. Es heißt ja nicht umsonst: "Guter Wein preist sich selbst".

Lieber möchte ich wieder einmal eine leise Kritik an den bei Toyota vorgeschriebenen Ölwechselintervallen anbringen. Insbesondere für den Plug-In ist der Begriff "Ressourcenverschwendung" noch die Untertreibung des Jahrhunderts.

Mit einem Klometerstand von 10.046 km war ich heute beim 2. Jahresservice. Seit dem letzten Ölwechsel bei km 7.496 vor einem Jahr hat das Auto also eine Strecke von sage und schreibe 2.550 km zurückgelegt und dabei 16,7 Liter Benzin verbrannt.
Oder anders gesagt, das Auto wurde mit dem letzten Öl geschätzte 400 km im Hybridmodus bewegt. Da nützt es auch nichts, dass selbst davon der Elektromotor noch einen guten Teil des Antriebs übernommen hat - es muss trotzdem schon wieder ein Ölwechsel gemacht werden, wenn man die Garantie nicht verlieren will.

Ich kam mir zwar ein bisschen komisch vor, als ich mit einer Kanne Original-Toyota-Öl in die Toyota-Werkstatt kam, aber der Mechaniker fand offensichtlich nichts dabei. Er meinte nur, dieses Öl wäre besser als jenes, welches er mir vor einem Jahr eingefüllt hatte.

Natürlich war am Auto alles in Ordnung. Ein Hybrid-Check wurde auch durchgeführt (und fand sich mit € 20,- + MWSt. auf der Rechnung). Dabei wären auch die beiden Filter für die Innenraum-Luftansaugung zur HV-Batterie gewechselt worden, aber die waren nicht lagernd. Daher nur ausgeblasen, aber ich denke, das ist auch ok (und kostet nichts).

Wenn ich jetzt wieder ein Jahr lang Ruhe habe, dann bin ich zufrieden.
Smoothie
Beiträge: 4276
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614566
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 04.08.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mit einem Plugin Hybrid ist man noch mehr „Kurzstreckenfahrer“ als man denkt.
Kommt praktisch meinem Pulse&Glide gleich - heute früh 45 km von 63 km „elektrisch“ und kein Plugin nur Vollhybrid.

Das zu den Wechseln des Öls.
Schnüffel mal am Öldeckel ob es nach Benzin duftet.
Bei mir blieb das bisher aus.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614628
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 05.08.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Dein Fahrprofil ist mit meinem nicht vergleichbar. Ich fahre oft mehrere Wochen täglich weniger als 10 km, da startet der Verbrenner nicht ein einziges Mal.
Smoothie
Beiträge: 4276
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636342
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 04.12.2020 19:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wollte wieder mal was zu meinem Auto schreiben. Da ich nicht viel fahre, kann ich leider selten etwas Neues berichten.

Vom Navi wurde ich heute wieder auf das Tempolimit 50 kmh angesprochen. Ich glaube, es war das 3. Mal seit der Zulassung. Das ist zwar nichts Ungewöhnliches, da ich es so eingestellt habe, dass ab 10 kmh Überschreitung eine Warnung kommt. Seltsam dabei ist nur der Umstand, dass der Tacho dabei immer etwa 45 kmh anzeigte.

Heute war ich wieder einmal in der Werkstatt (Rückholaktion Gurtschloss).
Nächster Boxenstopp: 8/2021 (Erster TÜV). Und der Tank ist immer noch voll.
Smoothie
Beiträge: 4276
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672810
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 13.07.2021 18:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Heute Pickerl bekommen.
Arbeitszeit: nicht ganz 10 min
Kosten: 43,80 inkl. Plakette

Smoothie
Beiträge: 4276
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672820
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 13.07.2021 18:44 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mann, ist das bei Euch billig! In D kostet es das 3fache.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672822
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 13.07.2021 18:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
die plakette/pickerl an und für sich kostet € 14,-
im zuge eines service sollte der FTH ja ohnehin alles überprüfen - da war es sehr lange die regel zusätzlich zum service nur die € 14,- zu berechnen - fürs pickerl alleine ist ja auch die arbeitszeit (20min) mit € 50,- noch gut bezahlt 
bei uns werden die überprüfungen von den autorisierten kfz werkstätten durchgeführt

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2021 18:58 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672823
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 13.07.2021 19:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Für die Plakette hat der ÖAMTC 1,90 verrechnet.
Smoothie
Beiträge: 4276
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar