Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kompakte 12V Starthilfe "Power Packs" - Erfahrung
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kompakte 12V Starthilfe "Power Packs" - Erfahrung
#169593
Kompakte 12V Starthilfe "Power Packs" - Erfahrung 06.08.2012 13:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Zusammen,

Nachdem mein P2 am Samstag, nach drei Tagen ungeplanten Leseleuchten-Dauerbetriebes mal wieder nicht "booten" wollte, beschloss ich, mir endlich einmal ein kompaktes Starthilfe-Batteriepack zu kaufen.

Es sollte den Prius bei entleerter 12V-Batterie nach einigen Minuten starten (booten) können, sowie möglichst kompakt&leicht sein, so dass es ohne zu stören vorne im Prius (nicht im Kofferraum ) verstaut werden kann.

Als erste und hoffentlich "preiswerteste" Alternative habe ich geordert:
Eufab 16538 Quick Start, 12 V, Akku Pack, 20€, Unbekannte Akku-Technik, recht wahrscheinlich NiCd bei der Grösse/Preis
www.amazon.de/gp/product/B001DE7RSA/ref=oh_details_o00_s00_i00

Dann habe ich noch gefunden:
Black and Decker BDV040 Starthilfegerät / Energiestation, 80€, Bleiakkus
www.amazon.de/Black-Decker-BDV040-Starth...ef=pd_sim_sbs_auto_5

Und besonders interessant, aber recht teuer:
Powertraveller Startmonkey 200, 140€, LiPoly Akku
www.preis.de/produkte/Powertraveller-Sta...key-200/1367950.html

Habt Ihr Erfahrung mit diesen Geräten oder andere im Einsatz?


Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2018 00:21 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169603
Aw: Kompakte 12V Starthilfe "Power Packs" - Erfahrung? 06.08.2012 13:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Problem ist, dass du dir da erst eine 12V Dose auf Dauerplus schalten lassen musst. Denn sonst schaltet die Dose erst nach dem Booten durch.
Aber dann sollte es funktionieren.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169608
Aw: Kompakte 12V Starthilfe "Power Packs" - Erfahrung? 06.08.2012 13:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hm, ja stimmt - da hab ich nicht dran gedacht...
Das Eufab scheint keine Klemmen dabei zu haben. Dann rüste ich da einfach zwei Kroko-Klemmen für den Einsatz am vorderen Sicherungskasten nach.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169614
Aw: Kompakte 12V Starthilfe "Power Packs" - Erfahrung? 06.08.2012 14:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
deBeck schrieb:
Hm, ja stimmt - da hab ich nicht dran gedacht...
Das Eufab scheint keine Klemmen dabei zu haben. Dann rüste ich da einfach zwei Kroko-Klemmen für den Einsatz am vorderen Sicherungskasten nach.


Oder du lässt dir einfach für 20 Euro eine Buchse freischalten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2012 14:02 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169626
Aw: Kompakte 12V Starthilfe "Power Packs" - Erfahrung? 06.08.2012 14:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das Eufab scheint keine Klemmen dabei zu haben. Stecker für die 12V-Boardsteckdose - ACHTUNG aus diesem Anschluss kommt zu viel Spannung (Soweit ich mich erinnere über 20 V) ! Ich habe mir einen Adapter gebaut der in die "Kühlschrank-Buchse" gesteckt wird (Teilabgriff der Akkus - dort stimmt die Spannung), der dann auf zwei Klemmen geht und so den Notstart über die Motorraum Anschlüsse ermöglicht.

Die Akkus sind NiCd - was erst mal nicht so toll klingt (Memory-Effekt), aber durch die hohe Kurzschlussfestigkeit von NiCd reichen sollte um den "HauptAkku" zu aktivieren.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2012 15:02 von SpacerX.
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169632
Aw: Kompakte 12V Starthilfe "Power Packs" - Erfahrung? 06.08.2012 15:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nuja, ob die die 20V Leerlaufspg. im Sicherungskasten oder Zigi-Dose klemme ist ja egal, nicht?
Sobald die kleinen NiCds ein wenig Last haben, z.B. einen leeren Bleiakku, wird die Spannung schon ordentlich zusammenbrechen

Mal abgesehen vom Umwelt-Aspekt: Schön das NiCd drin sind. Dann habe ich auch gute Hoffnung, dass es im Notfall wirklich funktioniert.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169665
Aw: Kompakte 12V Starthilfe "Power Packs" - Erfahrung? 06.08.2012 17:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hat da nicht jemand mal 8 Monozellen Alkali zusammengelötet? Die halten doch die Spannung ewig, bis man sie braucht. Meine Supermarkt NiCd oder NiMH Mignon Zellen verlieren die Ladung schon nach 2 Monaten Nichtgebrauch!

Was Toyota da mit seinem HV macht grenzt geradezu an ein Wunder !

Walter
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169671
Aw: Kompakte 12V Starthilfe "Power Packs" - Erfahrung? 06.08.2012 18:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Dachte ich auch schon dran, bin aber nicht mehr genug bei der Elektrotechnik um das anständig auszurechnen...:

Eine solche "Energizer" Mono-Zelle hat einen RI von bestenfalls 150mOhm.
Ein leerer 45Ah Pb-Akku wohl sehr viel weniger, wenn ich so rumgoogle vielleicht 5mOhm?

12V/1,2Ohm = 10A max. Ladestrom

Das sollte der Pb-Akku für solche seltenen Notfälle doch aushalten. Man kann die Zellen also direkt anklemmen und könnte auf sowas hier verzichten:
www.hobby-bastelecke.de/projekte/ladegeraet.htm

Kommt das in etwa hin?
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169680
Aw: Kompakte 12V Starthilfe "Power Packs" - Erfahrung? 06.08.2012 19:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mit den von Dir angegebenen Spannungen im Bordnetz stimmt einiges nicht, denn die Bordspannung liegt bei Ready bei ca. 14,7 V und nur wenn die 12V Batterie voll zu sein scheint habe ich 13,8V auf meinem Multimeter. Am Anfang habe ich gedacht das neue Multimeter spinnt, aber die Kontrolle mit einem alten Analog Messgerät gab das Gleiche. Der Meßpunkt liegt an der Ladebuchse für das CETEK Ladegerät, welches bei der Standheizung dabei war. Übrigens im Sicherungskasten gemessen ergibt auch nichts anderes.
Aber mit 8 oder 10 seriell geschalteten Monozellen die 12V Batterie zu Laden oder nur die Spannung kurzzeitig auf annähernd 12V zu bringen, da habe ich Zweifel.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175547
Aw: Kompakte 12V Starthilfe "Power Packs" - Erfahrung? 15.09.2012 18:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Guten Tag,
nachdem ich hier viele Horrormeldungen leerer 12 Volt Akkus gelesen habe,
bestellte ich mir für meinen Prius, der am 19.9. abgeholt wird, vorsichtshalber:
1 "MULTIPOWER MP 12V 5,4Ah Blei-Vlies-Akku (Glasfaservlies) AGM" für 13,90 €, der AKKu kan 30 sec 100 A und 5 sec 200 A,
und
1 "Ansmann Tischladegerät für Blei-Akkus 2-24 V" für 18,99 €.
Strippe und Klemme kann man selber machen.
Ich hoffe die Teile nie brauchen zu müssen. Aber für ca 35 € Sicherheit.
www.amazon.de/MULTIPOWER-12V-4Ah-Blei-Vl...347726415&sr=8-3
CIAO

Zusatz, habe ich gerade im Handbuch S.577 gelesen:
12 Volt Batterie Ruhespannung 12,6 - 12,8 V = voll geladen, gemessen 20 min nach Hybridsystem und alle Leuchten aus.
sandmann
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2012 18:35 von sandmann.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178154
Aw: Kompakte 12V Starthilfe "Power Packs" - Erfahrung? 05.10.2012 18:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Sandmann !
Mein Prius ist jetzt über zwei Jahre und wird meistens nur 2 x12 Km am Wochenende gefahren. Aber von Zeit zu Zeit spule ich dann über 300km auf einem Rutsch ab, aber meine 12V Batterie war noch nie leer. Als ich nach einem Jahr die Standheizung bekam, wurde auch eine Ladedose eingebaut. Dazu habe ich dann ein CTEK 3000 Ladegerät bekommen. In der ganzen Zeit habe ich die Batterie dreimal nachgeladen, wobei ich beim letzten mal sicher war, dass die Batterie sowieso fast voll geladen war, den nach 3 Std ging das Ladegerät schon auf Erhaltungsladung.
Die sogenannten Horrormeldungen könnten auch als HOAX bezeichnet werden. Und mit eingeschaltetem Licht bekommt man jede Batterie leer.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204934
Aw: Kompakte 12V Starthilfe "Power Packs" - Erfah 29.04.2013 07:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo deBeck,

hast Du das mit dem Eufab 16538 und den Krokoklemmen ausprobiert?
Hat das mit der Starthilfe bei leerer 12v-Batterie im Prius geklappt?

Gruß

Oliver
moose76
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Sol 5/2008 pacific mica
PDC vorne/hinten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204942
Aw: Kompakte 12V Starthilfe "Power Packs" - Erfah 29.04.2013 09:25 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi Oliver,

Nein, leider kann ich da noch keine Praxis-Erfahrung beisteuern.
Seit ich das Backup immer dabei habe, ist es mir nicht mehr passiert meine 7-jährige Batterie platt zu machen noch konnte ich das Teil an einem anderen Wagen testen

Es ist ja eine simple Konstruktion - bin zuversichtlich, dass diese NiCd-Zellen für einen paar Bootvorgänge reichen.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204944
Aw: Kompakte 12V Starthilfe "Power Packs" - Erfahrung? 29.04.2013 09:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Und mit eingeschaltetem Licht bekommt man jede Batterie leer.

Ja, mit nem V1.0-Auto habe ich das schon öfters erlebt, teilweise nach erschreckend kurzer Zeit:
- 1 Woche Innenraumbeleuchtung auf dem Flughafenparkplatz an. Der Taxifahrer hat 50 DM für die Starthilfe genommen.
- 2h Abblendlicht am Supermarkt (danach habe ich mir nen Lichtwarner nachgerüstet)
- 1h Abblendlicht, ein leise gestelltes Radio und Innenraumbeleuchtung, als mein Sohn dringend auf ner dunklen AB-Raststätte gestillt werden musste
- Auf der AB Sprit leergefahren, nach einigen vergeblichen Startversuchen und ner Stunde Radiohören musste der Pannendienst nach dem Spriteinfüllen auch Starthilfe geben.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500658
Starthilfe 07.11.2018 19:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vor ein paar Tagen ließ mich mein Prius nicht mehr rein. 12 Volt Batterei offensichtlich von irgendwas total leergesaugt.
Ich habe dann im Motorraum ein normales Batterieladegerät angeschlossen und nach kurzer Zeit lief alles wieder.
Da scheine ich also nichts falsch gemacht zu haben.
Wenn so was mal unterwegs passieren sollte wollte ich mit folgendes Starthilfe Teil ordern.
www.amazon.de/YABER-Starthilfe-Spitzstro...starthilfe&psc=1

Wäre das in Ordnung?
motzi
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar