Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Android Handy im P4. Was ist möglich?
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Android Handy im P4. Was ist möglich?
#643519
Android Handy im P4. Was ist möglich? 10.01.2021 21:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

was kann ich mit dem Andrid Handy im P4 alles machen?

Ich vermute und hoffe auf Ergänzungen:
- Handy mit Bluetooth verbinden und Musik, die am Handy läuft, auf die Audioanlage vom P4 streamen.

So, damit weiß ich nun nicht mehr.

Könnt ihr weiterhelfen?

Im Priuswiki fand ich nicht viel.

Danke
OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643548
Aw: Android Handy im P4. Was ist möglich? 10.01.2021 23:44 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Was geht zum bereits genannten Musikstreamen:

Du kannst es in der Ladeschale mit Strom versorgen. Je nach Smartphonegröße, dessen QI-Fähigkeit und Hülle geht das mehr oder weniger gut, aber nicht schnellladend. Per USB laden funktioniert alternativ. Telefonieren über die Freisprechanlage, wenn Du eine Bluetoothverbindung eingerichtet hast. Telematiken mit Sensor und Smartphoneverbindung. Das war's auch schon m.E.n. mit den gängigen Möglichkeiten. Zieht man sich Apps und einen Dongle, so lässt sich der Reifendruck nicht nur allgemein, sondern konkret für jeden einzelnen Reifen überwachen oder per Hybrid-Assistent eine Menge Werte und Infos des Autos per OBD-Schnittstelle abrufen. Beides machen einige, ich brauch's nicht.

Was nicht geht in Kombi mit dem Auto:

Mirror Link, meint Spiegelung des modernen Smartphone-Bildschirm im großen Dislpay, keine gute moderne Android-Anbindung vorhanden, nur für alte Samsung S4 gibt's Mirror Link. Eine damals zeitgemäße- und 'allround'fähige kriegte Toyota 2016 und noch Jahre danach in kaum einem Modell gebacken aus Unlust oder Unvermögen.

Ansonsten kann man natürlich mit dem Smartphone im Auto daddeln, wie einem lustig ist, z.B. mit Google Maps als Navi. Das hat aber mit dem Toyota nichts zu tun, außer dass er das Smartphone spazieren fährt. Ein mobiler Hotspot ist, meine ich, als Zubehör nachrüstbar. Hab ich mich mangels Bedarf nicht mit beschäftigt.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2021 23:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643550
Aw: Android Handy im P4. Was ist möglich? 11.01.2021 00:13 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke,
also Android Auto gibt es nicht. Okay.

Die Verkehrsdaten, also Stau etc. für die Routenberechnung beim Navi vom P4 einfließen lassen durch Koppeln mit dem Handy und Auto, geht also auch nicht.

Welchen Grund gibt es dann, das Navi im Auto zu verwenden? Kann es etwas besser als das vom Handy?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643552
Aw: Android Handy im P4. Was ist möglich? 11.01.2021 00:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ollli schrieb:
Die Verkehrsdaten, also Stau etc. für die Routenberechnung beim Navi vom P4 einfließen lassen durch Koppeln mit dem Handy und Auto, geht also auch nicht.
Ist das so?

Das interessiert mich nämlich auch gerade, ob ich die TomTom Live Traffic Daten aufs P4-Navi kriege...

Weiss da jemand mehr?
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643559
Aw: Android Handy im P4. Was ist möglich? 11.01.2021 02:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das kommt darauf an, wie ihr es meint...

Man kann auf jeden Fall das Smartphone für die Übermittlung von Live-Verkehrsdaten mit Internetverbindung an den P4 benutzen! Dargestellt wird alles auf dem Touchscreen - es ist eine Live-Navigation analog zu zum Beispiel der via google...Die unterscheidet sich dann aber davon teilweise in der Interpretation der Verkehrsstörungen und den Routen. Aber sie ist bedeutend aktueller und zuverlässiger als der P4 mit Navi ohne Internetanbindung/Live-Verkehrsführung.

Einfach das Smartphone via Bluetooth mit dem P4 koppeln - bei der Auswahl Telefondaten - Musik - Internet letzteres Feld berühren, um die Internetverbindung herszustellen und das war's...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2021 02:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643565
Aw: Android Handy im P4. Was ist möglich? 11.01.2021 06:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Da muss ich widersprechen, das alleine reicht nicht. Ihr müsst für den live traffic im Toyota-Portal eben diesen Dienst auch buchen. Der kostet... Dort gibt es dann auch weitere mobile Apps/Dienste, die man buchen kann, z.B.:
- Google live search, also die Online-Suche nach Navi-Zielen über Google.
- Wetter: Zeigt das aktuelle Wetter an. Ohne laufende Routenführung dort, wo man gerade ist; mit laufender Routenführung für den Zielort.
- Parkplätze: Zeigt für das Routenziel nahegelegene Parkplätze und sogar deren Belegung an.
- und eben auch die live Verkehrsdaten, die deutlich besser sind als das, was übers Radio geholt wird. Wobei ich in den letzten Monaten immer öfter Probleme damit habe. Oft kommt keine Verbindung zum Toyota-Server zustande, der diese Daten übermittelt.

Alle diese mobilen Daten werden über das Smartphone gezogen, verbrauchen aber nicht viel Datenvolumen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643624
Aw: Android Handy im P4. Was ist möglich? 11.01.2021 12:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ok, Jorin - aber eher ergänzen, oder Frohes/gesundes neues Jahr übrigens!

Es stimmt, dass man zumindest grundsätzlich das dreijährige Kartenupdate gehabt haben muss, wobei dies ja bei jedem P4, der werksmäßig mit Navi ausgerüstet wurde, so sein müsste - der Live-Verkehrsdatendienst als separate Funktion konnte bei mir auch nach den ersten drei Jahren inklusive Gratis-Kartenupdates kostenlos verlängert werden...Sieh dazu auch hier
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2021 12:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643648
Aw: Android Handy im P4. Was ist möglich? 11.01.2021 13:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Gleichfalls frohes neues Jahr!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643661
Aw: Android Handy im P4. Was ist möglich? 11.01.2021 14:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@ElektrischesGefühl, @Jorin:
Danke Euch!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643711
Aw: Android Handy im P4. Was ist möglich? 11.01.2021 18:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich das alles so lese, dann sehe ich den Sinn bei der Verwendung des installierten Navis nicht. Das kann google maps doch auch alles nur besser und gratis.
Welchen Vorteil hat das eingebaute Navi da`?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643715
Aw: Android Handy im P4. Was ist möglich? 11.01.2021 18:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Sehr gut...

Diese Frage kann man sich zumindest teilweise stellen, ja! Aber das m.E. Gute ist die Darstellung am Touchscreen vom P4 mit Hilfe der Internetverbindung vom Smartphone. Wie @Jorin und auch ich sagten - die TMC Verkehrsführung hinkt der Realität zeitlich zu sehr hinterher! Das weiß ich sehr genau, weil ich öfter ohne Internet fahre, als mit. Und wenn meine Freundin mit ihrem Smartphone verbunden ist, werden Staus angezeigt, in die ich sonst ohne Internet/mit TMC unwissend reinfahre
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2021 19:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643719
Aw: Android Handy im P4. Was ist möglich? 11.01.2021 18:53 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Den Vorteil des eingebauten Navis sehe ich da, daß ich keine Kabel für ein Anbaugerät rumzufliegen hab und das immer wieder abbauen muß, wenn man es längere Zeit nicht braucht. Und ich mag es halt gern, wenn ich ungestört zur Frontscheibe rausschauen kann und mir da nix im Weg hängt. Zudem ist das Display entsprechend groß. Müßte mir sonst ein Tablet an die Scheibe hängen.
Der Vorteil vom Handy ist halt, man kann schon zuhause mit der Routenplanung loslegen, andere Apps nutzen, etc. Nachteil wäre halt, das Teil immer wieder an- und abzuschrauben und zusätzlich mit Strom zu versorgen.
Großer Nachteil eines Anbaunavis: Wenn man das Teil mal braucht, ist der Akku eh immer leer. Ich hab das noch nie anders bei mir erlebt. Man versorgt das im Auto nur mit Saft, wenn man es braucht. Nimmt man es raus, liegts in der Ecke und entleert sich. Braucht man dann und man hat nicht vorher dran gedacht, brauchts ewig bis es startet oder überhaupt gewillt ist an zu gehen.

Wen es nicht stört, ständig die Teile im Blickfeld zu haben oder die Dinger ständig an- und abzubauen, mit herumfliegenden Kabeln leben kann, oder damit, daß die Stromquellen ständig von den Dingern belegt sind, der wird sicherlich mit einer Anbaulösung zufrieden sein. Vielleicht mit einem Handy mehr wie mit einem Anbaunavi.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643723
Aw: Android Handy im P4. Was ist möglich? 11.01.2021 19:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
diesen vorteil, im hud vom vf p4 ist leider keine navianzeige.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#418381
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643728
Aw: Android Handy im P4. Was ist möglich? 11.01.2021 19:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Aber im HUD vom P4 FL...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643736
Aw: Android Handy im P4. Was ist möglich? 11.01.2021 20:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Navis in der Windschutzscheibe finde ich schlimm. Aber auf der Mittelablage reicht vollkommen. Man muss ja nur ab und zu wissen, wann es rechts oder links geht.
Und Ladekabel braucht es nicht. Mein Pixel läuft den ganzen Tag.
Ich finde halt Navis ohne Internetanbindung so wie eine Zeitung von letzter Woche.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2021 20:16 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar