Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(2 Leser) Herbert, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...35
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#587433
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.03.2020 13:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das hatte ich kürzlich beim Yaris.
Ich denke, dass das Fahrzeugmanagement mit der 12V Batterie gestartet wird und wenn da nur noch 10V übrig sind, wird es nicht reichen.
Der Yaris hat kurze Zeit mit allen zur Verfügung stehenden Lampen und LED geblinkt und dann nur noch geknurrt.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2020 13:54 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587437
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.03.2020 14:32 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Kai_Zen schrieb:
Den Hinweis im Display auf Feststellbremse und Startknopf habe ich befolgt, nicht verstanden und hat auch nix gebracht.
"Feststellbremse" und Startknopf? Hast Du Dich verschrieben?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587451
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.03.2020 16:19 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Unplausible Fehlermeldungen im Display waren schon zu P 2-Zeiten der untrügliche Hinweis auf ungenügenden Ladezustand des 12 V-Akkus.
Warum solte das beim PHEV anders sein?

Selbst wenn der Traktionsakku rappelvoll ist, muss das System erst mal gestartet werden, und das geht allein über das 12 V-Bordnetz.
Möglicherweise hat ja der Servicebetrieb den Wagen eine Weile im Status Nicht-READY herumstehen lassen?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2020 16:21 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587624
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 06.03.2020 18:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
@Harzbube:
> "Feststellbremse" und Startknopf? Hast Du Dich verschrieben?

Die Fehlermeldung hatte ich auch in meinem Prius3 kurz vorm Exitus des 12V-Akkus.

Ärgerlich finde ich, dass die Bremspumpe beim Entriegeln der Tür gleich anläuft und ordentlich Strom zieht, dabei geht die Spannung soweit in die Knie, dass sie nicht mehr zum hochfahren reicht.
Aus Sicherheitsgründen verständlich, bei bestimmten Citroen musste man früher ja auch das Ausgehen der STOP-Lampe abwarten.
Das wäre mir lieber.
Naja. Ne neue Varta (mit BMW-Adapter) regelt.
zybrkat.org
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587626
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 06.03.2020 18:25 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Schön für Dich und gute Fahrt!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616007
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 12.08.2020 19:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

vor Kurzem benötigte auch mein Yaris Hybrid Starthilfe, obwohl der 12V-Akku erst 18 Monate alt ist: mein Sohn und ich hatten ihn ca. 2 Wochen nicht gefahren. Aus diesem Anlaß haben wir nach den verborgenen Stromverbrauchern gefahndet:

Beim Ausschalten und Abschließen des Fahrzeugs schwankt die Stromentnahme in den ersten Sekunden zwischen 0,5 und 0,2 A. Sie geht dann in 2 Stufen auf 55 und nach einigen Minuten auf 11 mA zurück (gemessen direkt am Minus-Pol des Akkus). Dieser Wert gilt jedoch nur bei ausgeschaltetem SmartKey-System.
Andernfalls erhöht sich der Ruhestrom um 21 - 26 mA. In unserem Falle zog ein angeschlossenes Head Up Display (HUD Car Head Up Display A8 5.5" OBDII von 2013) auch im oberflächlich ausgeschalteten Zustand noch zusätzliche 20 mA aus dem Akku!

Die Zeiten, bis zu denen ein geladener 36Ah-Akku zur Hälfte entladen ist, berechnen sich entsprechend:
ohne SmartKey-System: 68 Tage, mit SmartKey-System: ca. 21 Tage.

Solange man seine täglichen Wege in der Stadt umweltfreundlich mit dem Rad erledigt, sollte man also besser auf das SmartKey-System verzichten.

Das HUD werden wir nur noch kurzzeitig anschließen. Es zeigt netterweise auch die 12V-Akku-Spannung an.

Bislang arbeitet die Batterie wieder zuverlässig. Mal sehen, wie sie sich im Winter verhält.
RSBergland
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2020 19:42 von RSBergland.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650933
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 22.02.2021 20:47 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo meine lieben Priusfreunde.
Was bin ich doch für ein....Schussel.
Da ich gestern, weil Sonntag, Zeit übrig war,
habe ich endlich mal meinen Prius von innen ein wenig geputzt und
alles hübsch sauer gemacht.
Dabei habe ich beim Abwischen der Leseleuchten und des Schalters dafür, die Innenleuchte eingeschaltet. Habe ich aber nicht so richtig gemerkt, da es in meiner Garage durch Fenster und Sonne sehr hell war.
Das ganze Drama sah ich dann heute morgen als ich zur Arbeit wollte.
Als ich meinen ganzen Kram in den Kofferraum gepackt habe,
sah ich da es in der Garge um halb 6 dunkel ist, das die Innenleuchte
vor sich hin glimmte. Ich dachte Oh OH nein das darf nicht wahr sein,
so eine verdammte .... Bin ich ein Vollhonk.
Trotzdem versuchte ich mein Glück meinen Prius zu Starten,
aber schon das Öffnen der Fahrertür hörte sich nicht gut an.
Die Geräusche die von der Bremse kam, oh weia.
HA auf Handy an und Prius versucht hochzufahren,
mit dem Ergebnis das alles blinkte und das HA mir mitteilte nur 6 Volt Spannung.
Also alles aus dem Kofferaum raus. Batterie freigelegt und erster Versuch mit eine 12 Volt 20 AH Gelbatterie, sch.. reicht nicht aus
zu schwach. Dann halt eine Batterie mit 54Ah und super damit fährt der Prius hoch. Was war ich froh. Alles wieder abgeklemmt wieder alles in den Kofferraum und Prius auf Ready gelassen bis der Motor anspringt. Aber was sehr interessant war, das die Uhrzeit und alles andere gespeicherte noch da war. Dann bin ich 20 km zur Arbeit,
und bis dahin war die Batterie schon wieder auf 12,4 Volt.
Als es dann hell war habe ich dann lieber noch mal ein Ladegerät angeschlossen und die Batterie geladen.
Ich hoffe nicht das die Batterie Schaden genommen hat.
Es ist eine Exide bei mir drin, entweder vom Vorbesitzer oder FTH verbaut.
Da mir diese ganze Geschichte auch schon mal mit anderen Fahrzeugen
passiert ist. Hatt jemand von euch Erfahrungen schon mit einem Zeitrelais gemacht das man so verbaut das das Licht nach einer gewissen Zeit ausgeht??
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650934
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 22.02.2021 21:04 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Thomas,
oder einfach die Innenraumleuchtmittel gegen LEDs tauschen. LEDs brauchen nur rund ein Zehntel der Leistung von Glühbirnen.
Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650990
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 23.02.2021 09:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ziegenpeterheidi schrieb:
... erster Versuch mit eine 12 Volt 20 AH Gelbatterie, sch.. reicht nicht aus zu schwach.

Womit bewiesen ist, daß diese kleinen ~3 Ah Akku Packs doch nicht reichen im Falle des Falles ...?

Oder hast dem nur fünf Sekunden Zeit gegeben bis POWER ON Versuch?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2021 09:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651006
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 23.02.2021 10:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Diese Gelbatterie hat ca. 20AH.
Das Problem war vielleicht auch das die nicht mehr ganz voll genug war,
die Stand schon eine ganze Zeit ohne nachladen im Keller.
Und wenn die Batterie im Prius schon bei 6V sehr leer war „saugt“ die die kleine Batterie sofort aus.
Ich hatte dem ganzen schon genug Zeit gegeben. Wie schon geschrieben mit einer 54Ah Batterie
von Varta ist das System sofort wieder hochgefahren.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651014
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 23.02.2021 10:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wenn die wirklich nur noch 6V hatte, hat die auf jeden Fall einen Schaden in Form von Kapazitätsverlust erlitten.
Die wird soweit aber sicher noch einige Zeit laufen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652525
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 04.03.2021 10:49 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zunächst: Es hat mich akut glücklicherweise nicht erwischt...

Hab gerade mal hier einige Seiten druchforstet und keine komplette Antwort auf meine Frage gefunden.

Mir geht es darum - wie kann ich ohne zusätzliche Akkupfelge durch Zwischendurch-Ladungen meinerseits - feststellen, ob meine Batterie ersetzt werde muss, bevor ich irgendwo stehenbleibe?

Ich habe so ein Batterieprüfgerät für den Zigarettenanzünder. Das also immer mal dranhängen, nachdem man 2 Minuten nicht unter READY, sondern lediglich mit Zündung auf AN, mit Heizung und vielen Verbrauchern an, gestestet hat?! Macht es Sinn, dies z.B. alle paar Monate zu machen?

Oder ist man eh nicht in der Lage, dies sicher vorher festzustellen, und muss es einfach drauf ankommen lassen? Bei mir kommt hinzu, dass ich Keyless deaktiviert habe und daher die Batterie möglicherweise etwas länger halten könnte, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2021 10:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652529
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 04.03.2021 11:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mir einen Batterie Monitor von AEG gekauft mit App. Hat irgend jemand hier empfohlen.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652553
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 04.03.2021 13:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
siegfried41 schrieb:
Ich habe mir einen Batterie Monitor von AEG gekauft mit App. Hat irgend jemand hier empfohlen.
Siegfried
Gemeint ist dieser, den ich mir ebenfalls zulegen will (reine Spannungsmessungen sind von zu vielen Randbedingungen abhängig, um hilfreich zu sein):
Bluetooth Battery Monitor
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652556
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 04.03.2021 13:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Und gibt es außer der von mir genannten Vorgehensweise und z.B. diesem Batteriemonitor mit App noch andere Möglichkeiten?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar