Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridsystem startet nicht
(2 Leser) CZ99, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hybridsystem startet nicht
#649466
Aw: Hybridsystem startet nicht 13.02.2021 14:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Da musst Du von der hinteren Sitzreihe in den Kofferraum kriechen und dann, ich hab es nicht mehr im Kopf, an der Kante, wo das Schloss sitzt, mit den Fingern mechanisch die Klappe entriegeln. Wahrscheinlich ist der Entriegelungsmechanismus mit einer Klappe/Deckel verdeckt.
Wie Du das Plasteteil von der Polklemme abbekommst ???

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649467
Aw: Hybridsystem startet nicht 13.02.2021 14:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Muss das Plasteteil überhaupt ab?! Sieht doch so aus, als säße es an der Klemme und könnte gemeinsam mit dieser vom Pol abgezogen werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649468
Aw: Hybridsystem startet nicht 13.02.2021 14:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@Wenigfahrerin, mit einem Schraubendreher in den Spalt der Klemme etwas hebeln, dann sollte sich die Klemme mit Leichtigkeit abheben lassen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649470
Aw: Hybridsystem startet nicht 13.02.2021 14:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Muss das Plasteteil überhaupt ab?! Sieht doch so aus, als säße es an der Klemme und könnte gemeinsam mit dieser vom Pol abgezogen werden.

Das Plastikteil blockiert die Schraube, so dass ich sie nicht abziehen kann
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649471
Aw: Hybridsystem startet nicht 13.02.2021 14:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
@Wenigfahrerin, mit einem Schraubendreher in den Spalt der Klemme etwas hebeln, dann sollte sich die Klemme mit Leichtigkeit abheben lassen.

Meinst Du den Spalt zwischen Schraube und Plastikteil?
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649472
Aw: Hybridsystem startet nicht 13.02.2021 14:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Die Schraube muss doch nicht ab, sondern nur gelöst werden. Wie in meinem letzten Post handeln.

Nein der Spalt in der Klemme.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2021 14:24 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649473
Aw: Hybridsystem startet nicht 13.02.2021 14:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wenigfahrerin schrieb:
Und jetzt habe ich noch ein anderes Problem: Wie kriege ich den Kofferraum manuell auf?

...oder halt fix mit Powerbank oder Starthilfe unter Motorhaube "Saft" drauf geben und ganz normal den Kofferraum öffnen, kommt darauf an wie sportlich man noch, oder wie voll der Kofferraum beladen ist......
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649475
Aw: Hybridsystem startet nicht 13.02.2021 14:45 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Öffnen der Heckklappe von innen

a)Kunstoffdeckel vorsichtig aushebeln
b)Rastnase im Schloss mit Schraubendreher auslösen

oder eventuell nochmals Minuspol auflegen und mit Fernbedienung entriegeln.


Bild aus der Anleitung vom Auris I

Die Mutter bei der Batterieklemme nicht abnehmen, nur lösen, die Schraube bleibt dran. Die Klemme ist "geklemmt". Wie Harzbube schrieb nur etwas aufspreizen dann kann diese leicht gedreht und abgenommen werden.

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2021 14:49 von Consul.
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649477
Aw: Hybridsystem startet nicht 13.02.2021 14:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Die Schraube muss doch nicht ab, sondern nur gelöst werden. Wie in meinem letzten Post handeln.

Nein der Spalt in der Klemme.


*vom Schlauch steig* Das ist mir jetzt echt peinlich, dass ich nicht kapiert hatte, dass man das einfach nur aufdehnen muss und dann abziehen kann.

Tausend Dank an alle, Ihr habt mir unendlich geholfen! Die Batterie ist drin, er ist in Ready, jetzt kann ich heute gleich noch zum Wertstoffhof fahren, bevor er schließt Juhu!!
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2021 14:58 von Wenigfahrerin.
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649479
Aw: Hybridsystem startet nicht 13.02.2021 15:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Also wenn du vorn im Motorraum Strom gibst, evtl ein Fremdstarter, kannst du die Heckklappe wieder öffnen.
Beim P 3 sieht es so aus::

Plasticdeckel öffnen....rote Abdeckung öffnen...Plusstrom anschließen....Massekabel an Masse.

Leider PM zu spät gesehen, im Sonnenschein Garageneinfahrt vom Eis befreit.

Oh ich bin zu spät.. war noch in der Garage zum Foto machen. Vielleicht helfen die Fotos ja beim nächsten Fall .






Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2021 17:58 von Resi.Grund: PM Nachtrag
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649480
Aw: Hybridsystem startet nicht 13.02.2021 15:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Man lernt eben nie aus!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652928
Aw: Hybridsystem startet nicht 06.03.2021 21:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich klinke mich mal hier ein um keinen neuen Thread zu bemühen.

Heute war der Auris mit Intensivreinigung dran und dabei wollte ich Musik hören.
Im Prinzip war ich schon fertig, nur noch am Utensilien wegräumen, als plötzlich die Musik verstummte. "Oh nein, nicht schon wieder", war der erste Gedanke, da mir sofort einfiel, dass er nur in ACC war, statt Ready.

Wie erwartet hat sich der 12V-Akku in den Feierabend verabschiedet, rien ne va plus...

Kofferraum war zu, Auto war vorwärts in die Fahrzeughalle gefahren, Überbrückung per Zweitfahrzeug auf die Schnelle nicht möglich und keiner hatte eine Powerbank.

Strom ist Strom dachte ich mir, also Ladegerät an den Pluspol im Sicherungskasten und an einen Massepunkt gesteckt und halbe Stunde gewartet.

Der Plan ging auf und der Wagen startete. Habe ihn dann in Ready, EV-Modus und P stehen lassen bis der HV-Akku "leer" war. Sollte ja reichen...

Lange Rede, kurzer Unsinn...

Meine Fragen:

Kann ich den 12V-Akku über längere Dauer per Überbrückungspol laden, zB über Nacht?

Wird dieser Pol für Ladeerhaltung, zB Ctek, genutzt?

Und weil die Frage aufkam: wie bekomme ich den Auris bei toter Batterie in "N" geschalten, zB um ihn irgendwo per Manpower rauszuschieben?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2021 21:25 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652936
Aw: Hybridsystem startet nicht 06.03.2021 22:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Kann ich den 12V-Akku über längere Dauer per Überbrückungspol laden, zB über Nacht?
Warum nicht, vielleicht kommen hinten 2 Zehntel weniger Volt an. Aber dem Strom sollte es egal sein, ob er von vorne nach hinten durch's Auto im Toyotakabel fließt oder per Anschlußkabel außen im CTEK-Kabel herum.

Und weil die Frage aufkam: wie bekomme ich den Auris bei toter Batterie in "N" geschalten, zB um ihn irgendwo per Manpower rauszuschieben?
Meine Vermutung: gar nicht. Das geht "by wire", und dafür brauchst du Strom. Im schlimmsten Fall also Notentriegelung, lange Kabel und Akrobatik.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705359
Aw: Hybridsystem startet nicht 29.01.2022 19:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Für AVARIJA..Resi schrieb:
Also wenn du vorn im Motorraum Strom gibst, evtl ein Fremdstarter, kannst du die Heckklappe wieder öffnen.
Beim P 3 sieht es so aus::

Plasticdeckel öffnen....rote Abdeckung öffnen...Plusstrom anschließen....Massekabel an Masse.

Leider PM zu spät gesehen, im Sonnenschein Garageneinfahrt vom Eis befreit.

Oh ich bin zu spät.. war noch in der Garage zum Foto machen. Vielleicht helfen die Fotos ja beim nächsten Fall

Vielleicht helfen die Fotos ja beim nächsten Fall



Für Avarija



Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2022 19:48 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708320
Aw: Hybridsystem startet nicht 15.02.2022 20:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@ wenigfahrerin

Du hast aber schon eine AGM Batterie eingebaut,keine normale?
Entschuldige, aber ich kenne Dein technisches Verständnis nicht,meine das auch nicht böse.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar