Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bluetooth aktualisieren (Freisprechen, KFZ-Vers.)
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bluetooth aktualisieren (Freisprechen, KFZ-Vers.)
#574393
Bluetooth aktualisieren (Freisprechen, KFZ-Vers.) 20.12.2019 09:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen! Seit dem Einbau eines Senders meiner KFZ-Versicherung, der sich über Bluetooth mit meinem Handy verbindet und Daten zu meinen Fahrten an die HUK übermittelt, funktioniert meine Freisprecheinrichtung (ebenfalls Bluetooth) nicht mehr. Offensichtlich funktionieren zwei Bluetooth-Verbindungen nicht gleichzeitig. Im neueren Skoda Rapid meiner Frau ist das jedoch kein Problem. Daher hatte ich die Idee, die Bluetooth-Software im Prius zu aktualisieren. Mein Toyota-Händler konnte mir damit jedoch nicht weiterhelfen; sagt, dass das nicht gehe.

Hat jemand von Euch eventuell Erfahrungen damit oder eine andere Idee, wie sowohl der HUK-Sender als auch die Freisprecheinrichtung laufen können?

Danke im Voraus!
mknappstein
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574409
Aw: Bluetooth aktualisieren (Freisprechen, KFZ-Vers.) 20.12.2019 11:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @mknappstein,

ich versuche etwas ausführlicher zu antworten, damit das Ganze verständlicher wird.

Vorweg: Ich habe (vermutlich) den gleichen Sensor (der gleichen Versicherung) seit einigen Tagen drin, bei mir funktioniert alles Bestens (P3 BJ 2010). Eine Aktualisierung der BT-Software wird sehr wahrscheinlich nicht nötig sein.

1. Dein Smartphone muss via Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden sein (erkennt man am entsprechenden Symbol im Display des Navis/ Radios)
2. Den Sensor der Versicherung muss Du nicht extra (manuell) verbinden, es geschieht automatisch und der verbundene Sensor wird nicht als verbundenes Gerät am Smartphone angezeigt
3. Wenn Du losfährst und die Fahrt aufzeichnen möchtest, muss Du GPS und Bluetooth Deines Smartphones aktivieren, alles andere passiert von alleine.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574411
Aw: Bluetooth aktualisieren (Freisprechen, KFZ-Vers.) 20.12.2019 11:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
So wird es dann in der App angezeigt.

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2019 11:22 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574517
Aw: Bluetooth aktualisieren (Freisprechen, KFZ-Vers.) 21.12.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Rema wie hast Du denn das geschafft - Auto geschoben? - Scherz Bei mir wird immer die Beschleunigung bemängelt, trotzdem ich für die anderen Verkehrsteilnehmer wie ein "Opa" unterwegs bin.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574519
Aw: Bluetooth aktualisieren (Freisprechen, KFZ-Vers.) 21.12.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
siegfried41 schrieb:wie hast Du denn das geschafft?

Hallo Siegfried,

mit sehr vorausschauender und defensiver Fahrweise
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574540
Aw: Bluetooth aktualisieren (Freisprechen, KFZ-Vers.) 21.12.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Rema,

super, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich bin so vorgegangen wie Du beschrieben hast (habe den Sender der Versicherung also nicht manuell mit dem Smartphone verbunden). Trotzdem erkennt meine Freisprecheinrichtung mein Handy nicht mehr, und Telefon und Freisprecheinrichtung lassen sich auch nicht neu verbinden, der Verbindungsversuch scheitert regelmäßig. Sobald ich den HUK-Sender aus dem Auto entferne, läuft die Freisprecheinrichtung wieder einwandfrei.

Kann es daran liegen, dass ich einen Prius 2 (Baujahr 2008) fahre, und Dein Prius 3 eine andere Bluetooth-Software hat?

Viele Grüße
Michael
mknappstein
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574542
Aw: Bluetooth aktualisieren (Freisprechen, KFZ-Vers.) 21.12.2019 12:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Michael,

gern geschehen! Ja, es kann daran liegen, dass Du ein P2 und somit eine andere BT-Schnittstelle hast. Schreibe die Versicherung an und schildere das Problem, vielleicht können sie helfen oder testweise einen neuen Sender zusenden.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574713
Aw: Bluetooth aktualisieren (Freisprechen, KFZ-Vers.) 22.12.2019 15:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
mknappstein schrieb:Sobald ich den HUK-Sender aus dem Auto entferne, läuft die Freisprecheinrichtung wieder einwandfrei.

Hallo Michael,

dann ist wohl definitiv der Sender schuld und ich würde einen neuen anfordern und testen.

Da hier scheinbar einige diesen Sender haben: Noch einmal eine kurze Installationsanleitung (aus dem Gedächtnis):

1. Telefon ist via BT mit dem Fahrzeug verbunden (sollte bei jedem der Fall sein, sofern die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs funktioniert), an dieser Verbindung muss nichts weiter geändert werden
2. Registrierung mittels App der Versicherung, hierbei muss eigene Rufnummer verifiziert werden
3. Verbindung Sender-Smartphone sicherstellen, hierzu den kleinen Knopf des Senders nutzen (es gibt nur einen), eine Kontroll-LED des Senders signalisiert die bestehende Verbindung, diese Verbindung wird am Smartphone nicht angezeigt
4. Zur Aufzeichnung der Fahrt müssen GPS und BT aktiviert sein.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2019 20:20 von ex_Rema.Grund: Tippfehler korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar