Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung
#469043
Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 13.05.2018 16:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Habe die Befürchtung, dass mir ein "wirtschaftlicher Totalschaden" bevorsteht.

Mein Auris HSD (8 Jahre alt, 166 000 km) machte heute beim Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen einen Ruck und zeigte im Anschluss die Fehlermeldung "Hybridsystem überprüfen". Das Fahrzeug war anschließend im Notlaufprogramm, war also äußerst schwach, aber halbwegs ordentlich zu bewegen und benahm sich ansonsten normal. In den Instrumenten leuchteten 2 Ausrufezeichen, das ESP-Zeichen und die Motorkontrolllampe, allesamt in gelb. Da ich ein Kleinkind im Auto hatte, entschloss ich mich, die einstündige Fahrt nach Hause im Notlaufprogramm fortzusetzen und hoffe insgeheim, dass das dem Wagen nicht den Rest gegeben hat.

Ich habe nach kurzen Recherchenin Foren die Befürchtung, dass das der Inverter ist. Bei einem grob geschätzten Fahrzeugwert im heilen Zustand von 4500€ - 5000€ müsste ich mich wohl vom Fahrzeug verabschieden.

Ich muss zugeben, der Thread dient ein bisschen der erhofften Gewissensberuhigung, dass mit der Toyota-Händler morgen doch was anderes erzählt. Hat irgendjemand solche Erfahrungen gemacht und es war doch nur ein Maderbiss/korrodierter Stecker/kleiner Fehler?!

Wird man ein Fahrzeug mit defekter Hybridtechnik überhaupt noch irgendwie los? Was kriegt man noch für so ein Auto?
Tobiip
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2018 16:43 von Tobiip.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469058
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 13.05.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wenn es der Inverter ist (Beschreibung würde passen), liegst Du mit Deiner Kostenschätzung richtig. Zwei Punkte dazu:

1. Es gab eine Inverter-Rückrufaktion für verschiedene HSD-Modelle. Auch für den Auris 1? Wenn ja, wurde sie an Deinem Fahrzeug durchgeführt? Wenn Nein, warum nicht? Kulanz?

2. Unser Mitglied "Hybridrep" bietet gebrauchte Traktionsbatterien und gebrauchte Austausch-Inverter an. Er macht das kommerziell, kommt mit einem Mitarbeiter vorbei, tauscht ambulant. Ich habe persönlich keine Erfahrung damit und möchte auch keine Werbung dafür machen, aber bevor jemand 4.500 Euro hinlegt oder sein an sich gutes Fahrzeug verschrottet, ist das vielleicht ein interessanter Ansatz.

Siehe

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=468627#468670
- PM (Forum-Mail) an hybridrep schreiben

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469064
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 13.05.2018 18:02 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe unter anderem diesen Rückruf mitgemacht:

"Bei bestimmten Einsatzbedingungen kann des zur Überlastung der Hybridregelelektronik kommen. Dann leuchten im Kombiinstrument Warnleuchten auf und das Motormanagement schaltet in Notlaufprogramm mit reduzierter Antriebsleistung. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware des Hybridantriebs. Start der Aktion ist Juli 2015, die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos."

Das Fahrzeug ist beim immergleichen Toyota-Händler scheckheftgepflegt und bei Defekten repariert worden, ich hoffe, das spielt dabei auch eine Rolle.
Tobiip
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469067
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 13.05.2018 18:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Durchaus. Es spielt eine Rolle dafür, ob der Händler überhaupt bereit ist, einen Kulanzantrag zu stellen. Und es ist die Voraussetzung dafür, dass wenigstens eine Chance auf die Zustimmung seitens des Herstellers besteht.

Aufgrund des Fahrzeugalters und der Laufleistung halte ich die Chance gleichwohl für klein.

Allenfalls könnte der Händler gegenüber dem Hersteller argumentieren, dass der Inverter wesentlich jünger ist als das Fahrzeug selbst, nämlich noch keine drei Jahre, und dass die damals durchgeführte Rückruf-Aktion genau solchen Schäden vorbeugen sollte.

Ich drücke gerne die Daumen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469069
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 13.05.2018 18:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Na laut Rückrufbeschreibung wurde der Inverter ja nicht getauscht, sondern nur mit neuer Software versehen.

Der Inverter sieht von der Verwitterung auch definitiv eher nach 2010 als 2015 aus im Motorraum.

Ergänzung: Lese gerade beim ADAC, dass es beim Prius wohl auch nur ein Software-Update war.
Tobiip
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2018 18:16 von Tobiip.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469070
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 13.05.2018 18:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ok, aber die damals durchgeführte Rückruf-Aktion sollte genau solchen Schäden vorbeugen. Das könnte daher eine Argumentationshilfe darstellen, aber das wird Dein Händler besser wissen.

Als Alternative bleibt Dir Hybridrep.

Aber eins nach dem anderen. Erst einmal abwarten, was der Händler diagnostiziert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469077
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 13.05.2018 18:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
machte heute beim Beschleunigen ... einen Ruck und zeigte im Anschluss die Fehlermeldung "Hybridsystem überprüfen". Das Fahrzeug war anschließend im Notlaufprogramm, war also äußerst schwach

Kommt mir bekannt vor und vielleicht ist alles garnicht so schlimm:

mein damaliger Lexus GS450h machte das selbe. Ich habe ihn abgestellt und in die Werkstatt schleppen lassen. Dort wurde festgestellt, dass ein Marder den Inverterkühlschlauch durchgebissen hatte. Werkstattkosten: irgendwo bei 400€.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469089
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 13.05.2018 19:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!
Wir tauschten Wechselrichter in zwei Auris 2010Bj. Vielleicht gibt es eine Serie mit Fehler.
LG
Falko
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469247
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 14.05.2018 15:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
"Willkommen im Club"

Leider ist es nicht lustig, mich hat der Spass 2800 Euronen gekostet....

Ich würde trotzdem versuchen, wenn es wirklich der Inverter ist, Toyota um Kulanz zu bitten, es hat ja einer geschrieben, dass er beim P+ einen neuen Inverter bekommen hat. Kostenlos versteht sich.

P.S.

Man kann auch versuchen einen gebrauchten Inverter abzustauben, ich habs halt nicht gemacht, da ich darauf spekuliert habe, dass bei einem Checkheftgepflegtem Auto unter 100k Laufleistung Kulanz gewährt wird.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2018 15:08 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469412
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 15.05.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Dieser Thread macht nicht gerade Mut.
Ich wünsche, Toyota verfährt kulant. Inspektionen usw. hin oder her. Es ist ja nicht so, als würden die Lötstellen der Leistungselektronik inspiziert und ggf. neu gelötet. Will sagen, die Inspektionen verhindern den Schaden nicht.
Wenn ich daran denke, wie freudig mein Auris-Derivat elektrisch fährt, wird mir unwohl. So sehr ich es im Alltag genieße, auch mal einen Kilometer mit echten 80km/h rein elektrisch aus dem Akku zu fahren, in der Ebenen.

Hier nochmal der Link zur Abfrage, ob ein Rückruf (Campain) offen ist:
www.toyota-tech.eu/euro5search/index?pubtype=RM
Für Lexus-Modelle www.lexus-tech.eu/euro5search/index?pubtype=RM
Ich glaube bei beiden Seiten ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Kostenlos und ich konnte bisher keinen Nachteil feststellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469462
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 15.05.2018 14:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mach dir nicht ins Hemd Klaus, ich meine CTs haben schon den neueren Inverter. Das Gehäuse von meinem Neuen unterscheidet sich ziemlich vom Alten. Und wenn, sind's ja gerade mal 3000~ €, hat man nach 4-5 Jahren durch die Spritersparniss wieder drin

Ach ja, ich war kurz davor mir letztes Jahr ein frisches Auto zu holen... Hab leider auf die Frau gehört. Hört nicht auf die Frauen
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 14:14 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469571
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 15.05.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
War der TE mittlerweile mal in der Werkstatt?
Eine Rückmeldung bzgl. der Fehlerursache wäre schon irgendwie interessant.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469613
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 16.05.2018 08:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das fände der Threadersteller auch
Leider bislang vom Autohaus nur gehört, dass eine "Sammlung verschiedener Meldungen" im Fehlerspeicher sei und man es nicht zuordnen könne. Das war Montag. Gestern dann vergeblich auf einen Rückruf gewartet, trotz mehrerer Anruf meinerseits.

Wie schnell es innerhalb einer Woche von "mein Toyota ist das beste Auto, dass ich mir vorstellen kann" bis zu negativen Einstellung zur Automarke gehen kann.
Tobiip
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469640
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 16.05.2018 09:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mein PIII stand über einen Monat beim "Freundlichen". Zum Glück haben wir einen Zweitwagen... Ist jetzt aber nicht die Schuld von Toyo, die Werkstatt war einfach überlastet. Hat man mir zumindest so gesagt...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469650
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 16.05.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das ist zwar ehrlich, aber auch kundenfeindlich - was soll jemand machen, der kein zweites Auto hat? Wochenlang Leihwagen fahren, das läppert sich. Die Aussage "wir sind überlastet" wäre mir da ziemlich schnurz.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar