Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi oder App?
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Navi oder App?
#515731
Aw: Navi oder App? 31.01.2019 11:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
WAZE nehme ich auch ganz gerne. Wenn man sich die Fahrtzeit aussuchen kann, zeigt Waze (bei einer fahrt in der Zukunft) als Histogram wie gut der Verkehr auf der Strecke zu welcher Zeit läuft. Recht gut.

Die Staudaten scheinen mittlerweile mit Google-Maps identisch zu sein, Früher waren die oft merklich schlechter, wen wenig WAZER unterwegs sind.
WAZE plant die Route nicht so willig um, wenn es eine schnellere gibt. Dazu muss man erst die Routen neu berechnen lassen.

Bei mir hat WAZE gegen "HERE" gewonnen. HERE ist vom Handy geflogen (Frag mich nicht mehr konkret warum, ich meine die Staudaten waren bei HERE schlechter).
Ich checke wegen Stau aber noch oft mit Google-Maps gegen.

WAZE neigt dazu Gassen und Gässchen zu fahren. Das kommt IMHO daher, das es Staus gerne auf solchen Strecken umfährt.
Ist ausnahmsweise kein Stau, scheint der Algorithmus die "bewährte Route" dennoch zu bevorzugen. Waze schlägt mir oft meine Lieblings-Stauumfahrung vor, obwohl der Stau (auch laut seiner Karte) heute nicht stattfindet.

Das klingt jetzt alles schlimm, aber unter'm Strich ist WAZE einen Versuch wert. Nach wie vor mein Lieblings-Navi, wobei ich TomTom aktuell nicht kenne. da ist mein Stand bestimmt 10 Jahre alt.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2019 11:02 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516514
Aw: Navi oder App? 04.02.2019 22:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Besser als Google Maps und Co.
Braucht man heute noch ein Navi?

Braucht man heute noch einen Autoatlas oder ein Navigationsgerät oder reicht auch die richtige Karten-App? Stiftung Warentest hat Navis und Apps getestet und urteilt: Kommt drauf an.

- www.n-tv.de/technik/Braucht-man-heute-no...article20842074.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598618
Aw: Navi oder App? 12.05.2020 19:27 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Niemand braucht mehr ein tragbares Navigationsgerät im Auto

Smartphones und deren Navi-Apps sind der Endgegner für TomTom, Garmin & Co. Ein Endgegner, an dem sie bereits jetzt scheitern.

Vom Einschalten, über die Eingabe bis zur Routenfindung sind Apps wie Google Maps in jedem Schritt schneller.

Statt in ein mobiles Navi zu investieren, lohnt sich die Anschaffung einer Smartphonehalterung fürs Auto mehr.

www.techbook.de/mobile/kommentar-navigationsgerate

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2020 17:35 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673950
Aw: Navi oder App? 21.07.2021 09:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Stiftung Warentest
Klassische Navis schlagen Google Maps

Autofahrer navigieren zunehmend mit dem Smartphone und teils kostenlosen Apps durch den Verkehr. Doch die Stiftung Warentest sieht zwei traditionelle Geräte vorn.

- www.spiegel.de/auto/google-maps-stiftung...36-87e4-31d46c1c12d0

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674128
Aw: Navi oder App? 22.07.2021 09:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Navigation im Auto
TomTom schlägt Google und Apple

Stiftung Warentest lässt Navigationsgeräte gegen Navigations-Apps antreten. Die Hardware holt den Gesamtsieg, am besten führt aber eine App ans Ziel - und die ist weder von Google noch von Apple.

- www.n-tv.de/technik/TomTom-schlaegt-Goog...article22696387.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682523
Aw: Navi oder App? 18.09.2021 19:37 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mir inzwischen ein Mio Spirit 8670 LM für 120 EUR geholt. Das Gerät hat TMC und IQ-Route von TomTom, aber keine Online-Daten. Bin sehr zufrieden mit dem gerät. Der GPS-Empfänger ist in wenigen Sekunden nach dem Kaltstart(!) bereit und funktioniert zuverlässig auch in der Wohnung.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682564
Aw: Navi oder App? 18.09.2021 23:08 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab das Toyota Touch2Plus und bin damit extrem zufrieden. Außerorts funktioniert die Stauumfahrung perfekt.

In der Stadt kommen manchmal abenteurliche Vorschläge zur Stauumfahrung. Da lenkt es einen on Nebenstraßen, wenn auf der Hauptstraße mal 4 Autos einen Ministau bilden.

Unterm Strich lässt das System bei mir keine Wünsche offen und ich find es praktisch, dass das System immer verfügbar ist ohne dass man mit einem Zweitgerät rumhantieren muss.

Nur die Routenplanung im Internet liegt sehr weit unter meinen Erwartungen. Mann kann online eine Zieladresse eingeben und dann an das Auto senden. Aber warum zum Kuckuck muss man zwingend eine Startadresse eintippen? Die wird doch für die Zielführung gar nicht benötigt!

Auch muss das Ziel zwingend eine Adresse sein, wie man sie auf einen Brief schreiben würde. Auch POIs sind möglich. Aber Koordinaten nicht! Was für ein Schwachsinn, wenn man ein "schwieriges" Ziel planen und zuhause in Ruhe eintippen will.

Nicht mehr verzichten möchte ich auf die Navi-Einblendung im HUD. Das geht natürlich nur mit dem eingebauten Navi.

Dass Einbaunavis in Tunneln und Tiefgaragen den Apps haushoch überlegen sind, sei nur mal an Rande erwähnt.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736136
Aw: Navi oder App? 07.09.2022 10:31 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
ÖKO
Google Maps: Klimafreundliche Routenplanung startet in Österreich
Feature soll angesichts der großen Verbreitung des Navigationsdienstes von Google dabei helfen, die CO2-Emission zu reduzieren
www.derstandard.at/story/2000138869922/g...artet-in-oesterreich
Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736161
Aw: Navi oder App? 07.09.2022 12:22 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bei meinen Fahrten unterscheiden sich die kürzeste Route und die ökologischste Route kaum bis gar nicht.
Die Fahrzeug eigenen Navis haben mich nie überzeugt. In den letzten Jahren weder im Toyota Yaris, noch im Kia E-Niro oder VW ID.3 und jetzt im Tesla Model 3 auch nicht.
Früher fuhr ich mit Navigon (schwärm) zuerst mit externem Gerät, dann mit der App. Nachdem Garmin denen aber den Garaus gemacht hat, bin ich nach diversen Versuchen bei Google Maps hängen geblieben und damit sehr zufrieden. Beim ID.3 wurde das sogar via Android Auto auf dem HUD angezeigt. Ich schaue aber lieber kurz auf den Bildschirm.
Auch im Model 3 navigiere ich mit dem Handy...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736228
Aw: Navi oder App? 07.09.2022 20:25 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Beim Prius hatte ich zum Schluß keine 150,- Euro mehr für Karten ausgegeben, die beim Kauf schon den Zustand von ca. 2 Jahren vorher abgebildet haben. Oft hatte ich schon Google Maps mitlaufen lassen.

Beim Yaris hatte ich keine Wahl. Navi gab es für das Auslaufmodell nicht mehr, dafür war Android Auto mit dabei. Diese Lösung sagt mir sehr zu!

Heute kam die energiesparendste Route auch in Deutschland bei Google Maps an:



Entsprechend der Antriebsart fallen die Prozentwerte der Energieeinsparung unterschiedlich aus:



Z.B. ergibt eine Änderung der Antriebsart von Benzin auf Hybrid bei einem Stau bzw. Stop-and-go eine Änderung der Energieeinsparung bei meiner Tour heute nachmittag (sorry, kein Screenshot) von 17 auf 24 %.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2022 20:29 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738493
Aw: Navi oder App? 26.09.2022 11:18 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
In meinem Prius PHV hatte ich das 3-Jahres Abo für die Kartenupdates und Verkehrsinfos.
Abgesehen davon dass das Navi wirklich nicht das Schnellste ist und mich so einiges genervt hat war es zum Navigieren ganz okay.
Aber in den letzten 12 Monaten hatte ich immer wieder sehr merkwürdige Stau Angaben mit Verzögerungen von 60 Minuten auf einer Strecke die nur 30 Minuten dauert. Parallel bei Google Maps geguckt zeigte das an dass es gar keinen Stau gäbe, was dann auch so war.
Naja, mein Abo ist jetzt ausgelaufen und ich hab mich dazu entschlossen per TomTom App im Smartphone zu navigieren.
Da mein Navi kein Android Auto kann und sich das nicht nachrüsten lässt hab ich jetzt eine Brodit Halterung mit drahtlos Ladefunktion und muss sagen das funktioniert echt super.
Früher gabs die Tom Tom Navis mit integrierter SIM Karte, da es das nicht mehr gibt ist es sinnvoller gleich das Smartphone mit dem Halter zu nutzen statt wieder ein Tom Tom irgendwo hin zu bauen was ans Smartphone gekoppelt wird.
Alternative wäre ein neues Auto, aber ich will den PHV eigentlich behalten
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738920
Aw: Navi oder App? 29.09.2022 11:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Mag sein, dass ich hier "OldSchool" bin, aber dazu stehe ich:

von Navi auf dem SchmartFon halte ich nur eines: Abstand, und zwar weiten Abstand. Für eine vernünftige Übersicht sind die Displays viel zu klein.
BTDTGNT

Daher kommt mir nach wie vor nur eine Werksnavi oder eine Mobile Navi wie Tomtom, Garmin & Co. ins Auto.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738925
Aw: Navi oder App? 29.09.2022 12:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
kultakala schrieb:
Früher gabs die Tom Tom Navis mit integrierter SIM Karte, da es das nicht mehr gibt ist um € 35,- gibt es noch reststücke vom garmin nüvifon a50
www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...a50-garmin-asus.html
da ja toyota keine unterstützung für die HDD navis bietet - verwende ich bereits seit 8 jahren dieses mit kostenlos. kartenupdate - funkt mit win 10 tadellos - für fußgänger in fremder umgebung - optimal um den pkw wieder zu finden

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762865
Aw: Navi oder App? 17.04.2023 09:08 - vor 1 Jahr  
Geniales Update – iPhone warnt jetzt vor Radarfallen

Die Apple Karten-App bekommt nun endlich ein geniales Update. Dein iPhone wird dich künftig unter anderem vor Radarfallen und Verkehrsunfällen warnen.

Mehrere EU-Länder haben's bereits. Jetzt hat Apple endlich auch in Österreich seiner Karten-App ein richtig fettes Upgrade spendiert:
...
...
...
www.heute.at/s/iphone-warnt-jetzt-vor-radarfallen-100266264
Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762867
Aw: Navi oder App? 17.04.2023 09:29 - vor 1 Jahr  
Schade. Ich bin der Meinung, dass vor Radarfallen/Blitzern nicht gewarnt werden sollte, bzw. auch Zeitung und Polizei diese selbst nicht ankündigen sollten.

Nicht selten habe ich beobachtet (auch als Beifahrer, als ich noch öfters beruflich unterwegs war), wie kurz vor dem Blitzer gebremst wurde, wenn man wusste wo der steht und direkt danach dann wieder voll aufs Gas gedrückt wurde.
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar