Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade
*
#338892
USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 29.05.2016 08:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Seit dem großen Upgrade meines Touch2&Go streikt die USB-Musikwiedergabe. :icon_doh:

Ich habe jetzt zwei USB-Sticks ausprobiert: Einen 32 GB-UBS3-Stick von Sandisk und einen 16 GB-UBS2-Stick von Kingston. Den Sandisk-Stick hatte ich vor dem Upgrade ohne Probleme in Gebrauch.

Nun stellt sich das aber so dar: Das Einlesen des Sticks dauert gefühlt sehr viel länger, aktuell zwischen etwa 5 Sekunden beim 16er und bestimmt 30 Sekunden beim 32er. Kurz nach dem Einlesen kommt es zu einem kurzen Hänger, das ist aber einmalig und wäre zu verschmerzen. Was aber gar nicht geht, ist, dass sich - manchmal nach etwa 1 Minute, manchmal erst nach 1 Stunde - die USB-Wiedergabe einfach aufhängt. Das System reagiert dann dort auf gar nichts mehr, die Laufzeit des Liedes bleibt stehen, auf Tastendrücke wird nicht reagiert.

Dies betrifft aber nur die USB-Funktion. Alles andere (DAB-Radio, Navigation, Telefonie) funktioniert zum Glück weiterhin problemlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Das Upgrade wurde vom Händler vorgenommen...
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338924
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 29.05.2016 10:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Leider kann ich dazu direkt nichts beitragen, empfehle aber aus eigenen Erfahrungen (mit anderen Autos) sicherheitshalber noch einen dritten Stick zu probieren. Möglichst klein, möglichst alt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338927
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 29.05.2016 11:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Beim Händler reklamieren und das Problem an Toyota weiterleiten. Evtl hast du nicht als Einziger ein Problem mit dem Update und es wird dann schnellstmöglich behoben.
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338980
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 29.05.2016 19:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe meinen Prius Exe seit ca. 3 Wochen und bisher nichts auszusetzen. Ich bin eigentlich rundum zufrieden, ausser der USB-Wiedergabe. Die letzte Firmwareversion ist schon vom Händler vor Auslieferung aufgespielt worden, so dass ich keinen Vergleich habe. Aber das Problem ist genau das beschriebene.
Ich verwende einen 64GB Sandisk, der Fat32 formatiert ist. Insgesamt sind etwa 5000 Titel drauf, alle ordentlich getagt. Laut Beschreibung sollen 9999 Titel unterstützt werden. Die Wiedergabe bricht manchmal einfach ab, manchmal nach einer Stunde manchmal nach 2 Titeln. Erst nach Auschalten der Zündung spielt das Touch2&Go weiter an der abgebrochenen Stelle.
Aber offensichtlich bin ich nicht allein mit dem Problem.
2acd
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339212
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 31.05.2016 06:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Puh, zum Glück bin ich nicht alleine. Ich werde heute die Hotline damit konfrontieren, denn ich nutze im Auto fast ausschließlich die USB-Wiedergabe. Für mich ist das eine mittlere Katastrophe.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339215
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 31.05.2016 07:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen

Also ich habe das Upgrade nicht gemacht und keine Probleme. Auch nicht mit großen Sticks. Scheint also unmittelbar mit der neuen Software zu tun zu haben.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339389
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 31.05.2016 22:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jorin,
also mich nervt das auch, zumal es so ist, dass im Fehlerfall die Zündung ausgeschaltet werden muss, damit es wieder funktioniert. Das macht sich während der Fahrt natürlich super.
Ich hatte noch die Vermutung, dass es am USB 3.0 liegt. Da meine Sticks alle USB 3.0 haben. Ich muss noch mal einen 2.0er versuchen. Wenn Deiner allerdings 2.0 ist, kann ich mir die Mühe auch sparen.
Grüße 2aCD
2acd
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339516
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 01.06.2016 18:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hier berichtet N1301, dass sich das Touch&Go nach dem aktuellen großen Update offenbar an größeren USB-Sticks verschluckt und bestätigt damit Jorins Erfahrungen. Sollte sich das bewahrheiten, ist das ziemlich unerfreulich.

Mein Tipp von weiter oben...

[...] sicherheitshalber noch einen dritten Stick zu probieren. Möglichst klein, möglichst alt.
...basierte auf ähnlichen Erfahrungen in anderen Fahrzeugen. Dass allerdings die Probleme erst durch ein Update verursacht werden, spricht nicht für die Sorgfalt der Entwickler.

Generell sehe ich mich in meiner Ansicht bestärkt, dass Toyota bei der Ausstattung seiner europäischen Fahrzeuge im Infotainment-Bereich seit Jahren eine denkbar schlechte Figur macht. Ich habe noch überhaupt kein Touch&Go gesehen, das ich sonderlich überzeugend fand. Das im P4 macht leider keine Ausnahme, schon alleine weil es seine nicht mehr zeitgemäße schwache Rechenleistung nicht verbergen kann.

Wenn man sieht, was für Systeme in den Toyota-Fahrzeugen für den nordamerikanischen Markt verbaut wird, kann man das nur schwer nachvollziehen. Ich frage mich, ob Toyota Europe langfristig an Verträge mit dem Zulieferer der T&G-Systeme gebunden ist und deshalb aus der Nummer nicht rauskommt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339930
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 03.06.2016 17:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich höre normalerweise keine Musik über USB, habe aber aufgrund dieses Threads mal meinen MP3-Player angeschlossen. Zwei Tage lang hat es gut funktioniert, aber heute hatte ich beim 2. Titel das gleiche Problem.
Es handelt sich um einen 8GB-Player, gekauft 2014.
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2016 17:51 von P4Me2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339944
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 03.06.2016 18:49 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Mir scheint das Ganze irgendwie nach einem Timing-Problem auszusehen.
Da sich die Aussagen häufen, dass es mit kleinen Sticks funktioniert, habe ich jetzt mal meinen 64Gb-SanDisc mit einer kleineren Clustergröße formatiert als es Standard bei großen Sticks ist.
Und zwar mit dem Tool:
http://www.heise.de/download/h2format.html

Gesetzt habe ich 8 Sektoren pro Cluster (das entspr. 4kb Clustergröße).
Den Stick habe ich jetzt seit 2 Tagen mit ca. 5000 Titeln im Einsatz im Prius4 und bisher noch keinen Aussetzer gehabt. Aber ich werde das mal weiter beobachten. Nach 2 Tagen kann man noch keine richtige Aussage treffen.

Grüße 2acd
2acd
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2016 18:50 von 2acd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340682
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 08.06.2016 09:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @2acd,
wie sehen denn aktuell deine Erfahrungen mit der kleineren Clustergröße aus?
Ich habe mir nach den beschriebenen Problemen mit dem MP3-Player jetzt Musik auf einen USB-Stick (SanDisk 64GB, USB 3.0) geladen. Heute morgen dreimal ausprobiert, ich bin nie über das 1. Lied hinaus gekommen.
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340733
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 08.06.2016 14:35 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo P4Me2,
also bei meinem 64GB Stick sieht es jetzt gut aus. Er ist tägl. im Einsatz und mir ist das Touch&Go noch nicht wieder hängen geblieben.
Zusätzlich zur Formatierung habe ich noch alle folder.jpg und thumbs.db auf dem Stick gelöscht (thumbs.db sind versteckt, Systemdateien), das aber nur zur Sicherheit. Das macht sich gut über die Suche, da findet er alle auf dem Stick und man kann in einem Rutsch löschen.

Die Formatierung mit dem Heise-Tool ist insofern etwas tricky, da das ein Commandline-Tool ist ohne Oberfläche und eine leere Partition voraussetzt, die vorher mit erzeugt wurde. Per Oberfläche (Festplattenmanager wie in der Beschreibung) hat das bei mir nicht funktioniert. Ich konnte die vorhandene Partition nicht löschen. Falls das also nicht geht hier die Möglichkeit mit dem Commandline-Tool DISKPART

Also folgendes habe ich gemacht:
1. Stick einstecken
2. Eingabeaufforderung öffnen (am Besten als Administrator)
3. Eingabe: DISKPART
4. Eingabe: list disk
damit werden alle Datenträger angezeigt. Im Regelfall ist der Stick an seiner Größe erkennbar. Nr. merken und im nächsten Schritt für <Nr> einsetzen
5. Eingabe: select disk <Nr>
6. Eingabe: clean
Löscht den Stick komplett!!
7. Eingabe: create Partition Primary
legt neue leere Partition an
Falls noch kein Laufwerksbuchstabe vergeben ist:
8. Eingabe: Assign Letter=x
8. Exit

Vorsicht, darauf achten, das man sich nicht die Partition einer Festplatte löscht!!

Damit ist eine neue leere Partition auf dem Stick. jetzt kann man mit dem Tool formatieren (für 64GB-Sticks):

h2format x: 8

Jetzt kann normal kopiert werden.
Ich habe noch einen 128er Stick, den werde ich auch noch mal testen.

Bin gespannt, ob es dann bei Dir funktioniert.

Grüße
2aCD
2acd
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340736
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 08.06.2016 14:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das ist ja sehr spannend. Ich habe ein Ticket für dieses Problem bei der Hotline offen, darf ich denen diese wichtigen Informationen weitergeben?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340746
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 08.06.2016 15:40 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
2acd schrieb:
...Zusätzlich zur Formatierung habe ich noch alle folder.jpg und thumbs.db auf dem Stick gelöscht (thumbs.db sind versteckt, Systemdateien), das aber nur zur Sicherheit....
Bevor sich dann jemand wundert das keine Cover angezeigt werden: genau dafür sind die folder.jpg normalerweise da. In einer halbwegs zeitgemässen Implementation sollten die den MP3-Wiedergeber aber nicht aus dem Tritt bringen.
Aber trotzdem danke für den Tipp, ich hab meinen Sandisk 128GB Stick mal mit 8 Sektoren/Cluster formatiert und werde, wenn ich dann endlich mal mein Auto bekommen, berichten obs auch mit folder.jpg geht
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340760
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 08.06.2016 17:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ja guter Hinweis, habe ich vergessen zu erwähnen. Normalerweise stören die Folder.jpg nicht. Da ich aber die Cover direkt in die einzelnen MP3's eingebettet habe brauche ich die nicht separat.
Aber das war auch eher ein Versuch, den Fehler einzugrenzen.

Den 128er Stick habe ich jetzt testweise mit 16 Sektoren pro Cluster formatiert (mit 8 ging die Schreibgeschwindigkeit in den Keller) Ich habe ihn schon im Auto liegen und teste das aus.

Hallo Jorin,
wenn das auch bei anderen Leuten hilft kann man das sicherlich auch weitergeben. Ich würde noch etwas warten, vielleicht probiert das noch jemand aus, der die gleichen Probleme hat.

Grüße
2aCD
2acd
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2016 17:25 von 2acd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar