Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entlüftungsschlauch an Batterie Bosch S4 022
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Entlüftungsschlauch an Batterie Bosch S4 022
#179624
Entlüftungsschlauch an Batterie Bosch S4 022 15.10.2012 14:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Heute baute ich eine 12-Volt-Batterie vom Typ Bosch S4 022 in meinen Prius ein.

Die Außenmaße der Batterie sind minimal geringer als beim Toyota-Original, der Einbau gelingt ohne Modifikationen.

Leider hat die Öffnung für den Entlüftungsschlauch einen kleineren Durchmesser als das Orignal. Das Toyota-Winkelstück passt nicht. Auch mit Kraft kriegt man das Teil nicht in die viel zu kleine Öffnung hinein.

Hat jemand dieses Problem schon elegant gelöst? Passt das für die Varta-Batterie empfohlene BWM-Winkelstück auch bei der Bosch-Batterie?

Anmerkung: Die Batterie hat auf beiden Seiten eine Entlüftungsöffnung. Wenn man den Schlauch irgendwie dranbastelt hat dies nur Sinn, wenn man das andere Loch zuklebt.

Gruß Holger

P.S. Momentan hab ich den Schlauch weggelassen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179633
Aw: Entlüftungsschlauch an Batterie Bosch S4 022 15.10.2012 15:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,

das Winkelstück von BMW hat nach meiner Messung auf der einen Seite einen Durchmesser von 5,5 mm und auf der andere Seite 5,9 mm.
Zugegeben, komische Maße.
Wie Du schreibst hat Deine gekaufte Batterie 2 Entlüftungsöffnungen. Geh mal zum Aquarienhandel und besorge Dir ein T-Stück passender Größe. Das Teil könnte man zwischen den beiden Entlüftungsöffnungen einbauen.

Versuch mal Dein Glück. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179634
Aw: Entlüftungsschlauch an Batterie Bosch S4 022 15.10.2012 15:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Maße. Ich werd mal das Toyota-Winkelstück ausmessen.

Das T-Stück hätte nur Sinn, wenn jede der beiden Öffnungen für je drei Akkuzellen verantwortlich ist. Ist der Entlütungskanal durchgängig, reicht die Zuklebevariante. Man müsste einfach mal in eine Öffnung hineinpusten.

Leider ist meine neue Bosch-Batterie schon drinnen. Ich muss aber eh noch mal ran, weil ich den Entlüftungskanal für die Hybridbatterie noch nicht eingebaut habe. Heute musste auf Arbeit alles schnell gehen, ich durfte zum Batteriewechsel bei Nieselregen mal kurz in die Tiefgarage der Firma.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179635
Aw: Entlüftungsschlauch an Batterie Bosch S4 022 15.10.2012 15:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin
Es wird nur eine gebraucht. Die Batterien haben meistens 2 da die Einbaulage immer anders ist (Von Fahrzeug zu Fahrzeug) Mal ist die Öffnung aus dem Auto am Plupol, mal am Minuspol. Gebraucht wird aber nur eine. Eigentlich sind dau auch Stopfen bei den Batterien bei.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179658
Aw: Entlüftungsschlauch an Batterie Bosch S4 022 15.10.2012 18:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mangels Verfügbarkeit eine Schiebelehre ermittelte ich den Durchmesser der Entlüftungsöffnung an der Bosch-Batterie mit Spiralbohrern.

Der 5.5er passt noch wackelnd hinein, der 6er nicht mehr. Der Durchmesser liegt also irgendwo zwischen diesen beiden Werten. Das passt zumindest gut zu den von Priusfreund Harzbube genannten Messwerten des BMW-Winkelstückes.

Im Regal von ATU standen Batterien von Varta und Banner, dort scheint das Loch genau diesen Durchmesser zu haben. Leider nur mit einem Lineal geschätzt. Die Frage nach einem passenden Entlüftungsadapter hätte ich mir bei ATU sparen können. "So etwas gibt es bei uns nicht." (Die Batterien waren dort auch teurer als meine Bosch. )

Das Toyota-Winkelstück scheint einen winzigen Tick dicker als der 7-mm-Bohrer. Leider ist es aus hartem Plastik und kein bisschen elastisch.

Nun hoffe ich auf das Teil von BMW. In der Niederlassung Bergedorf war es leider nicht verfügbar, doch in der Süderstraße haben sie noch neun Stück. (Toller Service!)

Noch lebe ich der Hoffnung, dass die deutschen Batterien einigermaßen einheitliche Entlüftungen haben und Banner, Bosch und Varta gleich zu behandeln sind.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2012 12:59 von Holger.Grund: Rechtschreibfehler...
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179741
Aw: Entlüftungsschlauch an Batterie Bosch S4 022 16.10.2012 10:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab das BMW-Teil bei meiner Varta verbaut, und ich meine, es hätte auch in der Original-Batterie gepasst. Auf jeden Fall passt es nicht an der Bosch, weswegen ich auch die Varta genommen habe. Versuchs doch mal im Baumarkt, da findet man hin und wieder passende Teile für alles mögliche.
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179753
Aw: Entlüftungsschlauch an Batterie Bosch S4 022 16.10.2012 12:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Komme gerade vom BMW-Händler zurück, zwei Kilometer Fußmarsch in der Mittagpause, schnauf.

Das Winkelstück kostet 1,32 € und passt! Wie manche zu der Aussage kommen das Teilchen würde an der Bosch-Batterie nicht passen, ist mir ein Rätsel. Bei meiner ist es jedenfalls nicht so.

Würde mich auch wundern, denn nach Augenschein sehen die Entlüftungslöcher bei Banner, Bosch und Varta gleich aus.

Vor dem Einbau gibt es noch Fotos für das Wiki, danach kann ich den Fall "Prius bekommt neue 12-Volt-Batterie" abschließen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179778
Aw: Entlüftungsschlauch an Batterie Bosch S4 022 16.10.2012 15:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
...das Winkelstück von BMW hat nach meiner Messung auf der einen Seite einen Durchmesser von 5,5 mm und auf der andere Seite 5,9 mm.
Zugegeben, komische Maße.

Nach meiner Messung mit der Schiebelehre haben beide Enden des BMW-Winkelstücks den gleichen Durchmesser von 5,9 mm.

Das originale Toyota ist mit 7,9 mm stolze zwei Millimeter dicker.

Wenn wir schon mal beim messen sind: Der Entlüftungsschlauch ist 190 mm lang und hat einen Außendurchmesser von 7,2 mm. Wenn man ihn durch einen anderen ersetzen möchte, sollte er den gleichen Außendurchmesser aufweisen. Damit passt er gut in die vorhandene Gummidurchführung im Unterboden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179794
Aw: Entlüftungsschlauch an Batterie Bosch S4 022 16.10.2012 17:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
sollte der Schlauch nicht fest auf das BMW-Winkelstück passen, nimmt man eine kleine Schlauchschelle oder einen entsprechenden kleinen Kabelbinder.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179801
Aw: Entlüftungsschlauch an Batterie Bosch S4 022 16.10.2012 17:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hverheyen schrieb:
sollte der Schlauch nicht fest auf das BMW-Winkelstück passen, nimmt man eine kleine Schlauchschelle oder einen entsprechenden kleinen Kabelbinder.
Das Toyota-Winkelstück ist "schlauchseitig" dünner als das von BMW. Insofern besteht keine Gefahr, dass der Schlauch zu locker auf dem Teil von BMW sitzt.

Fotos folgen in Kürze.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179803
Aw: Entlüftungsschlauch an Batterie Bosch S4 022 16.10.2012 17:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  


na dann ist doch alles in trockenen Tüchern.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179843
Aw: Entlüftungsschlauch an Batterie Bosch S4 022 16.10.2012 21:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Der Artikel www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie ist nun um einen Abschnitt zum Thema Batterieentlüftung und BMW-Anschlussnippel mit Bildern erweitert.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179852
Aw: Entlüftungsschlauch an Batterie Bosch S4 022 16.10.2012 22:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Sehr schön, vielen Dank auch! Mein Batterie ist auch bald fällig
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179875
Aw: Entlüftungsschlauch an Batterie Bosch S4 022 17.10.2012 08:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Super Sache Holger !

Danke für die anschauliche Erweiterung.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179884
Aw: Entlüftungsschlauch an Batterie Bosch S4 022 17.10.2012 11:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mist, ich wollte doch noch die alte P2 Batterie ausmessen. Ich gehe inzwischen davon aus das im Vorfacelift noch die kleine Batterie des P1 steckt und erst beim Facelift die größere verbaut wurde und ich die Vartabatterie aus dem Wiki daher nicht ohne Probleme einbauen konnte.

Sage Mal Holger, den Schlauch vom Entlüftungsschlitz zu "irgendwohin" gibt es bei dir wirklich?

Wieso gibt es bei mir keinen Schlauch sondern nur das Winkelstück???
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar