Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris Hybrid-System startet nicht
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auris Hybrid-System startet nicht
#576039
Auris Hybrid-System startet nicht 31.12.2019 15:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

meine Partnerin hat ein Auris1 HSD. Nachdem wir ein paar Tage weg waren, startet das Auto leider nicht mehr.

Spontan habe ich an die 12V Batterie gedacht. Komisch ist allerdings, dass die genügend Saft zu haben scheint. Die Türverriegelung funktioniert, das Radio geht an, die Lüftung, die Bremskraftpumpe macht ihren Dienst. Aber das Hybridsystem wird nicht geschaltet. Die Lampen im Amaturenbrett leuchten fast alle. Boardcomputer ist auch da.

Dann hab ich an die Batterie im Schlüssel und die Wegfahrsperre gedacht, aber auch die scheint es nicht zu sein. (Batterie gewechselt, Ersatzschlüssel probiert und auch direkt am "magischen" Punkt gehalten)

Habt ihr noch eine Idee? Wir freuen uns für jeden Tipp und Hinweis.
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576040
Aw: Auris Hybrid-System startet nicht 31.12.2019 15:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde es ja trotzdem mal mit einer Stromspende (via Starthilfekabel von anderem Akku) versuchen.
Wenn er zuvor normal lief, kann es doch eigentlich nur an der mangelnden Akkuspannung liegen, um das System zu booten?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576041
Aw: Auris Hybrid-System startet nicht 31.12.2019 15:32 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ich gehe davon aus, daß zum Start das Bremspedal betätigt wurde - vorsorglich würde ich dabei kurz kontrollieren, ob die Bremslichter leuchten.
Ich würde dennoch - entgegen dem Eindruck, am 12V-Akku läge es nicht - den Wagen einmal "Fremdstarten", denn in den überwiegenden Fällen liegt es an einem schwächelnden 12V-Akku.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576047
Aw: Auris Hybrid-System startet nicht 31.12.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

klaro Bremspedal betätigt Ok ich werde mal das Überbrücken versuchen.
Danke.

Grüße
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576054
Aw: Auris Hybrid-System startet nicht 31.12.2019 16:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@Shar, hast eine PM.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar