Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

schrubbers Auris
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: schrubbers Auris
#620046
Aw: schrubbers Auris 03.09.2020 13:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der Außenspiegel ist kein Problem, den muss ich nicht zahlen. Dank meiner Dashcam waren der "Unfallgegner" und ich uns schnell einig.

Die Sache mit dem Rückruf wird immer spannender. Der Händler vor Ort hat nachgesehen und bemerkt, dass an dem Auto auch nicht der Airbag- Rückruf durchgeführt würde Auch davon habe ich ja die Bestätigung. Da hast du ja damals echt den größten aller Saftläden erwischt, ein Wunder dass die den Auris überhaupt dicht bekommen haben... Aber es hilft alles nichts, beides wird dann im November noch einmal zusammen erledigt. Vielleicht bekomme ich dafür ja einen netten Leihwagen, den RAV 4 HSD wollte ich mir ja sowieso Mal anschauen als Ersatz für den Diesel- Zugesel.

Edit: Soeben hat der Händler vor Ort zumindest Mal den Airbag- Rückruf finden können.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2020 14:04 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620136
Aw: schrubbers Auris 03.09.2020 22:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das ist auch gut so, denn das ist ein größerer Eingriff. Bei mangelnder Motivation, unter Zeitdruck und fehlender Verdienstmöglichkeit aufgrund knapper Zeitvorgabe des Herstellers wird er nicht unbedingt spurlos vonstatten gehen.

Ich hatte bei beiden Fahrzeugen nach durchgeführtem Airbag-Rückruf Vorher/Nachher-Unterschiede und entsprechend nacharbeiten lassen. Es ist also besser, wenn das nicht nochmal zerlegt werden muss. Abgesehen davon wäre es unfassbarer Blödsinn, den neuen Airbag durch einen neuen Airbag zu ersetzen, weil eine Werkstatt die eigene Buchführung nicht gebacken bekommt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629199
Aw: schrubbers Auris 25.10.2020 07:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen,

gestern habe ich Lotti die Winterpuschen aufgezogen und mich riesig gefreut, als ich die beiden Aufnahmepunkte für den Werkstattwagenheber zum ersten Mal nutzen zu können. Welch eine Erleichterung!

Derzeit denke ich darüber nach, das Infotainment-System zu ersetzen. Die Navidaten bedürfen einer Aktualisierung, darüber hinaus ärgert es mich durch seine beständige Langsamkeit bei der Zieleingabe- und Berechnung. Dazu hätte ich gerne DAB+. Das letzte Mal habe ich dies vor 20 Jahren bei meinem Polo gemacht

Weiß jemand, ob der Radioschacht beim Auris ein Doppel-DIN- Schacht ist? Und können die Nachrüstsysteme nachher problemlos mit dem Lenkradsatelliten gesteuert werden?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629202
Aw: schrubbers Auris 25.10.2020 08:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Moin,
gib doch mal bei Google "Auris Android" ein. Da wirst du ne Menge toller Radios finden die alles können.

Gruß Mario

Beispiel 1

Beispiel 2
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629207
Aw: schrubbers Auris 25.10.2020 08:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Beim Schacht handelt es sich im einen DoppelDIN.
Du brauchst hierfür noch ggf. eine Blende/Rahmen.
Ich hatte seiner Zeit ein Kenwood DNX7210BT in Verbindung mit einem Adapter vom Radiohersteller, der programmierbar war. Das war nicht ganz günstig, hatte jedoch gut funktioniert.




Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 08:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629215
Aw: schrubbers Auris 25.10.2020 08:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Im Auris ist doppel DIN drin.
www.amazon.de/Pioneer-SPH-DA230DAB-DAB-M...e+carplay&sr=8-3

Sowas wäre mein Kanidat.
DAB+ und CarPlay/Android Auto möglich. Aktuellere Navidaten via Google Maps/Apple Karten gibt es nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629225
Aw: schrubbers Auris 25.10.2020 08:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
In dem Fall aber dann die Scheibenantenne gegen eine richtige tauschen. Die Klebedinger taugen nichts.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629280
Aw: schrubbers Auris 25.10.2020 11:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die vielen Tipps!

Das Pioneer sagt mir zu, aber steht das wirklich oben etwas raus? Das gefällt mir nicht, das neue Radio muss sich einfügen als wäre es schon immer da drinnen gewesen.

Zum Antennentausch: Also soll ich die Dachantenne besser austauschen? Brauche ich nur einen neuen Stab oder muss die ganze Antenne runter? Muss ich da noch etwas beachten?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629281
Aw: schrubbers Auris 25.10.2020 11:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Bei dem Radio von mir stand der Rand oben ab, weil sich bei dem Radio der Winkel des Display in Ruhestellung hat einstellen lassen. Ich hatte die nach unten größtmögliche Neigung eingestellt, um Reflektionen im Display zu verringern. Zusätzlich brachte ich noch eine matte Diplayschutzfolie an.

Du brauchst für DAB eine DAB-Antenne. Ich glaube, die ist separat.


Grüße ~Shar~


edit: Du brauchst neben dem Rahmen noch einen Adapter für Strom und wenn du die OE-Antenne weiter verwenden willst, noch einen Antennenadapter.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 11:43 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629291
Aw: schrubbers Auris 25.10.2020 13:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Na das wird ja dann ein richtiges Projekt Dann muss es bis zu den Winterferien warten, bis dahin habe ich auch die Teile zusammengesucht.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634476
Aw: schrubbers Auris 24.11.2020 16:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Soderle, heute war Update- und HU angesagt. Lief alles völlig reibungslos, bis auf dass ich seltsamerweise kein Warndreieck im Auto liegen hatte. Keine Ahnung, wo ich das verbummelt habe. Zum Glück kennt mich die Werkstatt gut und hat mir vorher ein Neues reingelegt. Die HU würde erwartungsgemäß ohne Mängel bestanden, nur die Bremsscheiben sollen vorne einen Rostrand aufweisen. Wo der bei den blitzeblanken Scheiben sein soll, erschließt sich mir nicht. Wahrscheinlich sind es die hinteren Scheiben.

Als Leihwagen würde mir ein Corolla 1.8 Team Deutschland gegeben. Ich war ja sehr gespannt darauf, da ich mir hierbei immer die Autos aussuche, die ich in 6 Jahren ungefähr gebraucht kaufe. So war es auch bei Lotti.

Leider hat mich der Corolla sehr enttäuscht. Klar, der Antrieb ist nachwievor über jeden Zweifel erhaben. Aber warum kann Toyota nicht endlich mal ein ordentliches Fahrzeug drumherum bauen? Das Platzangebot ist noch nett gesagt ausreichend vorne. Ich bin 179cm groß und wenn ich den Fahrersitz auf mich einstelle, wird es hinten eng im Fußraum. Sehr eng. Einen Reboarder würde man da nie und nimmer unterbringen. Dann die Ladekante, man muss sein Gepäck sehr weit nach vorne und unten wuchten. Nun hat man als Lehrer per se immer schweres Gepäck dabei. Und so musste ich meine Klappbox mit den Heften aus drei Kursen mehr oder weniger in den Kofferraum fallen lassen, weil das anatomisch gar nicht möglich ist, etwas so schweres so weit nach vorne zu strecken und gleichzeitig nach unten abzusetzen. Was soll das?
Dann der Innenraum. Was soll der darstellen, einen Sarg? Schwarze Armaturen, schwarze Sitze, schwarze Seitenverkleidungen, schwarzer Dachhimmel. Eine dunkle, gruselige Höhle. Da hilft auch die Spielerei mit dem Glascockpit nichts. Zumal der Auris schon wieder keinen anständigen Verbrauchsmonitor bekommen hat (oder ich habe ihn in der Fülle an Klickmöglichkeiten im Cockpit einfach nicht gefunden).

Nein, so wird das nichts mehr mit mir und Toyota in sechs Jahren. Aber Lotti ist ja top in Schuss, die werde ich noch lange fahren können
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2020 16:56 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634547
Aw: schrubbers Auris 25.11.2020 09:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Schön das zu lesen!

Der nun schon seit vielen Jahren anhaltende Trend zu geduckten Fahrzeug-Silhouetten zieht sich quer durch alle Hersteller, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung und mit Ausnahmen. Viele Autos dürfen heute SUV-like etwas höher sein, aber mit niedrigen Seitenfenstern und eher tiefem Dach. Die Raumnutzung bleibt dabei auf der Strecke. Ich verstehe es auch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634558
Aw: schrubbers Auris 25.11.2020 10:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht ist der Gedanke, gib mir ein Gefühl von Geborgenheit in der Höhle des Autos, der Pate für diese Entwicklung. Ich steh' nicht drauf. Genauso wenig wie auf zu wenig, schlecht angebotene und deswegen nur unvorteilhaft nutzbare Raumverhältnisse. Außer in bewusst gekauften Kleinwagen. Sie kauft man nicht, weil sie Raumwunder sind, sondern aus finanziellen Erwägungen heraus, die die Anschaffung und den Unterhalt betreffen. Der gekaufte Platz muss dann reichen.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2020 11:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634559
Aw: schrubbers Auris 25.11.2020 10:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Und wenn man das höhlenartige Raumgefühl etwas abmildern möchte, indem man das (an sich tolle) Panoramaglasdach bestellt, ist die Kopffreiheit für großgewachsene Insassen nicht mehr ausreichend. Das hat Toyota leider nicht gut gemacht, liegt damit aber voll im Trend. Ich kenne auch tatsächlich Leute, die dieses dunkle Höhlenflair toll finden, meins ist es nicht.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634560
Aw: schrubbers Auris 25.11.2020 11:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ganz fürchterlich fand ich's in einer special Edition des bekannten Crossover SUVs von Toyota, den mir der Autohausleiter stolz präsentierte. Ging gar nicht. Andere dunkle Innenraumautos ziehe ich mir nicht mehr nebenbei rein.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2020 11:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar