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12V Batterie vs. P0420
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: 12V Batterie vs. P0420
#646994
12V Batterie vs. P0420 29.01.2021 15:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo in die Runde.

Ich hatte letztens P0420 (Also Unterfunktion Kat) bei 145.000km.
Mit Torque konnte ich auch schön sehen, dass die Monitor-Sonde zappelt, also unruhigen Spannungsverlauf hatte.

Ich habe den Fehler gelöscht, die Spannungen waren erwartungsgemäß immer noch Auffällig, MIL kam dann auch wieder.
Jetzt stand das Auto ein paar Tage, bei dem Schnee war der 4x4 die bessere Wahl.
Prompt war die Batterie Mausetot. Kein Lämpchen, nix mehr.

Also habe ich die Batterie vorsichtig wieder aufgepäppelt.
Die Bremsdruckpumpe klingt dann gleich ganz anders

Und der Spannungsverlauf an der Monitor-Sonde passt wieder.

Hab ich einen an der Waffel ?
Spinnt die Lambda-Monitoring Sonde, wenn die Batterie langsam leer wird ?

Ich behalte das mal im Auge.
frankenfrank
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Letzte Änderung: 29.01.2021 15:47 von frankenfrank.
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#647000
Aw: 12V Batterie vs. P0420 29.01.2021 16:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ist doch hinlänglich bekannt - gefühlt sind über 80% der elektronisch verursachten fehlermeldungen - bei unseren hybriden - auf unterspannung zurück zuführen - also schwächelnde 12volt hilfs-akkus 

andere fahrzeugmarken haben echte probleme welche wir garnicht kennen - wir priusfahrer laden eben nur mal kurz unsere kleine 12v batterie




aber für jeden BEITRAG/FRAGE benötigen wir doch keinen neuen thread - wenn du unter letzte 24h nachschaust - vor 4 std wurde unter 12v batterie bereits geschrieben...
peterAL
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Letzte Änderung: 29.01.2021 17:56 von peterAL.
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#647006
Aw: 12V Batterie vs. P0420 29.01.2021 16:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
nicht nur priusfahrer laden eben mal schnell die kleine 12v batterie .mein ctek mxs 5.0 ladegerät lädt in regelmäßigen abständen die 12 v batterie meines rav4 hybrid.
esox
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#647022
Aw: 12V Batterie vs. P0420 29.01.2021 18:56 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Da bin ich wieder, eine ausgedehnte Runde mit den richtigen Diagrammen auf Torque.
Beide Sonden zeigen Nachvollziehbare Werte, aber die Sprungsonde sieht viel zu schnelle Sauerstoff-Schwankungen, aber zum richtigen Zeitpunkt. Die Sonde ist ok.
Die Diagnose von Motorsteuergerät ist also korrekt. Der KAT ist fertig mit der Welt.
frankenfrank
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#647025
Aw: 12V Batterie vs. P0420 29.01.2021 19:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Kann auch sein, dass der Krümmer einen Riss bekommen hat, wenn der P2 mal zu sehr gehetzt wurde.
haribo
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#647029
Aw: 12V Batterie vs. P0420 29.01.2021 19:31 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
1. Nein, der wird nicht gehezt.
2. Dann müsste die Breitbandsonde doch den Sauerstoff auch sehen?
Dann sollte man sogar im Fueltrim ein Anfetten sehen.
3. Ich denke, eine Gerissenen Krümmer hört man auch am patschenden Geräusch.

Ich kann's mir auch nicht erklären, meine Frau hat 286.000 auf dem ersten Kat.
frankenfrank
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#647032
Aw: 12V Batterie vs. P0420 29.01.2021 19:45 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ist die Abgasanlage komplett dicht?
Ich hatte den Fehler innerhalb kurzer Zeit 2x, der Endtopf hatte im Knick des Rohres unter dem kleinen Blech ein Loch.
Den getauscht vor einem Jahr/15tkm und seitdem kam nichts mehr.

btw:
dein Travel bleibt also bei dir? Weils da neulich ja mal nen Interessen gab?
freaktuner
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Letzte Änderung: 29.01.2021 19:46 von freaktuner.
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#647039
Aw: 12V Batterie vs. P0420 29.01.2021 20:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bist du dir beim "Zappeln" sicher, daß es die Monitorsonde und nicht die Regelsonde ist?

Was sagen die Freeze Frames?

Wenn der Fehler jedes Mal bei exakt 83°C auftaucht, solltest du in den nächsten 1 bis 2 Jahren mit dem Kat rechnen. Warum? Sobald der Motor "Betriebstemperatur" hat (exakt 83°C), erfolgt die Überprüfung, ob die Monitorsonde "kein Sauerstoff" signalisiert. Falls in diesem Moment "Sauerstoff vorhanden" signalisiert wird, interpretiert das System das als mangelndes Sauerstoffspeichervermögen des Kat und gibt als Ergebnis "Catalytic converter efficiency below threshold" aus.

Ein defekter Dichtring am vorderen Auspufflansch wäre ebenfalls möglich. Dichtigkeitsprüfung zu zweit und auf de Bühne! Einer hält hinten zu, ein anderer lauscht vorne.
autogasprius_berlin
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#647040
Aw: 12V Batterie vs. P0420 29.01.2021 20:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
freaktuner schrieb:
Ist die Abgasanlage komplett dicht?
... Endtopf

Eine Undichtigkeit hinten im Endtopf hat keinen Einfluß auf die Messung der Monitorsonde vorn zwischen Haupt- und Nachkat.
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#647041
Aw: 12V Batterie vs. P0420 29.01.2021 20:38 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich erinner mich dass es das damals auch hieß als Antwort als ich die Fehlermeldung hatte. Dass es nicht vom Endtopf kommen kann.
Aber weg ist er seitdem
freaktuner
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#647052
Aw: 12V Batterie vs. P0420 29.01.2021 22:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wenn "er" der Fehler ist, kommt er wieder

Nach 1 Jahr, dann nach 6 Monaten, dann nach 3 Monaten.

Wenn man nur noch mit gelber Lampe fährt und zur HU muß stellt sich die Frage zum Reparaturumfang.
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#647078
Aw: 12V Batterie vs. P0420 30.01.2021 00:11 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ja ich rede vom P0420 bei mir.

Er kam in weniger als einem halben Jahr und unter 8Tkm 2x. Dann den Endtopf getauscht und danach nie wieder was. Seit bald 16 Monaten und 16tkm.
Vielleicht Zufall. Mir lieber so als andersrum.
freaktuner
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#647085
Aw: 12V Batterie vs. P0420 30.01.2021 01:10 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bei geringer Last steht die Monitor-Sonde bei 0.9 V, Ausser der Motor ist ausgegangen, dann folgt Sie der Breitbandsonde, die eigentlich immer, wenn der Motor läuft bei 3.3V liegt.
Bekommt der Motor Last, also ca. 3000/min, dann zappelt die Monitor-Sonde von 0.9 bis 0.3V. Amplituden unregelmäßig und bestimmt eine Welle pro Sekunde.
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#647089
Aw: 12V Batterie vs. P0420 30.01.2021 03:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Könnte sein, daß sich der Kat ankündigt.
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#647131
Aw: 12V Batterie vs. P0420 30.01.2021 11:40 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Bekommt der Motor Last, also ca. 3000/min, dann zappelt die Monitor-Sonde von 0.9 bis 0.3V. Amplituden unregelmäßig und bestimmt eine Welle pro Sekunde.

Bei mir zeigt die Monitorsonde im eingeschwungenem Fahrzustand (Tempomat oder ruhiges Gaspeal) 0,5 V. Klar der ICE muß natürlich laufen und nicht e-mäßig via MG2 gleiten!
haribo
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