Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CarPlay und Android Auto
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: CarPlay und Android Auto
**
#406247
CarPlay und Android Auto 03.06.2017 23:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Ich besitze seit heute einen gebrauchten Prius 3 und bin sehr von dem Radio/Navi enttäuscht. Ist es möglich auf eines der tollen Carplay-Autoradios zurückzugreifen?

Ich kann mir vorstellen, dass dann bestimmte Funktionen nicht mehr gehen. Einparkassisten vielleicht? Kennt sich jemand aus?

Ansonsten würde ich gern wissen, welche iPhone-Halterung ihr im Prius nutzt. Ich fahre lieber mit einem Mini-iPhone als mit diesem grässlichen Navi.
r0m
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2019 10:14 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406261
Aw: CarPlay und Android Car 04.06.2017 00:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo r0m,
einfach Suchfunktion benutzen. Zu diesem Thema gibt es zig Beiträge. Wer nach acht Stunden vom Radio/Navi enttäuscht ist, konnte das bei Probefahrt auch schon feststellen. Ein P3 ohne Navi hätte Deinen Geldbeutel sicher weniger belastet.

Der User ideeaktiv hat am 3.4.2017 eine ähnliche Frage gestellt. Eine Antwort was er machen will, steht noch aus.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406295
Aw: CarPlay und Android Car 04.06.2017 10:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Alternative Radios sind möglich, wie Silberrücken schon schreibt, am besten mal die > erweiterte Suchfunktion im Forum < nutzen und bei den Sucheinstellungen den Zeitbereich auf "Jedes Datum" umstellen.

Sofern dein Prius den Einparkassistent hat, wird dieser mit dem Ausbau des Navis nicht mehr funktionieren. Sofern das Navi an das HUD gekoppelt ist, wird es ebenfalls keine Ausgabe der Abbiegehinweise im HUD geben.

An Handyhalterung nutze ich seit längerem (in versch. Autos) die Halterungen von der > Firma Brodit <.
Für den P3 gibt vier verschiedene Halterungen.
Einmal für die Konsole seitlich neben dem Flaschenfach, eine mittig vor den mittleren Lüftungsdüsen, eine verstärkte, die überhalb der besagten mittleren Düsen sitzt und eine für die A-Säule.


Silberrücken schrieb:
Wer nach acht Stunden vom Radio/Navi enttäuscht ist, konnte das bei Probefahrt auch schon feststellen. Ein P3 ohne Navi hätte Deinen Geldbeutel sicher weniger belastet.
Nur weil dem TS das Navi nicht zusagt, gibt es keinen Grund gleich mit Vorwürfen um sich zu werfen!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 10:35 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406450
Aw: CarPlay und Android Car 05.06.2017 01:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ganz genau, bei der Probefahrt habe ich mich auf das Fahrzeug konzentriert, das steht an erster Stelle. Das Navi war mir schlicht nicht so wichtig, wie die Rückwärtslamera, der Tempomat und ein paar weitere Features. Wenn ich die nicht mehr habe, dann muss ich abwegen.

Die Karten sind von 2009, hier in der Region kaum zu gebrauchen. Die Kopplung mit dem iPhone ist auch recht komisch. Wenn ich mit Siri rede, geht ein Anruf raus, der dann abgebrochen wird. Komische Geschichte. Ich muss forschen.

Lässt sich denn das neue Navi von Toyota aus dem P4 einbauen, damit die Kamera noch läuft? Denke, nein.


Danke für die Tipps.
r0m
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406466
Aw: CarPlay und Android Car 05.06.2017 09:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Das Navi-System aus dem P4 wird nicht passen.

Ja, die Rückfahrkamera ginge dann auch nicht, wobei es hier u.U. Möglichkeiten gibt, die Originale weiter zu verwenden. Du bräuchtest dann auf jeden Fall ein Radio mit größerem Display (also eher DoppelDIN) und entsprechend ein Anschluss für eine (Rückfahr-)kamera.
Ob das dann letztendlich wirklich harmonisch miteinander funktioniert, bleibt die Frage.

Für die OE-Kamera musst du dafür Sorgen, daß es vom Radio nicht die standardmäßigen 12V sondern 6V bekommt, was machbar ist. Ob das Videosignal dann ganz sicher kompatibel zum Radio ist, weiß ich nicht.

Zu dem Kartenmaterial. Würde es nur daran liegen, könntest du auch ein Kartenupdate machen lassen - dürfte, auch wiederholt - günstiger sein, als sich den Akt zu geben, ein neues Radio mit DIN-adapter, Antennenadapter, Stromadapter für die Kamera und Einbaublende zu kaufen und einzubauen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406516
Aw: CarPlay und Android Car 05.06.2017 17:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab das Kartenupdate machen lassen, kostet gute € 200,-, aber die vielen neuen Straßen in Wien (Hauptbahnhof, Seestadt, etc.) sind nicht drauf, daher eher eine unnötige Ausgabe. Ansonsten bin ich mit meinem Navi, Radio, etc. sehr zufrieden. Auch die Koppelung mit meinem iPhone und die Sprachsteuerung funktionieren einwandfrei.

Wenn ich denke was du an Funktionen verlierst, wenn du dir da ein anderes Gerät einbaust, dann überwiegen sicher die Nachteile.

Ich habe mich aber mir CarPlay noch nicht beschäftigt, möglicherweise ist das ja so toll, dass man ohne nicht mehr leben kann.
Mike66
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 Executive EZ 09/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406520
Aw: CarPlay und Android Car 05.06.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Kauf Dir lieber ein externes Navi.Da kann man nichts falsch machen.

HAB ICH ABER AN anderer Stelle schon mal erwähnt
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406521
Aw: CarPlay und Android Car 05.06.2017 17:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Gib doch einmal hier Dein Fahrzeug Baujahr ein…

www.pioneer-car.eu/de/de/cip

Da wirst Du bestimmt fündig.

Hier ist die Startseite…

www.pioneer-car.eu/de/de
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406596
Aw: CarPlay und Android Car 06.06.2017 10:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke! Pioneer hat mindestens vier Navis mit Carplay. Aber das bedeutet ja nicht, dass auch alle Features unterstützt werden oder was bedeutet das? Was passiert bspw. mit den Tasten am Lenkrad? Die lassen sich anlernen oder wie muss man das verstehen?

Die Verblendung lässt sich bei Pioneer (oder Amazon) ordern, das ist super.

Was die Kamera angeht, so sieht man bei Sony, dass da wohl auch die Abstandsmarkierungen über das Bild gelegt werden:

www.amazon.de/Sony-XAV-AX100-Bluetooth-N...ords=pioneer+carplay

Ich nehme an, dass die Kamera einen einfachen Feed liefert ohne Abstandsmarkierungen und das Navi im Prius die Streifen über das Bild legt. Darauf könnte man ja verzichten, weil der Parkautomat ziemlich schlecht ist. Eine riesige Lücke markiert er bei mir rot und parkt nicht ein. Dann kann ich ja selbst parken.

Weiß einer von euch wo das Mikrofon im Prius hängt? Würde man dieses Mikrofon nutzen oder das vom Navi?


Wenn die Piepser etc unabhängig von Navi sind, verliere ich ja lediglich die interne HDD, das Navi und den Parkautomaten, richtig?
r0m
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406653
Aw: CarPlay und Android Car 06.06.2017 18:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Na nicht nur,ich vermute mal das auch eine JBL Anlage bei Dir verbaut wurde.

Was die Abstansstreifen der Nachrüstkamera angeht so ist sie ziemlich genau.Der letzte rote Balken bis 0 entspricht so 20-30cm
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406664
Aw: CarPlay und Android Car 06.06.2017 19:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Du meinst man muss die Kamera auch austauschen? Die kann man nicht an das Sony-Teil dranhängen? Weil da die 6V gebraucht werden oder warum?

Was würde ich noch verlieren? Ich meine, über das JBL-Ding (ich schau mal nach, was ich habe) bediene ich doch sonst nichts.

Von "Pamkin" kann ich übrigens nichts nehmen, da kein CarPlay unterstützt wird.
r0m
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412364
Aw: CarPlay und Android Car 14.07.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412375
Aw: CarPlay und Android Car 14.07.2017 20:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Zehn Autos im Connectivity-Test
Was kann Ihr Handy im Auto?

Wie fit sind die Autohersteller, wenn's um Smartphone, Apps und Internet geht? AUTO BILD hat die Handy-Integration bei zehn Modellen getestet.

- www.autobild.de/artikel/zehn-autos-im-co...y-test-11785711.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412385
Aw: CarPlay und Android Car 14.07.2017 22:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
Egon, Du hättest noch eine eine dritte Frage stellen müssen.

Was kann schon ein P3 FL EXE von bzw. ab 04/2012?

Ausser Musikdienste und WhatsApp eigentlich alles, was
Googles Android Auto und Apple CarPlay zu bieten haben.
Statt Musikdiensten hab ich einen USB-Stick. Bei vorlesen von WhatsApp suche ich noch eine Lösung bei den vorhandenen Apps.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432635
Aw: CarPlay und Android Car 07.11.2017 18:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
bin durch Zufall bei Amazon auf diverse aktuelle Videos zu Touch&go für C-HR und P4 gestossen, wo mittels MirrorLink über Internet und Kopplung Smartphone praktikable Lösungen vorgestellt wurden. Da ist CarPlay und Android Car eigentlich überfüssig. Ruft mal auf Amazon
"Toyota C-HR - MirrorLink-Dashbord"
auf. Hier hat Sergio Errico am 29.10.2017 eine Lösung per Apps gezeigt. Danach folgen noch andere Videos zu MirrorLink. Aberleider nicht in deutsch.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar