Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich habs gemacht (Umrüstung auf Android-Radio)
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ich habs gemacht (Umrüstung auf Android-Radio)
**
#658964
Aw: Ich habs gemacht (Umrüstung auf Android-Radio) 11.04.2021 15:16 - vor 3 Jahren  
Kommt bestimmt noch.

Auf jeden Fall ein super-interessanter Thread; Den werde ich beobachten. Ich war jedenfalls kurz davor, gleich zu bestellen.
Aber da ich technisch gesehen sagen wir mal noch viel Potential habe und noch nie bei Aliexpress o.ä. gekauft habe, bin ich noch zu feige.

Bin aber gespannt auf eure Erfahrungen (mit Ali und AndroidRadio)!
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659081
Aw: Ich habs gemacht (Umrüstung auf Android-Radio) 11.04.2021 21:48 - vor 3 Jahren  
Hallo,

DANKE für den Bericht!
Ist ja toll das es da was für den P4 gibt! (Falls ich mir mal einen kaufe ....)
Hab mir in meinen P2 ein 10" Gerät verbaut, mit DAB+, Carplay ... fast perfekt!
Wertet ein Fahrzeug total auf!

Kannst du mal Screenshots hoch laden von den Fahrzeugspezifischen Funktionen?

DANKE und Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660522
Aw: Ich habs gemacht (Umrüstung auf Android-Radio) 18.04.2021 17:25 - vor 3 Jahren  
ja war ein paar Tage nicht im Forum......

Also Das Gerät habe ich oben ja schon erwähnt, hier noch ein link zu aliexpress:
de.aliexpress.com/i/1005001516493537.html

Das Gerät kommt mit komplettem Kabelsatz, das heisst Übergangsstecker zu den Originalsteckern und einem CAM BUS Anschluss-Kästchen für die Integration der Lenkradtasten ( die frei auf eine Funktion programmiert werden können), Anzeige des Reifendruckes pro Rad (!), Klima/Lüftungsanzeige, Verbrauch etc.
Zusätzlich habe ich nur den DAB Adapter bestellt. Ist aber Optional, es hat ein FM Radio drin, aber schon wie oben geschrieben UKW wird in der Schweiz Ende dieses Jahres abgeschaltet.
Der Einbau ist relativ einfach. Das Original Head-End ist angeschraubt. Das Runningway wird in die vorhanden Orten eingeklickt. Passt dann genau in die Öffnung der Abdeckung. Elektrisch ist eigentlich nur die Knacknuss mit dem externen JBL Verstärker. Den hab ich mit einem zusätzlichen 4 Kanal Verstärker (Conrad)getauscht, weil ich das Einschaltsignal nicht gefunden habe. Das ist dann auch der einzige Ort wo man sich von den bestehende Anschlüssen verabschieden muss. Und wenn man den Integrierten Verstärker braucht und die LS direkt am Gerät anschliesst, wirds vielleicht zu warm (?). Da müsste man halt dann die Kabel der Lautsprecher suchen oder vom JBL Verstärker hochziehen. Für die GPS Antenne habe ich dann noch ein Mini HF Übergangskabel gekrimpt, so dass nichts aussen sichtbar ist und alle Antennen ( DAB, GPS, UKW) original vom Fahrzeug angeschlssen sind. Zusätzlich habe ich noch eine SIM Card für GSM Daten. Netradio und diverse Online Navi Apps danken es sehr.
Erfahrung nach ca 3 Monaten: Wieso hab ich das nicht vorher gemacht. Ein paar Bilder vom Umbau sind im PDF.
Dateianhang:
Dateiname: umbau.pdf
Dateigröße: 246643
sweetwood
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2021 18:00 von sweetwood.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660528
Aw: Ich habs gemacht (Umrüstung auf Android-Radio) 18.04.2021 18:04 - vor 3 Jahren  
@sweetwood
In jedem Fall ein spannendes Thema, auch von mir vielen Dank für deine Infos und Hinweise.
Auf dem Bild sieht es so aus, dass die Bedien-Icons am linken Rand teilweise unter der abgeschrägten Rahmenabdeckung verschwinden.

Es macht den Eindruck, das sie quasi aus normaler Fahrersicht fast nicht mehr sichtbar wären?

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660563
Aw: Ich habs gemacht (Umrüstung auf Android-Radio) 18.04.2021 22:25 - vor 3 Jahren  
Ja das ist korrekt, aber die Elemente dort hab ich eigentlich noch nie gebraucht. Laustärke + / - ist am Lenkrad und wenn der Beifahrer drücken möchte kein Problem. Der Rest ist nochmal oben im Display vorhanden. Ausser man hat eine App die auf Fullscreen eingestellt ist. Je nach Launcher und da gibts ja viele die man frei wählen kann und für die Bedienung optimiert sind kein Problem. Einfach testen. Beim Navi App zum Beispiel, hatte ich jetzt 4 Stück durchgetestet bis ich sagen kann, ja das ist es.
sweetwood
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2021 22:29 von sweetwood.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660569
Aw: Ich habs gemacht (Umrüstung auf Android-Radio) 19.04.2021 01:56 - vor 3 Jahren  
Danke für die Rückmeldung

Uff, hört sich für Laien nicht bewältigbar an. Ich verstehe kaum ein Wort was du da schreibst.

Glaube nicht das ich das selber machen werde :/
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660597
Aw: Ich habs gemacht (Umrüstung auf Android-Radio) 19.04.2021 08:47 - vor 3 Jahren  
@Toti311

Habe vor langer dunkler Zeit mal so was gelernt, dann ist es vielleicht schon einfacher... Ja, etwas Kenntnis brauchts vielleicht schon. Multimeter Messgerät und Plus und Minus sollte man schon etwas kennen. Aber eigentlich, wie schon beschrieben, der Einbau ist dann nicht so eine grosse Sachen. Kabelsatz wird ist komplett geliefert und mechanisch passts.
Im Anhang habe ich noch ein paar Screenshots im PDF, wie gewünscht. Fotos sind leider nicht immer so optimal...
Das Gute daran ist aber ja eigentlich, dass alles Software ist, also Anpassbar, inkl. voller Zugriff auf den Google Play Store.
Dateianhang:
Dateiname: screenshots.pdf
Dateigröße: 1019887
sweetwood
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660863
Aw: Ich habs gemacht (Umrüstung auf Android-Radio) 21.04.2021 13:54 - vor 3 Jahren  
Servus, funktioniert die original Freisprecheinrichtung(Micro) mit dem Radio?

und hast du mir noch einen link zu dem Vertärker bei Conrad?

Danke und Gruß
Groschi
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660967
Aw: Ich habs gemacht (Umrüstung auf Android-Radio) 22.04.2021 09:03 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Das Gerät hat ein eigenes Mikro und beim Verstärker hab ich den genommen:
4-Kanal Endstufe 240 W Sinuslive SL-A4100D
Bestell-Nr.: 1848607
Der hat schön Platz unter dem Sitz
sweetwood
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2021 09:03 von sweetwood.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661568
Aw: Ich habs gemacht (Umrüstung auf Android-Radio) 25.04.2021 18:32 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
ok, danke. Du hast also nur den JBL Verstärker durch den von Conrad ersetzt? Hast du da noch ein paar Bilder?

Radio habe ich auch schonmal bestellt, Lieferung mitte Mai.

Bin gespannt.

Gruß
Groschi
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661972
Aw: Ich habs gemacht (Umrüstung auf Android-Radio) 28.04.2021 12:17 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Habe keine zusätzlichen Bilder. Oder anders gefragt was interessiert den noch?

Ja und noch so als Info die Sicherungen des Radios sind links im Fahrerfussraum oben in einem kleinen Kasten versteckt
sweetwood
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661980
Aw: Ich habs gemacht (Umrüstung auf Android-Radio) 28.04.2021 12:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
ok, ich schmeis mal noch so ein paar Fragen in den Raum.

- Ich weis aktuell nicht und hab auch noch nicht geschaut wo der JBL Verstärker ist.
- Strom - muss ich extra strom für den Vertärker ziehen oder hast du die von dem JBL Verstärtker genommen?
- Audio Anschluss Verstärker - hast da ein seperates Chinch Kabel gezogen oder hat der JBL Verstärker das auch was man übernhemen kann.

Vieleicht kannst du mir noch grob sagen was man noch alles benötigt für den "plug and play" Einbau.

Gruß
Groschi
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661993
Aw: Ich habs gemacht (Umrüstung auf Android-Radio) 28.04.2021 12:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich weis aktuell nicht und hab auch noch nicht geschaut wo der JBL Verstärker ist.

- Unter dem Fahrersitz.


"Strom - muss ich extra strom für den Vertärker ziehen oder hast du die von dem JBL Verstärtker genommen?"

- Ist alles vorhanden. Einfach rausmessen. Schema habe ich keines.
Vielleicht ist hier jemand der so Pläne hat für diesen Bereich.


"Audio Anschluss Verstärker - hast da ein seperates Chinch Kabel gezogen oder hat der JBL Verstärker das auch was man übernhemen kann."

- Ja hab ich. Grund wie oben und habs mir dann mit einem Cinch Kabel
einfach gemacht.


"Vieleicht kannst du mir noch grob sagen was man noch alles benötigt für den "plug and play" Einbau."

- Multimeter, bisschen Werkzeug
- Eventuell HF Übergänge für DAB und GPS Bordantenne. Wenn Du nur GPS
benötigst, kannst du die mitgelieferte Antenne auch vorne unters Fenster kleben.
Kabel ist lang genug. UKW Fz.Anntenne kannst du direkt Stecken
- Und ein bisschen Zeit, Geduld und Nerven
- Optionell je nach Apps eigene SIM Karte


Viel Spass!
sweetwood
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 13:02 von sweetwood.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar