Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt
#580836
Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 31.01.2020 12:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ja bleibt noch die Frage: Wer hat das SW Update im Zusammenhang mit möglichen "Not Ready" mitgemacht? Was ist bei Euch?
Ich stellte sofort nach dem Update fest, dass Auris sich besser fährt und Traktionsbatterie besser ausnutzt. Hat mich sehr positiv überascht, dass bei so altem Fahrzeug noch Mühe gemacht wird nicht nur das Nötigste zu machen, sondern noch Gesamtperformance verbessert wird. Unaufmerksame Fahrer würde das evtl. auch nicht bemerken, aber dank HybridAssistant sah ich den Unterschied und weiß, dass das keine Einbildung ist.

Wer hat noch Update bekommen? Schüttelts nicht?
Paramedic
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580879
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 31.01.2020 17:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also, weder bei meinem P3 vFL (2010) noch beim Auris 1 (2012) meiner Frau trat vor und auch nach dem Update ein Schütteln auf! Wir kennen so etwas nicht! Tock, tock, tock - klopf auf Holz!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580887
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 31.01.2020 18:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Beim "schütteln" stirbt der Motor etwa so ab, wie man bei eim V1.0 Handschalter die Zündung aus macht.
Man kann das also unbeschadet überleben.

Normalerweise ist Motor an/aus ja völlig unmerklich.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580898
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 31.01.2020 19:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@frankenfrank: beim P2 ist das wirklich wichtiger, auf S4 zu achten. Stop&Go wie von Dir geschildert hatte ich eine Weile oft auf der A66 bei Wiesbaden. Bei Gen.3 ist das weniger kritisch. Unter 45km/h erfolgt der Stageübergang und wenn man es auf 54km/h schafft versucht er es nicht mehr und schaltet den Benziner ab ohne den Übergang anzustreben.
@Knuddel1987: Dein Auto ist zu neu. Mit 23tkm übernommen schüttelte sich der P2 weit weniger, als mit 100tkm. Aber ja, hier merkt man schon die Verbesserungen mit den Jahren.
Paramedic schrieb:
Ja bleibt noch die Frage: Wer hat das SW Update im Zusammenhang mit möglichen "Not Ready" mitgemacht?
Hast Du da den Code des Rückrufs? Ich stehe auf der Leitung, kann die Frage leider nicht beantworten. Betraf das nur Auris 1?
Generell macht auch der Zustand des Öls was aus, wie ruppig sich der Benziner verhält. Das aber generell bei jedem Ein- und Ausschalten, nicht nur in der besonderen Situation.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580952
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 31.01.2020 23:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bei unserem P 3 (PHEV) ist dieses Phänomen in dem Jahr, das wir ihn inzwischen fahren (von 63.000 auf fast 79.000 km), nicht einmal aufgetreten. (Er ist aus Juli 2014).

Bislang war ich auch der Meinung, dass im Gegensatz zum P 2 der Stageübergang weitaus geschmeidiger vonstatten geht und eigentlich kaum noch bzw gar nicht mehr auffällt?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581025
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 01.02.2020 16:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Paramedic schrieb:
- Fehler jeden Tag an der gleichen Stelle reproduzierbar!

Beschreibung: ...rolle die Kurve bis zu T-Kreuzung aus. Dabei geht der Motor bei unter 67 km/h (GPS) aus und Fahrzeug rekuperiert weiter.
Bei der Weiterfahrt (egal ob mit vollem Stillstand an der Kreuzung, oder bei fehlendem Querverkehr beim Durchrollen mit ca. 20 km/h) gebe ich wieder „Gas“ und der Motor springt an. Wenn ich das Pedal halte um weiter zu beschleunigen, erfülle ich damit die Bedingungen für einen IdleCheck nicht, wodurch im HybridAssistant ein Pausenzeichen erscheint. Motor nimmt normal Gas an, schüttelt sich aber so stark...

Das Ruckeln, welches Paramedic hier beschreibt, erinnert mich an meinen Thread von 2012.
Ich konnte es mit meinem P3 immer an einer bestimmten Autobahnauffahrt reproduzieren. Irgendwann war es dann verschwunden und ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht hängt es mit irgendeinem Update zusammen.
Siehe
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=156438#156438
oder
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=276747
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581343
Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 03.02.2020 15:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen!

Ja, "Studio1", vielen Dank für die Links!!!
Genau das ist es. Als ob jemand anders mit eigenen Worten genau das Verhalten beschreiben würde, welches bei mir auftritt. Nur gab es damals den HybridAssistant noch nicht, wo man wirklich alles nötige sehen kann. Das beruhigt mich ein wenig, da es schon vor jahren in P3 aufgetreten ist und bis jetzt keine Schäden deswegen bekannt geworden sind. Einer schrieb sogar ähnlich wie ich: es ist im November erstmals aufgetreten. Bei mir genau so. Ob das November war weiß ich nicht mehr, aber als es kälter geworden ist. Beim ersten Mal dachte ich auch: "Bodenwellen", bzw. Spurrillen, welche man beim abbigen überquert, aber wenn es beim nächsten Mal heftiger wurde, habe ich sofort verstanden, das es der Verbrenner ist.
Zündkerzen sind es nicht. Das System nimmt die Einspritzung stotterweise weg... Wenn man Fehlzündungen hat, geht die MIL an, da es abgasrelevant ist und die Lambda Sonden es merken (Lambda geht schlagartig ins Fette). Das ist auch gefährlich für Kat, da der Sprit im Kat sich anreichern kann und dann geht die Kat Temp. über die Schmelzgrenze von Keramik Monolith hinaus. Kenne ich aus den Motorentests auf dem Prüfstand. Wenn aber die Enspritzung weggenommen wird, ist das quasi wie Schubabschaltung, nur in unpassenden Moment und mehrmals dazu. Außer Gefahr von mechanischen Schäden durch Schütteln ist das dann harmlos.
Ich versuche mit der App "Torq" die Einspritzsignalle aufzuzeichnen, wenn die Auflösung von der App und OBD dafür reicht. Mal schauen. Aber es schein tatsächlich ein Bug in der Software zu sein...
Paramedic
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2020 16:53 von Paramedic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581360
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 03.02.2020 16:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Gscheidhaferlhinweis:

Es heißt Bug (von Käfer) und nicht Buck (von Bayrisch) Bücken!

Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581364
Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 03.02.2020 16:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke! Übersehen - geändert
Paramedic
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581369
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 03.02.2020 17:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kollege Cyberron hat es in seinem Beitrag von damals, den ich oben auch verlinkt habe, ganz gut beschrieben.
Man hat eine Rollphase und will wieder leicht Gasgeben und da liegt irgendwo der Knackpunkt, bei "leicht".
Kommt man in so eine Situation, lässt sich das Rütteln vermeiden, man muss nur etwas mehr auf's Gaspedal drücken.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581428
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 03.02.2020 23:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Paramedic:

Ist auch nicht böse gemeint gewesen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584886
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 20.02.2020 12:58 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

auch wenn das Problem / Phänomen des Motorschüttels ja inzwischen gelöst zu sein scheint, wollte ich auch noch meinen Senf dazu beitragen (nach dem Motto: geteiltes Leid ist halbes Leid).

Ich fahre einen P3 vFL Baujahr 2010, ca. 75.000 km. Bei mir tritt dieses Phänomen seit ca. 7 Jahren auf (da war mein Prius also noch recht neu). Bei mir ist es auch sehr reproduzierbar. Es passiert jeden Morgen, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit (nur Stadtverkehr, Motor ist warm) aus dem Kreisverkehr rausfahre. Im Kreisverkehr fahre ich elektrisch und beim Beschleunigen aus der Ausfahrt springt dann der Verbrenner an und das Motorschütteln setzt ein. Ansonsten läuft der Motor wunderbar. Benzin- und Ölverbrauch sind sehr gut. Schäden aufgrund des Motorschüttelns konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich gebe den Wagen auch jedes Jahr zur Inspektion. Dort wurde auch nie etwas Ungewöhliches festgestellt.

Das Phänomen tritt bei mir verstärkt in der kalten Jahreszeit auf. Im Sommer ist es eher selten. Ich werde mal den Tipp ausprobieren und etwas stärker Gas geben.

Viele grüße und gute Fahrt
Thomas
th3063
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584902
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 20.02.2020 14:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Aber paß auf, daß Du dann nicht im Powerslide aus dem Kreisverkehr donnerst....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585300
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 22.02.2020 23:32 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nö, das Problem ist nicht gelöst. Wie auch?! Die Einspritzsignale mit TORQ aufzunehmen hat nicht geklappt, da die Abtastrate am OBD2 Anschluss dafür zu langsam ist. Man bekommt mehr oder weniger gemittelte Werte und sieht einzelne Einspritzvorgänge nicht. Dafür ist ganz andere Messtechnik mit 10, besser mit 100Hz Abtastrate nötig...
Ich vermeide das Motorschüteln durch "durch die Raststätte durchrollen" mit Rekuperieren mit Motor aus bis unter 40km/h und dann mit gezieltem kurzen Gasstoss wird der Verbrenner angeworfen und durchläuft in Ruhe den IdleCheck. Danach gebe ich wieder Gas und fahre wieder auf den AB schon im Stage 4. Bei "meinem" AB Ausfahrt kann ich dann ganz normal fahren ohne Schüteln.

Hier fragte jemand was für Rückruf ich mit meinem Auris mitgemacht habe: "Rückruf Hybrid ECU (Code / Serviceinfo 18SMD-088)"

Gruß
Daniel
Paramedic
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585348
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 23.02.2020 10:18 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Paramedic schrieb:
"Rückruf Hybrid ECU (Code / Serviceinfo 18SMD-088)"
Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar