Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CarPlay und Android Auto
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: CarPlay und Android Auto
**
#517143
Aw: CarPlay und Android Car 08.02.2019 22:14 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich werde nie Toyotas merkwürdige Strategie verstehen.
Der Yaris bekommt also Android-Auto während die ganzen anderen Modelle erstmal leer ausgehen ?
Warum gerade der Yaris und nicht die gehypten Corolla und RAV 4 ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517299
Aw: CarPlay und Android Car 09.02.2019 21:27 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Bosch und die Plattform "Radioplayer" bringen eine Falschfahrer-Warnung ins Auto. Die App warnt den Geisterfahrer sowie den entgegenkommenden Verkehr. [...] Neben Apple CarPlay und Android Auto sind auch Smartphones sowie die Apple Watch kompatibel.
- www.autobild.de/artikel/geisterfahrer-ra...ung-ab-14551107.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518618
Aw: CarPlay und Android Car 17.02.2019 18:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Toyota kündigt endlich Autos mit Android-Kompatibilität an

[...] Toyota gab am Donnerstag bekannt, dass die 2020er Modelle des 4Runner, Tacoma, Tundra und Sequoia mit Android Auto ausgestattet sein werden. Der Aygo 2018 und der Yaris 2019 (in Europa) werden ebenfalls Android Auto erhalten. [...] Toyota war einer der letzten großen Autohersteller, der auch CarPlay-Kompatibilität in seine Autos eingebaut hat.

- www.cport.eu/mobile/android/toyota-kuend...-kompatibilitaet-an/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518624
Aw: CarPlay und Android Car 17.02.2019 19:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wäre es nicht viel logischer gewesen gleich die neuen "Stars" Corolla und RAV 4 damit auszustatten ?
Verstehe einer Toyotas Wege !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518629
Aw: CarPlay und Android Car 17.02.2019 19:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Da hast Du vollkommen recht. Kommt aber erst mit dem MM18.
igal
igal
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518635
Aw: CarPlay und Android Car 17.02.2019 20:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
„Yaris 2019 (in Europa)“ müssten ja die aktuell ausgelieferten Modelle sein. Soweit ich testen konnte funktioniert bei aktuell ausgelieferten die Mirror-Link 1.0 Lösung nicht mehr (Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen).

Mirror Link 1.1 und Android Car sind aber auch (noch) nicht vorhanden (Carplay konnte ich nicht testen). Das könnte bedeuten, dass die Hardware für aktuelle Spiegellösungen vorbereitet wurde und die Funktion mit einem Update nachgereicht wird. Könnte aber auch gar nichts bedeuten, nur das Toyota Mirror Link 1.0 ersatzlos eliminiert hat.

Jedenfalls würde ich aktuell nicht so viel auf die Qualität von Pressemitteilungen von Toyota Deutschland zu technischen Details geben. In der letzten Kundenzeitschrift wurden ja auch etliche technische Fehler beim Redigieren nicht bemerkt.

Ich würde vermuten, dass CarPlay und Android Car mit Einführung eines neuen Modells oder zumindest Facelifts kommen. Für den Yaris ist IMHO 2019 weder ein Facelift noch ein neues Modell angekündigt. Bei Vorstellung des neuen RAV 4 war das Feature nicht dabei. Beim neuen Corolla hat man dazu auch noch nichts gelesen oder gehört.
Vielleicht kommt es beim Prius 4 Facelift. Würde zumindest zum Prius als Technologieträger passen. Einfach mal abwarten.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2019 20:22 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518662
Aw: CarPlay und Android Car 17.02.2019 23:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
yarison schrieb:

Vielleicht kommt es beim Prius 4 Facelift. Würde zumindest zum Prius als Technologieträger passen. Einfach mal abwarten.

Wir reden hier von Software, die Hardware zum koppeln des Telefons ist ja da und funktioniert. Das nicht als Update für existierende Fahrzeuge zu bringen wäre mit 'Frechheit' noch sehr wohlwollend beschrieben...
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518668
Aw: CarPlay und Android Car 18.02.2019 07:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das ist ein besonders ärgerliches Kapitel.

Eine Nachrüst-Offerte würde den langjährigen Erfahrungen mit Toyota widersprechen. Immerhin besteht in diesem Fall ein besonders hohes Potenzial zur Kunden-Verärgerung, was vielleicht zu einer Ausnahme führt. Darauf wetten würde ich aber nicht.

Seit 12 Jahren verfolge ich jetzt die Systeme, die Toyota in Neuwagen verbaut und habe den Eindruck, dass der Abstand zu den Mitbewerbern von Generation zu Generation immer größer geworden ist. Das Bedienkonzept ist wenig intuitiv, der Update-Vorgang teuer und kompliziert (war früher übrigens deutlich billiger und ganz einfach), die Empfangsleistung (UKW und DAB) oft mäßig, dem Navi fehlen heute allgemein übliche Funktionen und die Online-Anbindung, die Apps und das dazugehörende Portal sind - vorsichtig ausgedrückt - wenig benutzerfreundlich.

Die neueren Systeme sind zudem spürbar langsamer geworden. Die Grafik-Auflösung nahm mit Einführung der Touch&Go-Reihe ab und schließt erst jetzt wieder zu dem auf, was der Hersteller bereits 2006 verbaut hat. Erst mit Einführung der Touch&Go-Reihe hat man auch eine Unterscheidung zwischen Toyota und Lexus realisiert, vorher waren die Werks-Systeme praktisch baugleich. Touch&Go wollte man aber der Nobelmarke des Hauses offensichtlich nicht antun.

Toyota hat wirklich keine glückliche Hand, was die Wahl seiner Infotainment-Zulieferer angeht. Wohlgemerkt: in Europa. Die in USA verbauten Systeme hinterlassen einen guten Eindruck, sind aber weitgehend inkompatibel.

Die neueste Generation habe ich übrigens noch nicht live gesehen. Ich bin gespannt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2019 07:53 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518673
Aw: CarPlay und Android Car 18.02.2019 08:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wie bereits geschrieben erst mit dem MM18 und es ist nicht mit einem Update möglich.
Die bisherigen Modelle haben das MM16 verbaut und der RAV4, der Corolla und der P4 Facelift werden mit dem MM17 ausgeliefert.
Gruß igal
igal
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518676
Aw: CarPlay und Android Car 18.02.2019 08:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das ist alles nicht schön und wie es besser geht, gerade in puncto Android Einbindung, verwende ein Galaxy S9, zeigen andere Hersteller in viel günstigeren Autos als beispielsweise der P4 eines ist. Toyota verschließt sich m.E. bewusst gegenüber eines Car Plays, damit der "eigene Stuff" geordert wird.

Auf ein Toyota Navi verzichtete ich aber bewusst durch die Entscheidung für die Basisausstattung. Extrageld wollte ich dafür nicht ausgeben, genausowenig für weiteres, mir verzichtbar erscheinendes und überflüssiges Extragedöns. Von daher stören mich dessen Unzulänglichkeiten nicht.

Ansonsten ist das ganze Enter/Infotainmentzeug so wie's ist, kann ich mit leben und erhoffe und erfahre anderes mit dem Auto, auf das ich mehr Wert lege und mich für es entscheiden ließ, ohne es nun im Einzelnen zu benennen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2019 08:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518859
Aw: CarPlay und Android Auto 19.02.2019 10:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Thread-Titel von "Android Car" in "Android Auto" geändert.

- de.m.wikipedia.org/wiki/CarPlay
- de.m.wikipedia.org/wiki/Android_Auto

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518918
Aw: CarPlay und Android Car 19.02.2019 17:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Seit 12 Jahren verfolge ich jetzt die Systeme, die Toyota in Neuwagen verbaut und habe den Eindruck, dass der Abstand zu den Mitbewerbern von Generation zu Generation immer größer geworden ist. Beobachtungen sind nicht kritisierbar.
Wohlgemerkt: in Europa. Die in USA verbauten Systeme hinterlassen einen guten Eindruck, sind aber weitgehend inkompatibel.Da frage ich mich, warum ist das so ? Zumindest ein denkbarer Kritikpunkt.
Alles weitere der letzten Beiträge kommentiere ich nicht. Nur soviel : die Automobilbranche ist nicht die Consumer-Elektronikbranche. Und m.M.n. ist das bislang auch gut so.

Bei den Hybrid-Piloten findet sich ein Link auf eine Umfrage
über die Nutzung vernetzter Services und digitaler Anwendungen im Auto.
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...cseen.html#msg146972

Gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2019 18:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520545
Aw: CarPlay und Android Auto 01.03.2019 08:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Apple CarPlay: Toyota Corolla 2020 mit Support

Der Toyota Corolla ist eines der beliebtesten Fahrzeuge auf der Welt, was vor allem aus einer Kombination aus Zuverlässigkeit und einem geringen Preis herrührt. Ab dem Toyota Corolla 2020 wird es nun auch Support für Apple CarPlay geben, dies teilte das japanische Unternehmen mit.

- apfeleimer.de/2019/02/apple-carplay-toyo...lla-2020-mit-support

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520553
Aw: CarPlay und Android Auto 01.03.2019 08:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Jippie! Das meistverkaufte Auto der Welt unterstützt nur das Smartphone-Betriebssystem, welches sich von den beiden meistverbreiteten auf den wenigsten Geräten befindet! Glückwunsch, Toyota!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520587
Aw: CarPlay und Android Auto 01.03.2019 11:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Machmal lohnt es sich bei den Orginalveröffentlichungen nachzusehen. Da steht nur was von Toyota US.

Schon heute bietet der RAV4 in den USA Carplay (und Android) an - in der EU jedoch nicht.

www.macrumors.com/2019/02/26/toyota-corolla-carplay/
pressroom.toyota.com/releases/driving+an...0+toyota+corolla.htm
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar