Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 03.03.2019 14:32 - vor 5 Jahren
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Das letze Ready davor ca. 1 h, AT= 8°C die Last: komplettes Licht- Piepser für ca. 2-3 min.
Siegfried
30 min später
So, jetzt habe ich nochmal gemessen mit Licht und Scheibenheizung vorn und hinten etc. und der Wert ist bis auf 10,8 V abgefallen
Siegfried
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Letzte Änderung: 03.03.2019 14:49 von siegfried41.
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.03.2019 14:52 - vor 5 Jahren
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Was ist da nicht i.O.?
Siegfried
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 26.04.2019 14:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Bin nochmal zum FTH gefahren und habe die Batterie prüfen lassen. Lt Messprotokoll - sieht so aus, wie es Egon eingestellt hat- demnach ist alles ok. Was ich aber so recht nicht glauben kann.
Warten wir ab.
Siegfried
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 26.04.2019 15:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Und warum jetzt glaubst du das nicht? Bzw. wieso meinst Du die 12V wäre nicht in Ordnung? Sie ist ein Jahr alt, oder? Und original?
Wenn Du wenig fährst pro Monat kann sie schon mal gut entladen sein, aber gleich "kaputt"?
Ich fahre wenig und erlebe das manchmal (immer noch zuletzt im Januar getankt... ). Aber in solchen Zeiten lade ich den 12V Akku hin und wieder mit einem externen Ladegerät nach...
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Letzte Änderung: 26.04.2019 15:13 von cirr_s.
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 26.04.2019 17:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Da hat der Ioniq übrigens ein praktisches Feature: um eine komplette Entladung zu verhindern, wird der 12V-Akku unterhalb eines bestimmten Ladestandes von allen Verbrauchern getrennt, auch Zentralverriegelung etc sind dann stromlos.
Um die Verbindung wiederherzustellen, drückt man die "12V Reset"-Taste am Armaturenbrett und kann den Wagen wieder normal starten.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 26.04.2019 23:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Das ist eine tolle Funktion! Ich habe jetzt jedenfalls eine Powerbank, die mir solche Zwischenfälle, daß die Batterie zu schwach ist, überwinden helfen wird!
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 27.04.2019 07:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Weil hier im Forum gesagt wird, dass die 12V Batterie nicht in Ordnung ist, wenn der Spannungsabfall unter Last (ohne Ready)zu groß ist - z.B. auf 10,6 V in kurzer Zeit abfällt. (siehe ein paar Kommentare vorher)
Siegfried
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 27.04.2019 13:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Wenn Du mit Licht und Scheibenheizung die Batterie unter Last setzt (wie Du oben geschrieben hast) und diese über mehrere Minuten oder länger 10,6 V (oder >10 V) hält ist alles bestens.
Nur wenn Sie dann schnell deutlich unter 10 V und weiter absackt, ist sie schwach.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 27.04.2019 13:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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siegfried41 schrieb:
So, jetzt habe ich nochmal gemessen mit Licht und Scheibenheizung vorn und hinten etc. und der Wert ist bis auf 10,8 V abgefallen
Siegfried
Du meinst das, ja?
Ich hätte dazu vier Fragen:
1. Ist die Batterie (Auto) nur ein Jahr alt?
2. Welche Strecke, oder besser: akkumulierte READY Zeit hast Du in den 10 Tagen vor dem Test zusammengefahren?
3. Ist die Frontscheibenheizung auch elektrisch?
4. Wie lange lag die Last an? (Geht es sofort auf 10,8?) Und wo hast Du gemessen (Multimeter direkt an den Batteriepolen?
Die Gründe:
ad 1) Wenn sie 1 Jahr alt ist, ist es unwahrscheinlich daß sie platt ist. Oder Fabrikfehler. Oder sehr schlecht behandelt.
ad2) S.o. sie kann einfach entladen sein, weil Du wenig Gelegenheit zum Laden hast. Pi mal Daumen rechne mal mit 4Ah pro Stunde READY. Und -2,5Ah Entladung pro Woche im Stand.
ad3) Volles Licht (inkl Nebel?) plus el. Heckscheibe plus el. Frontscheibe das ist schon eine heftige Last. Da darf die Spannung auch unter 11,0V gehen. Tut sie bei mir auch schon .
da4) Der Spannungsverlauf per Minute sagt viel aus. Klappt die Spannung gleich ein und bleibt dann viele Minuten konstant ist es OK. Ist sie hoch fällt aber nahezu linear mit den Minuten ab, ohne ein Plateau zu finden, dann ist es kritisch. (Bei Anfangs nahezu vollem Akku!)
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 28.04.2019 08:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Ich habe das Thema eigentlich nur angeschnitten, weil der 1.Hybridcheck den Vermerk hat: "Leistungsabfall der normalen + 12V Batterie.."
Und das hat mich verunsichert. Beide Tests des FTH sollen ok. gewesen sein. Ich kann das nicht beurteilen. Und ich habe z.Z. auch keine Probleme.
Bei meinem P2 und dem P3 waren die 12V Batterien in der Gewährleistungszeit "alle" und wurden auf Garantie ausgewechselt.
Ich warte mal ab - und eine Powerbank habe ich sowieso im Auto.
Siegfried
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.04.2019 09:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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OK,
behalte trotzdem die Lade/Entlade Bilanz etwas im Hinterkopf. Ich reite nur drauf rum, weil es bei mir nicht ganz hinne kommt und ich zumindest Nov-Mrz gelegentlich nachhelfen muss (per Ladegerät).
die erste Batterie (original) war nach 5,5 Jahren hin. Und die zweite ist jetzt auch 5 Jahre drin. Die zweite erfährt bei mir jetzt aber eine gute Pflege, da ich seit dem eine Garage mit Strom habe.
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Letzte Änderung: 29.04.2019 09:28 von cirr_s.
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.08.2019 12:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Erwischt hat es meine Batterie nach fünf Jahren noch nicht, habe aber mal versucht im Wiki zu stöbern, da ich Einbauanleitung/Batterieempfehlung für den Auris 2 TS gesucht habe. Man will ja vorbereitet sein, da es mit Exitus von Batterien ja schon mal schnell gehen kann. Irgendwie habe ich im Wiki aber nix gefunden. Kann natürlich auch sein, dass ich zu unfähig war. Ich glaube, mein TS braucht 45 Ah, aber was passendes ist wohl nicht so ganz einfach zu finden, es sei denn man könnte die Tipps für Prius III einfach übernehmen.
Die einschlägigen Batteriefinder von Varta oder Banner liefern keine Ergebnisse, merkwürdig.
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.08.2019 13:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.08.2019 13:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Ah ja, das hilft für Ersatzbeschaffung doch schon mal weiter, dankeschön. Ich gehe mal davon aus, dass es beim Einbau keine Probleme mit den Abmessungen gibt. Meine Batterie werde ich mir sicherheitshalber mal mit Verstand und Maßband anschauen.
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.03.2020 12:32 - vor 4 Jahren
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Tss,tss, die Batterie war auch schon bei unseren Previa II Modellen immer ein Thema.
Gestern abend nach der mit 18 Monaten und 30.000km fälligen Inspektion meinen plugin abgeholt, knapp 2km elektrisch nach Hause geschwebt und heute morgen: DUNKELTUTEN! Der PHV wird jeden Tag geladen (außer natürlich in dieser Nacht) und mir ist schleierhaft, wieso das Fahrzeugmanagement bei 30km elektrischer Reichweite den Fahrzeugstart nicht hinbekommt.
Den Hinweis im Display auf Feststellbremse und Startknopf habe ich befolgt, nicht verstanden und hat auch nix gebracht. Das Handbuch verweist auf Starthilfe. Super, wäre ich nie drauf gekommen.
Der Fehlerspeicher zeigt auch in der Historie nichts an.
Mal schauen, was mein Kundenbetreuer nachher verlautbaren lässt, mir ist ja nach einer neuen Batterie...
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