Batterierefresher Novitec Megapulse 23.07.2018 20:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Zusammen,
In der Suchfunktion habe ich die Begriffe Novitec und Megapulse eingegeben und bekam kein Ergebnis.
Darum schreibe ich direkt hier meine Frage an die Schwarmintelligenz:
Bei meinem P2 ist mal wieder die kleine 12V Hilfsbatterie down weil Licht brennen lassen (Grund jetzt mal egal). Also ist eine neue fällig.
Zufällig bin ich aber über das Batterie-Refresh Gerät gestoßen. Kennt das jemand? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Im Netz sind die Meinungen positiv und auch einleuchtend. Was meinen die kritischen Spezialisten hier?
Ich würde mich echt riesig freuen, wenn ihr mich an eurer Gedanken und Meinungen teilhaben lasst.
Bis dahin muss ich spätestens alle zwei Tage Fremdstarten mit meinem Akkupack :,(
Habt Dank und Gute Fahrt
[img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/20180723_204340_02.jpeg[/img]
|
|
|
Letzte Änderung: 23.07.2018 22:53 von Timico.
|
|
Aw: Batterierefresher Novitec Megapulse 24.07.2018 07:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das Gerät bringt prinzipiell schon etwas, aber nur wenn man permanent oder extrem viel fährt oder das Fahrzeug (die 12 V Batterie) zu Hause ans Ladegerät klemmt.
Denn es ist nur aktiv, wenn die Klemmenspannung am Akku größer 13 V ist.
Sprich wird das Auto einfach so abgestellt, ist auch der Pulser nach kurzer Zeit abgeschaltet.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Batterierefresher Novitec Megapulse 24.07.2018 08:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Habe nix hinzuzufügen.
Einbau seinerzeit mach Batterietod im Prius.
Seit Prius habe ich das Gerät mit in den Auris übernommen.
Nutzungsdauer z.Z. 7 Jahre.
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Batterierefresher Novitec Megapulse 24.07.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich habe das Gerät seit vielen Jahren im Motorrad und seit 6 Wochen auch im Prius.
Hatte wegen längerer Standzeit und Smartkey-Aktivierung die Batterie richtig leer gesaugt, dumm gelaufen.
Also Batterie richtig mit CTEK Lader geladen und zusätzlich den Megapulse eingebaut. Alles wie neu, keinerlei Probleme.
Klare Kaufempfehlung!
|
|
|
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß
Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)
|
|
Aw: Batterierefresher Novitec Megapulse 24.07.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich will das Teil nicht schlecht reden, aber für das Geld bekomme ich auch eine neue Batterie.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Batterierefresher Novitec Megapulse 24.07.2018 11:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das ist soweit korrekt, wenn man die Preis aus dem Zubehör/ Internet heranzieht. Die Preise für eine Original Toyota 12V Batterie lasse ich unkommentiert, telefonische Anfragen bei diversen FTHs bewegten sich damals zwischen 200 u. 400,-- €.
Allerdings möchte ich hier erwähnen, dass meine Motorradbatterie im Frühjahr 2015 schon etwas schwach und somit reif für den Austausch gewesen wäre. Ich habe mich damals für den Megapulse entschieden und es nicht bereut. Die "alte" Batterie ist immer noch im Einsatz und mittlerweile 8 Jahre alt.
Dieser Beitrag beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen, jeder darf natürlich für sich selbst entscheiden.
harzbube schrieb:
Ich will das Teil nicht schlecht reden, aber für das Geld bekomme ich auch eine neue Batterie.
MfG Harzbube.
|
|
|
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß
Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)
|
|
Aw: Batterierefresher Novitec Megapulse 24.07.2018 12:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
ich habe damit mehrere schwache batterien gekillt. die aussage, die meisten batterien vom schrott reaktivieren zu können, ist definitiv nicht haltbar. an gesunden batterien hat sich aber erstmal kein negativer effekt gezeigt, langzeitergebnisse hab ich aber nicht.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Batterierefresher Novitec Megapulse 24.07.2018 15:38 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich verwende seit Jahren ein PB500 von ELV www.elv.de/elv-power-brick-pb-500-bleiak...m-mit-aktivator.html .
Mit diesem bin ich sehr zufrieden. Hatte mich damals auch intensiv mit dem gesamten Thema beschäftigt. Gegen den Megapulse sprach dann der Preis und vor allem der Punkt, daß das Teil nur dann arbeitet wenn die Batterie geladen wird. Also ist das nix für Autos die wenig genutzt werden und die Standzeit über nicht am Ladegerät hängen.
Beim PB500 - im Zweitwagen ist ein PB300 verbaut(vom Pulsen her identisch dem PB500 nur ohne die Anzeige) - wird entgegen dem Megapulse nicht mit kurzen Ladeströmen "geladen" sondern es erfolgt ein kurzer "Entladeimpuls" Was nun wirklich besser ist? ja darüber streiten sich die Gelehrten.
Nach meiner Erfahrung verlängert sich die Lebensdauer der batterie mit dem PB500 aber definitiv. Also funktionieren tut das Teil. Ob der megapulser nun besser und vor allem den Aufpreis wert ist?
Ich hatte damals beim Nissan (glaube es war der Primera und nicht der Sunny davor) immer Probleme mit der Batterie. Diese hielt immer nur 2 max. 3 Jahre. (Auto steht sehr oft die Woche über)Eingebaut hab ich den PB500 als die 3. Batterie dann wieder Alterschwäche zeigte. Nein! Sie ist danach nicht in den Jungbrunnen gefallen und zu jugendlicher Frische erwacht, aber ich konnte nach 1-2 Monaten doch eine Besserung beobachten. Sprich, die Leistungskurve ging nicht mehr nach unten sondern nach oben. Im Alter von so ca. 3 1/2 - 4 Jahren musste sie dennoch getauscht werden. Die dann folgenden Batterien wurden von neu an "gepulst" und hielten dann wenigstens 4 Jahre und länger. In Frauchens Almera ist es noch krasser. Da der Hobel extrem viel Kurzstrecke bekommt und im Winter nur steht lag da die Lebensdauer dort bei 2 Jahren. Seit dem dort der PB300 eingebaut ist - keine Ahnung - hab da die letzte "neue" Batterie aus dem Primera eingebaut bevor der verkauft wurde, als der Avensis dann 3 Jahre alt wurde hat dieser ne neue Exide bekommen (die original Varta was Müll und für das Auto zu klein - ständig "leer")und die Varta hat die zu dem Zeitpunkt ca. 5 Jahre alte im Almera ersetzt. Aktuell verrichtet die nun schon 7 Jahre alte Varta immer noch ihren Dienst. Funktionieren tut das mit dem Pulsen also definitiv.
Soviel zu meiner Erfahrung. Ich würde den PB500 oder 300 immer noch kaufen und klar dem Megapulse vorziehen.
|
|
|
|
|
|