Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölverlust an der Steuerkette
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ölverlust an der Steuerkette
#297801
Ölverlust an der Steuerkette 02.09.2015 12:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Meine Schwester war gerade das erste mal mit ihrem gebrauchten Auris bei der Inspektion. 90.000 km runter. 4 1/2 Jahre alt.
Die Werkstatt hat festgestellt, dass er leichten Ölverlust an der Steuerkette hat. Eine Dichtung sei undicht.
Überaus ärgerlich!
Ist der Fehler bekannt? Kann man das einfach so lassen? Was würde der Wechsel kosten? Werkstatt wollte jetzt erstmal prüfen ob das unter die Hybridgarantie fällt.

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297825
Aw: Ölverlust an der Steuerkette 02.09.2015 15:47 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Foto?

Ansich gibt es nur beim Ventildeckel zum Steuerkettendeckel eine kritische Stelle.

Die ist schwer Dicht zu bekommen, sollte aber ab Werk dicht sein.

Und minimaler Ölverlust ist unbedenklich, sonst dürfen 100% der Deutschen Autos nach 3 Jahren nicht mehr fahren
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297832
Aw: Ölverlust an der Steuerkette 02.09.2015 16:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde es erstmal beobachten
Wen es nicht zu arg subbt einfach so lassen und vorm tüv rauswaschen
Ein guter spruch Der jenige Der schwitzt der lebt
Fg: Erik
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297857
Aw: Ölverlust an der Steuerkette 02.09.2015 19:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Kommt wohl immer mal vor, daß die Dichtung des Steuer- bzw. Stirndeckels schwitzt. Beim Einen ist es schlimmer, beim Anderen weniger. Gab auch schon den einen oder anderen Fall während der Garantiezeit (ebenso beim P).
Wird auch kaum unter die Hybridgarantie fallen, hat ja nichts mit dem Hybridsystem sondern mit dem Verbrenner zu tun; würde mich zumindest stark wundern.


Grüße ~Shar~


Und minimaler Ölverlust ist unbedenklich, sonst dürfen 100% der Deutschen Autos nach 3 Jahren nicht mehr fahren
Auch nur eine maßlose Übertreibung.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299042
Aw: Ölverlust an der Steuerkette 13.09.2015 08:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt einen weiteren Fall im amerikanischen "Club Lexus" (www.clublexus.com/forums/ct-200h-model-2...786020-oil-leak.html).

Als ich meinem P3 in Zahlung gegeben habe, hat mich der Käufer auch darauf hingewiesen das mein P3 ebenfalls besagtes "Ölschwitzen" hat.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299128
Aw: Ölverlust an der Steuerkette 13.09.2015 20:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Es kommt auch darauf an, wie stark er ölt. Grundsätzlich werden Öllekagen vom TÜV beanstandet. Man muss zuerst eingrenzen, wo genau die Lekage ist. Ventieldeckel oder Steuerdeckel. Den Deckel abzuschrauben sollte kein großes Problem darstellen. Dann muss die alte Dichtung sorgfältig abgekratzt und erneuert werden. Nach dem Abkratzen, den Deckel suf Planheit und Beschädigungen prüfen. Wenn es keine Gummidichtung ist, kann man sie leicht mit Dichtmittel einstreichen. Aber nicht zu viel, damit nichts ins Motoröl gelangt. Sollte der Deckel verzogen sein, muss er erneuert werden.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299668
Aw: Ölverlust an der Steuerkette 17.09.2015 16:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mein P3 hatte das auch - da wurde es Undichtigkeit am Kettenspannergehäuse genannt. Es war halt hinten links am Motor immer leicht ölfeucht, aber man hat nie etwas am Ölstand gemerkt. Bei mit wurde das auf Garantie neu abgedichtet und seit dem ist alles gut.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar