Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie scheint aufzugeben
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: 12V Batterie scheint aufzugeben
*
#483587
Aw: wieder mal die 12 Volt Batterie entladen. 04.08.2018 12:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
also gestartet bekommen habe ich das Ding, hinten klassisch an der Batterie. Aber ich habe nicht den Eindruck das sich die Batterie noch mal läd. Also neue Batterie muss her.... danke für die Tipps
tejste
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483590
Aw: wieder mal die 12 Volt Batterie entladen. 04.08.2018 13:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bitte mal zwischen der Plusklemme im Sicherungskasten und einem Massepunkt (z.B. Motorblock) messen wie viel Spannung noch übrig ist, ggf. ist das nicht mehr genug damit das Starthilfegerät eine angeschlossene Batterie erkennt (das ist die übliche Schutzschaltung in den Teilen damit das im Sack nicht die volle Leistung durch die noch angeschlossenen und sich berührenden Klemmen abgibt und damit den Sack und ggf. das Auto/Garage/Haus abfackelt).

Wenn da nix mehr relevantes kommt eine neue Batterie, ansonsten einen CTEK (MXS 5.0 oder so, je nachdem wofür Du das noch brauchen könntest) beschaffen - oder beides und beim Ersetzen der Batterie gleich den dem Ladegerät beiliegenden Schnellverbinder mit montieren.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 13:10 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483591
Aw: wieder mal die 12 Volt Batterie entladen. 04.08.2018 13:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wie war das nochmal...Passiert das immer einfach so ohne Vorwarnung oder gibt es da im P4 inzwischen eine Warnleuchte, die Batterieschwächen ankündigt? Stelle mir solche Situationen echt blöd vor, wenn sie plötzlich eintreten, z.B. auf dem Weg zur Arbeit...

Unser ehemaliger Yaris Verso hatte insgesamt 4-6 Batterien und da nervt so was schon - einmal versagte er auch auf dem Weg zum Job.

Mein PT hatte 11 Jahre eine Gelbatterie unter dem Beifahrersitz verbaut, die musste nie erneuert werden...Der Wagen hatte zwar viele Teile, die kaputt gingen und war gemäß seines Rufes ein Mängelkönig, hat mich aber bis auf den Wechsel des Motors in den Notlaufmodus wegen einem defekten Turbolader nie wirklich im Stich gelassen bzw. ich blieb nie mit ihm stehen...

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483594
Aw: wieder mal die 12 Volt Batterie entladen. 04.08.2018 13:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
ja das passiert ohne Vorwarnung, das heisst nicht ganz, man merkt es 5 Meter vor dem Auto das der Smartkey nicht mehr geht, die Lampe nicht angeht usw....

Was wirklich blöd ist, das manuell gar nichts geht, sondern nur mit Verrenkungen. Ich bin 50 Jahre und noch halbwegs fit und kann auch mal nach hinten krabbeln um die Heckklappe manuell zu entriegeln, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das in 10 Jahren auch noch kann.
tejste
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483595
Aw: wieder mal die 12 Volt Batterie entladen. 04.08.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Moin,
zumindest beim P4 kann ich bestätigen das man das nicht immer 5m vorher merkt, meiner liess sich damals einwandfrei entriegeln, aber dann reichte die Batteriekraft nicht mehr zum System hochfahren. Starthilfe aus dem kleinen Akkupack reichte dafür dann aber, Auf der ersten Fahrt gabs aber einen bunten Strauß Fehlermeldungen, bei der zweiten war dann alles wieder ok, da hatte sich der Akku offenbar wieder genug geladen.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483596
Aw: wieder mal die 12 Volt Batterie entladen. 04.08.2018 13:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Peet schrieb:
Hallo, habe ein ANKER-Starthilfe-Teil, sieht deinem Gerät so ähnlich wie eine Chinesische Kopie. Sollte aber dennoch funktionieren! Ja die Kabel sind kurz, allerdings solltest Du schnell ein alternativen Massepunkt finden. Ratsam ist auch nach anklemmen eine weile zu warten und wenn das Gerät ebenfalls diese integrierte Kontrolllampe am Kabel haben dann warten bis diese LED grün leuchtet.

Hi Peter, hat nicht funktioniert ich habe einen Massepunkt gefunden der es auch tun muss, aber im Motorraum ging gar nichts. Wie gesagt hinten ganz normal plus and plus und minus an minus dann auf Boost gedrückt und Strom war da.

Generell ist das Gerät schon super, ich habe damit schon mehrerer Leuten Starthilfe geben können und handlich und klein ist es auch .... lässt sich sogar über eine Taschensolarpanel aufladen.
tejste
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 15:46 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483598
Aw: wieder mal die 12 Volt Batterie entladen. 04.08.2018 13:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
tejste schrieb:
Wie gesagt hinten ganz normal plus and plus und minus an minus dann auf Boost gedrückt und Strom war da.
D.h. direkt an der Battrie anklemmen hat geholfen?
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483599
Aw: wieder mal die 12 Volt Batterie entladen. 04.08.2018 13:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja hat es.
tejste
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 15:46 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483600
Aw: wieder mal die 12 Volt Batterie entladen. 04.08.2018 13:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das ist eine gute Nachricht.

Frage ist dann nur noch warum es mit den dafür vorgesehenen Kontakten im Motorraum nicht funktioniert hat...
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 15:47 von Timico.Grund: Zitat entfernt
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483636
Aw: wieder mal die 12 Volt Batterie entladen. 04.08.2018 17:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Wir haben für das Thema eine eigene Modell-übergreifende Rubrik:
Wo sich der Thread nun befindet. Der TE hat auch einen P3 und:
tejste schrieb:
Jetzt habe ich den Verdacht das sich die Hybridbatterie auch entladen hat.
Das können wir wohl ausschließen, wenn krasse Fehlbedienung ausgeschlossen ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32506
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 17:51 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483640
Aw: wieder mal die 12 Volt Batterie entladen. 04.08.2018 18:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
GAK schrieb:
Das ist eine gute Nachricht.

Frage ist dann nur noch warum es mit den dafür vorgesehenen Kontakten im Motorraum nicht funktioniert hat...


Sehr gute Frage, denn der Strom wird ja erst vorn "verarbeitet", also kommt von hinten und wird im Sicherungskasten Verteilt (richtig?)
Eine Sicherung vielleicht?

....Ja diese Acku-Packs sind genial, meins hat auch schon Diesel-Transporter auf die Sprünge geholfen. Dazu noch besagtes CTEK - Ladegerät mit Anschlussstecker, dann geht nix mehr schief.....

Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 18:13 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483646
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 04.08.2018 18:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Egon hat doch schon geschrieben, daß es bei einem Plattenschluß u.U. nicht reicht. Die Batterie hat dann nur noch wenig Spannung und einen noch geringeren Widerstand als sonst. Es kann also sein, daß eine Starthilfe großteils in der defekten Batterie vergeudet wird, statt den Wagen zu starten. Angenommen die Quelle hat 13V und die Batterie mit defekter Zelle 9,6V, dann ist das ein Spannungsgefälle, das Strom "zieht", ohne das es was bringt, weil der defekte Akku halt nicht mehr aufnehmen kann, als die 9,6V. Wenn noch eine Zelle mehr defekt ist, ist das Gefälle noch größer. Bei Interesse Erweiterte Suche nach "Jedes Datum" und Stichworten wie Sulfatierung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32506
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483650
Aw: wieder mal die 12 Volt Batterie entladen. 04.08.2018 18:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
rst1 schrieb:
Moin,
zumindest beim P4 kann ich bestätigen das man das nicht immer 5m vorher merkt, meiner liess sich damals einwandfrei entriegeln, aber dann reichte die Batteriekraft nicht mehr zum System hochfahren

Die 12 V Batterie war aber bei deinem P4 nicht von selbst leergelaufen, oder? Sonst hätte sie ja - in deinem Fall, äh - nur ca. zwei Jahre gehalten? Hattest du irgendeinen/mehrere Verbraucher an, der/die die Batterie leergesogen haben?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 19:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483653
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 04.08.2018 19:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
@Egon hat doch schon geschrieben, daß es bei einem Plattenschluß u.U. nicht reicht.......

Und dann geht es wenn die Spannungsquelle direkt auf die Batterie geklemmt wird? Gut zu wissen ..
Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483658
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 04.08.2018 19:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wenn sich durch Gitterkorrosion Bleischlamm absetzt, führt das irgendwann zu einem Zellenschluss. Um trotz einer solchen parallel geschalteten Batterie das Auto zum Leben zu erwecken, brauchst Du eine sehr potente Stromquelle, weil der größte Teil der zugeführten Energie in der dann niederohmigen Batterie in Wärme gewandelt wird. Denkbar, dass der erforderliche hohe Strom zum Erreichen einer ausreichenden Spannung nicht erzielt wird, wenn über den Anschluss im Motorraum zugeführt.

Wenn die Batterie wirklich einen Schluss hat, ist das aber ohnehin keine empfehlenswerte Methode, da nicht ungefährlich. Die Batterie wird gasen wie wild, sie wird heiß werden und sie wird den übernächsten Startvorgang trotzdem nicht schaffen, weil sie keine Kapazität mehr hat. Die sauberste Lösung ist ausbauen, prüfen und mit einem externen Ladegerät eine Reaktivierung an einem gut belüfteten Ort versuchen.

Dabei aufpassen mit Ladegeräten, die einen automatischen 6 Volt-Modus haben. Es kommt vor, dass die eine tiefentladene 12 V-Batterie als 6 Volt-Type erkennen und dann sofort auf 6 V-Erhaltungsladung umschalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar