Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Handyverbot im Auto
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Handyverbot im Auto
#151919
Aw: Handyverbot im Auto 30.12.2011 23:25 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
hierzu kann ich zustimmen!
wir rauchen generell nicht (mehr) im auto, allerdings bieten die vielen möglichkeiten des prius trotzdem noch viel was die aufmerksamkeit beim fahren einschränken kann, das telefonieren jedoch überhaupt nicht.
mittels freisprecheinrichtung zu telefonieren lenkt bereits in sofern ab, dass ich selber langsamer fahre als ohne zu telefonieren, allerdings mache ich das auch wenn ich während der fahrt etwas trinke oder zB gummibärchen esse. dass ohne freisprecheinrichtung das telefonieren richtig gefährlich ist, das zeigen genannte und auch selbst erlebte erfahrungen mit dergleichen! dass hier nicht härter durchgegriffen wird, härter bestraft oder stärker kontrolliert wird, das verstehe ich auch nicht
ob nun schminken oder rasieren, das unterscheidet sich vom zigaretten drehen während der fahrt überhaupt nicht. so etwas ist verantwortungslos und gehört empfindlich bestraft!
vermutlich werden aber andere sinnlose verbote gefunden werden...
PacificDigital
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650375
Aw: Handyverbot im Auto 18.02.2021 21:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Bundesgerichtshof stellt klar
Autofahrer dürfen am Steuer keinen Taschenrechner benutzen

Ein Immobilienmakler will hinterm Lenkrad seine Provision ausrechnen, wird dabei erwischt – und kassiert ein Bußgeld. Völlig zu Recht, wie nun der Bundesgerichtshof festgestellt hat.

- www.spiegel.de/auto/bundesgerichtshof-au...0e-a242-379d18475dd6

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650427
Aw: Handyverbot im Auto 19.02.2021 08:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Meine Meinung: Völlig in Ordnung.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1375
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650493
Aw: Handyverbot im Auto 19.02.2021 14:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wo das Thema gerade dran ist...darf man sich eigentlich während der Fahrt rasieren, so einhändig elektrisch? Gibt das Punkte?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722054
Aw: Handyverbot im Auto 20.05.2022 08:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Chatten und Telefonieren beim Autofahren
Kameras sollen Handynutzer am Steuer überführen

Ein neues Überwachungssystem soll Autofahrer überführen, die durch Handys oder Tablets abgelenkt sind. Erste Tests in Rheinland-Pfalz zeigen erstaunlich viele Verstöße.
- www.spiegel.de/auto/ueberwachung-im-stra...89-b9cc-4193b6106795

Die hohe Trefferquote wundert mich überhaupt nicht. Mir begegnen täglich telefonierende Fahrer. Das Bedürfnis, beim Fahren zu telefonieren oder Nachrichten auf dem Smartphone zu lesen, ist weit verbreitet und heute eher höher als früher. Die Gefahr, erwischt zu werden, ist hingegen sehr gering. Deshalb hat sich das Handyverbot auch nach Jahrzehnten und trotz mehrfacher massiver Verschärfung der angedrohten Strafen bis heute nicht durchsetzen lassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722058
Aw: Handyverbot im Auto 20.05.2022 08:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Vor allem ist natürlich die Frage nach dem Warum.
Gibt es denn heute tatsächlich noch Fahrzeuge wo man die Freisprecheinrichtung nicht verbaut hat? Ok, man hat durch die Lieferkrise tatsächlich schon gehört das Hersteller solche Features nicht liefern können. Nur wenn man so seine örtlichen Pappenheimer(innen) so sieht, egal mit welchem Auto diese Leute unterwegs sind, das Handy ist IMMER am Ohr, egal ob man im Mini, im Porsche oder im VW unterwegs ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722063
Aw: Handyverbot im Auto 20.05.2022 08:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das wird sich ähnlich verhalten wie mit dem Blinker, je größer und teurer die Autos werden fehlen solche Future's in den Autos! Der Grund wird sein, für diese Extras ist dann kein Geld mehr da, irgendwie muss was eingespart werden! Wenn also die Freisprecheinrichtung fehlt, das Handy in der Hand ist kann der Blinker nicht benutzt werden, deswegen kann man auf beides verzichten.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722065
Aw: Handyverbot im Auto 20.05.2022 08:50 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das Warum ist denke ich relativ einfach zu beantworten: Weil es niemanden juckt und es "alle" machen.

Das Thema Handy am Steuer ist aus meiner Sicht nur ein kleiner Auszug aus dem Problemkomplex, dass in Deutschland die StVO von vielen Menschen mehr als "Serviervorschlag" gesehen wird, statt als Gesetz, an das es sich im Interesse aller zu halten gilt.

Das beobachtet man bei Handys am Ohr hinterm Lenkrad, bei regelmäßigen Geschwindigkeits- und Parkverstößen und auch sonstigem rücksichtslosem Verhalten diverser Verkehrsteilnehmer (egal, mit welchem Fortbewegungsmittel).

Einfach weil die Strafen zu niedrig, die Kontrollen zu wenig und das Interesse an einer Veränderung zu gering sind.

- "Wir wollen die Leute ja schließlich nicht abzocken..."
- "Nur mal kurz..."
- "Wir haben Verständnis, der muss halt mal schnell da..."
- "Die Personaldecke für Kontrollen ist zu dünn..."
- "Boah die Schweine haben mich schon wieder geblitzt!!!"

... das sind so Aussagen, die man regelmäßig von Verkehrsteilnehmern jeder Art und den Behörden bekommt.

Nicht das Fehlverhalten als solches wird anerkannt, sondern die Aufdeckung und Bestrafung des selbigen wird gesellschaftlich fast schon eher geächtet anstatt gefördert.
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2022 09:36 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722066
Aw: Handyverbot im Auto 20.05.2022 08:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Funktioniert Whatsapp per Sprachsteuerung an einer Freisprecheinrichtung?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32345
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722071
Aw: Handyverbot im Auto 20.05.2022 09:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wer telefoniert den heute noch?
Die meisten die ich so sehe tippen nur auf dem Display rum und schreiben sehr wahrscheinlich. Da nützt dir auch keinen Freisprecheinrichtung etwas.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722090
Aw: Handyverbot im Auto 20.05.2022 10:47 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Kameras sollen Handynutzer am Steuer überführenDas erscheint mir wie eine Radarfalle. Solch ein System wird sporadisch oder fest an manchen Stellen installiert. Die "Gegenmaßnahmen" kann man sich ausmalen.
Wie bereits erwähnt wurde, für viele sind die dt. Verkehrsregeln nur Leitfäden, welche soweit wie möglich ausgedehnt werden. Meine Fahrschulzeit liegt lange zurück und wo ich nun welche Regel gelernt habe, ob von den Eltern, Freunde, Verwandten weiß ich nicht mehr. Aber dass ein Fußgänger das Wegerecht in Dtl. besitzt, scheinen mir zumindest Personen, welche vermutlich die Fahrerlaubnis nicht in den ( alten ) dt. Bundesländern erworben haben, unbekannt zu sein. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2022 11:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722111
Aw: Handyverbot im Auto 20.05.2022 11:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Persönlich finde ich auch ein Telefongespräch mit Freisprecheinrichtung ein Sicherheitsrisiko für den Verkehr weil der Fahrer nicht konzentriert Auto fährt. Die wenigen Male wo ich das gemacht habe, habe ich selber gemerkt dass man nur noch teilweise die Konzentration auf der Straße hat. Aus meiner Sicht sollte jegliche Online- oder Telefonkommunikation des Fahrers während der Fahrt verboten sein.

Wenn einer ein Smartphone in der Hand hält und am Ende darauf sogar noch rumtippt, ist sowieso indiskutabel.

Dass sich so wenige drum scheren liegt wie so oft an den lächerlichen Strafen und der noch lächerlichen Kontrolldichte im Straßenverkehr. Würde man aber erhöhen kommt der Aufschrei bzgl. "Polizeistaat" und "Verbotsstaat" oder dass der Staat nur die Kasse füllen will.
Andi_mit_i
Beiträge: 1827
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722126
Aw: Handyverbot im Auto 20.05.2022 13:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Funktioniert Whatsapp per Sprachsteuerung an einer Freisprecheinrichtung?...

hoffeck schrieb:
Wer telefoniert den heute noch?
Die meisten die ich so sehe tippen nur auf dem Display rum und schreiben sehr wahrscheinlich. Da nützt dir auch keinen Freisprecheinrichtung etwas.
...


Eigentlich finde ich das kein großes Problem: Sprachnachrichten, gute Speech-to-Text-Erkennung und Vorlesefunktion sind eigentlich schon ewig verbreitet.
Das Problem sehe ich eher darin, dass die Autohersteller (bzw. die von ihnen beauftragen Mediasystemhersteller) der aktuellen Technik immer weiter hinterherhinken.
... und die Handy-/App-Entwickler da auch nur begrenzt entgegenkommen.

Eine Fernkommunikation müsste heutzutage eigentlich nicht ablenkender sein als ein Gespräch mit dem Beifahrer - egal, ob via Telefon, SMS, Mail, WhatsApp, ....
PMueller
Beiträge: 1091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2022 13:28 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722130
Aw: Handyverbot im Auto 20.05.2022 13:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
PMueller schrieb:
dass die Autohersteller (bzw. die von ihnen beauftragen Mediasystemhersteller) der aktuellen Technik immer weiter hinterherhinken.Zum einen muss auf allen Seiten (Ebenen) das Know How für eine umsetzbare Technik vorhanden sein. Zum anderen muss Know How auch bezahlt werden. Zum dritten muss die Umsetzung gewagt werden. Technische und ggf. behördliche Probleme mögen sich heraus kristallisieren. Wobei behördliche Probleme im Vorfeld bekannt sein sollten. (OT: Verfügen Tesla Fahrzeuge eigentlich über eine sog. Lichtautomatik? Ich werde bei jedem Regenschauer auf der BAB darauf achten. Dies als Gedankenanstoß zu technisch möglichen Dingen hinterher hinken.) Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2022 13:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722145
Aw: Handyverbot im Auto 20.05.2022 14:51 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das stimmt zwar prinzipiell, aber...

Hybridfan5 schrieb:
...Zum einen muss auf allen Seiten (Ebenen) das Know How für eine umsetzbare Technik vorhanden sein. ...
Ja, für sowas braucht man entsprechende Zusammenarbeit.
Vergleiche ich das z.B. mit Audio-Technik im Wohnzimmer und was da an Protokollen herstellerübergreifend entworfen und unterstützt wird, klingt sowas durchaus lösbar.
Aber klar: Auch die Handy-/App-Hersteller müssten dazu mit ins Boot (und sich ggf. auch Kompromisse eingehen).

Hybridfan5 schrieb:
...
...Zum anderen muss Know How auch bezahlt werden. ...

Das halte ich für ein geringeres Problem.
Die Entwicklung der MMSe inkl. der bisherigen Freisprechfunktionalitäten hat immer Geld gekostet und wird sowieso immer weiter geführt (niemand will in einem 2023er-Auto ein MMS von 2005)und bezahlt - und das wahrlich nicht schlecht.

Hybridfan5 schrieb:
...
...Zum dritten muss die Umsetzung gewagt werden. Technische und ggf. behördliche Probleme mögen sich heraus kristallisieren. ...

Technische Problem: Klar. Dafür gibt es eben abgestimmte Protokolle.
Behördliche sehe ich nicht so stark - DIE sind ja nun WIRKLICH hart hintendran, oder?
Haben die sich für die bisherigen Freisprechanlagen, Einpark-Piepser, Carplay, ... interessiert? Auch wirklich so im Detail, dass ein CarPlay 2.0 (das nicht nur SMS, sondern auch Messengerdienste "diktierbar" macht) auffallen würde?

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar