Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht Auris I Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfahrungsbericht Auris I Hybrid
*
#225157
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 08.10.2013 09:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also der 1,8l Powertrain hat verschieden Modi in der Gaspedalstellung: PWR (Power) reagiert spritziger, ECO reagiert lasch und schalte Klima auf Sparflame und versucht mehr elektrisch zu Fahren, EV erzwunger elektrischer Modus, und Normal also nichts gedrückt. Da wo Reisezeit steht, denke ich werden auch andere Informationen angezeigt, da musst du ein sowas wie eine Trip oder Modus Taste auf dem Lenkrad oder an einen Hebel sehen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es das bei Auris nicht gibt.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225171
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 08.10.2013 11:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Jasmin74 schrieb:
ECO ist für die Stadt oder Stau?
Aber was ist PWR und EV?


Bei den einzelnen Stufen ist es egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn.
ECO regelt alle Heizungs- und Klimaanlagen Anforderungen runter. Das Gaspedal spricht träger an.
Ev-Modus ist bis 35 bzw.49 Km/H möglich.
Beim Powermodus spricht das Gas spontan an. Der Auris ist dann wie umgewandelt. (Wolf im Schafspelz) Kleines Späßchen

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225217
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 08.10.2013 18:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Am Lenkrad rechts oben ist die Display-Taste zum Umschalten. Es gibt die Momentananzeige und die Durchschnittsanzeige seit dem letzten Nullen (Disp lang drücken). Nach dem Abstellen zeigt der Monitor den Verbrauch seit letztem Start grafisch an.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249368
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 08.05.2014 11:34 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Im großen und ganzen bin ich (sind wir) recht zufrieden mit unserem Auris HSD. Ich habe allerdings den direkten Vergleich mit dem Prius II und dazu muss ich folgendes sagen:
- Tempomat: besser (insbesondere Bergabfahrt!)
- Sitze: eher schlechter
- Anzeigen/ Display: schlechter
- Rückfahrkamera/ -Monitor: ein echter Gewinn!
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung: sehr schön (abgesehen von der Ersteinrichtung)
- Abblendlicht: besser (XENON-Brenner! Ich hoffe nur, sie halten noch lange.)
- Windgeräsche: schlechter (Ich werde mich demnächst insbesondere mal mit dem "Zwitschern" ab 80 km/h befassen, es wurden dazu ja schon 2 mögliche Quellen ausgemacht: Spiegel und Ventilkappen.)
- Motorgeräusch: subjektiv etwas leiser
- Reifengeräusche: etwas lauter (17"-Räder!)
- Abrollkomfort: wesentlich schlechter (bedingt durch die leidigen 17"-Räder)
- Verbrauch: schlechter, d.h. meine Erwartungen wurden nicht erfüllt:
Bei annähernd geichen Fahrtbedingungen verbraucht dieser/ unser Auris rund 0,5 l mehr als der P2, und das bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h, also wo der schlechtere cw-Wert eigentlich weniger eine Rolle spielt! Ich hätte eigentlich etwa den gleichen Verbrauch erwartet, insbesondere bei der um 0,3 l niedrigeren Werksangabe! Wenn ich also z.B. mit dem Prius echte 4,7 l benötige, habe ich beim Auris einen Durchschnittsverbrauch von etwa 5,2 l (egal ob im Normal- oder eco-Modus). Das finde ich schade. Ich glaube auch nicht, dass der Verbrauch oberhalb 10.000 gefahrene Kilometer noch großartig sinkt (momentan 9.500 km). Sicherlich spielen auch die (nie gewollten!) 17"-Räder eine Rolle, die ich am liebsten loswerden würde.
Insbesondere zum Verbrauch würde mich Eure Meinung interessieren.
Ach ja, Motoröl ist Castrol 0W30, 4l, Füllstand nicht über oberer Marke.

Grüße Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249371
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 08.05.2014 12:05 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Gerdo schrieb:
Bei annähernd geichen Fahrtbedingungen verbraucht dieser/ unser Auris rund 0,5 l mehr als der P2,..
Wie du es schon richtig angemerkt hast, einen nennenswerten Anteil dieser 0.5l hast du garantiert den 17"-Reifen zu "verdanken".

Ich bin gespannt, wie sich bei mir der Verbrauch ändern wird. Die 17" waren noch nie drauf, der Händler schraubte mir im Oktober gleich die WR drauf. Mit dem Wechsel warte ich noch bis Ende Mai, wenn ich aus Südtirol zurückkomme.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302991
Aw: Erfahrungsbericht Auris I Hybrid 10.10.2015 10:14 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Erfahrungsbericht von "Kerstin21" auf ciao.de

- www.ciao.de/Auris_Hybrid_HSD__Test_9084636

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306272
Aw: Erfahrungsbericht Auris I Hybrid 04.11.2015 08:44 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Empfehlung – Toyota Auris als junger Gebrauchter
- der-mann-und-sein-auto.de/empfehlung-toy...-junger-gebrauchter/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306282
Aw: Erfahrungsbericht Auris I Hybrid 04.11.2015 09:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Empfehlung – Toyota Auris als junger Gebrauchter
- der-mann-und-sein-auto.de/empfehlung-toy...-junger-gebrauchter/

Grüße, Egon

Was soll man von einem Artikel halten, in dem auch von Chiptuning die Rede ist?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306516
Aw: Erfahrungsbericht Auris I Hybrid 05.11.2015 17:21 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Es gab kein Comfort-ausstattung. Solaustatung hieß es.Es gab ein paar Sonderausstattungen wie Team(habe ich noch). Falls ich falsch liege, dann korrigieren Sie mich.
Die Journalisten haben manchmal einfach keine Zeit um Daten zu prufen
klitchko71
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2015 17:29 von klitchko71.
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar