Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

VARTA B33 Nutzdauer?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: VARTA B33 Nutzdauer?
*
#459010
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 17.03.2018 01:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Thema: Varta B33.
...Die Frage nach der Lebensdauer bring wohl nix - sind alle noch in Betrieb !


Doch, die Frage kann gestellt und auch konkret beantwortet werden!

Mein P2 ist schon "etwas" älter. Die originale Batterie hielt vom Neuwagenkauf 03/07 bis zum Spätsommer 11; hier waren mehrere Tiefentladungen enthalten (ca. 3 u.a. durch mehrwöchige Abwesenheit im Winter).

Die im Spätsommer 11 selbst eingebaute Varta B33 hielt mit mindestens 1 Komplettentladung im November/Dezember 13 bis ca. 09/16. Hier hatte ich sie sicherheitshalber ersetzt, weil sie sich "angekündigt" hatte.

Ich habe jetzt als insgesamt dritte Batterie meine zweite Varta B 33 drin.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459070
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 17.03.2018 13:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
meine b33 wurde am 17.06.2014 benötigt. nach 7 jahren also. den ersatz hab ich leider vergessen zu notieren, aber es war so anfang 2017 denke ich. drei jahre in denen nichts vorgefallen war, dann wurde licht an gelassen und der akku war hin. es war aber so, das knut schon eine weile mit komischen piepsgeräuschen unmut bekundet hatte. daher wurde auch der lichtwarnton nicht für voll genommen. es könnte also durchaus auch schon das natürliche ende nah gewesen sein. ich hab daher eine andere, billigere batterie gekauft.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594022
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 17.04.2020 00:37 - vor 4 Jahren  
Meine Varta B33 ist gerade heute kaputtgegangen. D.h. keine Ahnung, ob sie wirklich kaputt ist, aber sie war soweit entladen, dass nichts mehr ging. Das ist auch der Grund, warum ich mal wieder hier im Forum rumsuche.

Zur Frage der Nutzungsdauer: meine Varta Blue Dynamic B33 hat ca 5 Jahre gehalten. Die Original Toyotabatterie vom Prius 2 hatte bei mir ca 6 Jahre gehalten.
geosan
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594339
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 18.04.2020 17:29 - vor 4 Jahren  
Hat jemand Erfahrung mit der B33 im Prius 3 oder CT200h?

Die Batterie von unserem CT schwächelt und ich bin auch am überlegen, Varta B33 oder Yellow Top.

Ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben dass die B33 für den P3 nicht geeignet wäre, weil dieser mit einer höheren Spannung lädt. Stimmt das?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594391
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 18.04.2020 20:04 - vor 4 Jahren  
Aah - vielen Dank für das Wiederaktivieren diese Threads !

Meine Originale Yuasa war (nach zwei Tiefentladungen zwischendurch) nach 5,5 Jahren total am Ende.

Dann hab ich mir die Yellow Top gegönnt. Die hat nun im Mai das sechste Jahr rum und sicher ist bald Ersatz fällig. Eine Varta 33b ist etwa halb so teuer - daher wird es für mich jetzt langsam interessant, wie lang die Varta wirklich so durchhält ...

Danke also ! Kann sein, die Nächste wird eine Varta 33B. Sie scheint auch so 6+ Jahre zu halten.
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2020 20:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594447
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 19.04.2020 04:43 - vor 4 Jahren  
Im P2 hat die Varta B33 bei uns 7 Jahre gehalten, wurde dann wieder durch die selbe ersetzt.

Leider habe ich noch keine Langzeiterfahrungen im P3 / CT200h gelesen. (Hier oder sonstwo im Netz).
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594449
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 19.04.2020 06:36 - vor 4 Jahren  
die yuasa original hatte 6jahre gehalten - die varta B33 leider nur 4 jahre wobei die varta B33 aber bereits für € 52,- zu bekommen ist und die YTop doch € 153‘- kosten soll - da ich eine STH doch relativ oft benützte steht die varta wieder ganz oben weil die Yuasa bei uns auch im GH derzeit nicht lieferbar ist
was die ladespannung beim prius anlangt so ist festzuhalten dass diese zwischen 14;5 und 15,3 Volt beträgt und wenn sie voll ist durch den inverter auf 13,2 volt herabgeregelt wird und die varta B33 verträgt dies laut werksauskunft ganz gut (4jahre ist ja nich schlecht)

grüße peterAL (vom handy)
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594453
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 19.04.2020 07:50 - vor 4 Jahren  
Die Angaben von peterAL für den P3 kann ich soweit bestätigen.
Meine Beobachtung der Spannung gehen dahin das diese meist bei 14,9V liegen und wenn die Batterie voll ist bei 13,7V (bei 10°C Batterietemperatur. Der P3 läd Temperaturkompensiert)

Bei den höheren Temperaturen der letzten Tage (34-40°C Batterietemperatur) wurde mit 14,4V geladen und 13,2V Erhaltungsladen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594485
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 19.04.2020 10:34 - vor 4 Jahren  
Servus.

Zur Information, im verlinkten Beitrag berichtet ein User, gemäß seiner Angabe, von seiner Anfrage beim Hersteller Vatra zur Ladespannung der B33.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=375175#375175

Und einen sehr interessanten Beitrag zum Einsatz alternativer Batterien:
euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...t&comment=605114

Und:
euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...t&comment=605197

Und:
euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...t&comment=605322


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2020 10:36 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594494
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 19.04.2020 11:21 - vor 4 Jahren  
Vielen Dank an alle und besonders and Shar für die interessanten Links. Ich tendiere doch eher zur Optima Yellow Top aber werde erst mal die nächsten Tagen die aktuelle Batterie weiter überwachen, ob ein Tausch wirklich schon nötig ist. Viel fährt man ja nicht momentan...
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594575
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 19.04.2020 18:22 - vor 4 Jahren  
Ach so, ich hätte noch eine kleine Frage an die VARTA Besitzer. Habt ihr jemals Wasser nachfüllen müssen?

Danke ...
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594608
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 19.04.2020 23:21 - vor 4 Jahren  
nein - B33 ist ja geschlossen

              
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606946
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 22.06.2020 15:36 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe meinen P3 in April 2019 gekauft und habe bis vorletzte Woche nicht einmal an die 12V Batterie gedacht - schließlich lief ja alles wunderbar.

Da habe ich aber eine Innenlampe über zwei Tage lang brennend gelassen und die Batterie war leer. Der ADAC half mir beim Anlassen und meinte ich soll sie doch checken lassen. Zunächst dachte ich das sei überflüssig, dann aber fingen die Probleme an: beim ersten Startknopfdruck vor einigen Tagen erleuchtete das Armaturenbrett, aber READY - nicht. Ein paar mal ging es mit einem zweiten Startknopfdruck, dass der Wagen ansprang, aber heute nicht mehr. Letzte Woche war ich noch bei A.T.U. und ihre Messung ergab nur noch etwa 9 Volt.

Ich habe eine B33 aus dem Wagen ausgebaut und werde sie morgen gegen eine Neue desselben Models* ersetzen. Die Alte hat in meinem Besitz zweimal Entladungen erlebt - beide Male die gleiche Ursache, nämlich Innenlampe brennend vergessen. Ich weiß leider nicht, ob die Batterie vor mir solche Entladungen erlebt hat.

Hat jemand einen Erfahrungsbericht, wie viele solche Entladungen eine B33 überleben kann?

Danke & Gruß
Georg

* Nachdem ich fast alle Forumbeiträge zum Thema 12V Batterie im P3 gelesen habe, bin ich zu 99,99% sicher, dass ich das Richtige kaufe, auch wenn mich Amazon davor warnt, diese Batterie sei für den P3 nicht geeignet. Danke an alle PriusFreunde! Ohne Euch wäre mein Einkauf sicher schief gelaufen.
georghekt
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606950
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 22.06.2020 16:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
georghekt schrieb:
auch wenn mich Amazon davor warnt, diese Batterie sei für den P3 nicht geeignet. Der Grund der Nichteignung ist, dass sie eine Nassbatterie ist und könnte bei einem Heckaufprall auslaufen. Sie ist sozusagenen im Innenraum verbaut. Gegen die B33 ist aber ansonsten nichts einzuwenden.
Die Originale ist eine Fliesbatterie, wo das Elektrolyt im Flies gebunden ist und kann nicht auslaufen. Da Du ein Batterieentladungskünstler bist, empfehle ich Dir die Innenraumleuchten durch LEDs zu ersetzen. Das sollte einwenig Deiner Vergesslichkeit entgegen wirken.
Die Smilies werden Dich versöhnlich stimmen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2020 16:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606952
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 22.06.2020 16:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Herzlichen Dank für diese Erklärung über die Unterschiede, Harzbube! Und ja, wie du sagtest, bei "Künstlern" ( ) wie mir machen LED-Lämpchen mehr Sinn.

Grüße,
Georg
georghekt
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar