Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Exakt passende Starterbatterie gefunden...
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Exakt passende Starterbatterie gefunden...
*
#242040
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 02.03.2014 09:24 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen Harzbube,

wenn du die Ladespannung auch mit einem Multimeter verifiziert hast, dann hat der P3 nun endlich eine intelligente Ladesteuerung. Bei den Vorgängern P1, P2 wird ja nur eine feste Spannung vom DC/DC Converter angelegt.

Ja, die accutec ist eine gute Batterie (nochmal DANKE für den Tipp), wird im P2 aber wegen der zu kleinen Ladespannung nie richtig wieder aufgeladen und da bin ich demnächst dran.

Seit dem Einbau der accutec am 20.02. geht jetzt schon die Bordspannung nach Parken über Nacht morgens nicht mehr über 12.2 V nach ersten drücken der Powertaste. (es trifft das zu, was ich mir zuvor auch bei microCharge.de angelesen hatte)
Das wird jetzt sicher 3-4 Jahre so sein und dann werden sich so langsam nach längerer Standzeit und vor allem bei Frost die ersten Startmacken einstellen.
OK, man kann sagen, so what, es ist eine günstige Batterie und ausgasen (Wasserverlust) tut die bei der Ladespanung von 13.9V eh nicht.

Bei der 1. Austauschbatterie gibt es jetzt sogar eine Zweitverwendung als richtige Starterbatterie. (ich schrieb weiter oben darüber)

Aber in mir ist da jetzt sowas wie der kleine Forschertrieb geweckt worden..., die Hilfsbatterie durch Erweiterung der Bordmittel im besseren Ladezustand zu halten.
Wie gesagt ich spreche hier NUR vom P2!!!

Nach meiner Schwedentour sehen wir weiter.

Grüsse, Helmut

Achso, hatte ich noch nicht erwähnt. Die Toyota Austauschbatterie und die accutec, haben auf meiner Digitalwaage beide exakt 11,8 kg angezeigt.


Harzbube schrieb:
In der kalten Jahreszeit steht die Spannung wie festgenagelt bei 14,8 Volt. Mein Multimeter sagt auch nichts anderes. In der wärmeren Jahreszeit oder bei längeren Fahrten geht die Bordspannung bis 13,6 Volt runter.


Dann wird sich die accutec im P3 sehr wohl fühlen und in einem guten Ladezustand gehalten!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2014 10:02 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242058
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 02.03.2014 11:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo lieber Haribo

Vorerst gute Reise Dir und deinen Mitreisenden.
Mit Deiner Stellungnahme würdest Du schon Recht haben. Wir beide schreiben viel über 12 V Batterie im Prius, nur aus gänzlich anderen Aspekten betrachtend. Du versuchst Dir selbst zu helfen mit probieren, messen, beobachten und forschen, ich versuche aber nur die schon am Markt vorhandenen Aussagen und Empfehlungen von allen möglichen Fachleuten zu überprüfen, hinterfragen und möglichst dingfest zu machen (ohne eigene Thesen, Vermutungen und Fantasien). Beides wie wir sehen ist nicht leicht, ja zum Teil so widersprüchlich und unlogisch beinahe idiotisch.
Außerdem bist Du am PII dran und ich am PIII und hier beginnt schon die Unlogik. Beide sind mit AGM Batterien „geboren“, und beide müssten gleiche Ladespannungen haben. Haben sie aber nicht. PII hat wohl für eine AGM Batterie zu kleine Ladespannung, PIII dagegen auch von mir täglich gemessenen 14,6 -14,8 V ( laut AGM- und Gel-Batterien-Theorie ) die richtige
Ladespannung. Also ich bleibe noch weiter dran und möchte sicherstellen, dass man sich auf die Aussagen und Empfehlungen von den „Großen Fachleuten“ verlassen kann, oder wollen die nur für sich gute Geschäfte tätigen (Toyota, Bosch). Deine Richtung, aber auch meine, könnte uns allen hilfreich sein .

Grüße aus Berlin Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242067
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 02.03.2014 12:00 - vor 10 Jahren, 1 Monat  

Haribo schrieb:


Hallo Odin,
ich würde auf eine so verfaßte Anfrage sicher nicht qualifiziert Stellung nehmen. Ich würde, so wie es schon im ersten Antwortschreiben steht, auf den Autohersteller verweisen. Punkt
----------------------------------------------------------------

Warum sollte die Weltfirma Bosch auf eine technische Frage keine qualifizierte Antwort geben ?

Weil sie nicht können (von Kenntnissen) ?
Weil sie nicht möchten ( irgend welche Sachzwänge ) ?
oder weil sie mich als Kunden nicht ernst nehmen und Ärgern wollen ?

Ich habe klare und sachlich begründete Fragen gestellt und möchte keine politische oder diplomatische Antworten bekommen. Natürlich ist deren gutes Recht nicht zu sagen ,dann sollen sie dieses aber auch in aller Deutlichkeit aussprechen.

Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242070
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 02.03.2014 12:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Lieber Rudolf,

danke für deine Reisewünsche. Heute Nachmittag geht es los

Ja es ist richtig, wir haben hier 2 unterschiedliche Ansätze und ich gebe zu, ich gehe dem Ganzen jetzt selber nach (auch über konstuktive Diskusion hier im Forum), da ich in Sachen Batterieaussage eben bei 3 Stellen (2*Toyota 1*Boschdienst) keine belastbaren Aussagen bekommen habe.

Daher auch meine Vermutung, dass dein 2. Schreiben an Bosch nichts konkretes bringen wird. Es ist natürlich einen Versuch wert, aber man sollte nicht enttäuscht sein, wenn wieder nichts bei rüber kommt.

Eigentlich habe ich ja kein Prob. eine neue günstige Batterie ist drin und wird sicher wieder 100.000km halten. Was will man eigentlich mehr. (Ein Kostenfaktor von 5,8Cent/100km)
Aber ich möchte jetzt für mich pers. wissen, ob man nicht schon beim P1, P2 hätte eine bessere SOC Einrichtung (intelligenteres Laden der Hilfsbaterie) haben können.
Beim P3 scheind es ja im Ansatz gemacht worden zu sein, wenn da nicht dauernd eine DC/DC Spannung von 14,8V an der Batterie anliegt.

Grüsse Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2014 12:15 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242090
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 02.03.2014 16:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
In der kalten Jahreszeit steht die Spannung wie festgenagelt bei 14,8 Volt. Mein Multimeter sagt auch nichts anderes. In der wärmeren Jahreszeit oder bei längeren Fahrten geht die Bordspannung bis 13,6 Volt runter.
Ich gehe davon aus, dass das mit dem Ladezustand der Batterie zu tun hat.
Hört sich nach einer Ladesteuerung an. Möglicherweise sogar zeit- und temperaturgesteuert. Ich fasse zusammen:

- Kalt: 14,8 V
- Warm: 13,6 V
- Lange Fahrt: 13,6 V

Wie ich bereits schrieb ist die Temperatur der Batterie entscheidend für die richtige Ladespannung. Wenn in der Literatur nichts dabei steht, beziehen sich die Angaben auf 20°C. Für andere Temperaturen muss man die Spannungen bei einer 12 V-Batterie um ca. -0,03V pro °K anpassen. D. h. höhere Spannung bei niedriger Temperatur und niedrigere Spannung bei hoher Temperatur.

Was Harzbube über die Spannung bei kaltem und warmem Wetter schreibt spricht dafür, dass der P3 die Temperatur beachtet. Die niedrigere Spannung nach langer Fahrt spricht dafür, dass die Spannung bei voller Batterie gesenkt wird. Und auch dafür, dass der Akku bei langer Fahrt über den Innenraum (Auslass des HV-Lüfters, siehe Hobbit) klimatisiert wird.

Einen fundierten Thread zum Thema Ladespannung habe ich hier gefunden. Für mich war einiges Neues dabei: www.mikrocontroller.net/topic/293219

- Es gibt einen Unterschied zwischen Sulfatierung und Hochohmigkeit
- Bei Dauerladung sollte man unter 13,8V (bei 20°C) bleiben um Gasung zu verhindern (egal welche Technologie). Außerdem kann ansonsten aktive Masse an den Platten abgetragen werden und die Kapazität vermindern.
- Dauerladung mit niedrigen Strömen kann zu Hochohmigkeit führen, ist aber reversibel durch entladen/laden mit hohen Strömen. (-> zu Beachten beim Solarladen)
- Zum Ladeende sollte man auf 14,4V gehen, aber eben nicht dauerhaft.

Es werden auch zwei Dokumente von Panasonic zu VRLA (Value-Regulated Lead-Acid) Akkus zitiert:

www.panasonic.com/industrial/includes/pd...ic_VRLA_Overview.pdf
www.panasonic.com/industrial/includes/pd..._ChargingMethods.pdf

Das im ersten Dokument beschriebene Ventil erinnert mich sehr stark an die "Einfüllstutzen" des originalen Prius-AGM-Akkus. Ich hatte bisher VRLA und AGM gleichgesetzt, aber das eine hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tuen, kann aber durchaus beides in einem Akku verbaut sein. Dazu passt auch der Hinweis von Harzbube auf den geschlossenen Akku mit Katalysator und flüssiger Säure, den würde ich auch als VRLA bezeichnen, aber nicht als AGM.

Für VRLA gibt Panasonic 14,8V bei zyklischem Betrieb an. Im mikrocontoller-Thread wird gesagt, dass VRLA Akkus das dabei vermehrt entstehende Gas kurzzeitig zwischenspeichern und per Katalysator rekombinieren können. Bei klassischen "offenen" Akkus würde man dadurch viel Wasser verlieren. Ist das evtl. das Geheimnis der unterschiedlichen Ladespannung?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242105
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 02.03.2014 19:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
So, wie versprochen mein Bericht von der 2x 100 Km Fahrt.
Gestartet mit geladener Batterie. Batterieladungerhaltegerät zeigte grün.
Hin gestartet mit 14,8 V. Nach 40 Km ging die Bordspannung auf 13,6 V runter. Nun das Kuriose, angekommen in WOB an der Ampel auf "P" geschaltet, Spannung wieder auf 14,8 V. Losgefahren, Spannung wieder auf 13,6 V. usw. usf.
Rückfahrt mit 14,8 V gestartet mit Licht an. Nach 20 Km 14,7 V nach weiteren 20 Km bis nach Haus 14,6 Volt.
Zugeschaltete Verbraucher scheinen die Ladespannung höher zu halten.
(meine Vermutung)
Nun macht Euren Reim darauf.
Mein Sohn in der Elektrotechnik bewandert, konnte sich auch keinen Reim darauf machen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242839
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 09.03.2014 11:50 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Priusfreunde !

Hier mein Abschlussbericht über Prius und die 12V Batterie.
Die Fragestellung war:
muss es eine AGM Batterie sein, oder geht auch normale Blei-Nass Batterie( Starterbatterie ), und zwar wegen der Ladespannung? Preisunterschied von weit über 100,- €.

Nach langen Recherchen zwischen Fachhandel, Bosch Deutschland und Toyota Deutschland kam nachweislich und bestätigt folgendes heraus:

1. Es kann bedenkenlos auch eine Starterbatterie eingebaut werden ohne Veränderung im Batteriemanagement des Prius. Voraussetzung ist, dass der Batterie Hersteller die Empfehlung ausspricht!!!
2. Fa. Bosch empfiehlt für PII und PIII Starterbatterie: 0092 S40 220 und 0092 S40 300
im Preisbereich zwischen 63,00 und 113,00 €.
3. Fa. Banner empfiehlt für PIII: Banner Power Bull P45 24 Starterbatterie mit Bestellnummer: BSN-BAP-045-1
4. Fa. Rocket empfiehlt für PII und PIII: Rocket Standard Art. Nr. BAT 045 LCJ versehen mit einer 3jährigen Garantie.
5. Das Batterie-Lademanagement ist beim Prius besser als wir dachten – wussten. Beim PIII bewegt sich die Ladespannung zwischen 13,6 V und 14,8 V, abhängig von dem Zustand der Batterie und der Temperatur. Gemessen und berichtet von Harzbube am 02.03.2014.

Das sind alles Fakten die man auch in die Wiki übernehme könnte. Wer kann.

Liebe grüße aus Berlin --- odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2014 10:16 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242842
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 09.03.2014 11:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Und hier die Antwort Bosch:

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.



Für den Toyota Prius empfehlen wir in der Ausrüstungsliste eine S4 Starterbatterie.

Bei dem Toyota Prius 1.8i 73-100KW ab 04/2009 mit dem Motorcode 2ZRFXE

empfehlen wir die 0092S40300.



Mit freundlichen Grüßen



Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
AA/SEC Kundenbetreuung
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
www.bosch.com
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242846
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 09.03.2014 12:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Weitere Empfehlungen der Fa.Bosch für PIII ab Bj.04/2009:

Zündkerzen, Doppel Iridium( VR 7 NI 33X )Bestellnr.: 0 242 135 529
Luftfilter, Motor Bestellnr.: F 026 400 153
Ölfiltereinsatz Bestellnr.: F 026 407 091


Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2014 18:18 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242934
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 10.03.2014 08:00 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
odin schrieb:
Hallo liebe Priusfreunde !

Hier mein Abschlussbericht über Prius und die 12V Batterie.
Die Fragestellung war:
muss es eine AGM Batterie sein, oder geht auch normale Blei-Nass Batterie( Starterbatterie ), und zwar wegen der Ladespannung? Preisunterschied von weit über 100,- €.

Nach langen Recherchen zwischen Fachhandel, Bosch Deutschland und Toyota Deutschland kam nachweislich und bestätigt folgendes heraus:

1. Es kann bedenkenlos auch eine Starterbatterie eingebaut werden ohne Veränderung im Batteriemanagement des Prius. Voraussetzung ist, dass der Batterie Hersteller die Empfehlung ausspricht!!!
2. Fa. Bosch empfiehlt für PII und PIII Starterbatterie: 0092 S40 220 und 0092 S40 30
im Preisbereich zwischen 63,00 und 113,00 €.
3. Fa. Banner empfiehlt für PIII: Banner Power Bull P45 24 Starterbatterie mit Bestellnummer: BSN-BAP-045-1
4. Fa. Rocket empfiehlt für PII und PIII: Rocket Standard Art. Nr. BAT 045 LCJ versehen mit einer 3jährigen Garantie.
5. Das Batterie-Lademanagement ist beim Prius besser als wir dachten – wussten. Beim PIII bewegt sich die Ladespannung zwischen 13,6 V und 14,8 V, abhängig von dem Zustand der Batterie und der Temperatur. Gemessen und berichtet von Harzbube am 02.03.2014.

Das sind alles Fakten die man auch in die Wiki übernehme könnte. Wer kann.

Liebe grüße aus Berlin --- odin


Hallo Odin,

die Punkte 1. und 5. kann man so nicht im Raum stehen lassen

Frage zu 1. gibt es überhaupt ein Batteriemanagement im Prius und wie ist das mit dem Anmelden von unterschiedlichen Batterietypen wie du hier im Thread ja schon berichtet hast. Hat sich das erschlagen?!? Gibt es das Im Prius überhaupt? Meine Recherchen konnten das nicht bestätigen

Frage zu 5. ist das nun Batteriemangement oder sind das nicht mehr die Eigenarten des P3 (Harzbube hat seine Ergebnisse ja selber in Frage gestellt. Nicht seine Ergebnisse ansich, sondern die Schlußfolgerungen daraus)?!?

Meine bescheidene Meinung: In Fahrzeugen mit Bordspannungen über 14,2 Volt (ob mit oder ohne eingeschaltetem Fahrlicht) würde ich keinen teuere AGM Batterie einsetzen.
Hohe Bordspannungen fördern das Überladen der 12V-Batterie und damit eine frühzeitige Zerstörung/Alterung und damit Ausfall einer Batterie!!!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2014 09:08 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242945
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 10.03.2014 09:37 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Haribo!

Deine Anmerkung und Frage ist berechtigt, interessiert aber warscheinlich viele andere nicht, die nur beim Austausch die Entscheidung treffen müssen, ob wieder teure AGM oder Starterbatterie.
Deshalb wollte ich diese Frage nicht weiter vertiefen. Nach mehreren Telefonaten und Mails mit Bosch Deutschland ergab sich am Ende folgendes:
Der erste Bosch-Mitarbeiter, der von anmelden der Starterbatterie sprach, hat sich geirrt. Es bedarf keiner Anmeldung.
Toyota Deutschland schrieb, dass ihnen dieses auch nicht bekannt sei.
Bosch Deutschland hat seine, für Prius empfohlene Starterbatterie geprüft und daraufhin die Empfehlung und Garantie gegeben. Wer wann und mit welchen Mitteln dieses geprüft hat bleibt in deren Hause.

Die, von Harzbube und von mir beobachtete wechselnde Ladespannung beweist für sich, das es bei Prius ein Batteriemanagement gibt. Wie und wann es reagiert, muss uns Endverbraucher nicht interessieren. Dafür haben wir Fachleute bei Bosch und anderen Batterieherstellern, die mit ihren Empfehlungen für eigene Produkte beweisen, das alles o.k. ist. Damit habe ich mich auch zufrieden gegeben.
Auf Erklärungen von technischen Details und Funktionen des Batteriemanagements im Prius lassen sich weder Toyota noch Bosch Deutschland ein. Das es Dich persönlich interessieren würde, kann ich verstehen, aber dafür wirst Du Deine Experimente und dadurch gewonnene Ergebnisse bemühen müssen. Deine Erfahrungen diesbezüglich wären auch für mich interessant.
Mit all diesen Recherchen haben wir ein für alle Mal die ewige Streitfrage - Prius und Starterbatterie geht das oder nicht ? - erschöpfend beantwortet. Ja, es geht!

Nun bist Du aus dem Urlaub wieder zurück, ich hoffe es war schön.

Grüße aus Berlin Rudolf
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242990
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 10.03.2014 16:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
odin schrieb:
...
Das sind alles Fakten die man auch in die Wiki übernehme könnte. Wer kann.

Liebe grüße aus Berlin --- odin


Hallo Rudolf,

ich bin zufällig über den Beitrag gestolpert. Ich habe Deinen Abschlußbericht mal unter www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie ins Priuswiki gestellt, ist nun der Punkt 7.1. Direktlink: www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat...cherchen_Anfang_2014

Bei Änderungswünschen bitte melden, bitte im "das muß ins Priuswiki"-Thread. Ich helfe gerne, lese aber eben doch nicht immer alles im Forum mit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32420
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242992
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 10.03.2014 16:15 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
odin schrieb:
Weitere Empfehlungen der Fa.Bosch für PIII ab Bj. 2004:

Zündkerzen, Doppel Iridium( VR 7 NI 33X )Bestellnr.: 0 242 135 529
Luftfilter, Motor Bestellnr.: F 026 400 153
Ölfiltereinsatz Bestellnr.: F 026 407 091


Odin

Ähm, P3 oder ab BJ2004? Oder sollten die verscheidenen Benziner tatsächlich die gleichen Filter und Kerzen haben?
Soll davon auch was ins Wiki, falls ja wohin?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32420
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243034
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 10.03.2014 18:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo lieber KSR1 !

Danke Dir für Deine Hilfe mit dem Eintrag im Wiki. Es ist mir beim abschreiben ein Fehler passiert, es soll heißen: ab Bj.04/2009.Also nur PIII.
Bitte um Entschuldigung !

Grüße aus Berlin --- Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2014 18:22 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243546
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 14.03.2014 17:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
odin schrieb:
Hallo liebe Priusfreunde !

Hier mein Abschlussbericht über Prius und die 12V Batterie.
Die Fragestellung war:
muss es eine AGM Batterie sein, oder geht auch normale Blei-Nass Batterie( Starterbatterie ), und zwar wegen der Ladespannung? Preisunterschied von weit über 100,- €.

Nach langen Recherchen zwischen Fachhandel, Bosch Deutschland und Toyota Deutschland kam nachweislich und bestätigt folgendes heraus:

1. Es kann bedenkenlos auch eine Starterbatterie eingebaut werden ohne Veränderung im Batteriemanagement des Prius. Voraussetzung ist, dass der Batterie Hersteller die Empfehlung ausspricht!!!
2. Fa. Bosch empfiehlt für PII und PIII Starterbatterie: 0092 S40 220 und 0092 S40 30
im Preisbereich zwischen 63,00 und 113,00 €.
3. Fa. Banner empfiehlt für PIII: Banner Power Bull P45 24 Starterbatterie mit Bestellnummer: BSN-BAP-045-1
4. Fa. Rocket empfiehlt für PII und PIII: Rocket Standard Art. Nr. BAT 045 LCJ versehen mit einer 3jährigen Garantie.
5. Das Batterie-Lademanagement ist beim Prius besser als wir dachten – wussten. Beim PIII bewegt sich die Ladespannung zwischen 13,6 V und 14,8 V, abhängig von dem Zustand der Batterie und der Temperatur. Gemessen und berichtet von Harzbube am 02.03.2014.

Das sind alles Fakten die man auch in die Wiki übernehme könnte. Wer kann.

Liebe grüße aus Berlin --- odin


Hallo lieber Odin,

ich möchte dich bitten deine Angaben nochmals zu überprüfen, da diese ja auch in Wiki eingegangen sind.

Der Boschdienst hier in Bremen konnte mir nicht bestätigen, dass die Batterie 0092 S40 220 mit 14,8V geladen werden darf.
Die zweite von dir angegeben Boschbatterie kennt der Boschdienst gar nicht..., evtl. liegt hier ein Tippfehler vor.

Zur Banner Power Bull P45 24 habe ich nachfolgend ein Datenblatt zugefügt. Auch dort ist die Ladespannung von 14,8V als maximaler Wert angegeben.

--> www.bannerbatterien.com/backend/datasheets/DE/013545240101.pdf

Die schon vom TE genannte Rocket Batterie wird von SEBANG/Korea hergestellt und es handelt sich um eine Calzium Calzium Bleibatterie (so wie die von mir im P2 eingesetzte accutec von Autoteile Rudolph/Berlin)
Autoteile Rudolph hat diesen Batterietyp (Calzium Calzium Blei) aber nur für den P1/P2 empfohlen, obwohl die Batterie auch mit max. 14,8V geladen werden darf.

Sind die Angaben die du bei den Firmen nachgefragt hast vom Vertrieb oder von einer technischen Stelle bearbeitet und dir schriftlich bestätigt worden?

Mich wundert auch, dass Bosch als auch Rocket (gemäß deiner Angaben), die von dir genannten Batterien gleichfalls für den P2 und P3 empfehlen, wo doch die Lade-/Bordspannungen weit auseinander liegen!?!

Bei der Batterie von Bosch und Rocket wäre ich ohne weitere Prüfungen vorsichtig im Einsatz bei einem P3 mit langen Phasen von Bordspannungen >= 14,6 Volt. Die Batterien werden stark gasen, Wasser verlieren und schnell altern.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2014 09:25 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar