Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12 V Verbrauch zu hoch
(2 Leser) YarisHSD, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 12 V Verbrauch zu hoch
#635147
12 V Verbrauch zu hoch 28.11.2020 13:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Liebes Forum,
Hallo erstmal. Ich bin Thomas, fahre einen Prius 3 (die Variante mit dem Solardach) und habe ein Problem mit dem 12 V Verbrauch.

Anfang des Jahres (April 2020) war meine 12 V Batterie platt. Ich war im Lockdown länger nicht mehr gefahren, also Hypothese: die Batterie wird einfach leer sein. Also ausgebaut, aufgeladen, eingebaut, alles gut.

Im August war die Batterie wieder leer. Alles klar, die Batterie, wahrscheinlich noch von 2010. Neue Hypothese: die 12 V Batterie wird ihr Lebensende erreicht haben. Neue Batterie gekauft und verbaut, alles klappt.

Nach acht Wochen - davon zwei Wochen ohne zu fahren - war dann im Oktober die neue Batterie leer. Damit war wahrscheinlich, dass der PKW ein Problem hat. Nach ein paar Versuchen konnte ich es auf 'zu hoher Dunkelstrom über Sicherung 13 im Motorraum' eingrenzen.

Beobachtung: ist die Sicherung 13 entfernt und das Auto ausgeschaltet, so fließen 0-10 mA aus der Batterie. Ist die Sicherung eingesteckt, so steigt der Strom an und osziliert: meistens 10-30 mA, aber in spitzen hoch bis 100 ma.

Laut Handbuch ist diese Sicherung für das Zugangs- und Startsystem zuständig. Das passt, denn bei gezogener Sicherung klappt weder das keyless System noch kann ich den PKW starten.

Workaround: ich ziehe die Sicherung 13, wenn ich das Auto für mehrere Tage abstellen will. Klappt, ist aber unelegant. Nächsten Monat ist die jährliche Durchsicht fällig. Da werde ich das Thema mal ansprechen.

Frage: Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt? Kennt jemand diese ungewöhnliche Signatur und hat einen Vorschlag, wie man das lösen kann? Interessantes Seemannsgarn oder Hintergrund Infos? Ich habe ein ordentliches Multimeter und kann auch gerne nochmal was testen.
ToFlo
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2020 13:19 von ToFlo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635150
Aw: 12 V Verbrauch zu hoch 28.11.2020 13:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Der Verbrauch wird schon normal sein, vor allem wen du mit dem Schlüssel nahe am Fahrzeug stehst, da diese dann ja kommunizieren. Wenn der Schlüssel außer Reichweite ist, sollte das System "einschlafen" und weniger Strom verbrauchen.
Das nach relativ kurzer Standzeit sich die Batterie entleert ist ja bekannt.

Mit dem Solardach hat man natürlich die Möglichkeit, mit ein wenig "gebastel" einen Solarladeregler anzuschließen und die 12V Batterie darüber zu laden wenn das Fahrzeug draußen steht.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2020 13:34 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635155
Aw: 12 V Verbrauch zu hoch 28.11.2020 13:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hast du die neue 12V vollständig geladen vorm Einbau?
Stromverbrauch mal gemessen bei abgeschaltetem Keyless Go (oder geht das nicht mehr beim P3?)?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635170
Aw: 12 V Verbrauch zu hoch 28.11.2020 15:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo ToFlo, willkommen im Forum!

Hast du eventuell irgendwelches Zubehör verbaut, daß die Steuergeräte am Einschlafen hindert? Ansonsten wie @hoffeck schrieb: Schlüssel zu nah Fahrzeug deponiert, weswegen das Keyless ständig geweckt wird.

Wie ändert sich der Ruhestrom denn, wenn du bei abgeschlossenem Fahrzeug und Schlüssel außer Reichweite misst? Nicht, daß du einfach nur deine Anwesenheit gemessen hast und jetzt auf dem falschen Dampfer bist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635197
Aw: 12 V Verbrauch zu hoch 28.11.2020 18:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Grenze es mal ein, obs das Keyless oder die Wegfahrsperre ist.

Keyless deaktivieren siehe Priuswiki. Ist ne verrückte Kombination aus Türe 2x auf zu. ZV 2x drücken usw.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635253
Aw: 12 V Verbrauch zu hoch 28.11.2020 23:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Stand der P3 unverschlossen in der Garage?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635257
Aw: 12 V Verbrauch zu hoch 29.11.2020 00:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Moin ToFlo,
ein herzliches Willkommen!

Beim Auris dauert es ganze 20 Minuten, bis sich die Stromaufnahme nach einer Keyless-Go-Kommunikation Fahrzeug <=> Schlüssel wieder beruhigt. Diesen Zeitraum könntest du noch einmal abwarten. Natürlich muss dann der Schlüssel weit genug weg sein, wenn du zum Ablesen kommst

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635268
Aw: 12 V Verbrauch zu hoch 29.11.2020 02:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Moin, danke für die ganzen Antworten. Kurz zur Klärung mehrfach gehörter Rückfragen:

Keyless system: Sorry, das habe ich nicht dazu geschrieben. In der Tat lag der Strom bei offener Tür und aktivem Schlüssel eher bei 2-3 A. Ich habe dann die Schlüsselbatterie entnommen, das Auto geschlossen und abgeschaltet und ein paar Minuten gewartet, bis der Strom auf wenige mA abgefallen war. Dann hat es mit Sicherung 13 viel mehr Strom gezogen als ohne.

Batterie Ladung: war dreimal randvoll geladen. Das erste Mal übers Auto, durch eine Reise bis Italien uns wieder zurück (Rückfahrt 20.09., leer am 24.10.). Danach habe ich zweimal mit einem CTEK Ladegerät voll aufgeladen, was jeweils 12-14 Tage gehalten hat. Man merkt also, dass dieses Problem in den letzten zwei Monaten deutlich größer geworden ist. Das Auto hat vorher anderthalb Jahre bei mir gestanden, ohne solche Probleme zu haben.

Batterie Spannung 24 h nach dem letzten Laden 12,96 V (offene Pole) bzw 12,88 V (eingebaut). Also im wesentlichen genau das, was man von einer gesunden neuen Batterie erwarten würde.

Schlüssel: Die Schlüssel sind weit weg vom Fahrzeug, in meinem Schreibtisch, in einer Blechdose. Die 'zu nah am Auto' Idee kann ich sicher ausschließen.

'Stand das Auto nicht abgeschlossen in der Garage?' Nein, steht seit dem Kauf vor anderthalb Jahren immer abgeschlossen an der Straße.
ToFlo
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2020 02:47 von ToFlo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635269
Aw: 12 V Verbrauch zu hoch 29.11.2020 02:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Interessant fand ich die Idee, das Keyless System zu deaktivieren. Hat jemand einen Link dazu, wie das geht?
Ich suche parallel schonmal selbst und lösche das hier, wenn ich es finde.
ToFlo
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635273
Aw: 12 V Verbrauch zu hoch 29.11.2020 05:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Gefunden habe ich jetzt zwei Beiträge dazu. Der erste sagt unter Verweis auf das Handbuch, dass nur eine Fachwerkstatt das Keyless System im prius 3 vfl deaktivieren könne. Der zweite Beitrag nannte eine komplexe Prozedur, die ich testen werde.

"Keyless deaktivieren:
Prius 3 VFL.
1.Fahrertür zu,jedoch nicht verigelt.
2.Taste Open auf Fernbedienung(Schlüssel) ein mal drücken.
3.Innerhalb von 5sek. Fahrertür öffnen(offen stehen lassen).
4.Innerhalb von 5sek. 2mal Taste Open auf Fernbedienung(Schlüssel) drücken.
5. 2mal,innerhalb von 30sek. Fahrertür öffnen(schließen-öffnen-schließen-öffnen)
6.Innehalb von 5sek. 2mal Taste Open auf Fernbedienung(Schlüssel) drücken.
7.Innehalb von 30sek. Fahrertür schließen und öffnen.(schließen-öffnen).
8.Inerhalb von 5sec. Fahrertür schließen.
9.Wenn alles richtig gemacht wurde,piept das Auto 2 mal.
10.Um das System wieder zu aktivieren,Vorgang wiederholen.
Alle Angaben ohne Gewähr....Auf eigene Risiko....
P.s bei mir hat´s geklappt"
ToFlo
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635277
Aw: 12 V Verbrauch zu hoch 29.11.2020 08:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Funktioniert auch beim FL.

Hoffentlich habe die Nachbarn Dich dabei nicht gesehen, sonst halten sie Dich jetzt für bekloppt.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635738
Aw: 12 V Verbrauch zu hoch 01.12.2020 17:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
10-30mA verbrauch mit sicherung drin sind nach meiner erfahrung nicht zuviel.

das es mit sinkender temperatur schlimmer wird ist völlig normal.

1,5 jahre stehen ohne problem ist ein märchen. einen monat kann man mit guter batterie schaffen.

ich tippe, dass die batterie für das einsatzprofil zu schwach ist. hier hatte jemand eine app zur batterieüberwachung vorgestellt, das wär in für soein stehzeug eine überlegung wert. ich würde wegen uhrzeit, fenster und radio hier keinen batteriehauptschalter empfehlen, sondern bei bedarf nachladen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641022
Aw: 12 V Verbrauch zu hoch 28.12.2020 09:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Liebes Forum,
Zeit für ein Update:

- nachdem ich via Sicherung den Verbrauch auf unter 10 mA gesenkt und die 12 V Batterie frisch geladen hatte, war sie nach drei Wochen wieder platt. Damit ist bewiesen, dass doch die Batterie defekt sein muss. Diese habe ich jetzt getauscht und zusätzlich noch das Keyless System deaktiviert (aber ohne nachzumessen, was das jetzt für den 12 V Verbrauch bedeutet).

- zum Thema anderthalb Jahre stehen: Sorry, das habe ich wohl uneindeutig formuliert. In diesen anderthalb Jahren ist das Auto etwa 12.000 km gefahren. 'stehen' bezog sich auf den üblichen Parkplatz.

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare
ToFlo
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar