Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 30.12.2019 15:18 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Interessanter Kurzbericht...Danke fürs Teilen mit dem Forum!
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 30.12.2019 15:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Vielen Dank für den schönen und informativen Bericht.
Wir werden vermutlich unter 20% EV-Anteil bleiben, die Jahresbilanz kann erst im Februar erfolgen, bin sehr gespannt darauf.
Für die unvermeidlichen Stadtfahrten ein EV zu haben, ist auf jeden Fall richtig gut!
Weiter gute und effiziente Fahrt und Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 31.12.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo @Smoothie,
Ab 2020 gilt ein Grenzwert von 95g CO2/km für alle neu zugelassenen Pkw.
Bis 2021 dürfen alle neu zugelassenen Pkw in der EU im Schnitt maximal 95g CO2/km ausstoßen.
Was kommt nach 2021 für eine Fahrzeugflotte im Neuwagensegment?
Du liegst nach SM mit 92g CO2/km dadrunter, Glückwunsch und ebenfalls einen guten Rutsch und ein gesegnetes 2020!
|
|
|
Letzte Änderung: 31.12.2019 11:12 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 31.12.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bei den 95g wird aber geschummelt ohne Ende, wenn die E-Autos oder verbrauchsgeschönte PlugIns unter 50g 2,5fach in den Flottenverbrauch mit 0g einfließen. Völlige Idiotie. Es wird sich also erstmal nur wenig ändern.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.12.2019 11:30 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 31.12.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
haribo schrieb:
Bis 2021 dürfen alle neu zugelassenen Pkw in der EU im Schnitt maximal 95g CO2/km ausstoßen.
....
Du liegst nach SM mit 92g CO2/km dadrunter, ...
Da halt ich mit im P4 mit 3,68l/100km im Mittel und einem CO2-Ausstoß von rund 87g/km gegen und liege darunter.
An uns kann die Klimaverschiebung nicht liegen. Wir geben unser Bestes. Auch wenn das nicht viel ist.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 31.12.2019 11:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 31.12.2019 11:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
Da halt ich mit im P4 mit 3,68l/100km im Mittel und einem CO2-Ausstoß von rund 87g/km gegen und liege darunter.
Richtig, denn wer sparsam fährt mit dem richtigen Gefährt, schummelt auch nicht beim CO2-Ausstoß gemäß @schrubbers Beitrag.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.12.2019 11:55 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 31.12.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Also mein Plugin hat 40g CO2/km, ist also alles machbar wenn man die vorhandenen Möglichkeiten nutzt.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 04.08.2020 15:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Bisher gibt es bei meinem Auto nichts zu meckern. Damit aber genug des Lobes. Es heißt ja nicht umsonst: "Guter Wein preist sich selbst".
Lieber möchte ich wieder einmal eine leise Kritik an den bei Toyota vorgeschriebenen Ölwechselintervallen anbringen. Insbesondere für den Plug-In ist der Begriff "Ressourcenverschwendung" noch die Untertreibung des Jahrhunderts.
Mit einem Klometerstand von 10.046 km war ich heute beim 2. Jahresservice. Seit dem letzten Ölwechsel bei km 7.496 vor einem Jahr hat das Auto also eine Strecke von sage und schreibe 2.550 km zurückgelegt und dabei 16,7 Liter Benzin verbrannt.
Oder anders gesagt, das Auto wurde mit dem letzten Öl geschätzte 400 km im Hybridmodus bewegt. Da nützt es auch nichts, dass selbst davon der Elektromotor noch einen guten Teil des Antriebs übernommen hat - es muss trotzdem schon wieder ein Ölwechsel gemacht werden, wenn man die Garantie nicht verlieren will.
Ich kam mir zwar ein bisschen komisch vor, als ich mit einer Kanne Original-Toyota-Öl in die Toyota-Werkstatt kam, aber der Mechaniker fand offensichtlich nichts dabei. Er meinte nur, dieses Öl wäre besser als jenes, welches er mir vor einem Jahr eingefüllt hatte.
Natürlich war am Auto alles in Ordnung. Ein Hybrid-Check wurde auch durchgeführt (und fand sich mit € 20,- + MWSt. auf der Rechnung). Dabei wären auch die beiden Filter für die Innenraum-Luftansaugung zur HV-Batterie gewechselt worden, aber die waren nicht lagernd. Daher nur ausgeblasen, aber ich denke, das ist auch ok (und kostet nichts).
Wenn ich jetzt wieder ein Jahr lang Ruhe habe, dann bin ich zufrieden.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 04.08.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Mit einem Plugin Hybrid ist man noch mehr „Kurzstreckenfahrer“ als man denkt.
Kommt praktisch meinem Pulse&Glide gleich - heute früh 45 km von 63 km „elektrisch“ und kein Plugin nur Vollhybrid.
Das zu den Wechseln des Öls.
Schnüffel mal am Öldeckel ob es nach Benzin duftet.
Bei mir blieb das bisher aus.
|
|
|
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 05.08.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Dein Fahrprofil ist mit meinem nicht vergleichbar. Ich fahre oft mehrere Wochen täglich weniger als 10 km, da startet der Verbrenner nicht ein einziges Mal.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 04.12.2020 19:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wollte wieder mal was zu meinem Auto schreiben. Da ich nicht viel fahre, kann ich leider selten etwas Neues berichten.
Vom Navi wurde ich heute wieder auf das Tempolimit 50 kmh angesprochen. Ich glaube, es war das 3. Mal seit der Zulassung. Das ist zwar nichts Ungewöhnliches, da ich es so eingestellt habe, dass ab 10 kmh Überschreitung eine Warnung kommt. Seltsam dabei ist nur der Umstand, dass der Tacho dabei immer etwa 45 kmh anzeigte.
Heute war ich wieder einmal in der Werkstatt (Rückholaktion Gurtschloss).
Nächster Boxenstopp: 8/2021 (Erster TÜV). Und der Tank ist immer noch voll.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 13.07.2021 18:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Heute Pickerl bekommen.
Arbeitszeit: nicht ganz 10 min
Kosten: 43,80 inkl. Plakette
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 13.07.2021 18:44 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mann, ist das bei Euch billig! In D kostet es das 3fache.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 13.07.2021 18:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
die plakette/pickerl an und für sich kostet € 14,-
im zuge eines service sollte der FTH ja ohnehin alles überprüfen - da war es sehr lange die regel zusätzlich zum service nur die € 14,- zu berechnen - fürs pickerl alleine ist ja auch die arbeitszeit (20min) mit € 50,- noch gut bezahlt
bei uns werden die überprüfungen von den autorisierten kfz werkstätten durchgeführt
|
|
|
Letzte Änderung: 13.07.2021 18:58 von peterAL.
|
|
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 13.07.2021 19:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Für die Plakette hat der ÖAMTC 1,90 verrechnet.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
|