Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie 8Jahre alt, Tauschen vor Winterurlaub
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12V Batterie 8Jahre alt, Tauschen vor Winterurlaub
#451050
12V Batterie 8Jahre alt, Tauschen vor Winterurlaub 06.02.2018 10:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

wir fahren nach Österreich in den Winterurlaub. Ich habe noch die erste 12V Batterie. Mein Prius ist EZ 11/09.
Würder Ihr vorsichtshalber die 12V Batterie gegen eine neue Varta tauschen?
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451053
Aw: 12V Batterie 8Jahre alt, Tauschen vor Winterurlaub 06.02.2018 10:40 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nein.
Einen defekt nach einer längeren Autobahn fahrt halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn die 12V-Batterie im Forum als Ursache für Störung auffällig sind.

Meine 10 Jahre alte Batterie ging "kaputt*", als das Auto 4 Wochen stand, davor war alles unauffällig.

*Die Batterie steht nun wieder geladen im Keller und hat schon einmal Starthilfe gegeben. Kaputt ist also relativ.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451058
Aw: 12V Batterie 8Jahre alt, Tauschen vor Winterurlaub 06.02.2018 10:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja, würde ich.
Eine kalte Nacht, und sie kann hinüber sein. Wenn nicht heute, dann morgen. Mit einer neuen hast du wahrscheinlich Ruhe solange du das Auto noch hast.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451060
Aw: 12V Batterie 8Jahre alt, Tauschen vor Winterurlaub 06.02.2018 10:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
In keinem Fall würde ich die jetzige AGM Batterie gegen eine Varta austauschen, denn bei der Varta kann im Falle eines Unfalles eine Menge Säure in den Inneraum des Prius austreten. Wenn schon dann wieder eine AGM Batterie die in manchen Ländern deswegen vorgeschrieben ist. Bei mir funktioniert eine YELLOW TOP einwandfrei, beim kauf aber auf das Herstellungsdatum achten.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451061
Aw: 12V Batterie 8Jahre alt, Tauschen vor Winterurlaub 06.02.2018 10:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Naja, es trifft einen immer überraschend bei den Toyota Hybriden, schreiben doch viele.

Hängt also davon ab, wie gut Du Deinen 12V Akku verstehst und wie risikobereit Du bist. Bzw. Notlösungen parat hast (Starthilfekabel im Kofferraum!)
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451062
Aw: 12V Batterie 8Jahre alt, Tauschen vor Winterurlaub 06.02.2018 11:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nein, hatte bis jetze zwei gbr. P2, beim ersten hat die Orginiale 10 jahre gehalten. Beim Zweiten habe ich die Batterie durch überladen geschädigt, beim Tausch stellten die PF fest, am Foto, es ist die 10 jahre alte Orginiale. Nachzulesen mit Fotos: "Jetz hat's mich auch erwischt". oder "Mausetot" LG
Starthilfekabel gehört unter den Sitz! Heckklappe geht nur mit Strom auf.LG

So sieht der Originale aus Japan aus. Nach 10 J.Klick zum Vergrößern.


Meine Defekte waren immer vor der Haustür.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2018 19:59 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451071
Aw: 12V Batterie 8Jahre alt, Tauschen vor Winterurlaub 06.02.2018 11:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Und ich wiederum würde sagen: prophylaktisch tauschen, ewig hält sie vermutlich eh nicht mehr, alles ab 5 Jahren ist Glückssache beim Prius.
Lieber günstig dahoam auf der Einfahrt gegen eine Varta tauschen (die bei mir seit 5 Jahren Dienst tut) als im Urlaubsgebiet die Teure von Toyota nehmen zu müssen, falls ausgerechnet dann Ende Gelände ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451081
Aw: 12V Batterie 8Jahre alt, Tauschen vor Winterurlaub 06.02.2018 12:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nun haben wir ja seit einigen Wochen niedrige Temperaturen.

Ist das Innenlicht beim Einsteigen außergewöhnlich dunkel?

Soll der Wagen im Urlaub plötzlich 2 oder 3 Wochen nicht bewegt werden, obwohl er vorher jeden Tag benutzt wurde?

Erwartest du Temperaturen am Urlaubsort, die um mehr als 10 Grad nach unten gegenüber der Temperatur an deinem Wohnort abweichen?

Sind diese Fragen eventuell nicht ausschlaggebend, weil dein Wagen zu Hause in einer Garage bei 15 oder 20 Grad steht, so daß ein eventuell bevorstehender Defekt nicht erkannt wird, du erwartest aber am Urlaubsort weniger als minus 10 Grad?

Du siehst, ohne Hintergrundinformationen kann man deine Fragen kaum sinnvoll pauschal beantworten und bei einem 10 Jahre alten Verschleißteil, dessen Vorgeschichte (Tiefentladung?) niemand kennt, schon gar keine Mobilitätsgarantie geben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451094
Aw: 12V Batterie 8Jahre alt, Tauschen vor Winterurlaub 06.02.2018 14:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Im Priuswiki sind Tests des 12-Volt-Akkumulators beschrieben. Zur Grobeinschätzung sicherlich auch sinnvoll.

Bei mir gingen die Starterbatterien bislang aber, streng nach Murphys Gesetz, immer genau dann defekt, wenn man es am wenigsten brauchen konnte.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451097
Aw: 12V Batterie 8Jahre alt, Tauschen vor Winterurlaub 06.02.2018 15:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte beim P2 jeweils nach 4 1/2 und weiteren 5 Jahren gewechselt; in beiden Fällen gab es Anzeichen von Alterung in den Tagen zuvor.

Starthilfe brauchte ich beim Prius nur nach mehreren Wochen Standzeit im Winter oder bei vergessener Innenbeleuchtung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451128
Aw: 12V Batterie 8Jahre alt, Tauschen vor Winterurlaub 06.02.2018 18:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe bei meinem P2 am 3/2017 eine neue von Toyota bekommen, dann stand er ca. 2 Wochen draußen und obwohl ich ihn alle 2 Tage habe laufen lassen ging einmal nichts mehr.
Starthilfe, alles ok.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451227
Aw: 12V Batterie 8Jahre alt, Tauschen vor Winterurlaub 07.02.2018 09:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Eine neue von Toyota, hatte ich auch einbauen lassen, aber beim notwendigen Nachladen im Kofferaum sah ich dann den Aufkleber an der Seite vom Vorjahr.
Schlecht für den erstaunten FTH, aber gut für mich!
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451459
Aw: 12V Batterie 8Jahre alt, Tauschen vor Winterurlaub 08.02.2018 15:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Leider auch wieder so ein Fall, wo der Fragesteller nach dem Stellen der Frage an keiner schnellen Lösung und Hilfe interessiert ist.

Er hat unmittelbar nach Fragestellung 11 Lösungsangebote bekommen, das erste innerhalb von 7 Minuten.

Da der Fragesteller aber seit 2 Tagen nicht mehr online war: vergeßt es, es ist vergebene Liebesmüh!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451494
Aw: 12V Batterie 8Jahre alt, Tauschen vor Winterurlaub 08.02.2018 18:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
das war auch keine ernst gemeinte frage meiner meinung nach...

ich meine sind wir hier im "premiumhersteller" forum wo man sich über sowas gedanken machen muss?! nein sind wir nicht!

wofür gibt es batterie-tester?! einfach austauschen ohne wirklichen defekt ist ja gegen den sinn warum man prius / toyota fährt.


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453048
Aw: 12V Batterie 8Jahre alt, Tauschen vor Winterurlaub 17.02.2018 08:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen. Ich habe keine neue Batterie gekauft. Es gab keine Probleme mit den bis zu minus 15 (nachts) Temperaturen. Das Fahrzeug wurde aber auch täglich bewegt.
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar