Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radioempfang verschlechtert
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Radioempfang verschlechtert
#670693
Radioempfang verschlechtert 28.06.2021 12:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nach dem Ausbau und Wiedereinbau meines Touch&Go funktioniert der Radio-Empfang nicht mehr richtig. Es gibt nur noch vier Sender anstatt ~10 vorher. Möglicherweise funktioniert der Antennenverstärker nicht mehr oder hat keine Stromversorgung mehr. Hat jemand einen Tip, wie ich das überprüfen kann? Kann ich den Verstärker im P+ halbwegs einfach erreichen?

Danke schonmal!
borg
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670699
Aw: Radioempfang verschlechtert 28.06.2021 13:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Da du das Radio ausgebaut hattest, würde ich zuallererst dort gucken. Evtl hast du vergessen, die Stromversorgung der Antenne oder die Antenne an sich anzuschließen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670703
Aw: Radioempfang verschlechtert 28.06.2021 14:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
Da du das Radio ausgebaut hattest, würde ich zuallererst dort gucken. Evtl hast du vergessen, die Stromversorgung der Antenne oder die Antenne an sich anzuschließen.
Inzwischen habe ich auch ein anderes Radio angeschlossen und sehe die selben wenigen Sender. Wenn ich die Antenne abziehe, gibt es gar keine Sender mehr. Ist die Stromversorgung der einzelne Pin im rechteckigen Antennenstecker?
borg
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674004
Gelöst: Radioempfang verschlechtert 21.07.2021 12:47 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hier die Erklärung: der irgendwie zu lange innere Leiter im Antennenstecker war an den Rand gerutscht und hat dort einen Kurzschluss erzeugt. Vgl. die markierte Stelle im Foto des auseinandergebauten Steckers, dort ist der Draht schon wieder etwas zurückgebogen worden.

Mit einem kleinen Stück Klebeband geht es jetzt wieder.
borg
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674022
Aw: Gelöst: Radioempfang verschlechtert 21.07.2021 14:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
... und warum ist da eine Stecknadel drin?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674027
Aw: Radioempfang verschlechtert 21.07.2021 14:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die Stecknadel wird zur Entriegelung des Kontaktes im Stecker gedient haben.

"Zu langer innerer Leiter im Antennenstecker", kann beim Selbstmachen vorkommen, allerdings sollte man das korrigieren, bevor man das dann zusammen baut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674043
Aw: Radioempfang verschlechtert 21.07.2021 16:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
[...] kann beim Selbstmachen vorkommen [...]
Ich bin zwar nicht der Erstbesitzer, aber kann mir nicht vorstellen, dass da schon mal jemand dran war. Übrigens ist an dieser Stelle auch noch ein elektronisches Bauteil untergebracht, leider auf dem Bild nicht gut zu erkennen. Vielleicht eine Spule oder ein Kondensator?
borg
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674045
Aw: Radioempfang verschlechtert 21.07.2021 17:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
meiner zuckerbäcker meinung nach - handelt es sich dabei um einen wiederstand
weitere infos hier: www.yumpu.com/de/document/read/17870367/...rstanden-htl-wien-10

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2021 17:34 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674047
Aw: Radioempfang verschlechtert 21.07.2021 17:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das ist wohl ein Widerstand, mutmaßlich Impedanzanpassung / Anpassung des Pegels.
Ich wollte nicht sagen, das der Vorbesitzer zwangsläufig "gebastelt" hat. Nur eine Erklärung, wie es passieren kann. Ich gestehe, der Widerstand war mir im ersten Bild nicht aufgefallen. Wenn ich sowas basteln würde, würde ich einen Silikonschlauch bzw. Lackschlauch darüber schieben, dann könnte hier nichts passieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674048
Aw: Radioempfang verschlechtert 21.07.2021 17:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wenn ich sowas basteln würde, würde ich einen Silikonschlauch bzw. Lackschlauch darüber schieben, dann könnte hier nichts passieren.
das macht jeder mitdenkende intelligente mensch - aber es gibt eben viele andere...

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674089
Aw: Radioempfang verschlechtert 22.07.2021 07:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ist denn noch die originale Antenne verbaut? Die Crimp-Verbindungen sehen nicht nach Handarbeit aus. Ich frage mich gerade, ob jemand eine nicht passende Antenne angebracht hat und den Widerstand nachträglich eingelötet, um eben Antenne und Radio aneinander anzupassen. Bisher ist mir nämlich noch kein Widerstand in einem Antennenstecker begegnet. Normalerweise ergibt sich die Impedanz eines Steckers aus der für den entsprechenden Signaltyp normierten Bauform. Cinch, Antenne, F-Stecker, BNC um mal ein paar Beispiele zu bringen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674141
Aw: Radioempfang verschlechtert 22.07.2021 10:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der P+ von 2013 hat -soweit ich das erkennen kann- die Original-Stummelantenne und das einfache Touch&Go-Navi-Radio. Als ich das Fahrzeug noch nicht ganz dreijährig vom Händler gekauft habe, war auch noch ein sehr alter Kartenstand (wahrscheinlich ~2012) drauf. Das Ganze passt für mich nicht zu einer Stecker-Bastelei. Ich bin übrigens noch nicht ganz davon überzeugt, dass das Bauteil ein Widerstand ist. Es ist dick und kurz und eher tropfenförmig. Hätte ich es einfach mal nachgemessen und ordentlich fotografiert, als es draußen war...
borg
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674144
Aw: Radioempfang verschlechtert 22.07.2021 10:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es von der Form her nicht passt, vielleicht ein Kondensator? Vielleicht ist das in Kfz standardmäßig so, um das früher recht häufige sirren der Lichtmaschine zu filtern? Ideen hab ich, nur wissen tue ich es nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar