Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Avensis Hybrid
#290804
Aw: Avensis Hybrid 24.06.2015 18:19 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Golf und Passat bzw. Touran und Sharan koexistieren weil diese unterschiedliche Fahrzeugklassen abdecken. Da sind die angebotenen Motoren nicht unbedingt ein Problem solange sich die Fahrzeuge sonst ausreichend unterscheiden.

Das Problem beim Avensis Hybrid ist, ich schrieb es schon mal weiter oben, das dieser im Grunde in Konkurrenz zum Prius stünde. Je nach Quelle die man befragt werden Avensis und Prius ja in der Mittelklasse geführt. Toyota hat aber die Gewohnheit je Fahrzeugklasse nur ein Hybridmodell anzubieten (so bisher).

Toyota baut entweder Volumenmodelle, eben Toyota, oder Premium, dann als Lexus, aber nichts dazwischen. Das Problem ist, das wenn ich Marken dazwischen positioniere, diese andere Marken kannibalisieren können, so wie es zur Zeit bei VW und Skoda der Fall ist. Differenzieren kann ich schon, ich muss eben nur darauf achten das es keine Überschneidungen gibt, sonst wird es zum Problem.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2015 18:24 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290808
Aw: Avensis Hybrid 24.06.2015 18:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das Problem beim jetzige Avensis ist, dass er kein Alleinstellungsmerkmal hat. Wenn man ihn mit dem RAV4-Hybrid anbieten würde, könnte das neue Käufer anlocken, die es so nicht zu Toyota schaffen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290818
Aw: Avensis Hybrid 24.06.2015 19:06 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ghost schrieb:
Golf und Passat bzw. Touran und Sharan koexistieren weil diese unterschiedliche Fahrzeugklassen abdecken.


Und diese unterschiedliche Fahrzeugklasse zwischen Avensis und Auris besteht nicht? Dann hätte es ja nie einen von beiden geben dürfen.

Ich werf jetzt mal noch den aktuellen Corolla in den Raum, eine Kreuzung aus Avensis und Auris, da wurde ja auch irgendeine kleine Lücke gefunden, die es zwischen Auris/Avensis geben soll.

Das ist doch Beweis genug, dass zwischen Auris und Avensis ein Unterschied gemacht wird und es ihn ja definitiv gibt. Sei es Größe, Komfort, Motoren, Ausstattung.

Wahrscheinlich wird der Avensis keine Hybridversion bekommen, weil die Mittelklasse sich generell schlecht verkauft und der Avensis eigentlich gar keinen Nachfolger bekommen sollte. Deshalb auch das umfangreiche Facelift, als letzter Versuch, sollte der scheitern, wars das mit dem Avensis ähnlich dem Accord von Honda.



Das Problem ist, das wenn ich Marken dazwischen positioniere, diese andere Marken kannibalisieren können, so wie es zur Zeit bei VW und Skoda der Fall ist

Schon, ja. Allerdings korrigiert das ja VW aktuell, in dem der Passat beispielsweise mehr Ausstattungsfeatures bekommt als der Superb.


Hier wurde ja auch eine interessante Vermutung aufgestellt.

Zum Vergleich: Im abgelaufenen Jahr baute Toyota 143.000 Exemplare des kleineren Auris. In der Mittelklasse dagegen ist es "sehr hart", sagt Leroy. Zumindest mit einem rein europäischen Modell. Deshalb vermuten Beobachter: Toyota wird den Avensis durch ein globales Modell ablösen. Zum Beispiel durch den amerikanischen Camry, der bereits einen Hybridantrieb bietet.

Könnte eine Begründung sein.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2015 19:06 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290825
Aw: Avensis Hybrid 24.06.2015 19:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Interessanter Aspekt, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

So oder so, ich vermute weiterhin, dass der Hersteller einfach zu dem Schluss gekommen ist, ein Avensis Hybrid würde sich für ihn nicht rechnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290916
Aw: Avensis Hybrid 25.06.2015 16:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Wie bereits oben geschrieben,sind Kombis ein rein nordeuropäisches Phänomen. VW kann so viele MQB Kombis anbieten, weil sie in Nordeuropa Marktführer sind, warum auch immer, Europäer kaufen europäisch, zumindest ab der Mittelklasse. Der Absatz würde sich auf diesem Markt für Toyota nur in homöopathischen Dosen bewegen, weitere Märkte sind real nicht in nennenswertem Umgang vorhanden. Also rechnet sich ein Avensis Kombi Hybrid nicht, Punkt.

Den Corolla wiederum hätte man für unseren Markt auch nicht entwickelt, für den Weltmarkt ist er aber wichtig. Nachfrage gibt es in D aber auch, vor allem in den östlichen Bundesländern. Also importiert Toyota Deutschland das Auto halt, er ist ja eh entwickelt und verfügbar.
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2015 16:17 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290919
Aw: Avensis Hybrid 25.06.2015 16:57 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
losbodo schrieb:
Also rechnet sich ein Avensis Kombi Hybrid nicht, Punkt.

Da hast du wohl leider recht. Ein Hybrid würde den Avensis sicher etwas pushen, aber Toyota rechnet wohl nicht mit genug Verkäufen.

Den Corolla wiederum hätte man für unseren Markt auch nicht entwickelt, für den Weltmarkt ist er aber wichtig. Nachfrage gibt es in D aber auch, vor allem in den östlichen Bundesländern. Also importiert Toyota Deutschland das Auto halt, er ist ja eh entwickelt und verfügbar.

Das stimmt so nicht. Der EU-Corolla ist ein eigenes Modell und unterscheidet sich ganz erheblich vom japanischen oder amerikanischen Corolla.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290926
Aw: Avensis Hybrid 25.06.2015 18:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
losbodo schrieb:
Wie bereits oben geschrieben,sind Kombis ein rein nordeuropäisches Phänomen. VW kann so viele MQB Kombis anbieten, weil sie in Nordeuropa Marktführer sind, warum auch immer, Europäer kaufen europäisch, zumindest ab der Mittelklasse. Der Absatz würde sich auf diesem Markt für Toyota nur in homöopathischen Dosen bewegen, weitere Märkte sind real nicht in nennenswertem Umgang vorhanden. Also rechnet sich ein Avensis Kombi Hybrid nicht, Punkt.
Keine Ahnung, wie andere Leute außerhalb Mittel- und Nordeuropas mal was größeres transportieren. Mir ist auch schleierhaft, was die Amis auf der Ladefläche ihren Pickups rumfahren.

losbodo schrieb:
Den Corolla wiederum hätte man für unseren Markt auch nicht entwickelt, für den Weltmarkt ist er aber wichtig. Nachfrage gibt es in D aber auch, vor allem in den östlichen Bundesländern. Also importiert Toyota Deutschland das Auto halt, er ist ja eh entwickelt und verfügbar.
Warum der allerdings teurer und schlechter ausgestattet ist als der Auris weiß nur Toyota. In anderen Teilen der Welt gibt es den Corolla mit Xenon- oder bei den Amis sogar serienmäßig mit LED-Scheinwerfern.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291007
Aw: Avensis Hybrid 26.06.2015 11:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also ich denke das fuer der Avensis Toyota Europa typischerweise wieder falsch geht .
Warum sollte sich dieses Auto gut verkaufen wenn nicht einmal ein Starker motor dabei ist und noch weniger einen Automat getriebe ( es gibt ja nur den zwar gute 1,8l mit CVT). Auch wenn 80% mit dem schwachen manuell gut rechtkommen fehlt der lust ! der nur mit eine starke und taure modell kommt.
Von der groesse her sollte Toyota besser den Camry anbieten , der ja gleich gross ist wie Mondeo oder insinia oder 508 . Avensis braucht mann gar nicht. Noch ein Kombi dazu und HSD ist ja schon dabei beim Camry. Damit wurde sich der Camry nicht schlechter verkaufen und Toyota konnte sich der Avansis sparren. Die englander sehen das warcscheinlich anders...
Habe den neuen Avensis beim Handler gesehen . Innen ist es schlechter als bissher !! Und wie gesagt sind die motoren lächelig .
Also der Avensis gibts in 2 jahren nicht mehr wurde ich sagen. Absolut uninteressant.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2015 11:30 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291012
Aw: Avensis Hybrid 26.06.2015 12:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
philsw schrieb:
7Innen ist es schlechter als bissher !!
Kannst du das begründen? Ich habe bisher nur lobende Stimmen zum neuen Interieur gehört, z.B. auf motor-talk.de berichten etliche wie positiv sie vom neuen Interieur angetan sind. Mir selbst gings bei meiner Sitzprobe auch so.
Einzig der Tiefe Navischirm erntet Kritik...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291058
Aw: Avensis Hybrid 26.06.2015 20:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo in die Runde!

Ich habe heute mit dem großen Diesel eine Probefahrt gemacht! Mein Fazit:

positiv: außen und innen für meinen Geschmack wirklich sehr ansehnlich, sehr gute Sitze, gute Materialanmutung, direkte Lenkung!

negativ: schlapper und zu lauter Motor, zu lange und manchmal unpräzise Schaltwege, Klima zieht, Taster für elektrische Bremse ungünstig/zu weit entfernt angeordnet, vollkommen ungenügende Federung (z. B. besonders bei Straßeneinbauten), Abschaltung des "Motor-aus-bei-Ampelstopp" muss offensichtlich bei jedem Fahrzeugneustart immer wieder erneut abgeschaltet werden (?), Türgriff innen aus schnöden Plastik ohne jegliche Beschichtung - das passt nicht zum wirklich gelungenen Innenraum...

Ich frage mich, wo bei den oben genannten Negativpunkten der Fortschritt geblieben ist?? Mein 11 Jahre alter Accord (312 Tsd. km bis heute ohne Probleme) ist wesentlich leiser! Der ist doch sicherlich nicht besser gedämmt als der Avensis?! Und der Toyota ist behäbig - das soll ein BMW-Motor sein?? Wie fährt sich dann der kleine Diesel? Da kann sich Toyota die Kooperation mit BMW sparen! Darf BMW im Gegenzug die Hybridtechnik von Toyota nutzen?? Dann gute Nacht!!

Der Accord hat auch nur 140 PS aber trotzdem viel mehr Bums! Das erklärt sich sicherlich nicht durch 200 Kubik mehr Hubraum...
Mein Honda ist sportlich gedämpft, aber federt trotzdem ordentlich durch, da wo es angebracht ist. Das war heute geradezu brutal! Oder soll ich eher lächerlich sagen? Meine Frau hat wirklich gelacht!

Sofern Toyota hier keinen Hybrid anbietet, können die den Avensis bald genauso einstellen wie es leider dieses Jahr mit dem Accord passiert ist. Mazda macht' s mit dem 6er vor, wie es gehen kann! Ein spritziger und leiser Diesel mit 150/175 PS, mit 6-Gang-Automatik und satter Straßenlage auf der Autobahn...

Schade, da der Wagen meiner Meinung nach eigentlich der schönste Avensis ist, den es jäh gab!


Herzliche Grüße, Takis!
Takis
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291096
Aw: Avensis Hybrid 27.06.2015 06:57 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Takis schrieb:
...Abschaltung des "Motor-aus-bei-Ampelstopp" muss offensichtlich bei jedem Fahrzeugneustart immer wieder erneut abgeschaltet werden (?)...
Das haben's wohl dann auch gleich von BMW übernommen, ist bei meinem 3er auch so und echt nervig - vor allem in Kombination mit der Automatik, da die immer gerade dann den Motor abstellt, wenn man weiterfahren will. Bei einem Handschalter schalte ich nur dann in den Leerlauf und nehme den Fuß vom Gas, wenn es an der Ampel etwas länger dauern wird.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291098
Aw: Avensis Hybrid 27.06.2015 07:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Takis schrieb:
...Abschaltung des "Motor-aus-bei-Ampelstopp" muss offensichtlich bei jedem Fahrzeugneustart immer wieder erneut abgeschaltet werden (?)...
Das haben's wohl dann auch gleich von BMW übernommen, ist bei meinem 3er auch so und echt nervig - vor allem in Kombination mit der Automatik, da die immer gerade dann den Motor abstellt, wenn man weiterfahren will. Bei einem Handschalter schalte ich nur dann in den Leerlauf und nehme den Fuß vom Gas, wenn es an der Ampel etwas länger dauern wird.


Bei BMW hat es ein Kumpel von mir ausprogrammieren lassen.
Es klappt nur noch, wenn er es manuell einschaltet. Vielleicht gehts bei Toyota auch ?
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291293
Aw: Avensis Hybrid 29.06.2015 15:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Es geht mehr um ambiente...Der FL Avensis ist eher "sportlich" gestaltet jetzt mit viel Schwarz . Es gibt keine "luxus" ambiente mehr finde ich. Und im detail sind Teile nicht sehr qualitativ ( Tur griffe) .
Sonst , die BMW motoren sind wiklich nicht das beste !! Ein Mazda 6 wirkt da viel besser , oder sogar ein i40 !
Ach noch etwas...die 18 zoll Felgen mit einem 112PS motor....lächelisch !!
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291351
Aw: Avensis Hybrid 30.06.2015 21:04 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
losbodo schrieb:
Wie bereits oben geschrieben,sind Kombis ein rein nordeuropäisches Phänomen. VW kann so viele MQB Kombis anbieten, weil sie in Nordeuropa Marktführer sind, warum auch immer, Europäer kaufen europäisch, zumindest ab der Mittelklasse. Der Absatz würde sich auf diesem Markt für Toyota nur in homöopathischen Dosen bewegen...

Warum ist relativ einfach. Die Mittelklasse ist dominiert von Dienstwagen. Und diese Flotten werden von den deutschen Herstellern und deren Konditionen gut besetzt. Toyota versucht zwar in den Markt zu kommen, aber hat es wohl mehr als schwer.

Bei uns laufen so um die 20 VW im Außendienst. Diese aktuelle Toyota Dienstwagenaktion ist bei uns im Einkauf ungelesen im Altpapier gelandet. Und über einen Benziner würde man erstmal reinweg garnicht nachdenken.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291352
Aw: Avensis Hybrid 30.06.2015 21:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
the_janitor schrieb:

Den Corolla wiederum hätte man für unseren Markt auch nicht entwickelt, für den Weltmarkt ist er aber wichtig. Nachfrage gibt es in D aber auch, vor allem in den östlichen Bundesländern. Also importiert Toyota Deutschland das Auto halt, er ist ja eh entwickelt und verfügbar.

Das stimmt so nicht. Der EU-Corolla ist ein eigenes Modell und unterscheidet sich ganz erheblich vom japanischen oder amerikanischen Corolla.

Richtig und doch falsch!
Der US Corolla hat nix mit dem Corolla zu tun den es jetzt hier gibt. Aber dieser Corolla wird so (in relativ einfacher Ausstattung) schon seit Jahren gebaut. Für (Ost) Europa.
2008 habe ich den in Ungarn relativ oft stehen sehen. Er wurde uns also lange vorenthalten und hätte bereits seit 2008 hierf verkauft werden können.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar